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Astra OPC Wertverlust

Hallo,

ich habe eigentlich recht wenig Ahnung von den aktuellen Opel-Modellen, allerdings bin ich ein absoluter Fan der Modelle bis etwa 1985. Was Opel seit 2-3Jahren da auf den Markt wirft, finde ich aber wieder wirklich erstklassig.

Meine Frage bezieht sich auf den aktuellen Astra GTC bzw.OPC.

Mich würde interessieren ob in näherer Zukunft ein Facelift kommt.

Ich frage deshalb, da ein Preisverfall durchaus ein Kaufanreiz wäre. Bisher stellen sich die GTC 2.0Turbos und speziell die OPC's als sehr Wertstabil dar.

Was glaubt ihr wird ein guter GTC 2.0Turbo oder der OPC im kommenden Frühjahr kosten?

Kann zufällig jemand die Unterhaltskosten mit irgendeinem BMW vergleichen. Ich schätze ihn mal auf ein Niveau mit einem 2003er 325ci. Liege ich da Richtig? (Ich frage deshalb, da ich mich mit den Bayern recht gut auskenne)

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46 Antworten
am 12. November 2006 um 21:28

naja...wertverfall beim Astra OPC ist doch relativ hoch wie ich finde...

schau dir mal diesen an...

Astra OPC

Neupreis: 32800 Euro

Preis: 21840 Euro

17 Monate alt und 30% unter Neupreis

Naja, unter der Annahme von 15% Rabatt beim Neuwagenkauf relativiert sich der Wertverlust auf gut 20%.

Der Wertverlust bei Opel ist generell hoch, desto mehr PS und Extra´s umso mehr erhöt sich dieser.

Ich habe unseren GTC-Turbo (200PS) mit allem Schnickschnack (LP: 29200,-) , nach 14 Monaten und 20tkm für 18000 verkauft.

Dabei habe ich Ihn in diversen Anzeigenmärkten, Inserat, Autoscout und Mobile.de fast "7 Monate" lang inseriert. Bin alle 1-2 Wochen mit dem Preis runter gegangen, als ich ihn für 18500 inseriert habe, kam es erst zum Verkauf.

interessenten hatte ich 5 in 7 Monaten.

Hauptproblem sind die Rabattaktionen von Opel, die den Jahres- bzw. Gebrauchtwagemarkt kaputt machen.

Ich hatte einen wirklich sehr interessierten Jungen man, ziemlich am Anfang der 7 Monate, unser Auto war erst 10 Monate alt und hatte 13tkm runter.

Der war kurz davor unser Auto für 21000 zu kaufen, aber da hat er von seinem Opel Händler 2000 über Schwacke für sein altes Auto bekommen, einen nagelneuen GTC Turbo mit 3 Extra´s weniger als unseren für 24700,- Euro bekommen, daß alles natürlich mit O% Finanzierung.

So, wieso sollte dann der Junge bei mir kaufen, er muss zur Bank Geld für teure Zinsen holen, Kriegt sein Auto nicht für den Gebotenen Preis los. Da kauft er lieber nen Neuwagen mit kräftig Rabatt zinsfrei.

Ich bin einen Astra TT probegefahren, nach der Probefahrt hat mir der Händler einen 1,8 mit paar Extra´s und Neu (LP: 28200,-) für 24500,- angeboten, für meinen GTC wollte er 18t zahlen, obwohl der Händler EK bei Schwacke 16500 war.

Das obwohl der TT von jeglichen Rabattaktionen (MWst. usw.) ausgeschlossen war.

Bei Opel lautet das Motto, mit viel Rabatt kaufen und Tot Fahren, oder mind. 3 Jahre fahren.

Selbst die Opel Mitarbeiter leasen alle, weil der Kauf und Verkauf als Jahrewagen sich nicht mehr lohnt, den Rabatt (ausser bei Sonderaktionen) kriegt man bei jedem Opel Händler.

Themenstarteram 13. November 2006 um 9:56

kann jemand noch etwas zum Unterhalt sagen?

Glaubt ihr im Frühjahr kann man für glatt 20.000Euro einen guten GTC mit um die 15.000km bekommen?

Spaßmodus *on*

 

*Kristallkugelreib*

ja, im Frührjahr wird ein Hubert Maier, in Berlin sein Auto mit 15000 km um 20500 € verkaufen ;)

Spaßmouds *off*

sry, ich konnte nicht anders. der Markt wird eben von Angebot und Nachfrage geregelt, da muss man schon Hellseher sein. aber ja, kann schon sein dass du für das Geld das bekommst. musst halt Glück oder Pech haben ABER wer verkauft denn so ein junges Fahrzeug? eventuell hat der Wagen ne Macke? Fehler? und ist deshalb unterdurchschnittlich im Preisangebot? oder du hast dann einfach nur Schwein ;)

PS: Ich würde mir keinen Miet/Jahres/Vorführwagen holen, so billig kann der gar net sein.

was spricht gegen einen Jahreswagen?

der Umgang... wie behandelt man einen Wagen der einem nicht gehört? hm?

wenn ich so sehe wie dei Mechs. mit den Kundenfahrzeugen fahren... ist leider nicht mehr so, dass man auf alles aufpasst und gut erhaltet was einem nicht lange gehört- leider :(

@6ender

Wenn du 20000 für nen gebrauchten ausgeben willst,dann zahle lieber einen großen Teil an und kauf dir einen Neuwagen.Die sind mit den jetztigen Rabattaktionen im Endeffekt günstiger als ein 20000 Euro teuerer Jahreswagen.Mußt aber wohl bis Ende des Jahres den Kaufvertrag unterschrieben haben,kannst ja Auslieferung für März oder so vereinbaren.

