AT- getriebe schlägt nur 3 gang!!
Hallo ! Was könnte das sein das AT immer wenn man nach der schaltvorgang in 3 gang gleich von gas muss immer ein leichter schlag zum spüren bekommt ! Es ist reproduzierbar auch, sonst schaltet es wirklich butter weich in alle gänge auch in S-modus usw. Nur wenn der motor u getriebe kalt sind sprich morgens schaltet es ein paar hundert meter spürbar es kommt mir vor so schnell und bündig nach 2 min fahrt alles wieder ok!
Hab das fahrzeug ca 1 monat und weiss nicht ob eine wartung/ öl wechsel durch geführt ist bei gelegenheit wird es aber gemacht ! Aktul. Laufleistung 280.000 km danke in voraus lg...
Beste Antwort im Thema
Automatikgetriebe bei 280.000 Km dürfte generell ziemlich fertig sein (Je nach Fahrweise natürlich).
Da darf man nicht empfindlich sein wenn mal etwas morgens ein paarhundert Meter lang ruckelt.
Ich wäre an deiner Stelle froh, für jeden automatischen Gangwechsel, den der Schaltautomat überhaupt noch für dich vor nimmt.
Und mit einer Getriebeölspülung wirst du vermutlich auch keine Wunder mehr bewirken.
Aber gestatte mir bitte einen Hinweis, denn wenn ich lese was dein wagen in den wenigen Wochen seitdem du ihn besitzt, alles für Defekte hatte ...
- Temperaturprobleme
- Funkschlüsselprobleme, 2 Schlüssel fehlen komplett,
- zu wenig gefühlte Leistung
- Motorklackern
- Radio funktionslos im Beifahrerfußraum "verbaut"
- Ventildeckel undicht
- Bremskraftverstärker defekt
- Mutter in Ansaugkanal gefallen
- Turboladergestänge bewegt sich kaum
...
Das ist ja kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen und die Laufleistung von 7 Erdumrundungen haben deinem Fahrwerk auch mit Sicherheit ordentlich zugesetzt.
Da kann noch einiges mehr auf dich zu kommen.
Vielleicht ist es sinnvoller, statt ein Vermögen in eine Sackkarre zu stecken, nach einem anderen Wagen Ausschau zu halten!?
Du solltest vielleicht dann beim Kauf etwas weniger auf "M"-Embleme achten als auf eine geringe Laufleistung und einen technisch gepflegten Zustand!?
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22 Antworten
Hallo!
Das muss nicht zwingend was mit dem Getriebe sein - kann auch sein, dass einfach deine Hardyscheibe schlägt, wenn du einen Lastwechsel hast - das wäre dann aber in jedem Gang zu spüren und auch auffälliger - nicht nur im dritten Gang.
Bei fast 300.000 km wäre bereits der vierte oder fünfte Ölwechsel notwendig
Grüße,
BMW_Verrückter
Automatikgetriebe bei 280.000 Km dürfte generell ziemlich fertig sein (Je nach Fahrweise natürlich).
Da darf man nicht empfindlich sein wenn mal etwas morgens ein paarhundert Meter lang ruckelt.
Ich wäre an deiner Stelle froh, für jeden automatischen Gangwechsel, den der Schaltautomat überhaupt noch für dich vor nimmt.
Und mit einer Getriebeölspülung wirst du vermutlich auch keine Wunder mehr bewirken.
Aber gestatte mir bitte einen Hinweis, denn wenn ich lese was dein wagen in den wenigen Wochen seitdem du ihn besitzt, alles für Defekte hatte ...
- Temperaturprobleme
- Funkschlüsselprobleme, 2 Schlüssel fehlen komplett,
- zu wenig gefühlte Leistung
- Motorklackern
- Radio funktionslos im Beifahrerfußraum "verbaut"
- Ventildeckel undicht
- Bremskraftverstärker defekt
- Mutter in Ansaugkanal gefallen
- Turboladergestänge bewegt sich kaum
...
Das ist ja kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen und die Laufleistung von 7 Erdumrundungen haben deinem Fahrwerk auch mit Sicherheit ordentlich zugesetzt.
Da kann noch einiges mehr auf dich zu kommen.
Vielleicht ist es sinnvoller, statt ein Vermögen in eine Sackkarre zu stecken, nach einem anderen Wagen Ausschau zu halten!?
Du solltest vielleicht dann beim Kauf etwas weniger auf "M"-Embleme achten als auf eine geringe Laufleistung und einen technisch gepflegten Zustand!?
Getriebeölwechsel hab ich übrigens noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen
Mein 525 DA hat aber auch nur 102.000 runter
Statt dessen bevorzuge ich eine vernünftige Fahrweise! Diese lässt das Auto insgesamt länger leben und die Teile verschleißen nicht im Zeitraffertempo.
