Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AT-Motor 6 Zylinder gegen 4 Zylinder

AT-Motor 6 Zylinder gegen 4 Zylinder

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. August 2016 um 12:34

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem mit, nun brauche ich mal Euren Rat. Mich hat es nun auch erwischt und bei meinem F11 525xd BJ 2011 (4 Zylinder) hat es bei 110.000 km den Turbolader zerlegt....ich weiß, selber Schuld bei dem Motor (-; Möglicherweise hat dies auch einen kompletten Motorschaden mit sich gezogen, auf die Hiobsbotschaft warte ich noch.

Für den Fall der Fälle:

1. Kennt jemand eine gute Adresse für gebrauchte AT-Motoren

2. Wäre es ohne "großen" Aufwand machbar, einen 6 Zylinder vom 530xd einzubauen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema

Naja, dann tauscht man neben dem Motor noch das Motorsteuergerät, das Getriebe, das Differential, die Bremsen, evtl. den Kühler, vielleicht noch die vorderen Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer (wg. des höheren Motorgewichtes), die Abgasanlage, etc.

Warum nicht bei der Gelegenheit auch noch die Karrosserie? :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Umbauen auf 6 Zylinden ohne "großen " Aufwand nicht möglich. Der 530 hat u.a. anderes Automatikgetriebe.

... anderen Kabelbaum; Steuergeräte und ... und ... und :D

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 30. August 2016 um 15:20:58 Uhr:

Umbauen auf 6 Zylinden ohne "großen " Aufwand nicht möglich. Der 530 hat u.a. anderes Automatikgetriebe.

Sicher? Mich würde es nicht wundern wenn nur die Teilenummer anders ist.

Auch so sehe ich da nicht so das Problem. Wenn man einen Unfallwagen ergattert, dann ist das bestimmt möglich.

525d: 8HP45

530d: 8HP70

Ok, dann ist der Wandler ein anderer. Ich würde es aber mit dem 8HP45 probieren, da sind bestimmt noch genug Reserven um den 530d zu bewegen. Ansonsten halt tauschen.

Normalerweise mag ich das Wort nicht aber das würde ich dann wirklich eine "Bastelbude" nennen.

Soviel ich weiss ist das Getriebegehäuse auch anders.

Na kar ist das gebastelt. Ich würde bei ZF anfragen in wie weit ein anderer Wandler verbaut werden kann. Der Tausch des Wandlers ist auch bei manchen PPK Konsterlationen nötig und dementsprechend auch machbar.

Der 525d R4 hat auch eine deutlich kürzere Hinterachsübersetzung als 525d R6/530d, nur zur Info. Noch ein Grund mehr, gleich zur richtigen Maschine zu greifen, wenn man viel Langstrecke fährt.

Was willst du da fragen?@schlonzy . Das passt vorne und hinten nicht!

Img-2202
Img-2203

Naja, dann tauscht man neben dem Motor noch das Motorsteuergerät, das Getriebe, das Differential, die Bremsen, evtl. den Kühler, vielleicht noch die vorderen Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer (wg. des höheren Motorgewichtes), die Abgasanlage, etc.

Warum nicht bei der Gelegenheit auch noch die Karrosserie? :D

Und dann wäre noch die Zulassung da alles vorn und hinten nicht mehr passt und was sagt die Versicherung dazu ?

Ich hätte dann aber gleich den 8Zylinder verbaut ;)

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 30. August 2016 um 17:46:45 Uhr:

Ich hätte dann aber gleich den 8Zylinder verbaut ;)

Aber wenn, dann M5 Triebwerk bitte;)

Versicherungen haben meist kein Problem damit. Wenn der TÜV die Leistungssteigerung abgenommen hat nimmt die Versicherung die Anzeige einfach in ihre Unterlagen und gut. Kostet keinen Cent mehr.

Wie gesagt, ein Unfallwagen wäre zum ausschlachten genau richtig. Natürlich muss man Leute kennen die einem alles umstecken wenn man selbst keine Ahnung hat.

Naja, beim 530d 258 PS hast du 560 nm.

 

Das 8HP45 ist nur auf 500 nm ausgelegt .

 

Und das eigentlich verbaute 8HP70 ist auf 700 nm ausgelegt.

 

Jetzt überleg mal warum so viel mehr Puffer nötig ist das Motor und Getriebe harmonieren.

 

Das 8HP45 ist sowieso schon sau mäßig empfindlich was Belastungen angeht, das Ding wird sich in Rauch auflösen rein hypothetisch gesehen falls der Zusammenbau überhaupt klappen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AT-Motor 6 Zylinder gegen 4 Zylinder