ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. ASX Ölproblem

ASX Ölproblem

Mitsubishi ASX GA0
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:03

Hi, ich fahre seit 5 Wochen einen ASX 1,8 Diesel.

Das fahrzeug ist nunmehr seit einer Woche in der Werkstatt. Dieseltreibstoff ´vermischt sich mit dem Motoröl. Der Ölstand verdoppelt sich alle 1000 km. Mitsubishi weiss sich keinen Rat.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rooster 1990

Hi, ich fahre seit 5 Wochen einen ASX 1,8 Diesel.

Das fahrzeug ist nunmehr seit einer Woche in der Werkstatt. Dieseltreibstoff ´vermischt sich mit dem Motoröl. Der Ölstand verdoppelt sich alle 1000 km. Mitsubishi weiss sich keinen Rat.

Sorry, verdoppeln geht wohl nicht. Keine Ahnung wieviel original genau reinpasst. Aber das Doppelte passt einfach nicht rein.

am 14. Oktober 2010 um 9:12

moin. warum spedieren sie dir keinen neuen motor? es ist doch eindeutig, das die dieselleitungen undicht sind. so war es mal bei 3.2l motor von pajero, wenn er "fachgerecht" repariert war....

Wenn Reparieren nicht geht, wird Dir halt ein neuer Motor eingebaut.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:59

Mitsubishi weiterhin ratlos, danke für die Tipps. Ich muss jetzt 2 Wochen warten, dann soll ein Spezialist von Mitsubishi anreisen.

(Statt 4 Liter Öl waren 8,5 Liter drin)

Wie passen die da rein? WOW

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:35

Ja das passt da rein.

am 16. Januar 2011 um 22:26

Hi Rooster ....

wie ist das denn jetzt bei Dir ausgegangen? Ich beobachte meinen Ölstand auch akribisch ....

Gruss

am 26. April 2011 um 12:55

Ursache ist die Rußfilter Regeneration. Auch = Ölverdünnung genannt. Schau mal auf deinen Meßstab. Zwischen Mini und Maxi wäre i.O. und dann kommt noch ein X drübber, dieses darf nicht überschritten werden. Wenn ja, sollte auch ein Lämpschen brennen im Co...ckpit, ab zur Werkstatt.

Software updates gibts nun beim Freundlichen!

am 9. Januar 2012 um 9:48

Ist das Problem der Ölverdünnung mittlerweile behoben?

 

Liebe Grüße, Vivi

am 9. Januar 2012 um 13:12

Mit drei Software Updates und zwei kleinen Fläschchen als Zusatz in den Tank einmalig gekippt versucht MM das Problem in den Griff zu bekommen. Die neueren Modelle ab etwa Bj. 4/ 2011 und jünger haben bereits ab Werk Updates aufgespielt bekommen. Müssen aber teilweise so wie bei mir nachträglich noch eins draufgespielt bekommen. So ganz ist das Problem also noch nicht vom Tisch aber es werden weniger.

Das Problem betrifft auch nicht jeden ASX Diesel. Ich denke mir dass insbesondere Wenigfahrer des Diesel von dem Problem betroffen sind. Auch nicht nur MM hat dieses Problem, auch bei Toyota, Mazda und was auch immer, die mit dieser Art von DPF Reinigung arbeiten haben dieses Problem.

Gruß BigM

am 27. Mai 2012 um 18:06

Hallo und Guten Abend,

auch ein schönes Pfingstwochenende,

wir haben unseren ASX seit November 2010. Leider hat das Problem mit der Ölverdünnung schon sehr früh angefangen. Das mit den Motor-up-date haben wir alles schon hinter uns und auch die 2 Flaschen waren ein Reinfall. Das Problem taucht immer wieder, leider, auf. Den dümmsten Vorschlag den ich erhielt: Fahren sie mal den Motor richtig heiß, dann müsste der Dieseltreibstoff im Öl verdampfen. Ich habe es auch schon bei drei verschiedenen Mitsubishi Werkstätten versucht, jedoch ist der Wissensstand leider immer der selbe. Wir haben jetzt z.Z 33000 km und der nächste Ölwechsel steht uns schon bevor. Leider ist das dann schon der SECHSTE und damit ist die besagte Sparsamkeit dieses Mitsubishi ASX DI-d leider flöten.

Warum ich jedoch hier im Forum -schreibe sind eigentlich 2 Fragen die ich beantwortet bräuchte.

1. Hat einer die "Genaue Bezeichnung" des Öl das in den 1,8 DI-D 150 PS rein kommt? Von Interesse ist nicht nur das 5W-30 sondern auch ob es ein C3 oder ein C4 Produkt ist.

-Die Auflistung von C1 - C4 habe ich auch schon gelesen, jedoch sagt die nichts aus über die gesamte Bezeichnung die der Mitsubishi ASX benötigt.

2. Hat sich, hier im Forum schon einmal einer eine Rechtsberatung bezüglich dieses Dieselmotores gehabt, wegen dem ständigen Ölproblems. -Ist nur zur Info und nicht um einen Steit herbei zu führen.

Schon mal vielen Dank für die Beantwortung

am 27. Mai 2012 um 22:53

Hallo,

zu Frage 1: 5W 30 ist das einzige Motoroel das eingfüllt werden kann.wegen DPF

zu Frage 2:schau dir den Motoroelstand nach 5min Standzeit mal an.wenn er immernoch über max ist

dann werde noch mal bei deinem Händler vorstellig und diesen ansprechen.es gibt eine neue

Service-Aktion zu diesem Problem.

Gruß

am 29. Mai 2012 um 7:33

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist selbst ein Ölstand über max. bis zur Markierung X noch in der Toleranz.

@Big_Astra:

Welche Service-Aktion meinst du? Was wird gemacht?

Ich war grad beim 45 tkm Service, es gab keine neuen Updates bzw. Service-Aktionen oder dgl.

@muppfel:

Hast du dich schon einmal an Mitsubishi Deutschland gewandt? Geht per Mail über die Mitsu Homepage technischer Support. Einfach alle Daten zu deinem ASX eingeben und dein Problem schildern. Ich hatte nach zwei Tagen einen Rückruf von denen erhalten. Und ein weiteres Mal meldete sich mein Freundlicher bei mir ...

Gruß BigM

am 29. Mai 2012 um 18:59

nabend

Doch gibt es,bei denen die "Aktionen" nichts gebracht haben,also bei jedem 4N1 Motor;)

es geht da um den DPF.einfach noch mal beschweren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen