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ASZ ohne LEISTUNG!!!!!!

Themenstarteram 17. April 2009 um 16:49

Hallo Leute fahre Golf 4 GT Sport mit 130 Ps Pumpe Düse Motor!!!!134tkm gelaufen

Obwohl ich Mech bei Audi/VW bin kann ich den Fehler nicht finden..... AUTO hat gefühlte 60PS Leistung!!!!Das kanns doch nicht sein:-(

-Lader NEU

-Luftmassenmesser NEU

-Ladeluftkühler NEU

-Unterdruckverschlauchung i.O

-Auspuff nicht zu

-Ladedruck/Luftmasse/Sprit i.O

-Kraftstoffdruck ok

-Steuerzeit geprüft und i.O

-Laderschläuche ok

-Abgasrückführung ok

-KEIN Fehler im Fehlerspeicher

-Kompression aller Zyl über 30Bar

-Ladedruckregelventil probehalber getauscht

-Luftfilter ok

-Dieselfilter NEU

Auto springt super an und zieht schön durch (evtl etwas langsam) ABER bringt keine Leistung!!!!!

Werde Morgen mal Ladedruckgeber am Ladeluftkühler ausbauen obwohl ich kaum Hoffnung habe

etwas zu finden:-(

WER KANN MIR HELFEN????????????????????????????????????????????????????????????

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20 Antworten

Mich würden mal echte Messwerte vom LMM und vom Ladedruck ebenso wie die Werte der PDEs interessieren.

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:20

Hallo! Ladedruck bei 3000u/min 2300-2400!!!

Luftmasse über 950mbar

Statische Werte sind schön und gut nur leider bei solchen Dingen nur bedingt aussagekräftig. Mach doch mal ein echtes Protokoll der Messwerte, sprich laufend mitschreiben. Bei VAG-COM/VCDS wie auch den meisten anderen "freien" Testern gibt es dazu eine eigene Funktion, beim Originaltester VAS 505x siehts da allerdings mau aus...

Worum es mir konkret geht sind ein paar Messkurven aus denen man ggf. Sprünge und ähnliches ersehen kann, des Weiteren eben die Statuswerte der PDEs sowie Einspritzmengenabweichung etc.

Sicherheitshalber mal MWB 1 und 8 vergleichen (TATSÄCHLICH eingespritzte Menge

ist in MWB 1). LD und Luftmasse deuten aber eher darauf hin, daß er auch

einigermaßen Sprit kriegt).

Russt er ?

Bremsen frei ?

Serientrimm ?

 

Grüße Klaus

EDIT: Ich ging jetzt allerdings davon aus, daß er VCDS hat :(

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:01

Habe leider nur Zugang zu original Testern wie 5052, 1551, 5051!!!!!!!!!!

Bremsen frei, kein Tuning etc, russt überhaupt nicht......

Mal ne Idee die in ne ganz andere Richtung geht: Rückschlagventil am Dieselfilter evtl. nicht ganz in Ordnung? Wurde das mitgetauscht?

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:15

Hat doch nicht wirklich mit der Leistung was zu tun???? Dann würd der ja nach längerer Standzeit schlecht anspringen oder so.....

Zitat:

Original geschrieben von Bursch85i

AUTO hat gefühlte 60PS Leistung ...

Ladedruck bei 3000u/min 2300-2400...

Luftmasse über 950mbar ...

Da diese Angaben nicht recht zueinanderpassen, würde mich mal interessieren,

was er Spitzengeschwindigkeit bringt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:19

Würden die Angaben zusammenpassen hätte er auch Leistung:-)!!!!!!!!

Komm kaum über 140km!!!!

Werte wurden am Tester abgelesen (5051)

Ich will damit sagen:

Wenn Du bei Vollgas mit 140 km/h rumzuckelst, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder das STG gibt nur Einspritzmenge für 60 PS frei: dann liegen aber

die Istwerte für Ladedruck und Luftmasse niedriger als diese Spitzenwerte.

Oder der Motor liefert volle Leistung, dann geht sie woanders verloren.

Um das festzustellen, musst Du in dieser Fahrsituation , also bei 140 Vollgas,

alle verfügbaren Werte auslesen, also insbesondere zusätzlich noch auch echte

eingespritzte Menge, Temperaturen von Ladeluft, Kraftstoff, ..

Dieser 3000 Touren-Snapshot beim Durchzugstest im 3. Gang oder so kann

das Rätsel nicht lösen.

 

Grüße Klaus

Die Plausibilität von Temperatur- und Drucksensoren kann man mit dem Tester

ja hoffentlich prüfen.

Einspritzmengenbegrenzung (MWB 008/009) zu sehen wäre auch nicht falsch... Allerdings bringt auch da ein Einzelwert herzlich wenig.

Wo steht das Fahrzeug denn?

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