ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra OPC erfahrungen...

Astra OPC erfahrungen...

Themenstarteram 17. April 2006 um 21:14

Hallo,ich wollte mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit eurem Astra OPC gesammelt habt.Ich bin auch gerade dabei mir einen schicken neuen Wagen zu ordern,Habe den GTI,den Focus ST und den Megane Sport gefahren und ich muss sagen,als ich mich letztens in den Astra OPC mit 240 ps gesetzt hab wollt ich nich mehr raus.Hammer-Motor und geht richtig gut.Finde nur schade das man ihn anscheinend nicht mit der Panorama-scheibe ordern kann,oder wisst ihr da was genaueres?Schon mal danke im voraus.

(bitte keinen persönlichen Angriffe weil ich nen VW fahre ;-) )

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. April 2006 um 22:03

Also bisher durchweg positiv sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Erstklassige Serienbremse (bin noch nie ne bessere gefahren und ich handel mit sportbremsen und fahre normal auch welche also ich weiß wovon ich rede)

IDS Plus Fahrwerk ist absolut weltklasse das Fahrwerk ist sehr sportlich kaum seitenneigung und trotz der "tiefe" und 19 Zoll nicht übertrieben hart.

der Motor geht von unten raus einfach sehr gut auch das Ansprechverhalten ist TOP. Obenraus fehlt mir etwas die Leistung (bin da von meinem calibra turbo P3 mehr gewohnt)

Die Recaro Sitze sind perfekt zumindest wenn man wie ich nicht allzu groß ist. Man sitzt sehr gut drin und sie sind sogar langstreckentauglich (hab rückenprobleme und war überrascht dass mir nichts weh tat nach ner langen fahrt)

Die Schaltung geht für Opel Untypisch richtig gut, kurze Schaltwege und die Gänge lassen sich knackig einlegen.

Durch den Sportmodus eine absolut geile genaue Lenkung mit der sich das Fahrzeug wirklich um die kurven werfen lässt.

Und zum Preis muss ich denke ich nicht viel sagen wenn man beachtet was dor talleine für motorkomponenten verbaut wurden UNSCHLAGBAR

Natürlich gibt es nicht nur Vorteile.

Nachteil ist die schlechte sicht nach hinten (hat natürlich nix mitm OPC speziell zu tun) also unbedingt parksensoren.

Zusätzlich dröhnt es durch die Auspuffanlage etwas im Innenraum bei bestimmten drehzahlen auf der Autobahn merkt man es halt extrem (war glaub bei 160)

Das Letzte wäre der Verbrauch bei volllast. Autobahnfahrten unter 15 Liter Super Plus sind wirklich nur recht verhalten möglich. Unter Volllast schluckt er einfach zuviel aufgrund der Kühlung des Vorkats.

 

worüber ich selbst überrascht war obwohl ich 4x4 gewohnt war von meinem cali ist der frontantrieb. Mit den 240 PS geht dass ganze dank sehr gut abgestimmter elektronik überraschend gut. Allerdings kleben die 235er Conti Sport Contact auch sehr gut auf dem Asphalt da muss die elektronik nicht viel regeln.

AUSSER beim rausbeschleunigen aus engen kurven da merkt man es halt extrem da dort das innere rad richtig schön "scharrt" und die elektronik relativ heftig runterregelt.

 

Fazit: Man bekommt in dieser Preisklasse kein Besseres Auto ZUSCHLAGEN.

Was ich allerdings noch machen würde wäre die EDS Phase 1 programmieren lassen (285 PS 450 NM) und nen vorkat ersatzrohr rein erstens leistungstechnisch und vor allem um nen niedrigeren benzinverbrauch unter volllast zu erreichen

am 18. April 2006 um 6:06

Dem würde ich mich direkt anschliessen!

Zum Verbrauch, man muss halt immer bedenken, dass der grösste Benzinvernichter immer noch der rechte Fuss ist. ;)

Also bei Tempomat 130km/h gehts vom Benzinverbrauch her.

