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Astra Sports Tourer 1.4 Turbo - 120 PS oder 140 PS
Hallo zusammen,
ich werde mir den Sports Tourer 1.4 Turbo in der Version Sport zuzulegen, mit Standheizung und ein paar kleinerer Sonderausstattungen. Ich weiß nur nicht, ob ich die 120 PS oder die 140 PS Maschine nehmen soll.
Wir fahren zum Großteil in der Stadt, natürlich auch ab und zu auf der Landstraße oder AB.
Machen die 20 PS überhaupt einen Unterschied? Hat jemand einen Tipp, welchen 1.4 Turbo soll ich nehmen?
Vielen Dank schon mal.
Frank
Beste Antwort im Thema
Fragen nach der Leistung sind immer schlecht denn was genügt und was nicht ist sehr subjektiv. Ich rate dir daher einfach mal Probefahrten zu machen, nur das schafft gewissheit was DIR reicht und was nicht.
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44 Antworten
Es ist beides der gleiche Motor, da ist alles zu 100% Identisch bis auf die Motor Software, die ist ne andere. Beide Motoren haben 200nm und die gleiche Beschleunigung. Nur bei der Endgeschwindigkeit ist der 140PS Motor etwas schneller, ich glaub 20km.... Von daher macht es keinen Unterschied welchen du nimmst.
Ich GLAUBE, das der 120PS etwas billiger in der Versicherung ist aber ich kann mich auch irren
Fragen nach der Leistung sind immer schlecht denn was genügt und was nicht ist sehr subjektiv. Ich rate dir daher einfach mal Probefahrten zu machen, nur das schafft gewissheit was DIR reicht und was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Gismo79
Beide Motoren haben 200nm und die gleiche Beschleunigung. Nur bei der Endgeschwindigkeit ist der 140PS Motor etwas schneller, ich glaub 20km....
In den technischen Daten steht das aber anders:
1.4 Turbo (88 kW)
0-100 km/h: 11,2 s
Vmax: 190 km/h
1.4 Turbo (103 kW)
0-100 km/h: 10,5 s
Vmax: 200 km/h
Angesichts des Fahrzeuggewichtes würde ich die leistungsfähigere Maschine nehmen.
Ohne eine Probefahrt würde ich das aber nicht entscheiden.
Wenn sie beide 200nm haben wie soll dann die Beschleunigung schneller sein!?! Die haben sogar das gleiche Drehmoment.....
Zitat:
Original geschrieben von Gismo79
Wenn sie beide 200nm haben wie soll dann die Beschleunigung schneller sein!?! Die haben sogar das gleiche Drehmoment.....
Weil der eine ab einer bestimmten Drehzahl 120 PS und der andere 140 PS entwickelt, NM alleine sagen nicht aus welches Fahrzeug schneller oder langsamer ist.
Hi
Ich beschäftige mich auch mit dieser Frage, weil der Astra Sports Tourer in einer von beiden Motorisierungen auch für mich in Frage kommt.
Für mich sieht es so aus das der 1.4 Turbo mit 140PS nur da besser gehen wird, wo auch die 20PS zum Tragen kommen. Also beim Ausdrehen der Gänge und in der Vmax.
Ansonsten kann er nicht besser gehen, (als Beleg dafür gibt Opel für beide eine Elastizität von 14,8sec. an von 80-120km/h)
weil er wie schon erwähnt das gleiche Drehmoment bei der gleichen Drehzahl hat und bis 4200U/min die gleiche Leistung. Erst darüber entwickelt der NET langsam seine 20 Zusatz-PS bei 4900U/min. Das heisst um die 20 Zusatz-PS zu erhalten muss man ihn schon über 4200U/min drehen.
Andererseits finde ich den Aufpreis vom NEL zum NET mit 300,-Euro sehr günstig, bzw. für Sparer etwas zu gering um wirklich ein Schnäppchen machen zu können wenn man den kleinen nimmt.
Ich persönlich würde wohl zum NEL mit 120PS greifen, da ich den 20PS-Vorteil des NET wohl nie ausnutzen würde und mir so die 300,-Euro sparen könnte.
