ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. ASU-Fehler Diesel

ASU-Fehler Diesel

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:51

Seit Juli '23 ist die Abgasmessung verschärft worden. Statt des Trübungswerts wird nun bei Euro 6 die Partikelanzahl ermittelt. Nun gab es eine Nachricht in der Presse, dass sehr viele Ford Diesel durch die Prüfung fallen würden und bei Ford Krisenstimmung herrscht. Da mein Auspuffrohr ebenfalls starke Rußablagerungen aufweist, habe ich es bereits in der Werkstatt reklamiert. Damals war die Antwort, dass das bei Ford normal wäre. Nun mache ich mir etwas Sorgen für meinen TÜV-Termin. Gibt es hier schon Betroffene im Forum? Was kann man tun, wenn das Auto durchrfällt?

Ähnliche Themen
148 Antworten

Wo steht was in der Presse?

Wenn die Fahrzeuge reihenweise durchfallen, würden sich die User schon melden.

Habe natürlich trotzdem davon gehört, im Regelfall langt ein neuer DPF.

Fords Diesel-Problem

Ich kann den Artikel nicht ganz lesen, ob da wirklich etwas im Busch ist :confused:

Dem Artikel würde ich nicht so viel Wert bei messen, bei der Überschrift...inkl. Falschmeldung.

Es betrifft nämlich auch alle anderen Hersteller, wenn man sich mal im Fahrzeugtechnik Bereich hier auf MT umsieht.

Mein Mondeo hat die ASU Problemlos geschafft, obwohl der Auspuff ganz schwarz ist.

Themenstarteram 29. August 2023 um 21:00

Ist schon interessant, dass über so ein angeblich so massives Problem berichtet wird und hier im Forum meldet sich niemand.

Zitat:

@goenny schrieb am 29. August 2023 um 23:00:19 Uhr:

Ist schon interessant, dass über so ein angeblich so massives Problem berichtet wird und hier im Forum meldet sich niemand.

Weil wir 2020 im Lockdown waren was ja von ende März bis teils weit nach 08 2020 ging und verbunden mit einbrechen der Lieferketten, somit verdammt wenige Ford Fahrzeuge mit Zulassung 07 bzw 08 2020 nun fällig sind bei uns und sicher auch noch weniger hier aktiv sind.

ich bin mir net mal sicher wann Ford wieder einigermaßen lieferte 2020

Also werden wir hier sicher eine Zeitliche Verzögerung haben bis die ersten in den Foren auftauchen aber spätestens 2024 wird es dann los gehen da dann auch die vorherigen Baujahre wieder AU bekommen sowie die 2021 er

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 31. August 2023 um 19:51:29 Uhr:

 

Also werden wir hier sicher eine Zeitliche Verzögerung haben bis die ersten in den Foren auftauchen aber spätestens 2024 wird es dann los gehen da dann auch die vorherigen Baujahre wieder AU bekommen sowie die 2021 er

Es gab schon vor 2020 Diesel mit Euro 6...

 

 

Zitat:

@fofodave schrieb am 31. August 2023 um 19:58:26 Uhr:

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 31. August 2023 um 19:51:29 Uhr:

 

Also werden wir hier sicher eine Zeitliche Verzögerung haben bis die ersten in den Foren auftauchen aber spätestens 2024 wird es dann los gehen da dann auch die vorherigen Baujahre wieder AU bekommen sowie die 2021 er

Es gab schon vor 2020 Diesel mit Euro 6...

Aber noch nicht das verschärfte Messverfahren.

Zitat:

@fofodave schrieb am 31. August 2023 um 19:58:26 Uhr:

Zitat:

@kaffeeruler schrieb am 31. August 2023 um 19:51:29 Uhr:

 

Also werden wir hier sicher eine Zeitliche Verzögerung haben bis die ersten in den Foren auftauchen aber spätestens 2024 wird es dann los gehen da dann auch die vorherigen Baujahre wieder AU bekommen sowie die 2021 er

Es gab schon vor 2020 Diesel mit Euro 6...

Richtig,aber wir sind im MK4 Forum und da wird es noch rar sein weil er net so alt ist weil erst 09/2018 am Markt.. Und max 2020 Modelle wären aktuell fällig die ebenfalls rar sein dürften wg. Lockdown u Co

Somit wird es dauern hier eine Antwort oder ggf Klagen zu hören

Wenn man sich in den anderen Foren umschaut, auch Hersteller übergreifend wird man schnell fündig

Auch wird man dann schnell auf Reinigungsmittel für den DPF aufmerksam usw

Also simpel oder nicht ?

Deswegen ziehen wir unseren TÜV-Termin (Kfz 5 Jahre alt) auf kurz vor Ablauf der Garantie vor.

Sollte der nicht bestehen, so hat man vielleicht noc heine Chance, dass die Kosten durch die Garantie abgedeckt sind.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 1. September 2023 um 07:51:41 Uhr:

Deswegen ziehen wir unseren TÜV-Termin (Kfz 5 Jahre alt) auf kurz vor Ablauf der Garantie vor.

Sollte der nicht bestehen, so hat man vielleicht noc heine Chance, dass die Kosten durch die Garantie abgedeckt sind.

.

Guter Plan!

Der nächste Artikel hat das Thema aufgegriffen.

Die verschärfte Prüfung findet aufgrund fehlender Messgeräte erst seit dem 1 Juli statt. Bei Ford habe sich die Durchfallerquote um den Faktor 4 erhöht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bei mir in der Werkstatt sind auch schon mehrere Fahrzeuge mit Euro 6 aufgefallen bei der AU,zu hohe Partikelanzahl am Endrohr gemessen. Mit und ohne Fehlercode im Motorsteuergerät. P2000 oder P2002 ist ein sehr häufiger Fehlercode. Rußpartikelfilter und Stickoxidkatalysator erneuern wir am laufenden Band. Software des Motorsteuergerät muss regelmäßig überprüft und aktualisiert werden.

Motorölwechsel mit dem richtigen Öl,korrekter Füllstand bei 50-75% am Peilstab sollte beachtet werden.

Laufen die Filter im Garantierahmen oder Kosten liegen beim Halter ?

(bezogen auf Fahrzeuge die durchaus noch Garantie haben sowie auf Fahrzeuge die aus der Garantiezeit raus sind)

Was sagen die Hersteller dazu ?

Wenn das Fahrzeug noch Gewährleistung hat 2 Jahre oder Ford Protect Garantieschutzbrief dann ist defekter DPF oder Stickoxidkatalysator selbstverständlich garantiefähig wenn gerissen,P2000/P2002 vorhanden ist, oder AU nicht bestanden wird. Ansonsten Kulanzantrag stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen