- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra Sports Tourer - schlampiges Heck
Astra Sports Tourer - schlampiges Heck
Hi Leute,
ich bin total unzufrieden mit der Verarbeitung meines Heck´s.
Schaut euch mal die Bilder an.
Der Spalt zwischen Heckklappe und rechten Rückscheinwerfer ist enorm groß, geschätzt 1cm.
Zudem reiben beide Leuchten, also recht´s und link´s am Lack - siehe Fotos!!!
Einmal Innen am Holm bzw. Seitenteil (linke Seite) und Seitenwand-Außen (rechte Seite)
Also Fackt ist, die Lichter sind nicht Ordnungsgemäß eingebaut und sitzen total krumm, Heckklappe passt zu den Seitenteilen.
Mir passt das eigentlich garnicht, dass man das Auto jetzt wieder zerrupfen muss und lackieren muss, aber so ist das halt auch nichts, bzw es wird bald rosten. Habe meinen seit Juni 2010. Schaut euch lieber mal eure Heck´s bzw. Rückleuchten genauer an.
da muss ich unbedingt zu meinem FOH, bin gespannt was der sagen wird.
mfg maddin (ps: wie schauts bei euch aus?)
Beste Antwort im Thema
Ich denke zur zeit auch das es eher die Regel ist einen schlechten wagen zu erwischen was die Spaltmaße usw. angeht.
Das gleiche sehe ich auch oft wenn ich mal zb. einen Insignia irgendwo auf den Parkplatz stehen sehe. Das erkennt man schon sehr oft beim vorbeigehen das da was nicht stimmt.
Und wenn so etwas auf Dauer konstant abgeliefert wird , dann bedeutet das für mich , dass Opel anscheinend keine Interesse hat dieses Problem in der Serie abzuschaffen. Viel lieber scheinen die dort zu denken , dass der Kunde es vielleicht nicht entdeckt oder auch weniger Ansprüche stellt wie andere und falls er es doch entdeckt dann soll sich doch der Händler mit der Beseitigung der schlampigen Verarbeitung auseinandersetzen.
Es läuft nun schon weit über ein Jahr das sich ständig Leute melden wo die Spaltmaße einfach nur Mangelhaft sind. Ein Freund der ebenfalls Opel fährt ( einen Astra H GTC ) sieht dies genauso und wir haben uns schon zb. auf einen Parkplatz mal einen stehenden Astra J angesehen und festgestellt das fast alle Astra an den selben stellen die Probleme haben. Die Probleme sind Heckklappe u. Rückleuchten sitzen schief , Heckscheibe sitzt schief , Motorhaube zu Kotflügeln schief , Stoßfänger zu Kotflügeln schief.
Entweder die Fahrzeuge werden Mangelhaft zusammen gebaut oder es stimmt eben was an der Konstruktion der Teile nicht so das eine Ordentliche Montage nicht möglich ist.
Es stimmt auch das es bei jeden Hersteller mal Probleme in der Verarbeitung gibt aber was hier abgeliefert wird geht doch gar nicht wie Ich für mich persönlich finde.
Unter der Berücksichtigung das man den Astra J (ST) nicht sehr oft auf der Straße sieht sind echt sehr viele im Forum vertreten die darüber berichten. Und so etwas hört man bei anderen Herstellern echt überhaupt nicht.
Es ist einfach die frage ob dies der richtige weg ist den Opel da fährt. Ich denke eigentlich nicht das sich Opel so etwas erlauben kann. Die sind mühsam Kunden von damals und neue an Gewinnen und dann bekommt gerade solch ein Kunde der Opel aufgrund der damaligen Probleme den Rücken Gewand hat solch ein Auto dann hat er diesmal mit Sicherheit seinen allerletzten Opel gekauft.
Ich bin damals selber auch Opel gefahren und hatte nur Probleme gehabt ( Probleme mit Karosserie und Motor )
und bin seit dem VW Fahrer und habe es bisher nie bedauert.
Ich sage nun nicht das Opel schlechte Autos baut denn das ist es mit Sicherheit nicht denn die Technik ist eigentlich immer da zuverlässig aber es hapert immer an der Verarbeitung und da vor allem meist bei der Karosserie. Wenn Ich mir nun einen neuen Astra ST zb. kaufe der über 25 000€ kostet , dann erwarte Ich eigentlich mit Selbstverständlichkeit das so etwas im Jahr 2011 nicht mehr auftritt. Denn man ist technisch schon lange fähig auch in einer Massenproduktion eine Konstant gute Qualität in der Verarbeitung abzuliefern.
Ähnliche Themen
80 Antworten
Schaut ja schlimm aus!
Und das ist Dir erst nach über einem Jahr aufgefallen? Bei meinem sieht es ganz anders aus. Die Spaltmaße sind gleichmäßig und die Klappe hat überall ausreichend Luft. Ist ein MJ12, irgendwann Anfang September gebaut.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein FOH das schnell und unkompliziert lösen kann!
oh sorry, ich meinte natürlich Juni 2011 !!!! den gibt´s eigentlich erst seit 12/2010 - sorry nochmal
ja ich bin mal gespannt wenn ich meine neuen sommeralus die nächsten Tage hole und ich ihm das zeige
Bei einigen Fahrzeugen des MJ 2011 (nur Sports Tourer) ist die Führungsschiene der Heckverkleidung verkehrt herum montiert worden (wohl schon beim Zulieferer). Dadurch sitzt die "Stoßstange" zu weit oben, mit allen Auswirkungen auf die Spaltmaße. Dort kommt es allerdings üblicherweise zu Lackschäden auf dem Stoßfänger und der Heckklappe, weil diese aneinander schleifen. Das sollte aber keine Autos mehr betreffen, die nach Mitte Mai 2011 produziert worden sind.
Kenne diese und andere Probleme auch-leider.
Mmhh,
mach doch mal bitte Bilder der gesamten Heckansicht.
Im Moment könnte ich denken, das wäre ein vergammelter Unfaller, der in einer Werkstattecke auf die Reparatur wartet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Bei einigen Fahrzeugen des MJ 2011 (nur Sports Tourer) ist die Führungsschiene der Heckverkleidung verkehrt herum montiert worden (wohl schon beim Zulieferer).
Diese Aussage macht mir Angst - werden bald auch Gas- und Bremspedal vertauscht? Oder Linkslenker als Rechtslenker ausgeliefert? Ein solches "Vorkommnis" im Herstellungsprozess halte ich nicht mehr für ein "Problem". Das ist deutlich schlimmer. Klopf auf Holz - bei mir sind die Spaltmaße OK - und ich werde KEINEN noch genaueren Blick riskieren.
Die Führungsschiene ist angenietet und kann durch ausbohren und erneuern der Niete relativ einfach korrigiert werden. Jeder FOH kann die enstprechende Feldabhilfe nachschauen.
Bedenklich finde ich allerdings, dass die Endkontrolle in England nicht bemerkte, dass die Hecktür fast oder tatsächlich am Stoßfänger anstand...
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
[...]
Bedenklich finde ich allerdings, dass die Endkontrolle in England nicht bemerkte, dass die Hecktür fast oder tatsächlich am Stoßfänger anstand...
"Endkontrolle" und "England" in einem Satz - und dann auch nur getrennt von lausigen 4 Buchstaben.
Scherz beiseite: Es gab mal eine überaus interessante Studie, in der ein signifikanter Zusammenhang zwischen Fertigungsqualität einerseits und Mitarbeitermotivation & Identifikation mit dem Produkt / dem Unternehmen andererseits nachgewiesen wurde - nicht beschränkt auf die Automobilindustrie. Dummerweise finden solche Studien in Top-Management-Kreisen nur sehr selten Beachtung. Und dass die GM Konzernmutter in den Opel-/Vauxhall-/GM-Europe-Werke nicht gerade gut angesehen ist, ist ja wohl kaum ein Geheimnis.
Hauptsache, die Zahlen in den USA stimmen irgendwie.
Ontopic: Karre zum FOH bringen, Frist zu Beseitigung aller Mängel setzen, zur Not den Verkauf zurück abwickeln und dann noch genug Vertrauen haben, noch einen neuen Astra zu kaufen. Nicht schön, aber besser, als sich darüber zu lange zu ärgern.
auf Wunsch...
so, noch mehr Bilder, auch mal die Gegenseite dazu!!!
eindeutig zu erkennen
und die Chrom-Leiste an der Fahrertüre
....und dann noch die abgeknickte Motorhaube vorne rechts (leider auf den Bildern nicht richtig erkennbar)
:-(
wo wurde er gebaut england oder polen? da wird mir ja ganz angst wenn unserer kommt
mfg
ja natürlich in England (hauptsächlich "Sports Tourer") - so weit ich weiss!!!
nur der 5-Türer wird in Polen gebaut.
Zur Unterstützung kommt die Produktion des Astra 5 Türer und des Astra ST in Rüsselsheim dazu.
Allerdings fast nur in der Sonderfarbe: Mahagonibraun
da diese ja für den Insignia Standard-Farbton ist
Beim Astra als Sonderfarbe gelistet und kostet natürlich mehr
Zitat:
Original geschrieben von 1ms89
Zur Unterstützung kommt die Produktion des Astra 5 Türer und des Astra ST in Rüsselsheim dazu.
Keine Astra ST Produktion in Rüsselsheim. Ausschliesslich in Ellesmere Port und nirgends anders.
hab das gefunden:
Mobahn Mobahn
H
Zitat:
Original geschrieben von alex279
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Irgendwo las ich, daß der Astra J demnächst in Rüsselsheim gebaut wird.
Frage: Was ist da dran? Die SuFu ergibt nichts.
MfG Walter
Ich meine das irgendwo hier gelesen zu haben dass die ST auch in Rüsselsheim gebaut werden sollen, frag mich aber jetzt nicht wo. Ich glaube das der Beitrag von netvoyager war...
Limousine weiss ich nicht.
EDIT: die Limos werden ja schon an 2 Standorten gebaut, der ST bisher wohl nur an einem (ich glaube England). Bitte um Korrektur falls ich mich falsch erinnere
Hallo;
Astra 5 Türig in Polen(Gleiwitz)und seit Anfang September auch in Rüsselsheim.
Astra Sport tourer in england und ab 2012 auch in Rüsselsheim laut imfo Werksmitarbeiter.
Gruss Mobahn
Mein Heck sieht auch nicht besser aus - eher schlimmer, oder?
"Mein" FOH meinte man könne nichts an der Heckklappe einstellen und die Scheinwerfer liessen sich auch nicht optimaler einbauen