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AT Reifen für den Winter?

Themenstarteram 9. März 2008 um 9:10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 17 oder 18" AT Reifen, der auch im Winter auf der Straße zu fahren ist. Am besten also ein Reifen der vom Profil und von der Gummimischung auch mit Schnee und Eis klar kommt. Abrollkomfort und Lautstärke spielen keinerlei Rolle.

Technisch gesehen sollte es da keine Einschränkung geben, allerdings finde ich keinen AT Reifen mit entsprechender Kennzeichnung. Gibt es Exemplare, die trotzdem geeignet sind?

Sowas wäre z.B. bei einer Alpenüberquerung zu später Jahreszeit sehr nützlich. Oben auf dem Pass kann man leicht richtig viel Schnee bekommen, auf Hälfte der Höhe hat man brutalen Schotter und noch weiter unten gibt es Schlamm und Matsch. Die Hin- und Rückfahrt auf Autobahn nicht zu vergessen! Außerdem könnte ich so komplett auf den Felgensatz mit Winterreifen verzichten und hätte mehr Platz in der Garage.

Beste Grüße!

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19 Antworten

Hi

Ein AT Reifen ist nur ein schlechter Kompromiss. Das muss dir klar sein.

Die besten AT´s, die sogar über ein Schneeflockensymbol verfügen sind die BF Goodrich AT oder der General Grabber AT 2.

Michi

Oder den Cooper M+S, das wäre dann ein Winterreifen, der in etwa einem AT entspricht.

Gruß Inge

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Ein AT Reifen ist nur ein schlechter Kompromiss. Das muss dir klar sein.

Die besten AT´s, die sogar über ein Schneeflockensymbol verfügen sind die BF Goodrich AT oder der General Grabber AT 2.

Da ich bereits Schneeketten habe, die auch auf meine Sommerbereifung bei Matschfahrt passen, wäre mir ein 255er Reifen am liebsten. Leider gibt die von Dir genannten Reifen nicht als AT (vermutlich gibt es kaum AT in 255er Breite).

Dann wäre vielleicht für meine Zwecke ein echter Winterreifen besser, der dafür aber ein möglichst grobes Profil bietet, dass insbesondere im Gelände eine bessere Verzahnung bietet und somit dem AT Reifen ähnelt?

Der bereits genannte Copper M+S macht hier schonmal einen guten Eindruck und den gibt es auch als 255/60R17, ist halt nur die Frage, wie der sich im Gelände schlägt!?

http://www.coopertire.com/.../Discvr_MS_Tread.jpg

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Oder den Cooper M+S, das wäre dann ein Winterreifen, der in etwa einem AT entspricht.

Habe gerade folgenden Testbericht u.a. mit dem Cooper gefunden, da wird einem ja Angst und Bange!

http://www.autobild.de/artikel/test-winterreifen_443699.html

Hi

Die Breite ist nicht das Problem. 255ér sind eher schmale Reifen für einen Geländewagen.

Die Höhe ist das Problem. Du hast da Niederquerschnittreifen verbaut und deswegen gibt es keine AT Reifen dafür, weil die ja schon für das Gelände zum Teil konstruiert sind.

Hast du nur diese eine Dimension eingetragen?

Vielleicht geht ja auch 255/70-16. Die sind geringfügig höher und solltest du auch eingetragen kriegen. Aber dann brauchst halt auch 16 Zoll Felgen.

In dieser Größe hast du schon ein gutes Angebot an Reifen. Die Abweichung im Umfang wäre ein Plus von 3.37 Prozent und das wäre locker zum Eintragen.

Michi

 

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Die Höhe ist das Problem. Du hast da Niederquerschnittreifen verbaut und deswegen gibt es keine AT Reifen dafür, weil die ja schon für das Gelände zum Teil konstruiert sind.

Hast du nur diese eine Dimension eingetragen?

Mit 255/55R18 kann ich natürlich auch noch dienen, das geht aber noch mehr in die falsche Richtung.

Grundsätzlich fände ich aber für eine Alpenüberquerung einen Winterreifen mit groben Profil tatsächlich besser. Beim letzten Mal mit dem Motorrad standen wir auf dem Pass bei -5°C im Schneesturm. Da wir mit dem 4x4 eher akzeptable Schotterstraßen fahren würden, würde in diesem Fall der Winterreifen mit grobem Profil mehr Sinn ergeben als ein AT Reifen, der dafür bei Regen versagt. Allerdings finde ich keinen Winterreifen mit akzeptablen Offroad-Profil außer dem Cooper und der scheint bei Nässe eher gefährlich zu sein! :(

Also in 255/55-18 gibt es doch schon einige Reifen.

Sogar echte AT Reifen. Unter anderem der von mir erwähnte General Grabber AT mit dem Schneeflockensymbol

Schau hier: http://www.offroadreifen.at/

Michi

Der Maxxis scheint mir ein Winterreifen zu sein, der eventuell auch Offroadeigenschaften hat.

Schau dir das Profil an, und du wirst sehen, dass die Profilblöcke wie bei einem Traktor angereiht sind. Dadurch hast du eine bessere Profilreinigung.

Michi

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Also in 255/55-18 gibt es doch schon einige Reifen.

Sogar echte AT Reifen. Unter anderem der von mir erwähnte General Grabber AT mit dem Schneeflockensymbol

Schau hier: http://www.offroadreifen.at/

Das Schneeflockensymbol bekommen Reifen relativ leicht, dafür muss nur eine Mindesttraktion auf Schnee nachgewiesen werden. Viel schlimmer ist, dass viele günstige Reifen eine Gummimischung verwenden, die bei nasser Straße nicht ausreichend Traktion bietet. Das ist auch der Grund, warum der Cooper z.b. 77 Meter Bremsweg benötigt, wo andere Reifen schon nach 54 Metern das Fahrzeug zum Stillstand bringen. Diese Zahlen muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Gibt es denn Testberichte, in denen AT Reifen auch hinsichtlich der Straßenfähigkeit bei Trockenheit, Nässe und Eis/Schnee überprüft wurden?

Bei einem MT Reifen nimmt man die schlechten Onroad Fähigkeiten ja billigend in Kauf und erhält dafür überragende Offroad Fähigkeiten. Wenn man einen Kompromissreifen (AT) fährt, dann sollten die Onroad Fähigkeiten zumindest keine lebensgefährlichen Patzer beinhalten.

Ich würde mit dem Reifen auch im Winter über die Autobahn fahren wollen, deswegen tendiere ich eher zu einem Winterreifen mit groben Profil. Als Ausgleich bin ich bereit einen schlechten Abrollkomfort (Lautstärke etc.) hinzunehmen, schlechte Traktion bei Nässe würde ich nicht hinnehmen wollen. Wenn ich mich also entscheiden muss, dann lieber Sicherheit auf der Straße bei hohen Geschwindigkeiten und dafür einmal mehr festfahren im Geländeeinsatz.

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Also in 255/55-18 gibt es doch schon einige Reifen.

Offensichtlich gibt es sogar deutlich mehr Reifen als bei 255/60/R17, das hätte ich jetzt gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:58

Also bei den Nässeeigenschaften kommen die Winterreifen mit groben Profil eher schlechter weg. Die beiden, die ich jetzt in 255/60R17 finden konnte, die unter Onroad-Mischbedingungen noch eine recht gute Leistung bringen aber trotzdem ein 4x4 Profil (bedingte Offroad-Fähigkeiten) haben, sind folgende:

Bridgestone Blizzak LM-25 4x4 255/60R17

http://www.pneu-diskont.cz/.../BRIDGESTONE_BLIZZAK_LM-25.jpg

Pirelli Scorpion Ice & Snow 255/60R17

http://www.kolesamarket.ru/pictures/1190663700068709.jpg

Welcher von beiden wird denn im Gelände auf Schotter und Sand mehr Leistung bieten bzw. auf welche Profileigenschaften, die man mit dem bloßen Auge erkennen kann, kommt es für den Offroad Einsatz an?

Du findest Tests auch im Web, z.B. ADAC-Winter-Offroad oder auch im Infopool der Reifenzeitung. Man sieht in diesen Tests dass die Billiganbieter zwar ein grobes Profil haben aber bei Schnee und Nässe nicht gut abschneiden. Wie aussagekräftig sie zu Deiner Anforderung sind sei dahingestellt. Aber ein Reifen der alles (vieles) kann ist immer schwer zu finden. Mir persönlich ist ein echter Winterreifen mit Aquaplaninngreserve auch sehr wichtig, aber im Matsch sind halt Grenzen gesetzt.

Gruß

fjordis2001

Auf Grund der sehr unterschiedlichen Anforderungen und Gummimischungen sind AT Reifen in der Regel kaum bis gar nicht wintertauglich. Bei MT Reifen sieht es noch schlimmer aus.

AT Reifen haben in der Regel eine harte Gummimischung, so dass sie guten Widerstand gegen Steine und andere Fahrbahngrobheiten bieten.

Winterreifen dagegen muessen eine weiche Gummimischung haben, damit sie besser auf Schnee kleben. Von den grobstolligen Winterreifen ist man schon lange weg, da das Lamellenprofil auf Schnee eine viel bessere Traktion ergibt als das Traktorprofil der AT Reifen. Ausserdem sind sie leiser und spritsparender.

Dafuer rubbeln sie sich auch viel schneller runter. Und die Seitenflanken der Winterreifen sind auch nicht so stabil wie die von AT Reifen. Aufpassen bei spitzen Steinen.

Hier auch noch ein paar Tests:

Vergleich von Strassen, Winter, AT und MT Reifen auf Schnee:

http://www.autobild.de/artikel/reifentest-auf-schnee_49282.html

Vergleich von Strassen, Misch, AT und MT Reifen auf trockener Strasse und Naesse:

http://www.autobild.de/artikel/reifenprofile-im-test_46224.html

http://gelaendewagen.at/artikel/oeamtc44.php

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1127084&menu_active=15

http://www.markenreifen.com/.../hauptteil_autobild_offroad_10_05.html

 

Themenstarteram 11. März 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

Hier auch noch ein paar Tests:

Danke für die vielen Tests. So langsam tendiere ich doch zu drei Sätzen. Wenn man einen geeigneten AT Reifen nimmt, dann kann man den ja auch im Sommer fahren und auf dem Alpenpass muss man dann halt geeignete Schneeketten dabei haben, um die mangelnde Traktion auf Schnee zu kompensieren.

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