OPC und GTC Turbo(200 PS) liegen in der Typklasse ziemlich hoch.Erkundige dich da am Besten bei deiner Versicherung,wie das im Verhältnis zu deinem BMW aussieht.Benzinverbrauch liegt so zwischen 10 und 12 Litern,bei Bleifuss natürlich dementsprechend mehr.

lass den foh nen auto jetzt bestellen und zulassen...kauf ihn als vorführwagen mit 10.000km ...dann isser 5-8 monate alt...das macht mal locker flockig 5000-6000öre aus ;)

ich selber fahr auch nur nen neuwagen weil er saubillig geleast ist (:-) hatte mist gebaut)...danach junger gebrauchter...entweder meinen, wenn er mir dann noch gefällt oder ich probier nach 3 mal opel wieder ma was andere aus :) mal sehn...noch is zeit :D

Zitat:

Original geschrieben von kw 350

@6ender

 

OPC und GTC Turbo(200 PS) ...Benzinverbrauch liegt so zwischen 10 und 12 Litern,bei Bleifuss natürlich dementsprechend mehr.

Bitte was? 10-12Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise? Super oder Super Plus? Mir ist ja klar das der Turbo etwas mehr schluckt als ein vergleichbarer Sauger aber dieser Verbrauch ist schon gewaltig! Was braucht der denn unter Vollast? 20Liter.

Nicht das es mir auf jeden Liter ankommt aber der Verbrauch erscheint doch etwas hoch. Wie zügig warst du denn mit der Tankfüllung unterwegs?

Für 20t kannst Du dir aussuchen was Du willst, egal ob OPC oder GTC Turbo Jahreswagen. Was in den Angeboten steht ist immer Verhandlungssache, die Auto´s sind bei den Rabattangeboten von Opel alle Ladenhüter. Hingehen und handeln, wer nicht runtegeht hat Pech gehabt, die Turbo´s sind keine Bestseller.

Der Verbrauch bei meinem GTC turbo lag laut BC genau bei 12l (nie auf 0 gedrückt), zu 80% ist meine Frau gefahren, viel Stadt. Den Durchschnitt habe ich regelmäßig hochgetrieben, daß Auto macht eben Spaß und will bewegt werden.

Ein V6 Sauger von BMW, Mercedes oder Audi kann man sparsammer bewegen, aber die verlocken mehr zum Cruisen als zum Spaßfahren.

Mit vorischtigem Gasfuß ist ein Verbrauch unter 10l möglich, aber sobald der Turbo genutzt wird (wenn man ihn regelmäßig Pfeifen lässt) schluckt er auch 12 und mehr Liter.

Mein Negaitv-Rekord mit einer Tankfüllung war die Strecke Frankfurt-Köln (A3) Vollgas, hin und 30km zurück (ca. 240km) und der Tank war auf Reserve.

Dafür war die Tachonadel auf den Bergab Strecken regelmäßig auf deutlich über 260kmh ausgeschlagen, im Engineering Modus der BC hatte ich 256kmh drauf.

Ein großes Manko vom Turbo ist der kleine Tank, es nervt alle 300km Tanken gehen zu müssen. Der Tank sollte mind. 70l fassen.

Finde den Verbrauch auch etwas heftig.Beziehe mich da auf Daten aus meinem Bekanntenkreis.Es kann natürlich sein,wenn du nen vorsichtigen Gasfuß hast,daß du unter die 10 Liter kommst,aber dann brauchste eigentlich keinen Turbo,du willst doch auch ein wenig Spaß am Fahren haben.Selbst mein 1.8er 125 PS braucht so zwischen 8 und 9 Liter und das mit 20% Stadt,20% Außerorts und 60% Autobahn,wobei ich auf der BAB so zwischen 120 und 160 fahre.Zum Vergleich,hatte früher mal nen 3.2 M3 E36 und der brauchte bei gleicher Fahrweise zwischen 10 und 11 Liter.Unter Vollast natürlich wesentlich mehr!!!

Der normale Turbo braucht Super,der OPC Super Plus,wobei man ihn auch mit Super fahren kann,aber laut Handbuch ist dann mit einem Mehrverbrauch zu rechnen.

7,5 - 12,5 liter sind drin. (eigene werte bisher)

kommt ganz auf die fahrweise an.

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