Einem Kaufinteressenten, welcher aktuell 6500 Euro für meinen 12/02 Touring OHNE M-PAKET, ohne Leder und ohne Navi geboten hatte, habe ich im letzten Moment eine Absage erteilt. Ich behalte Ihn dann doch zusätzlich als geiles Spaßmobil
Aber meine Drallklappen liegen immerhin in einem Tütchen im Kofferraum - bin also kein völliger Ignorant
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll ? Du bust ja schlimmer als ein detektiv , hast ja alles zusammen gefasst meine ganze threads um am ende zu schreiben das ich eine sackkare gekauft hab ?!! Dises auto ist nicht alles in mein leben !!! Du kapierst es einfach nicht das ich hobby schrauber bin und mach das gern!
Fahrwerk ist kompl. Neu , turbo,komplette bremsen Getriebe war überholt was genau weis nicht!
temperatur problem ? Thermostate gewechselt kein problem mehr!
bremskraftverstärker gewechselt alles wirder ok!
mutter in ansaugkanal gefahlen ??? Klär mich auf wie ich noch fahren kann??? War nur ein gedanke weill ich nimmer gefunden hab!
radio ist wider ok ! Und empfang )
turbolader ist neu es war nur ein unterdruckschlauch !
Ventildeckeldichtung ist ok es kommt von 1 injektor der ist undicht! ( hab motor wäsche gemacht)
also alles nicht so teuer ca 250 euro ! Ist auch egal mein spass!!!
ich habe mich wohl getäuscht was es dich betrift chris du kannst es nicht lassen !!
Weill du gehst ein bischen zu weitt ins privat!!! Was ich kaufe ist nur mein problem ob M-paket oder nicht ehrlich zu sein ein e 39 ohne m -paket eifach fad und hässlich!
Ach ja ich hab noch ein vernüftiges auto zum fahre! Ein focus RS (sommer fahrzeug) also keine sackkare!!!!!!! Ist fast noch neu..
Ich glaub ich bin falsch hier in forum.. Oder du Chris bist falsch in meine threads!! Trotzdem mfg..
Kritikfähig bist du nicht. Egal!
Hab hier etwas für dich:
Klick
Du brauchst doch noch Zierleisten mit M-Logo
(Sehen zwar total vekratzt aus aber dürften den gewünschten Zweck erfüllen)
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
Kritikfähig bist du nicht. Egal!
Hab hier etwas für dich:
Klick
Du brauchst doch noch Zierleisten mit M-Logo
(Sehen zwar total vekratzt aus aber dürften den gewünschten Zweck erfüllen)
Wenn du meinst!
Die zierleisten hätte ich eh schon im kopf die schauen super aus teuer sind die eh nicht!
Hast du eine idee wegen turbolader fauchen ist mir aufgefallen heute es hatt volle leistung jetzt keine frage aber dss fauchen ist mir bis heute nicht aufgefallen bei kalten motor hört mann normal turbo pfeifen wellen spiel ist ok ! Ich sehe ter turbo ist ja wirklich neu öl leitungen usw eine undichtigkeit könnte ich nicht feststellen !! Wenn du lust hast kannst mir schon ein tipp geben ! Mfg
Kontrolliere mal die Schläuche - "Fauchen" hört sich nach Undichtigkeit an.
Oder vielleicht wurde beim Einbau die Dichtung vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
Kontrolliere mal die Schläuche - "Fauchen" hört sich nach Undichtigkeit an
Zitat:
Genau so hörts sich für mich auch an! Hab nicht,s endecken können !! Muss noch mal genau schaun ! Einz ist sicher es kommt von turbo gegend. Mfg
Mit Seifenwasser besprühen und Luftblasen suchen ist am Einfachsten. Muss je keine große Undichtigkeit sein und auch eine lockere Schlauchschelle würdest du dann erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
Mit Seifenwasser besprühen und Luftblasen suchen ist am Einfachsten. Muss je keine große Undichtigkeit sein und auch eine lockere Schlauchschelle würdest du dann erkennen.
Ich hab verdacht auf disen dichtung/dichtring nur 7...
es hört sich irgendwie an saugen /falschluft saugen so ähnlich ich werd denn mal erneuern !!
Ich hab dises reinluftrohr mehrmals demontiert wegen thermostat tausch usw! Die sitzt auch ziemlich locker drauf auf den dichtung!! Die 10 euro werde ich noch ausgeben ... Mfg
Wie bereits geschrieben es kommt kein leistungsverlust vor...! Ich werds trotzdem mit seifenwasser mal besprühen um sicher zu gehen!! Danke ..
Kann es sein das der kat was hatt? Verstopfung oder ähnliches das dadurch turbolader so ein geräusch macht ? Aber dann würde leistung nicht stimen?!
Hallo!
Ein Fauchen kann auch von deinem defekten Flexrohr, was beim M57-Motor allgemein (auch später im E60 etc.) gerne passiert. Daher würde ich dies auch kontrollieren. Muss nicht zwingend vom Turbolader kommen, wobei eine Undichtigkeit im Ladeluftbereich vorhanden sein kann, wie bereits genannt.
Grüße,
BMW_Verrückter