ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AstraF X16SZ Fehlercode 25

AstraF X16SZ Fehlercode 25

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:04

Moin zusammen,

Mein Astra spingt zur Zeit nicht an. Er ist an der Ampel ausgegangen. Fing an zu ruckeln und dann aus.

Aus dem Fehlerspeicher habe ich nur Fehlercode 25 ausgelesen. Das deutet auf die Einspritzdüse hin.

Habe bisher folgendes getestet:

1.) AGR abgebaut und geschaut ob der Kolben (die Torx schraube) sich leicht hineindrücken lässt. Das geht sehr sauber. Damit sollte der AGR in ORdnung sein, oder?

2.) Einspritzdeckel abgebaut und mal den Zündschlüssel gedreht. Sprit wird eingespritzt. Das ist deutlich zu sehen. Damit sollte die Einspritzpumpe raus sein, oder?

Ich weiß nciht wirklich woran es liegt. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich strukturiert testen kann?

Danke und Gruß

Dennis

P.s.: Die Suchfunktion habe ich bemüht, allerdings scheint jeder Thread bei dem der Fehlercode kommt ohne Lösung plötzlich zu enden.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:28

Hmmmmmmm,

Fehler ist bisher immer noch nicht gefunden.

Hat denn keine ne Idee?

hallo Dsrenger

Laut Buch bedeuten die Fehler 25, 26, 27 und 28 "Versorgungsspannung zu dem / den Einspritzventil(en) zu niedrig bzw. zu hoch

Ursache = Leitungskurzschluss zur Masse bzw. Batt., Einspritzventil defekt oder im schlimmsten Fall Steuergerät defekt.

Abhilfe = Leitung prüfen, Ventil prüfen ggf. ersetzen und / oder Steregerät ersetzen.

Mfg

Santana045

Hast du bei "Vectra16V.com" mal geschaut? da findest du entsprechende Anleitungen...

Hi!

Ich würde mal spontan auf einen Masseschluss tippen, wodurch die Düse durchgehend bestätigt wird. Prüfe mal deine Kabelverbindungen. Hast du vorher vllt. etwas am Motor repariert oder sonst was geändert?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:16

Hi,

Danke für eure Antworten.

Werde morgen folgendes machen:

1.) Zündkerzen rausdrehen und Zündbild anschauen. Wenn die Einspritzdüse dauernd einspritzt würde ich nasse KErzen erwarten.

2.) Mit ner 12Volt LED an den Anschluss der Einspritzdüse gehen. Sollten eigentlich blinken, richtig? Ist das Blinken deutlich zu sehen?

 

Danke und Gruß

Dennis

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:16

Achja,

Geändert und repariert hatte ich am Motor nicht.

Das Blinken wirst du nicht sehen und das er deutlich sichtbar einspritzt ist sone Sache. Ist im Stand ein feiner Nebel und eigentlich sieht man den Sprit nur auf der Drosselklappe. Könnt sein das ein O-Ring hin ist.

Moin!

Nen defekten O-Ring sieht man, kennen wir beide ja.

Mfg Ulf

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 11:45

Moin zusammen,

Habe gerade die Kerzen rausgeschraubt und die sind, wie erwartet, relativ nass.

Habe die Einspritzdüse ausgebaut, und sie and 12Volt getestet. Die "klackt" deutlich hörbar, wenn ich 12 Volt anlege. Scheint also zu schalten.

Zum Thema Masseschluss:

Gibt es eine Möglichkeit nen Masseschluss sinnvoll auszumessen? Den ganzen Kabelbaum rauszureißen erscheint mir sehr aufwendig.

Danke und Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:20

Moin,

Habe gerade nach dem Fehlersheet von www.vectra16v.com gemessen.

Dort soll man bei Zündung aus von Y32 Klemme A (das ist wohl der Stecker, der in die Einspritzdüse gestecke wird) zu Masse messen (Batterie minus). Der Wert soll laut der PDF größer als 100kOhm sein.

Ich messe dort mit Zündung aus nur 35kOhm und mit Zündung an 28kOhm.

Ist das mein Masseschluss?

Würde gerne wissen ob das realistisch ist, bevor ich den Kabelsatz rausreiße.

Hat jemand von euch einen Plan wo ich sehen kann, welcher Stecker welche Bezeichnung hat?

In dem Sheet tauchen noch mehr Stecker auf (zb. K57 und X20) aber hab keine Ahnung wo ich die finde.

@Dsrenger,

der X20 Stecker ist für das MID = Multi Infomation Display, aber schau mal hier---> www.astrasite.de

Mfg

Santana045

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:17

Hi,

Danke für den Link. K57 ist die Steckerleiste am Motorsteuergerät.

Die große Frage für mich ist nun, ob die gemessenen 35kOhm zwischen Plus-Kabel Einspritzdüse und Batterie Minus, wirklich zu wenig sind.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:31

Moin Zusammen,

Habe heute nochmal ein wenig am Auto geschaut.

Am Kabelbaum lag es nicht. Habe ein neues Kabel von der Einspritzdüse zum Steuergerät gezogen, aber gleiches Verhalten. Immer noch 35kOhm und Wagen springt nicht an.

Habe jede Kerze einzelnd an den Motorblock gehalten, und jede Kerze hat nen Funken.

Nochmal auf die Einspritzdüse geschaut und Sprit ist auf der Drosselklappe zu sehen.

Wenn ich den Anlasser lange rödeln lasse, dann Meint man hin und wieder er will kurz anspringen (läuft vielleicht auf 2 oder 3 Pötten) aber dann wird das Ganze mit einer relativ lauten Fehlzündung wieder beendet.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Auf gut Glück Einspritzdüse, Zündkerzen aund Kabel sowie Steuergerät tauschen?

Oder hat jemand noch ne gute Idee?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:57

Was würdet ihr zuerst tauschen?

Habe leider keine Teile im Zugriff, die ich tauschen, und wenns nicht daran lag, wieder zurückgeben kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen