AT-Getriebeschaden E61 12/2006
Hallo,
bei liegt ein Getriebeschaden vor.
Laufleistung 185tkm - Getriebeölwechsel war geplant, hätte wohl den Schaden nicht mehr verhindert.
Es befinden sich Späne im Öl, sodass ich nun zwischen einem Austauschgetriebe und einer Instandsetzung abwägen muss.
Die org. Euro Plus würde sich in beiden Fällen beteiligen. Lohn zu 100% Material zu 50%.
Vermutlich komme ich mit einer Instandsetzung besser weg.
Bisherige Kostenschätzungen liegen bei ca. 5.550 für ein Getriebe direkt bei BMW und 3.500 für eine komplett Instandsetzung.
Meine Frage nun, wer hat bereits Erfahrungen mit einem Instandsetzer gemacht?
Woraus muss ich achten?
Welcher Instandsetzer wäre in Rheinland-Pfalz + südl. NRW (Bonn, Köln) eine gute Wahl?
Über Euer Feedback würde ich mich freuen.
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Ist es denn jetzt ein neues Getriebe, welches dann verbaut wird, oder ein ueberholtes Getriebe?
an der fragestellung sieht man schon ... viel ahnung hast du nicht
neue getriebe gabs nur bei montage am band ... er wird ein getriebe bekommen das dem eines neuen entspricht ... also eines was aus teilen besteht die keinem verschleiß unterliegen zb gehäuse und alles weitere dann aus neuteilen ... so das ein getriebe entsteht das den toleranzen und eigenschaften eines neuen besteht.
dieser umstand wäre auch der unterschied zur reparatur im sinne von einzelnen teilen tauschen .... da hasten dann neuen und alten zeug vermixt ... kostet aber ähnlich viel -ggf sogar noch mehr- im ganzen nur eben das es ne halbe sache ist ...
Ähnliche Themen
22 Antworten
geh zu nem zf stützpunkt ... da bekommst du ein neues austauschgetriebe montiert für ~ 3500 .- €
haben schon einige im forum hier hinter sich ... diese variante hat sich bestens bewährt.
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
geh zu nem zf stützpunkt ... da bekommst du ein neues austauschgetriebe montiert für ~ 3500 .- €
haben schon einige im forum hier hinter sich ... diese variante hat sich bestens bewährt.
Genau so ist es!
Vielen Dank für die Info - habe angenommen dass es dort wesentlich teurer ist und deshalb diese Alternative nicht in meine Überlegungen einbezogen.
ABER das ist in der Tat die beste Lösung.
Gerade mit Dortmund telefoniert - das Auto wird nächste Woche hoch gebracht.
Bei 3.350 Euro all inc kann man nur zusagen!
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
Vielen Dank für die Info - habe angenommen dass es dort wesentlich teurer ist und deshalb diese Alternative nicht in meine Überlegungen einbezogen.
na siehste ... gut das es -uns- gibt ...
mit vermutungen kannste nix anfangen ... fakten sind das a+o.
berichte wenn es -fertig- ist .
Ist es denn jetzt ein neues Getriebe, welches dann verbaut wird, oder ein ueberholtes Getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Ist es denn jetzt ein neues Getriebe, welches dann verbaut wird, oder ein ueberholtes Getriebe?
an der fragestellung sieht man schon ... viel ahnung hast du nicht
neue getriebe gabs nur bei montage am band ... er wird ein getriebe bekommen das dem eines neuen entspricht ... also eines was aus teilen besteht die keinem verschleiß unterliegen zb gehäuse und alles weitere dann aus neuteilen ... so das ein getriebe entsteht das den toleranzen und eigenschaften eines neuen besteht.
dieser umstand wäre auch der unterschied zur reparatur im sinne von einzelnen teilen tauschen .... da hasten dann neuen und alten zeug vermixt ... kostet aber ähnlich viel -ggf sogar noch mehr- im ganzen nur eben das es ne halbe sache ist ...
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
Vielen Dank für die Info - habe angenommen dass es dort wesentlich teurer ist und deshalb diese Alternative nicht in meine Überlegungen einbezogen.
na siehste ... gut das es -uns- gibt ...
mit vermutungen kannste nix anfangen ... fakten sind das a+o.
berichte wenn es -fertig- ist .
aufjedenfall ein AT getriebe. ist doch klar
wenn bmw 100 % material übernimmt, dann kommt dir das getriebe doch für lau... den einbau musst du nur zu 50% bezahlen... lass es meinetwegen 300€ für deinen teil sein. dann hast du aber ein komplett neues getriebe.
kannst du lesen
guckst du ersten beitrag und tust nochmals rechnen
er bekäme bei bmw und zf jeweils das selbe getriebe von der gühte her nur das er bei zf deutlich weniger kosten hat.
Genau, kann ja nicht jeder Mechaniker oder Freizeitmechaniker sein. Ich habe übrigens in keinem meiner Beiträge erwähnt, das ich großartig Ahnung von Autos habe. Wer fragt der lernt dazu!
Aber danke trotzdem für deine Erläuterung!
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
kannst du lesen
guckst du ersten beitrag und tust nochmals rechnen
er bekäme bei bmw und zf jeweils das selbe getriebe von der gühte her nur das er bei zf deutlich weniger kosten hat.
wo hast du nochmal dein Ölwechsel gemacht?
@-> Neurocil <-
so schauts aus. Danke fürs Nachschärfen :-)
100 % Lohn, 50% Material, das ist der Teil , den die EP übernimmt (im Übrigen auch das Öl!)
Wenn ich jetzt mal grob überschlage:
BMW Händler 4700 Euro Material 300 Euro Öl 700 Euro Einbau.
Wäre ich auf 2500 Euro hocken geblieben. Die Kosten für die EP 3200 Euro.
ZF 3350 Euro, davon 2350 Material 1000 Lohn
Ich 1175 Euro
EP 2175 Euro
Eben da beim Instandsetzen das Verhältnis Lohn zu Material anders als beim AT Getriebe ist, ist diese Alternative erst interessant geworden.
ähh ... finde den fehler
E+ zahlt nur in Verbindung mit BMW Werkstatt !
Das ist eben NICHT korrekt. Möglicherweise hängt es davon ab wo die EP abgeschlossen wurde (bei mir in einer BMW Niederlassung und dort die richtige EP mit 3 Jahren Laufzeit).
Da die ja von der Allianz sind, ist es halt auch nicht rechte linke Tasche sondern Winwin für uns beide.
Natürlich musste ich mich selber kümmern und in M bei der Allianz anrufen aber das ist's ja Wert:-)
Also kein Fehler...soviel zum genauen Lesen des Eingangsposts...