Astra Twin Top?
Hallo,
wir wollten uns einen Astra Twin Top anschaffen. Wiessen aber nicht auf was man achten sollte oder welche Kinderkrankheiten die haben. Vieleiicht könnt ihr uns ja helfen oder tipps geben. (Dach und so)
Gruß ELke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ich stand auch kurz davor und wollte mir ein ATT anschaffen und hatte die gleichen Fragen wie Du (Letztendlich habe ich zwar einen Astra Caravan genommen). Wirklich negatives hatte ich über den TT nicht finden können. Ich denke da zum Beispiel an den VW EOS der ein massives Problem mit der Dichtigkeit an der A-Säule hat. Das "schlimmste" was mir so in Erinnerung geblieben ist das das Dach hin und wieder knistert in bestimmten Fahrsituationen. Nix schlimmes, das gibts bei anderens Stahldach Cabrio's auch. Was mich vielleicht etwas stört ist das recht hohe Gewicht was
über 1,6 Tonnen liegen sollte. Mit dem 1.9CDTI sollte das aber noch gut gehen. Das Dach wird übrigens von Car Top Systems hergestellt, die bauen auch die Dächer für Mercedes und Porsche. Ansonsten würde ich sagen ein geniales Cabrio bei dem Preis und Qualität stimmt. Also nicht nach Problemen suchen sondern fahren und genießen!
Gruss,
coli
Meine Frau hat seit einem Jahr einen Astra TT 1.8. Der Wagen hat bisher viele Probleme mit dem Dach gehabt, die nicht enden wollen. Es sind unerträgliche Geräusche in Form von Quietschen, Knarren und Klappern vorhanden. Fünf Werkstattbesuche haben noch nicht ausgereicht, um die unangenehmen Geräusche zu beseitigen. Es tauchen entweder die alten oder einige Tage später wieder neue Probleme auf. Ich habe jetzt mal Opel angeschrieben. Ich weiß mir sonst nicht mehr zu helfen. Während einer längeren Fahrt baut sich bei mir eine regelrechte Agression gegen das Fahrzeug auf.
@oberloeres: Sorry, aber sich im Forum anmelden und gleich derart über ein Auto lästern ist einfach keine Art. Ehrlich gesagt bezweifle ich das deine Geschichte überhaupt stimmt, aber lassen wir das.
Zum Thema:
Mein ATT ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt und ich bin sehr zufrieden. Schwachpunkte sind die Motoren der Dachflügelchen, ich muste bereits ein Motörchen wechseln lassen weil das Dach hin- und wieder stehen geblieben ist (nicht tragisch, mit etwas Geduld gings dann doch immer). Ausserdem ist die Fernbedienung von der Reichweite her nicht so der Hammer, aber das ist verschmerzbar. Die zwei-drei Knarzgeräusche die ich bisher hatte, wurden von der Werkstatt anstandslos, schnell und dauerhaft behoben.
Mach eine Probefahrt, ich war damals so begeistert das ich den Vertrag gleich unterschrieben habe
Also Bergiman,
ob du meiner Aussage glaubst oder nicht, ist mir gerade mal egal. Wenn du meinst, mich über die Spielregeln in einem Forum belehren zu müssen, dann bedenke, daß ich einfach meine Probleme geschildert habe. Dafür ist der Austausch doch schließlich gedacht. Oder bist du Autoverkäufer bei OPEL?
Ich suche auf diesem Wege Hilfe von Leuten, die ähnliche Probleme haben. Deine Aussage, daß dir die Werkstatt geholfen hat, ist doch schon mal was. Die Probleme sind also nich unbekannt. Das kann ich bei meinem OPEL-Händler anbringen.
Schönen Aben noch...
Stefan.
Hallo ELKE & VR6,
im Rahmen eines Leasingvertrages hatte ich einen TWIN TOP mit 1,9 ltr. common rail Dieselmotor 12 Monate gefahren. Es gab währened dieser Zeitspanne kein einziges Problem an diesem Wagen. Das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich und macht speziell bei geöffnetem Dach viel Spass. Die Geräuschentwicklung, die Motorpower, der Spritverbrauch und die Alltagstauglichkeit ist absolut Spitze. Preis-Leistungsverhältnis entsprach meinen Erwartungen.
Z.Zt fahre ich einen ASTRA GTC mit Panorama-Scheibe und 1,9 ltr Diesel-Motor. Mit diesem Wagen bin ich ebenfalls vollkommen zufrieden.
mfG
Joe
habe auch seit vier wochen ein Astra TT bis her sehr zu zufrieden alles dicht sehr steif tolles fahrwerk bedenke das auto wegt knappe 1,6 tonnen .Hab den 1.8 140 ps der reich vollkommen nur bitte nicht den 1.6 mit 105 bzw 110 ps.
Ich schick dir mal ne private nachricht mit eimen link von einen tollen Astra cabrio forum
Nun, dann entschuldige ich mich bei dir. Es ist leider nur allzu oft so, dass sich User mal schnell anmelden um schlecht über ein Auto zu reden das sie nicht mal haben. Wenn dem bei dir nicht so ist, sorry.
Also lasst mal festhalten was das Astra-Dach betrifft:
Es kann vereinzelt zu akustischen Problemen mit dem Dach kommen, sehr selten auch mit den Stellmotoren.
Was kann man über die Konkurrenz sagen...?
