ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. at getriebe spülen

at getriebe spülen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:41

Hallo an alle,

Hab eine frage,

Ich mochte mein Getriebe spülen lassen.

Habe hier gelesen das dann aber ein sw Update erforderlich ist.

Der wagen ist aber per sw gechippt und der chipper hat gesagt kein sw Update sonst ist Chip weg.

Habe bei Audi gefragt ob es ein Update nur für Getriebe gibt und die haben gesagt das es sowas nicht gibt und es beim Getriebe Öl Wechsel kein Update erforderlich ist.

Mein dicker hat 234tkm runter und ich mochte das es noch lange hält, deshalb will ich Getriebe spülen lassen, aber ich will auch nicht das der Chip weg fällt.

was soll ich machen??

Bin für jede Hilfe dankbar.

3.0 tdi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nutze doch bitte die kostenlose Sufu.... oben rechts ! Dazu geibt es schon ausreichend Erfahrungen !!

klick hier für eine Auswahl

ohne "h" nochmal hier ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wende Dich direkt an ZF, dem hersteller und Frage dort nach.... unter www.zf.com findest Du Hilfe in Deiner Nähe !

 

mfg derSentinel

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:03

Zf hat gesagt das die es erst wissen wenn das Öl draussen ist.

Naja dann bringt es mir aber nicht mehr viel.

Zitat:

Original geschrieben von sercan29

Zf hat gesagt das die es erst wissen wenn das Öl draussen ist.

Naja dann bringt es mir aber nicht mehr viel.

Und wir sollten jetzt Glaskugel reiben wenn der Profi schon sagt das man es anders nicht genau feststellen kann?

....wir können hier ja viel.... aber Zaubern ??

An der Ölfarbe kann man erst sehen was drin ist!

Nur beim spülen ist kein update erforderlich.... nur wenn das Öl gewechselt wird! (andere Farbe) grün auf rot oder anders rum. Daher die Aussage von ZF !

Habe mein Getriebe selber gespült und hab dann bei Audi das besagte

Software update durchführen lassen!!

Habe ebenfalls tuning -Abt!

Das problem ist das diese Updates online gemacht werden und dabei alle steuergeräte gecheckt werden,

lauf audi kann es sein muss aber nicht sein das das tuning weg ist!

habe dann mit abt telefoniert und die meinten das dies kein Problem ist

da das Motorateuergerät mit diesem Tuning nicht mehr als Updatefähig angeszeigt wird!

Letztendlich ist nichts passiert, Update drauf - Tuning noch da!

Weis leider nicht ib das nur für die Software von Abt zutrifft

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:23

Vielen dank.

Naja das weiß ich auch nicht und ich will es nicht riskieren.

Was hast du denn für ein Baujahr

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:25

@sentinel

Also kann ich Zf sagen die sollen das gleiche Öl (hat ja bis jetzt keine Probleme gemacht) wieder nehmen und dann ist alles gut. Oder müssen die iergend ne wandere Sorte nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von sercan29

@sentinel

Also kann ich Zf sagen die sollen das gleiche Öl (hat ja bis jetzt keine Probleme gemacht) wieder nehmen und dann ist alles gut. Oder müssen die iergend ne wandere Sorte nehmen?

Ich bin der Meinung das du dort in guten Händen bist!

Die Preise dort sind recht gut.... ob umölen oder nur spülen/wechseln.

Der Wechsel wird trotzdem etwas dauern... das Getriebe muss runter gekühlt werden für einen kompletten wechsel, sonst verbleiben mehr als 3l im Getriebe!

Wenn du kein umölen möchtest werden die Jungs von ZF das auch nicht tun!

Bj 2005!!!

Hatte umgeölt wegen Schaltrucker von 3. auf 4.

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

 

Bj 2005!!!

Hatte umgeölt wegen Schaltrucker von 3. auf 4.

Beim umölen muss ein update der GETRIEBESOFTWARE gemacht werden.... damit kannst du dir die Kupplung kaputt machen wenn beim umölen NICHT die Software angepasst wird !!!!

Ein Tuning bleibt eigentlich unberührt...ausser Audi macht das über ein ONLINE UPDATE!!

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 5:33

Moin Jung.

@sentinel

Hab heute einen Termin bei zf mal sehen was die sagen.

@speed883

Ich habe Gott sei dank keine Probleme mit dem schalten ich will das nur sicherheitshalber machen.

Aber wenn 234tkm keine Probleme aufgetaucht sind dann kann ja das gleiche Öl rein ohne sw Update

Denke ich mal.

Gib dann mal bitte Bescheid!

Viel Glück

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

 

Bj 2005!!!

Hatte umgeölt wegen Schaltrucker von 3. auf 4.

Beim umölen muss ein update der GETRIEBESOFTWARE gemacht werden.... damit kannst du dir die Kupplung kaputt machen wenn beim umölen NICHT die Software angepasst wird !!!!

Ein Tuning bleibt eigentlich unberührt...ausser Audi macht das über ein ONLINE UPDATE!!

Habe ich doch geschrieben das ich danach ein Softwareupdate durchführen lassen habe??

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:32

Hi Leute,

Ich bin Grad nach hause gekommen von zf in Darmstadt.

Hab das lifeguard6 rein bekommen was auch drinne war.

Arbeit muss ich sagen gut bis auf das die eine schraube der unterbodenabdeckung verloren haben und ich musste ne Stunde länger warten bis die es von Audi besorgt haben.

Aber zur Aufklärung und Service = --------6

Ich mache einen Termin zum spülen bis angefangen wird heisst es wird gespült aber nach dem anfang hieß es es wird nur gewechselt.

Gespült wird nur bei gm Getriebe und bei zf wird nur gewechselt.

Die haben die mechatronik ausgebaut, dämpfer, kugeln und filter ersetzt und natürlich die Dichtungen usw.

Es heißt das das besser als die Spülung ist weil da die teile erneuert werden und bei der Spülung halt nichts ausgebaut wird (mechatronik).

Fazit: bin zur Spülung gegangen hab einen Wechsel bekommen wo im Wandler noch 1,5 Liter Öl geblieben sind.

8std gewartet und noch nicht mal ein kaffeeautomat.

Naja Mechatronik überholen ist sicher nicht schlecht..

Aba in diesen mindedtens 2l im Wandler ist trotzdem noch das alte öl mit all den feinen abriebmaterial im Öl!!

Ich denke es ist immer besser das gesammte altöl raus zu bekommen!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen