ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AT 6 Wandlerautomatik - Problem im kalten Zustand

AT 6 Wandlerautomatik - Problem im kalten Zustand

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. November 2010 um 17:14

Hi!

Folgender Sachverhalt:

160 PS CDTI mit AT 6 BJ 2008.

Temperaturen i.d.R. unter 5°C. Auto hat über Nacht gestanden. Morgens einsteigen und starten, Sitzheizung an, AT6 auf D und losfahren. Der Wagen geht von der Umdrehung her auf bis zu 4000U/Min, allerdings beschleunigt der Wagen fast garnicht. Auf der Bundesstrasse, bei Tempo 80 ist der Wagen zwar im 5. Gang, aber immer noch bei 3800U/Min. Erst nach ein paar Minuten, geht die Drehzahl auf den normalen Wert und nun ist auch die Beschleunigung wieder normal. Der Wagen hat im kalten Zustand eine so enorme Anfahrtsschwäche (ich vermute durch die AT6), dass ein schnelles beschleunigen direkt nach dem Kaltstart quasi nicht möglich ist. Sowas hatte ich noch bei keinem Wagen. Eine Einsatzfahrt ist bei Kälte so fast nicht machbar. Ist es wärmer, tritt der Fehler so nicht auf.

Komisch ist noch, dass auf der Bundestr. bei Tempo 80 und 3800U/Min im 5. Gang beim einschalten des Tempomaten, die Umdrehung deutlich runter geht. Fast immer auch auf den normalen Wert. Ich versteh das überhaupt nicht.

Jem. ne Idee? FOH hat auch keine Ahnung. Ist das bei euren Wagen auch so, dass er im kalten Zustand fährt wie mit einem 2Tonnen Anhänger?

 

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Habe gestern morgen das gleiche Problem gehabt. Bin fast ausgeflippt weil ich ein kalten Motor seit über 10 Jahren nicht mehr hochgedreht habe bevor er warm ist. Hab sofort auf manuell umgestellt und konnte trotzdem nicht schalten, erst ab 3500U/min.

Im Display stand dann SCHALTEN NICHT MÖGLICH. Nach 1Km ging alles wieder.

Ach so mein Insi ist August 09.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

bis 4000 U/min gleich nach dem Starten im kalten Zustand :eek:

Ich würde mal ein Softwareupdate für die AT6 holen (falls verfügbar) und einfach mal das ATF-Öl tauschen lassen.

Das kanns doch nicht sein. Hängt wohl mit er höheren Viskosität des Öls zusammen im kalten.

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:51

Bin ich auch der Meinung. Laut Werkstatt sind aber alle Updates gemacht. Super. Der arme Motor.

Tempo 80 im 5. bei 3800???

Da "gönnt" sich das Getriebe aber einiges zum selbst heizen..

Es gibt doch garkeine andere Möglichkeit als diesen Drehzahlunterschied im Wandler zu verheizen, oder?

Und nach ein paar Minuten Fahrt ists wieder in Ordnung?

Kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Öl sooo durch Kälte negativ beeinflusst wird.

Könnte es vllt eine Kälteempfindlichkeit des Steuergeräts sein? Undicht oder so?

 

Viel Glück bei der Fehlersuche

das es nicht direkt am Getriebeöl liegt denke ich auch.

Ein Getriebeölwechsel ist jedoch rel. günstig und nicht verkehrt. Da kann nicht viel passieren. Vielleicht liegt eine Verunreinigung vor die durch den Wechsel gespült wird.

Sonst würde ich auch sagen hier liegt ein Defekt im Wandler vor.

Zitat:

Original geschrieben von fabe0815

Tempo 80 im 5. bei 3800???

Da "gönnt" sich das Getriebe aber einiges zum selbst heizen..

Ich bin nun kein Hydrauliker, aber aus Betrachtung einfacher physikalischer Verhältnisse möchte ich meinen, hier wird entweder wahnsinnig viel Wärme erzeugt, die irgendwo hin muss, oder der Motor treibt weitgehend ins Leere. Ist im Wandler überhaupt Öl drin?

Hallo,

 

Tempo 80 in der 5ten mit 3800 U/min ist keineswegs normal!

Bitte Ölstand prüfen lassen sowie im kalten Zustand den Wagen mit der Hand zügig hochschalten und beobachten ob es auch hier zu dieser seltsamen Drehzahlerhöhung kommt.

 

Gruß GM-Fan06

 

bei mir das Gleiche wie beim TE.

Laut meinem FOH ist dies auch normal ?!?

Zudem wenn man auf der AB mal voll durchtritt, "schleift" die Automatik auch bei 4000 upm vor sich hin bis sie den Gang durchschaltet. Auch dies soll normal sein.

@Combattent

 

Ich fahre jetzt schon seit 1980 bevorzugt Automaten, aber weder das hier beschriebene Kaltverhalten noch ein "Schleifen" bei einem Schaltvorgang(Gang raus, Motor heult auf, neuer Gang bremst Motor langsam runter) sind bei irgendeinen Automaten als normal zu bezeichnen.

Das "Kaltproblem" hatte ich bei einem Golf II, da war zu wenig Öl im Getriebe, erst nach Erwärmung = Ausdehnung hat es wieder korrekt funktioniert. "Schleifen" hatte ich bei einem MB 280SE, Unterdruckdose für Modellierdruck defekt -> Modellierdruck zu niedrig -> Bremsband hat nur langsam geschlossen = neuer Gang war erst nach ca. 5 Sekunden korrekt geschalten.

Diese beiden Automaten sind natürlich nicht mit den heutigen Getrieben zu vergleichen, aber weder bei meinem Astra(54tkm) noch bei meinem Insi(22tkm) ist das bis jetzt aufgetreten.

 

Also ich denke, da ist die Opel-Werkstatt schon gefordert.

Gruß GM-Fan06

 

Also normal ist das nicht.

Ich habe aktuell morgens auch unter 0°C und keine Probleme mit dem AT-6-Getriebe.

dann werde ich jetzt nach 1,5 Jahren die ich schon damit lebe nochmal zum ;) fahren und ein bisschen meckern

Moin,

ich hab ja fast das gleiche mit meinem, wie schon hier beschrieben.

Beim Kaltstart ist dieses Verhalten jetzt auch so, allerdings geht die Drehzahl egal in welchem Gang nur bis ca. 3200

aber Leistung ist vorhanden.

Laut Opel auch alles normal.

Gruss

Off Topic

In dem anderen Thread wurde ja ein möglicher Hinweis gegeben: Adaptivität des Getriebes.

Meinen lasse ich im Alltag, vor allen in der Stadt, gar nicht so hoch drehen. Schaltet auch ganz brav bei niederen Touren rauf und runter. Bei kaltem Motor dreht er etwas höher, aber das soll ja so sein.

Vielleicht sollte man bei zu hohen Touren mal ein paar Tage "Schongang" fahren, wie schon im anderen Thread vorgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

In dem anderen Thread wurde ja ein möglicher Hinweis gegeben: Adaptivität des Getriebes.

Meinen lasse ich im Alltag, vor allen in der Stadt, gar nicht so hoch drehen. Schaltet auch ganz brav bei niederen Touren rauf und runter. Bei kaltem Motor dreht er etwas höher, aber das soll ja so sein.

Vielleicht sollte man bei zu hohen Touren mal ein paar Tage "Schongang" fahren, wie schon im anderen Thread vorgeschlagen.

schon versucht, ohne Erfolg

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:34

Hochschalten tut er bei mir auch...keine Frage. Auch wenn ich manuell hoch schalte, bleibt das Phänomen, dass die Umdrehung über 3000 bleibt und die der Wandler erst nach 2-3 Min Fahrt diese Art "Schlupf" nicht mehr hat. Also wie beschrieben im 5. Gang über 3000 Umdrehungen bei Tempo 80.

Seltsam finde ich nun, dass einige das Problem haben und andere nicht. Die AT6 wurde doch nicht verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AT 6 Wandlerautomatik - Problem im kalten Zustand