ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twin Top Echt Leder oder fake ?

Astra Twin Top Echt Leder oder fake ?

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 10:29

Hallo,

meine Mutter hat sich vor kurzem ein Opel Astra TT endless Summer gekauft.

Der Wagen wurde mit Ledersitzen verkauft was auch auf den ersten Blick alles so passte.

Jetzt ist ihr nach kurzer Zeit aufgefallen das es nicht wirklich nach Leder im Auto riecht sondern eher neutral.

Mein Vater hat einen Audi A6 mit Ledersitzen und da riecht es immer nach Leder. Genau wie die Couch bei meiner Ma zuhause die aus echtem Leder ist riecht alles schön nach Leder.

Jetzt hat sie weiter geforscht und folgendes festgetsellt.

Im Prospekt wird bei Opel zum einen echtes Leder beschrieben.

Es fühlt sich wie Kunstleder an.

Es riecht nicht nach Leder.

So wie meine Ma mit bekommen hat gab es bei Opel diesbezüglich schon einige Beschwerden.

 

Meine Frage...

 

Was kann man da jetzt machen bzw. wie vorgehen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG

Chris

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Ausschnitt aus der Preisliste:

Zitat:

Lederausstattung, Anthrazit oder Sattelbraun, inkl.

- Sitzflächen, Sitzwangen und Vorderseite der Rückenlehnen in Leder

- Kopfstützen und Türverkleidungen in Ledernachbildung

...

Also sind eh nur die Sitzflächen aus echtem Leder, der Rest ist sowieso Kunstleder.

Ich würd sagen ihr müsst euch einfach damit abfinden. Solange es keine qualitativen Mängel gibt kann man da eigentlich nichts dran aussetzen. Es fühlt sich halt so an wie es sich anfühlt und es muss ja auch nicht nach Leder riechen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier mal ein Ausschnitt aus der Preisliste:

Zitat:

Lederausstattung, Anthrazit oder Sattelbraun, inkl.

- Sitzflächen, Sitzwangen und Vorderseite der Rückenlehnen in Leder

- Kopfstützen und Türverkleidungen in Ledernachbildung

...

Also sind eh nur die Sitzflächen aus echtem Leder, der Rest ist sowieso Kunstleder.

Ich würd sagen ihr müsst euch einfach damit abfinden. Solange es keine qualitativen Mängel gibt kann man da eigentlich nichts dran aussetzen. Es fühlt sich halt so an wie es sich anfühlt und es muss ja auch nicht nach Leder riechen.

am 10. Juli 2008 um 15:31

Oh Gott haben manche Probleme:confused:

Bei mir richt es mehr nach Leder als bei dir...Auweia.

omileg

Man darf auch nicht vergessen, das Leder Geruch im Auto sehr unangenem ist. Alle neuen Fahrzeuge richen nur am anfang nach Leder danach lässt es nach, dies ist gewollt.

 

Es gibt bei jedem Hersteller extra leute die den ganzen tag nichts anderes machen, als an den einzelnen komponenten zu riechen, um unangenehme Gerüche zu filtern.

 

Bei meiner Couch (die echt Leder ist) richt es auch nicht mehr nach Leder. Man könnte fast sagen, alles was die ganze zeit extrem nach Leder richt, ist die "Günstigere" Variante.

 

MFG Devil

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 12:56

Ok, wenn eine Couchgarnitur für knapp 6000 € günstig ist dann ok. Ich finde das nicht günstig. Es riecht ja auch nicht unangenehm und auch im Audi nicht. Ich denke mal nicht das die im neuen A6 Affenarschleder einbringen was dann stinkt. Auch im Audi riecht es halt nach Leder aber angenehm halt und nicht stark. Man erkennt aber immer allein am Geruch in einem nichtraucherfahrzeug ob es eine Lederaustattung oder eine Stoffausstattung hat.

Mir gehts jetzt nur darum.

Wird hier Kunstleder als echtes Leder verkauft oder nicht.

Wenn man knapp über 30 000 € für einen "OPEL" ausgibt kann man wohl auch echtes Leder bzw. wahre aussagen verlangen, oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von poloboy1984

 

Mir gehts jetzt nur darum.

 

Wird hier Kunstleder als echtes Leder verkauft oder nicht.

 

Wenn man knapp über 30 000 € für einen "OPEL" ausgibt kann man wohl auch echtes Leder bzw. wahre aussagen verlangen, oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Hier mal ein Ausschnitt aus der Preisliste:

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Zitat:

Lederausstattung, Anthrazit oder Sattelbraun, inkl.

- Sitzflächen, Sitzwangen und Vorderseite der Rückenlehnen in Leder

- Kopfstützen und Türverkleidungen in Ledernachbildung

...

Also sind eh nur die Sitzflächen aus echtem Leder, der Rest ist sowieso Kunstleder.

Ich würd sagen ihr müsst euch einfach damit abfinden. Solange es keine qualitativen Mängel gibt kann man da eigentlich nichts dran aussetzen. Es fühlt sich halt so an wie es sich anfühlt und es muss ja auch nicht nach Leder riechen.

Und es kommt nicht auf dem Preis an, es gibt Küchen die kosten 20.000€uro, sind aber Qualitativ schlecht als eine die "nur" 6000€uro kostet.

am 14. Juli 2008 um 13:13

Hallo,

vielleicht hast Du oder Ihr den Verkäufer falsch verstanden??

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:16

Also dann will ich da wohnen wo du herkommst. Bei uns ist das meistens anders rum. Wenn ich mir ne Küche für 30 000 kaufe kann ich mehr erwarten als für 5000... Da sprech ich dann auch mal aus Erfahrung... Zwar habe ich nicht so eine Küche aber auch mal wieder meine Eltern und wenn ich das mit Küchen vergleich die andere haben merkt man da mehr als nur ein gewalltigen Unterschied. Aber wir sind ja hier nicht bei Küchen...

Hier ist mal die Beschreibung wo auch nur drin steht. LEDERAUSSTATTUNG und nicht Kunstleder oder so...

http://www.opel.de/res/download/pdf/0CE67_price.pdf

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 13:18

Nee, falsch verstanden nicht, er hat es ja auch per mail Bestätigt.

Wie gesagt... Das Auto ist ja Top und es ist nicht meins sondern das meiner Mutter.

Es geht nur darum das man eigentlich nur wissen will woran man ist. Echt oder Kunst... Mehr will meine Ma ja gar nicht und da erzählt halt jeder was anderes.

am 14. Juli 2008 um 13:33

Aber eins ist sicher. Wenn es als Leder verkauft wird muss es auch Leder sein.

Meiner Meinung nach.

Opel.de sagt:

Zitat:

3) Leder, Anthrazit: Sitzflächen, Sitzwangen und Vorderseite der Rückenlehnen in Leder; Sportsitze, vorn; Kopfstützen in Ledernachbildung; Dekorleisten 'Mattchrom, Seidenglanz' in Türen und Instrumententafel

Leder ist also nur am Sitzgestell.

Ob das jetzt eine falsche Werbung ist, kann ich als alter Wettbewerbsrechtler auch nicht beurteilen.

Aber wenn ich daran denke, daß es im Autojargon über der Lederausstattung auch noch die Vollederausstattung gibt, kann ich mir vorstellen, daß man davon ausgehen muß, daß nur die "kriegswichtigen" Teile aus Tierhaut sind.

Gruß cone-A

am 14. Juli 2008 um 14:51

Hallo,

Zitat:

[...]

Original geschrieben von poloboy1984

Im Prospekt wird bei Opel zum einen echtes Leder beschrieben.

Es fühlt sich wie Kunstleder an.

Es riecht nicht nach Leder.

So wie meine Ma mit bekommen hat gab es bei Opel diesbezüglich schon einige Beschwerden.

[...]

da habe ich doch ein Artikel aus der Autobild in Erinnerung. Hmmm... War IMHO ein Leserbrief. An einen Artikel selbst erinnere ich mich jetzt nicht. Hmmm....

Such mal über Google nach folgenden zwei Sätzen (Anführungszeichen nicht vergessen):

"Streit um Opel-Leder" "opel gt"

Link ist wohl nicht erwünscht, oder? Deshalb sicherheitshalber nicht gepostet.

Betrifft aber den Opel GT.

Die gepostete Preisliste ist ja quasi nur ne Zusatzpreisliste. Die detailierten Erläuterungen stehen in der Hauptpreisliste. Und da steht klipp und klar das Sitzflächen echtes Leder sind und der Rest Kunstleder.

Aber siehs mal so, bei VW gäbs für die gleiche Summe ne Lederausstattung die aussieht wie Stoff, sich anfühlt wie Stoff, und auch noch Stoff heißt. :p

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:24

Ok, danke für die vielen Antworten...

Lieben Gruß

Chris

Wenn deine Mutter öfters das Dach offen hat, dann verliegt der Geruch doch sicher auch irgendwann mal, oder? Bin mir da aber nicht sicher, mag Leder im Auto generell nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen