ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twintop, Fehler Hutablage!

Astra Twintop, Fehler Hutablage!

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 20:50

Hallo zusammen,

lese hier schon seit geraumer Zeit mit und schreibe hier jetzt zu einem Prob zu dem ich hier im Forum keine Infos gefunden habe.

Fahre seit letzten Juli einen Astra Twintop 1,6 TP, der eigentlich alle Erwartungen erfüllt. Bin mit den Fahrleistungen des 1.6ers zufrieden und ebenso mit der Verarbeitung des Fahrzeugs.

Wäre da nicht das Problem mit der Hutablage. Sporadisch hat entweder die rechte oder die linke Seite des Hutablagenflügels einen Aussetzer beim Öffnen des Dachs. Das passiert nicht immer, auch nicht nur wenn er länger geschlossen war sondern immer in nicht nachvollziehbaren Abständen.

Das Fahrzeug war erstmals letzten Oktober deswegen in der Werkstatt und es wurde Motor und Sensor der rechten Ablage getauscht. Danach trat der Fehler wieder auf ( vor ca. 6 Wochen) und wieder wurde, nach Diagnose durch angeblich extra geschulte Opel-Mitarbeiter, der Motor und der Sensor auf der rechten Seite getauscht. Heute habe ich den Fehler zum dritten Mal bei Opel bemängelt (aufgetreten ist er natürlich viel öfter).

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit folgenden Fehlercodes:

- B1420

- B129C

- B368C

Einer besagt, glaub ich, Position des Motors und Signal des Sensors stimmen nicht überein, ein weiterer bedeutet Überstrom am Motor (Motor hakt), und der dritte soviel wie Öffnungstaster während des Vorgangs losgelassen.

Hat jemand von euch auch dieses Problem gehabt und ist der Fehler behoben worden, wenn ja wie?

Hoffe mal, dass es nur ein kleines Problem ist.

fourever

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juni 2007 um 21:14

Hallo, ich habe dieses Problem nur beim Nutzen der Fernbedienung gehabt, der Meister sagte, dass die ersten Flügel des öfteren Fehlerhaft waren und kostenlos ausgetauscht werden. Also nicht aufgeben, austauschen lassen und auf ein gesundes Bauteil hoffen...

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 21:19

@streetbullet

danke für deine Antwort. Gibt mir ein wenig Hoffnung. War es denn bei dir auch so , dass es mal die linke und mal die rechte Seite betraf?

fourever

am 6. Juni 2007 um 8:29

Hallo fourever,

hattest du bei der Dachöffnung den Motor laufen?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 8:45

Ja, der Motor war während des Dachöffnens an.

Hat denn sonst noch keiner diesen Fehler gehabt? Es sind doch schon recht viele ATT verkauft worden.

fourever

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 6:01

Gestern ist der Astra vom FOH abgeholt worden. Nach Androhung einer Wandlung des Fahrzeugs sagte er, dass Auto wird jetzt nach Siegen zu einem Technik-Zentrum gebracht und dort komplett durchgecheckt.

Bin mal gespannt, wie lange das dauert. Hatte jemand schon mal jemand ein Auto im Technik-Zentrum und wie lang hats gedauert?

Seh´s schon kommen, dass der Sommer vorbei ist, wenn der Wagen zurückkommt :-(

fourever

am 20. Juni 2007 um 8:05

...Nach Androhung einer Wandlung des Fahrzeugs sagte er, dass Auto wird jetzt nach Siegen zu einem Technik-Zentrum gebracht und dort komplett durchgecheckt.

Bin mal gespannt, wie lange das dauert...

 

Hallo, das ist genau das Problem, warum ich mit viel Geduld das Ganze einfach ignoriert habe. Mitlerweile versuche ich auch nicht mehr an einer Ampel das Dach zu öffnen oder zu schließen, da beim letzten Mal, als es anfing zu regnen eine Abdeckung auch erst nach dem dritten Versuch einschwenkte, da wird es einem trotz Klima recht heiß, wenn man nicht schneller als 30 fahren kann und das Dach hinten nur rumspinnt.

Bekommt man denn für die Zeit einen Ersatz von Opel gestellt? Ich wollte heute auch mal nach einem Termin beim Händler fragen und abklären, wie ich in der Zeit dann zur Arbeit komme. Ich werde später berichten...

am 20. Juni 2007 um 9:13

Bei einem Arbeitskollegen habe ich den Fall schon beobachtet. Es schien bei ihm auch das erste MAl gewesen zu sein.

Öffnen ging nicht mehr, Schliessen auch nicht. Zündung aus, Zündung an, das ein paar Mal und das es es geklappt.

Der Motor lief bei ihm nicht.

Ich bin bisher verschont geblieben.

 

Gruss,

Peter

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 9:29

@streetbullet

also ich habe von Opel (vom Händler) ein Ersatzfahrzeug bekommen, zwar keinen ATT sondern "nur" einen Astra Kombi. Find ich soweit i.O..

fourever

Habe ich schätzungsweise alle 20-30 Vorgänge ohne bestimmtes Muster auch. Jedoch nie 2mal hintereinander, bei nochmaligen Drücken der Taste fahren die Flügelchen wieder in die Ursprungsposition und dann korrekt in die richtige Lage. Mich hats bisher noch nicht gestört und solange sich das nicht verschlimmert, lasse ich es wie es ist.

Hallo,

bei meinem ATT trat das Problem ca. 2-3 Monate nach dem Kauf (Juli 06) auf. Daraufhin wurden beide Motoren der Heckablage getauscht. Vor ca. 4 Wochen fing es wieder an, der rechte Flügel ist mehrfach nicht ausgefahren. Erst nachdem ich am Schalter das Dach wieder auf und zugemacht hatte, ging es irgendwann wieder. Nun steht mein Att seit einer Woche in der Werkstatt weil irgend ein Sensor nicht lieferbar ist. Insgesamt war er schon 6-8 mal in der Werkstatt u.a. wegen Geräuschen an Hinterachse, Dachgeräuschen usw.

Gruß

Reicon

am 9. Mai 2008 um 7:15

Hallo, habe bei mir jetzt auch dieses Problem. Erst viel die rechte Seite aus, die ließ sich aber auch mit gut zureden nicht mehr bewegen. Der Motor wurde getauscht. Jetzt fängt die linke Seite an.

Haben hier noch mehr Leute Probleme mit den Flügeln der Hutablage, bzw. immer noch oder wurde da erfolgreich repariert?

Grüße

Rüdiger

Hi, alle zusammen,

bin seit sehr langer Zeit einmal wieder auf dieser Seite.

Das mit der "Hutablagen-Ecke" hatte ich rechts.

Nach etlichen "Vorführeffekten" beim hiesigen FOH (ohne dort auftretenden Fehler wird ja nichts mehr ausgetauscht, weil man dem Kunden offensichtlich nicht glaubt !), trat das Problem beim FOH dann doch auf.

Der Stellmotor wurde ausgewechselt, dann war eine Zeit lang Ruhe.

In unregelmäßigen Zeitabständen, spinnt das Teil wieder.

Nach dem Loslassen und erneuten Drücken des Schalters, bequemt es sich dann, doch noch auszufahren.

Bei Benutzung der Funkschlüssel-Fernbedienung von außen (nur Twin Top Cosmo),

passiert das aber leider öfter.

Merkwürdigerweise immer rechts.

Da der FOH nicht mehr weiß, was noch zu tun ist, habe ich mich damit abgefunden.

Grüsse, Peter aus Göttingen.

am 14. Mai 2008 um 11:17

Hört sich an wie bei mir. Der rechte wurde bereits getauscht (hier war das Getriebe defekt), dann hing der linke fest. Nach drücken der beiden Schalter ging es dann. Ich zum FOH, auf dem Weg dahin spinnte der rechte, der erst eine Woche vorher getauscht wurde. Beim FOH wurde natürlich nichts festfestellt. Jetzt habe ich einen Termin in der Filiale des FOH, die auf die TwinTop-Dächer spezialisiert sein soll. Bin mal gespannt, was dort rauskommt.

Hatte jetzt dreimal das Phänomen, merkwürdigerweise 2 x mit FB, 1 x mit Schalter aber immer auf der selben Strasse mit einem Parkplatzabstand von vielleicht 30 Metern. Gibts hier Erdstrahlen auf die mein TT reagiert?

Grüße aus Dinslaken

Rüdiger

Hi, Rüdiger,

es ist schön, dass Du mir darauf geantwortet hast.

Auf Erdstrahlen reagiert mein Astra Twin Top zumindest mit der Dachöffnerei nicht.

Und sonst ? -Ich weiß es nicht.

Aber er sucht sich selbst den Zeitpunkt aus, wann und wie diese Teile "agieren".

Mir bleibt dann nur noch übrig, zu "reagieren" (hat bisher immer noch geklappt !).

Ich "residiere" in einer ruhigen Wohnstraße und lasse das Dach dort (bisweilen auch langsam fahrend) aufklappen.

Gott behüte mich davor, im lebhaften Straßenverkehr (ohne Haltebuchten !) jemals in eine so brenzlige Situation zu kommen.

Nomals viele Grüsse aus Göttingen, Peter.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen