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AT-6 immer zu untertourig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. August 2006 um 6:24

Moin,

ich bin ja jetzt nun auch stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan mit 1,9 CDTI 110 kw und AT 6. Nun fällt mir auf, dass das Getriebe immer sehr früh hochschaltet, so dass der MOtor im Bereich von ca. 1500/min rumrödelt, wo er kaum Drehmoment hat. Beispielsweise schaltet das Getriebe bei 50-60 Km/h innerstaädtisch in den 4 teilweise sogar in den 5 Gang besonders fällt es auch auf der LAndstraße bei fast exakt 100 auf, da ist das Getrieb schon im 6. bei 1500/min. Der Motor wird dann bei geringem GAsgeben brummig, um mal son bißchen aussem Quark zu kommen muss man dann das GAspedal schon deutlich treten, dann wierdum beschleunigt das Fahrzeug durch den Turboladerschub direkt auf 120 oder so....es ist echt ziemlich behäbig wenn man einfach mal so dosiert um 100-110 fahren will...dann kommt das AUto einfach nicht aus den Schuhen.Wenn ich manuell in den 5. Schalten ist er richtig spritzig und kommt super aus den Hufen.....

"Angeblich" ist die neuste Software Motor/Getriebe drauf...was kann man tun?? Das nervt mich nämlich schon ziemlich...abgesehen von der Anfahrschwäche, die kommt sporadisch (und das ist das gemeine!) auch noch dazu!

Viele Grüße,

Holger

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24 Antworten
am 12. August 2006 um 7:02

Müsste das Getriebe nicht adaptiv sein? Heißt, wenn du häufiger mal das Gaspedal forscher durchtrittst, sollte sich die Automatik anpassen und eher in einem niedrigen Gang fahren. Wäre mal interessant, was das Handbuch sagt...

am 12. August 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Müsste das Getriebe nicht adaptiv sein? Heißt, wenn du häufiger mal das Gaspedal forscher durchtrittst, sollte sich die Automatik anpassen und eher in einem niedrigen Gang fahren. Wäre mal interessant, was das Handbuch sagt...

Genau so ist es. Ich fahre zwar das AT-5 (DTI), das ist aber in Bezug auf "adaptiv" dasselbe. Ich nutze das Adaptive eben so, daß ich möglichst auf "Drehmoment" statt auf "Drehzahl" fahre, -der eigentliche Sinn der Sache. Es ginge aber auch genau anders.

Ich lese bei Berichten über den CDTI immer was von "Anfahrschwäche". Wie die in Verbindung mit einem AT aussehen soll, weiß ich nicht. Ein AT nutzt seinen Drehmomentwandler doch u.a., um mehr Drehmoment an die Räder zu bringen, -oder nicht?

Wenn ich an die 280 NM von 1.750 bis 2750 UpM meines DTI in Verbindung mit AT-5 denke, frage ich mich, wo meine "Anfahrschwäche" sich wohl verstecken mag...

Und wo liegen die Werte des CDTI? Schlechter als DTI? Oder stimmt die ganze Charakteristik nicht so ideal?*

Könnte es sein, daß die Vermutung der "Anfahrschwäche" etwas undifferenziert (um nicht zu sagen unqualifiziert) erfolgt, weil der Begriff halt in Fachkreisen so schick ist und Fachkenntnis beweist? ;)

MfG Walter

* Das erinnert mich wieder an die Aussagen von Opelanern aus der Motorenentwicklung, die den Stopp des DTI zugunsten des FIAT-Motors für einen Fehlgriff hielten...

am 12. August 2006 um 12:32

Re: AT-6 immer zu untertourig?

 

Zitat:

Original geschrieben von ernie2006

Moin,

ich bin ja jetzt nun auch stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan mit 1,9 CDTI 110 kw und AT 6. Nun fällt mir auf, dass das Getriebe immer sehr früh hochschaltet, so dass der MOtor im Bereich von ca. 1500/min rumrödelt, wo er kaum Drehmoment hat. Beispielsweise schaltet das Getriebe bei 50-60 Km/h innerstaädtisch in den 4 teilweise sogar in den 5 Gang besonders fällt es auch auf der LAndstraße bei fast exakt 100 auf, da ist das Getrieb schon im 6. bei 1500/min. Der Motor wird dann bei geringem GAsgeben brummig, um mal son bißchen aussem Quark zu kommen muss man dann das GAspedal schon deutlich treten, dann wierdum beschleunigt das Fahrzeug durch den Turboladerschub direkt auf 120 oder so....es ist echt ziemlich behäbig wenn man einfach mal so dosiert um 100-110 fahren will...dann kommt das AUto einfach nicht aus den Schuhen.Wenn ich manuell in den 5. Schalten ist er richtig spritzig und kommt super aus den Hufen.....

"Angeblich" ist die neuste Software Motor/Getriebe drauf...was kann man tun?? Das nervt mich nämlich schon ziemlich...abgesehen von der Anfahrschwäche, die kommt sporadisch (und das ist das gemeine!) auch noch dazu!

Viele Grüße,

Holger

Bei mir ist es das Gegenteil.

Mein AT6 schaltet bei 60km/h nicht in den 4 Gang. Und das nervt.

Re: Re: AT-6 immer zu untertourig?

 

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Bei mir ist es das Gegenteil.

Mein AT6 schaltet bei 60km/h nicht in den 4 Gang. Und das nervt.

mich auch aber manchmal hilft der Tempomat aber eben nur manchmal oder ein lupfen des Gaspedals

Gruß der Julius

am 12. August 2006 um 16:21

ne das hilft nicht

zu Not hilft auch der Zaubergriff ----> aber eben nichtlange, denn wenn man dann wieder losfährt und dann staunt, warum er eben nicht alleine hochschaltet............?.

Aber mal im Ernst mich würde es auch interessieren, wie man mit 60 km/h im Vierten bleibt.

Ich glaube aber auch, dass es von der Betriebstemperatur abhängt.

Vielleicht liegt es bei dem ständigen unterturirgen Fahren an einem falschen Temperaturabgriff?

 

Julius

am 12. August 2006 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Könnte es sein, daß die Vermutung der "Anfahrschwäche" etwas undifferenziert (um nicht zu sagen unqualifiziert) erfolgt, weil der Begriff halt in Fachkreisen so schick ist und Fachkenntnis beweist? ;)

Gut formuliert !

Ich bin mehrmals mit den 19er CDTI gefahren (120/150PS) ... keiner war dabei der eine Anfahrschwäche hatte ... weder mit noch ohne Automatik.

mfg

Re: AT-6 immer zu untertourig?

 

Zitat:

Original geschrieben von ernie2006

Moin,

ich bin ja jetzt nun auch stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan mit 1,9 CDTI 110 kw und AT 6. Nun fällt mir auf, dass das Getriebe immer sehr früh hochschaltet, so dass der MOtor im Bereich von ca. 1500/min rumrödelt, wo er kaum Drehmoment hat. Beispielsweise schaltet das Getriebe bei 50-60 Km/h innerstaädtisch in den 4 teilweise sogar in den 5 Gang besonders fällt es auch auf der LAndstraße bei fast exakt 100 auf, da ist das Getrieb schon im 6. bei 1500/min. Der Motor wird dann bei geringem GAsgeben brummig, um mal son bißchen aussem Quark zu kommen muss man dann das GAspedal schon deutlich treten, dann wierdum beschleunigt das Fahrzeug durch den Turboladerschub direkt auf 120 oder so....es ist echt ziemlich behäbig wenn man einfach mal so dosiert um 100-110 fahren will...dann kommt das AUto einfach nicht aus den Schuhen.Wenn ich manuell in den 5. Schalten ist er richtig spritzig und kommt super aus den Hufen.....

"Angeblich" ist die neuste Software Motor/Getriebe drauf...was kann man tun?? Das nervt mich nämlich schon ziemlich...abgesehen von der Anfahrschwäche, die kommt sporadisch (und das ist das gemeine!) auch noch dazu!

Viele Grüße,

Holger

Hi, bist Du sicher, dass das AT6 schon zwischen 50-60Km/h in denn 4. oder sogar in den 5. Gang schaltet?

Mein AT6 schaltet ziemlich exakt bei 65Km/h in den 4. Gang und erst so bei 85Km/h in den 5. Gang und bei ca. 105Km/h erst in den 6. Gang.

Man kann dann zwar wenn man langsamer wird auch noch mit 100 - 95 Km/h im 6. Gang weiter pendeln, aber bei etwas mehr Gas schaltet es zurück in den 5. Gang.

Bei mir ist es auch genau das Gegenteil, ich würde mich freuen wenn meine AT6 mal bei 55 - 60 km/h in den vierten schalten würde. Allerdings macht sie das erst so bei ca. 65 km/h.

MfG

Stamue3

Hallo,

mal Batterie abklemmen. Dann "verliert" die Automatik ihr Gedächtnis.

Und danach einfach unvorgeingenommen losfahren.

Ich wollte anfangs der Automatik auch mit Hand- oder Fußbewegungen beibringen was sie zu tun hat. Aber irgendwie interpretiert sie das als Unentschlossenheit und schaltet etwas wirr herum oder eben nicht.

Und dann braucht sie auch noch so einige Kilometer, bis sie merkt, daß ich es bin und nicht mein Schatz. Obwohl wir beide recht zügig fahren, unterscheiden wir uns wohl in der Bedienung des Gaspedals.

Wenn sie also nicht gerade kaputtgehen, machen die ATs ihren Job sehr gut, wenn man sie lässt.

Gruß

bauto

am 13. August 2006 um 17:57

Also daß das AT sein "Gedächtnis" verliert ,wenn die Batterie abgeklemmt war , soll wohl so sein . Konnte ich jedoch noch nie wirklich spüren. :mad:

Kann aber den Threadsteller nur beipflichten , mir schaltet die AT auch viel zu schnell .(natürlich nicht bei cickdown)

Es fehlt einfach ein Sportmodus !!!!!!!!!!!

@bauto

Immer wenn meine Frau ein längeres Stück gefahren ist , schaltet die AT viel besser :confused:

Gruß Sven

P.S. untersteht euch jetzt zu sagen meine Frau fährt besser als ich :D

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

P.S. untersteht euch jetzt zu sagen meine Frau fährt besser als ich :D

Das mag sehr verallgemeinert klingen und ist es mit Sicherheit auch, aber ich habe noch mal länger darüber nachgedacht und kann diesen Post reinen Gewissens so schreiben, da er tatsächlich meinen persönlichen Beobachtungen zu 95% entspricht.

Frauen behandeln das Gaspedal etwas unsensibel. Beispiel:

Ich beschleunige auf eine Wunschgeschwindigkeit und halte die mit feinen Gaspedalbewegungen. Die meisten Frauen, mit denen ich mitgefahren bin, waren nicht in der Lage eine Geschwindigkeit zu halten. Da wird dann plötzlich bemerkt, daß die gewünschte Geschwindigkeit bereits weit unterschritten war und vehement gasgegeben. Ebenso der umgekehrte Fall. Macht Deine Frau das vielleicht ähnlich?

Das AT könnte das durch die vielen und schnellen Gaspedalbewegungen als sportliche Fahrweise deuten und die Gänge etwas höher ausdrehen.

Gruß

Achim

Hallo,

ja es ist wohl so.

Die Automatik bestraft zu sanftes und zögerliches Bedienen des Gaspedals mit dem "Rentnerprogramm".

Sie möchte lieber per Fuß gezeigt bekommen, wie kräftig beschleunigt werden soll, den Rest will sie machen.

Ein paar Kilometer im "Rallye-Style" können wunder wirken für die nächste Überlandtour.

Wenn sie richtig gut drauf ist, ist sie besser als jedes Sportprogramm!

Gruß

bauto

Ich habe beobachtet, daß insbesondere die Geschwindigkeit des Gasfußes eine starke Auswirkung auf das Schaltverhalten meiner AT (5) hat.

Je sanftmütiger ich das Pedal bediene desto häufiger und schneller wählt sie den höheren Gang.

Bei dieser sanften Tour schaltet meine AT5 bei 55-60 km/h schon recht schnell in die 5.Stufe. Nach sportiver gefahrenen Strecken schaltet Sie bei 65-70 km/h und das deutlich später.

Beste Grüße,

Bartho.

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