Das VW-Dach scheint im Prinzip eine Fehlkonstruktion zu sein, da (obwohl der Wagen ja nicht mehr "neu" ist) die Reihe der Wassereintritts-Meldungen im VW-Forum nicht abreißt und dort mind. 30 Leute sind, die aufgrund nicht behebbaren Wassereintritts gewandelt haben. Den Stress würde ich mir nicht geben, da er beinah vorprogrammiert ist.
Beim Ford Focus CC gibt es ebenfalls Klagen, was die Dichtigkeit betrifft. Angeblich soll sie sich aber durch einen Dichtungstausch dauerhaft herstellen lassen. Das ist ja beinah positiv, wenn man bei VW sieht, wie die Leute versuchen ihre Dichtungen mit allen möglichen Mitteln zu behandeln, um sie dicht zu kriegen
Zitat:
Original geschrieben von oberloeres
Also Bergiman,
ob du meiner Aussage glaubst oder nicht, ist mir gerade mal egal. Wenn du meinst, mich über die Spielregeln in einem Forum belehren zu müssen, dann bedenke, daß ich einfach meine Probleme geschildert habe. Dafür ist der Austausch doch schließlich gedacht. Oder bist du Autoverkäufer bei OPEL?
Ich suche auf diesem Wege Hilfe von Leuten, die ähnliche Probleme haben. Deine Aussage, daß dir die Werkstatt geholfen hat, ist doch schon mal was. Die Probleme sind also nich unbekannt. Das kann ich bei meinem OPEL-Händler anbringen.
Schönen Aben noch...
Stefan.
Schau mal im SLK Forum nach: www.mbslk.de
Die SLK'S neigen nach einiger Zeit ebenfalls zu Knarzgeräuschen die aus dem Bereich der Gummidichtungen
in Verbindung mit dem Lack stammen sollen. Von Mercedes soll es ein Gleitmittel geben (Sauteuer 20 EUR??!)
aber nur das soll auch wirklich helfen!
Gruß
Audilette
Hallo zusammen,
ich habe mich über eure zahlreichen Antworten sehr gefreut. Danke.
Ihr habt mir sehr geholfen, solange es nur knarren ist könnte ich damit Leben.
Aber sonst scheint ja alles mit dem ATT OK zu sein.
Gruß Elke
ansonsten macht der Wagen Spaß....
Oberloeres.
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Also lasst mal festhalten was das Astra-Dach betrifft:
Es kann vereinzelt zu akustischen Problemen mit dem Dach kommen, sehr selten auch mit den Stellmotoren.
Was kann man über die Konkurrenz sagen...?
Das VW-Dach scheint im Prinzip eine Fehlkonstruktion zu sein, da (obwohl der Wagen ja nicht mehr "neu" ist) die Reihe der Wassereintritts-Meldungen im VW-Forum nicht abreißt und dort mind. 30 Leute sind, die aufgrund nicht behebbaren Wassereintritts gewandelt haben. Den Stress würde ich mir nicht geben, da er beinah vorprogrammiert ist.
Beim Ford Focus CC gibt es ebenfalls Klagen, was die Dichtigkeit betrifft. Angeblich soll sie sich aber durch einen Dichtungstausch dauerhaft herstellen lassen. Das ist ja beinah positiv, wenn man bei VW sieht, wie die Leute versuchen ihre Dichtungen mit allen möglichen Mitteln zu behandeln, um sie dicht zu kriegen
Sorry dass ich offtopic werde, aber der Eos hat noch mehr Probleme als die von spoce schon angesprochenen.
Ich war dabei als die Anlagen für den Unterbau des Eos in Portugal aufgebaut und inbetrieb genommen wurden und weiß was da abgegangen ist und wie lange man immer wieder hin und her probiert hat um den Unterbau überhaupt soweit auf Maß zu kriegen, damit darauf ein Auto gebaut werden kann. Die größten Probleme gab es mit der Rückwand (Das Teil zwischen Font-Rücksitzen und Kofferraum). So ein Chaos habe ich noch nie erlebt, und ich habe schon viele Anlagen für die Automobilindustrie inbetrieb genommen.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie freiwillig in einen Eos einsteigen...
Also mein ATT ist jetzt 16 Monate alt und ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Klar gibt das Dach manchmal Töne von sich, es ist eben eine bewegliche Konstruktion. Die Geräuche treten bei mir hauptsächlich dann auf, wenn es sehr kalt ist. Sobald der Wagen dann warm ist, lassen sie nach.
Wenn man die Dichtungen regelmäßig einfettet, sollte es keine größeren Probleme geben. Ich mache das so alle 3 bis 4 Monate.
Hallo,
wir haben seit einem halben Jahr einen AstraTT, 1,6 l, 85 kW. Es gibt immer wieder kleine Probleme mit der Elektrik, aber nicht dramatisches, mein Händler handelt das bestens. Der Motor reicht m.E. aus, man muss ihn im Gebirge ü´ber die Drehzahl fahren, dann geht es schon. Verbrauch so bei 7,5 - 8 Liter. Bei schönem Wetter einfach ein tolles Auto.
Bei geschlossenem Dach nahezu verwindungsfrei, bei offenem DAch verwindet er ein wenig mehr. Geräusch kenne ich (bis jetzt) noch nicht.
Viele Grüße
newcomer51