Bei längeren Autobahnfahrten z.B.

Verbrauch so um die 9,5L maximal.

Aber man kann natürlich auch seeehr viel mehr verbrauchen, das macht dann auch viel mehr Spass! ;)

Ja servus !

Ist zwar fas alles gesagt aber ich muß beim Punkt Spritverbrauch einhacken ...

Sicher ist das ein Spritfresser , aber auch nur dann wenn man fast nur Bleifuß fährt . Ich bin mit ca. 10L dabei. Je nach Fahrspaß auch mal mehr ;-)

Das einzige was mich an dem Auto stört ist der Tacho mit seiner Einteilung ab 100 Km/h. Aber das ist gewöhnungssache ...

Fazit: Kaufen ;-)

Möchte auch mal ein paar Worte dazu los werden.

Bin heute OPC gefahren. Habe alles mal mitgenommen. Kurvige Bergstraßen, Bundesstraße und dann auf die Autobahn.

Bin echt begeistert. Super Fahrgefühl, super Bremsen, super Lenkung + Schaltung

Was mich lediglich störte war die Rundumsicht. um Parksensoren kommt man wirklich nicht rum.

Aber alles im allem eine SUPER Fahrmaschine

am 20. April 2006 um 6:19

Hy, nur um auch noch meinen Senf dazuzugeben :-)

Fahre den OPC seit Anfang des Jahres und bin in voller Linie zufrieden damit. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass wenn MANN WILL, kann man ihn auch ganz locker unter 9 Litern fahren. Ich habe in meinem BC den BC1 nicht mehr zurückgesetzt seit ich ihn habe freischalten lassen. Das heisst es sind nun ca. 2800 km drauf und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8.8 Litern.

Und ich bin auch nicht unbedingt einer der nicht gern mal gas gibt.

Klar ist das mit den Deutschen Autobahnen ein wenig anderst :-) Wir haben nicht so die Möglichkeit Das Ding am Anschlag zu fahren, aber zügige Beschleunigungen (die ja sowieso viel mehr spass machen als stundenlang 200 zu brettern) finden auch bei uns statt .:-)

FAZIT: KAUFFEEEEEEEEEEEEEEEEEN!!! :-)

 

Greeeeeeeeeeeeetz

am 20. April 2006 um 7:00

Hy, nur um auch noch meinen Senf dazuzugeben :-)

Fahre den OPC seit Anfang des Jahres und bin in voller Linie zufrieden damit. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass wenn MANN WILL, kann man ihn auch ganz locker unter 9 Litern fahren. Ich habe in meinem BC den BC1 nicht mehr zurückgesetzt seit ich ihn habe freischalten lassen. Das heisst es sind nun ca. 2800 km drauf und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8.8 Litern.

Und ich bin auch nicht unbedingt einer der nicht gern mal gas gibt.

Klar ist das mit den Deutschen Autobahnen ein wenig anderst :-) Wir haben nicht so die Möglichkeit Das Ding am Anschlag zu fahren, aber zügige Beschleunigungen (die ja sowieso viel mehr spass machen als stundenlang 200 zu brettern) finden auch bei uns statt .:-)

FAZIT: KAUFFEEEEEEEEEEEEEEEEEN!!! :-)

 

Greeeeeeeeeeeeetz

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:47

Danke für eure Erfahrungswerte.Das mit der Heckscheibe is natürlich wirklich eher eine art schiessluke oder so...Also Einparkhilfe is wohl Pflicht...

Nun habe ich leider das Problem das ich relativ gross bin ca. 1,95

und habe auch leichte Probleme nach vorne rauszugucken wegen der niedrigen Fensterhöhe (sitz ganz unten) deshalb hoffe ich ja noch auf die Panoramascheibe.

Aber noch mal eine Frage...

Zitat:

Was ich allerdings noch machen würde wäre die EDS Phase 1 programmieren lassen (285 PS 450 NM) und nen vorkat ersatzrohr rein erstens leistungstechnisch und vor allem um nen niedrigeren benzinverbrauch unter volllast zu erreichen

Kann mir das mal einer erklären?

Kann man da Irgenwas am Motorgerät fummeln und man hat dan plötzlich 285 ps???

Thanks schon mal......

am 23. April 2006 um 12:28

Ja kann man. Durch Chiptuning wird Leistung und Drehmoment angehoben, du verlierst aber die Herstellergarantie und außerdem geht die Mehrleistung aufs Material.

soweit ich weiß darf man den normalen GTC mit Panoramascheibe nicht tieferlegen! Somit scheidet die beim OPC aus.

am 23. April 2006 um 16:17

erstmal zu der frage wie man einfach mehr leistung erreicht.

ist bei allen aufgeladenen motoren sehr einfach durch die erhöhung des ladedruckes dadurch bekommst du mehr sauerstoff in die zylinder und kannst mehr benzin einspritzen und dadurch natürlich mehr leistung.

mit der ladedruckregelung kann man natürlich auch richtig schöne drehmomentkurven oder leistungskurven zaubern

 

um nochmal auf den verbrauch zu kommen ich fahre nen calbira turbo phase 3 von PO (291 PS) und bei der gleichen fahrweise mit OPC oder meinem Cali brauch ich mit dem Calibra deutlich weniger also dass hier behauptet wird es hängt nur vom rechten fuß ab stempel ich mal als absolut falsch ab der OPC säuft vor allem bei volllast extrem bei normalen fahrten ok da nehmen sich beide nicht viel aber bei volllast benötige ich locker 20% mehr mit dem OPC trotz weniger leistung

aber mit der neuen software und vorkat ersatzrohr wird sichd as hoffentlich legen

Der Calibra hat einen vieel! besseren CW Wert und ist eventuell sogar noch leichter als der GTC?:)

also wenn ich hier so eure berichte lese kann ich nur an ein´s denken: ICH BRAUCHE GELD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:18

jo,danke für die Antwort,das mit dem Chiptuning kenn ich ja von meinem tdi her ;-)

Also, jedenfalls steht für mich fest das der opc einer der besten opels in der letzten zeit ist.Bin echt schwer am überlegen und das obwohl opel nie so meine marke war.Aber der Astra opc....

Vor allem hat der Motor noch etwas potenzial wenn man irgendwelche umbauten vorhat (später) ...

Nen kollege fährt nen Tigra mit knapp 360 ps...

Dumm-Dumm Geschoss...

Ich glaub der hat auch den Motor ausm Calibra mit anderem Turbo und so´n riesen LLK in der Frontschürze.

Aber er meint is fast unfahrbar...

naja....

Much greetz...

am 23. April 2006 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

erstmal zu der frage wie man einfach mehr leistung erreicht.

ist bei allen aufgeladenen motoren sehr einfach durch die erhöhung des ladedruckes dadurch bekommst du mehr sauerstoff in die zylinder und kannst mehr benzin einspritzen und dadurch natürlich mehr leistung.

mit der ladedruckregelung kann man natürlich auch richtig schöne drehmomentkurven oder leistungskurven zaubern

 

um nochmal auf den verbrauch zu kommen ich fahre nen calbira turbo phase 3 von PO (291 PS) und bei der gleichen fahrweise mit OPC oder meinem Cali brauch ich mit dem Calibra deutlich weniger also dass hier behauptet wird es hängt nur vom rechten fuß ab stempel ich mal als absolut falsch ab der OPC säuft vor allem bei volllast extrem bei normalen fahrten ok da nehmen sich beide nicht viel aber bei volllast benötige ich locker 20% mehr mit dem OPC trotz weniger leistung

aber mit der neuen software und vorkat ersatzrohr wird sichd as hoffentlich legen

Hat der Calibra Euro 4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen