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Astra Sports Tourer: Unterschied Normales Fahrwerk und Sportfahrwerk?

Opel
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:43

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns damit einen Opel Astra Sports Tourer zu kaufen. Es soll jedoch ein Jahreswagen werden und jetzt kommen 2 in die engere Wahl. Einer mit normalem Fahrwerk und einer mit Sportfahrwerk!

Wie äußert sich denn der Unterschied im Alltag mit Bodenwellen und Hubbeln auf der Straße? Ist das Sportfahrwerk so hart, dass man alles merkt?

Achja, es soll ein 1.4 Liter mit 140 PS werden!

Grüße

Vernes

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48 Antworten

Ich kann zwar nur für den 5-türer sprechen, sollte aber das gleiche Fahrwerk sein:

das Sportfahrwerk ist ggü. dem "normalen" ca. 10mm tiefer gelegt, zudem ist dann der Lenkwinkel beschränkt (anderes Lenkgetriebe), was den Wendekreis vergrößert. Außerdem sind mit dem Sportfahrwerk meines Wissens nach mindestens 18"-Räder (serienmäßig) verbaut.

Ich habe in meinem 5-türer ebenfalls das Sportfahrwerk i.V. mit 18" verbaut. Den Vergleich zum normalen Fahrwerk hatte ich noch nicht, aber ich kann sagen dass das Sportfahrwerk nicht zu hart ist (für meinen Geschmack).

Ich habe das normale Fahrwerk und empfinde es aber nicht als super weich. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Neben dem unterschiedlichen Komfort hat man beim Sportfahrwerk die größere Radauswahl und die bessere Optik, beim Normalen den kleineren Wendekreis und Radgrößen bis max. 18 Zoll ...

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 7:31

Hallo,

Danke euch schon mal!

Also in dem mit Sportfahrwerk sind folgende Räder beschrieben: Leichtmetallräder 7 J x 17. sind doch 17" oder?

Genau, das ist die Felgengröße.19er sehen aber deutlich besser aus, kosten aber auch mehr Sprit. Auf die 17er kann man ja die Winterreifen drauf machen ... ;)

ich empfinde sportfahrwerk in Verbindung mit 18" Bereifung als zu hart.

optimal empfinde ich 17" in Vebrindung mit dem Flexride, so dass man die Option hat, zu switchen.

17 + Flexride "SPORT" sind komfortabler als 18er mit Sportfahrwerk.

Wie schon teilweise geschrieben sind am Sportfahrwerk folgende Teile anders:

-Federn

-Stoßdämpfer

-Lenkgetriebe mit Lenkwinkelbegrenzer (und damit die Nutzung von Opel Serienrädern größer 17 ")

-Hinterachse (aber nur Anpassungen für Federn/Stoßdämpfer, kein funktioneller Unterschied)

Grundsätzlich liegt das Auto damit etwas straffer auf der Straße, ich würde aber nicht von "hart" sprechen. Für meinen Geschmack poltert es bei Schlaglöchern und anderen Bodenunebenheiten etwas mehr als mit dem Standardfahrwerk.

Die Tieferlegung sieht man dem Sports Tourer aber an, obwohl es nur 10 mm sind. Wir haben zwei Fahrzeuge im Fuhrpark, wovon nur einer das Sportfahrwerk hat und man kann sehen, welcher das ist. Der ohne sieht einfach etwas "hochbeiniger" aus.

Im Dezember 2011 gab es sogar die Option mit erhöhter Bodenfreiheit (wirklich!), hab aber darauf verzichtet ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vernes2101

...Wie äußert sich denn der Unterschied im Alltag mit Bodenwellen und Hubbeln auf der Straße? Ist das Sportfahrwerk so hart, dass man alles merkt?

Mein Astra (Jahreswagen) ist ein "Sport", hat also das Sportfahrwerk. Die Probefahrt mit den serienmäßigen 18-Zoll-Felgen absolvierte ich seinerzeit auf einer Landstraße. Ja, ich merkte jede Unebenheit. Das Fahrwerk erschien mir ungewohnt knackig, das Lenken aber sehr exakt. Insgesamt erschien es mir akzeptabel. Beim Kauf handelte ich dennoch den Tausch der Originalbereifung gegen 17-Zoll-Felgen und 225er Reifen heraus.

Mittlerweile fahre ich fast nur noch Langstrecke auf Autobahnen. Dabei wurde mir das Sportfahrwerk zur Plage, weil ich ständig in Bewegung war - geschüttelt, gerüttelt und gestoßen. Deswegen ersetzte ich die Orginalbereifung durch 16-Zoll-Felgen und 215er Reifen. Damit ist das Fahrwerk immer noch sehr straff, aber insgesamt eher erträglich. Als ich einen Astra-Leihwagen probefahren konnte, empfand ich dessen Standardfahrwerk als deutlich ausgewogener.

am 15. Februar 2013 um 15:01

Also ich fahre den ST mit Sportfahrwerk jetzt schon seit 2 Jahren und finde ihn keinesfalls als zu hart.

Kenne den ST auch mit normalem Fahrwerk und bin froh es Sportfahrwerk bestellt zu haben.

Es ist zwar Geschmackssache aber wenn du die Auswahl hast mein Tipp: nehm das Sportfahrwerk.

Man hat immer noch ne menge Komfort nur es fährt sich schon wesentlich sportlicher.

Ach und ich habe auch nur 17 Zöller drauf...hatte zwar auch mit dem Gedanken gespielt 19ner drauf zu machen...aber erstens der Preis zweitens den Spritverbrauch und drittens was zwar nicht so ausschlaggebend war aber immerhin war die geringere Endgeschwindigkeit.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 19:05

Hallo,

danke euch! Ich fasse einfach mal zusammen, dass das persönliche Empfinden offensichtlich eine große Rolle spielt. Dann werden wir mal testen ;-)

Aber noch eine Frage zu diesem Lenkwinkelbegrenzer: wie funktioniert das? Wird dadurch der Wendekreis des Autos größer?

Viele Grüße

Vernes

Ganz einfach: ja!

Der Wendekreis wird um 50 cm größer. Das kann man auch den technischen Daten im hinteren Teil der Preisliste entnehmen.

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 20:15

Dankeschön!

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:12

So, nun steht das Sportmodell vor der Tür!

Wir sind total happy mit dem Astra ST Sport. Alle Sorgen bezgl. des Sportfahrwerks haben sich nicht bestätigt. Er fühlt sich an wie ein Schiff!

Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich vorher einen Suzuki SX 4 WRC hatte, der deutlich härter gefedert war.

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