Gruß Hoffi
wie gesagt, man müsste mal schauen wie das mit der versicherung ist ob man da nicht auch sparen kann... ich weiss nicht....
vielen Dank für die prompten Antworten, das mit dem Probefahren ist mir schon klar, nur die Händler in unserer Gegend haben alle die 140 PS Variante, keiner zum Vergleich den 120 PS Sports Tourer.
Aber die Hinweise mit dem gleichen Drehmoment, so dass sich die 20 PS also nur in der Endgeschwindigkeit auswirken und ich sonst keinen Unterschied merke, erscheint mir als Laie logisch zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
Übrigens die Versicherung ist identisch, egal ob 120 oder 140 PS, zumindest bei meiner Versicherung.
Dann werde ich mir wohl die 120 PS Maschine bestellen, da es mir egal ist, ob ich am Ende 190 km/h oder 200 fahren kann und dafür noch ne kleine Sonderausstattung mehr gönnen.
Frank
Definitiv 140, da dein Auto noch schwerer ist als meiner und 140PS schon dünn sind.
Aber solltest du vor haben, ein Chiptuning zu machen, nimm den 120PS!
Zitat:
Original geschrieben von Baylon
Definitiv 140, da dein Auto noch schwerer ist als meiner und 140PS schon dünn sind.
Aber solltest du vor haben, ein Chiptuning zu machen, nimm den 120PS!
Ähm sorry aber ich würde mal sagen diese Aussage ist ja total unsinnig!!
Wieso sollte er ne 120PS Version nehmen wenn er ein Chip Tuning machen will!?!
Er bekommt für 300 Euro 20 PS mehr die vom Hersteller auch noch selbst angeboten werden ohne seinen Motor aufs Spiel zu setzen.... aber dafür soll er lieber ein chiptuning für 700-900 euro machen damit er dann auf max 160-170PS kommt aber der Motor wahrscheinlich eine wesentlich kürzer Lebenszeit hat!?!?
Dann soll er sich lieber gleich für 1300 Euro mehr den 1.6T holen und dann hat er mehr PS....
Aber vielleicht hab ich es einfach nicht verstanden......
Zitat:
Original geschrieben von Gismo79
Zitat:
Original geschrieben von Baylon
Definitiv 140, da dein Auto noch schwerer ist als meiner und 140PS schon dünn sind.
Aber solltest du vor haben, ein Chiptuning zu machen, nimm den 120PS!
Ähm sorry aber ich würde mal sagen diese Aussage ist ja total unsinnig!!
Wieso sollte er ne 120PS Version nehmen wenn er ein Chip Tuning machen will!?!
Aber vielleicht hab ich es einfach nicht verstanden......
Na ganz einfach, weil es noch bescheuerter ist dem FOH die 300 Euro zu zahlen wenn ich schon ganz genau weiss das ich ihn tunen will... Hardware ist doch gleich bei beiden.
Zitat:
Original geschrieben von Gismo79
Wenn sie beide 200nm haben wie soll dann die Beschleunigung schneller sein!?! Die haben sogar das gleiche Drehmoment.....
Beschleunigt ein Mercedes E 220 CDI genauso schnell wie ein Porsche 911, nur weil beide das gleiche Drehmoment haben?
Zum Thema: Ich würde auch gründlich zur Probe fahren.
Nee tut er nicht, weil ein Porsche nicht das gleiche Drehmoment hat wie ein E220 CDI!! Schau dir mal an WANN der Porsche das Drehmoment hat und WANN der Benz das Drehmoment hat und vergleich auch bitte das Gewischt der Autos, CW Wert etc.... und DAS alles ist beim 120 PS und beim 140 PS IDENTISCH... so, jetzt hast auch gemerkt das dein "Vergleich" etwas daneben ist.....
Bisher bin ich nur den 140 PS-ST gefahren. Dafür aber auch nur mit 4 Personen und Gepäck an Bord. Dafür war die Leistung im besten Wortsinne ausreichend. Es drückt einen nicht in den Sitz, aber man kommt gut vorwärts. Viel weniger sollte es aber auch nicht sein.
Bei dem geringen Aufpreis (und auch, weil kein Verbrauchsnachteil besteht) wäre der stärkere Motor für mich keine Frage.