ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATALA Byte 10 50er Roller

ATALA Byte 10 50er Roller

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:37

Hallo,

ist ja ein bißchen peinlich aber ich habe einen Roller geschenkt bekommen, von einem Opi aus einer Scheune als ich einen Schrank abholte. Es ist ein Atala Byte 10, ein 50er Roller.

Der Opi hat ihn über Batterie und per Kick vor mir angelassen und er lief. Zuhause hab ich ihn über Batterie angelassen und er lief. Jetzt springt er nicht mehr an. Batterie ist voll und er will auch. Nun mal die peinliche Frage, hat dieses Ding einen Benzinhahn den ich auf-und-zudrehen kann? Wenn ja bitte sagen wo der sein soll.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Oder müsstest du zwischendurch einfach mal tanken? :D

Wie macht sich das "Wollen" denn bemerkbar, wenn er nicht anspringt?

Ist das ein 2T oder 4T?

Themenstarteram 12. April 2017 um 17:36

Das hört sich ganz normal an als würde er sofort anspringen, tut er aber nicht, bekommt kein Sprit, denke ich,

bin zwar eine Frau aber der Tank ist voll und was ist ein 2 T oder 4 T ich habe keine Papiere bekommen, war halt ein Geschenk. Hat 2000 Km drauf und sieht noch gut aus. Also hat er einen Benzinhahn oder nicht?????????

Zitat:

@Volvoschatz schrieb am 12. April 2017 um 19:36:49 Uhr:

Das hört sich ganz normal an als würde er sofort anspringen, tut er aber nicht, bekommt kein Sprit, denke ich,

bin zwar eine Frau aber der Tank ist voll und was ist ein 2 T oder 4 T ich habe keine Papiere bekommen, war halt ein Geschenk. Hat 2000 Km drauf und sieht noch gut aus. Also hat er einen Benzinhahn oder nicht?????????

Jetzt wo du es schreibst! :D

Das Modell muss ich mal googlen ... vermute aber der hat keinen Benzinhahn zum drehen. Der wird ein Membranventil unter dem Tank haben. Das wird durch Unterdruck geöffnet, wenn der Roller anspringt.

Kannst du den Vergaser sehen?

Themenstarteram 12. April 2017 um 17:47

Ja ich kann den Vergaser sehen

Vermutlich hast du bei dem Modell unterhalb des Tanks einen Alublock mit 2 Schläuchen. Der eine führt zu einem Benzinfilter und dann weiter zum Vergaser. Der Zweite Schlauch ist zwischen Vergaser und Motorblock angeschlossen. An der Stelle kannst du den Schlauch vorsichtig abziehen und mit dem Mund dran saugen. Nun solltest du sehen können, das der Benzinfilter mit Sprit voll läuft. Dann den abgezogenen Schlauch wieder auf stecken. Nun kannst du gucken, ob der Vergaser Sprit bekommt. Unten am Vergaser ist eine Wanne. Am tiefsten Punkt findest du eine Schraube. Wenn du die löst, sollte Benzin austreten. Halte einen Lappen darunter, damit er nicht überall hin läuft.

Ein 2T benötigt auch Öl und hat dafür einen zweiten Tank. Ein 4T hat nur einen Tank.

Der Motor ist dann auch anders aufgebaut.

Es ist ein 2Takter.

War das Benzin schon drinnen oder hast du getankt?

Kannst du den Opi nicht noch einmal fragen ob die Papiere doch irgendwo sind,es ist immer schwierig neue zu bekommen.

Schöner Exot. Ich mag diese Morini-Motoren wegen ihrers leistungsarmen Layouts eher nicht, aber die sind dafür sehr langlebig und dieser hier ist quasi gerademal eingefahren...

Die Frage nach dem Alter des Sprits ging mir auch sofort durch den Kopf. Wenn das alte Benzin so langsam harzig wird, dann sind nun evt. entstandene Ablagerungen nach untern im Vergaser angekommen und der sagt erstmal nichts mehr. Das man den Oldie aber mit etwas Geschick zum dauerhaften Laufen bewegt bekommt, daran besteht kein Zweifel.

Dass man günstig an neue Papiere kommt, da hab ich so meine Bedenken.

LG

Tina

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. April 2017 um 19:58:33 Uhr:

Es ist ein 2Takter.

War das Benzin schon drinnen oder hast du getankt?

Kannst du den Opi nicht noch einmal fragen ob die Papiere doch irgendwo sind,es ist immer schwierig neue zu bekommen.

Jouh, biete dem "Opi" 50 € wenn er die Papiere wieder findet, dabei sparst du dann noch einiges.

Beachtet aber dass so ein Roller keine "Papiere wie ein Auto" hat sondern lediglich ein COC-Blatt A4 mit den Daten..... wenn auf deinem Blatt vorne irgendwo "COC" steht, dann ist es ds schon.

kbw ;)

Oder eben certicate of conformity

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 13. April 2017 um 00:22:15 Uhr:

Beachtet aber dass so ein Roller keine "Papiere wie ein Auto" hat sondern lediglich ein COC-Blatt A4 mit den Daten..... wenn auf deinem Blatt vorne irgendwo "COC" steht, dann ist es ds schon.

Gib keine falschen Informationen von Dir, 2 meiner Autos haben auch 'nur' ein CoC Papier wie auch der X-Max 400 oder der Ex-Runner 50SP.

Lies Dich mal ein bevor Du wieder 'irgendwas' antwortest -> CoC

GreetS Rob

 

Autos können so etwas auch haben, jedoch müssen sie fahrzeugschein und fahrzeigbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I und II haben. Beim Roller ersetzt das Coc die Betriebserlaubnis. Die kann übrigens auch durch eine einzelabnahme vom Tüv/Dekra ersetzt werden.

Zitat:

@janniszervas schrieb am 13. April 2017 um 09:48:35 Uhr:

Autos können so etwas auch haben....

Können ist auf alte Fahrzeuge bezogen, ab 2004 gibts das CoC Papier anstelle der alten Fahrzeugscheine (Typenschein in AT).

Zitat:

@janniszervas schrieb am 13. April 2017 um 09:48:35 Uhr:

Beim Roller ersetzt das Coc die Betriebserlaubnis. Die kann übrigens auch durch eine einzelabnahme vom Tüv/Dekra ersetzt werden.

Das gilt in D, in AT hast Du bei Roller/Motorad /PKW CoC Papier und Zulassungsschein mehr nicht.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 13. April 2017 um 11:55:19 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 13. April 2017 um 09:48:35 Uhr:

Autos können so etwas auch haben....

Können ist auf alte Fahrzeuge bezogen, ab 2004 gibts das CoC Papier anstelle der alten Fahrzeugscheine (Typenschein in AT).

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 13. April 2017 um 11:55:19 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 13. April 2017 um 09:48:35 Uhr:

Beim Roller ersetzt das Coc die Betriebserlaubnis. Die kann übrigens auch durch eine einzelabnahme vom Tüv/Dekra ersetzt werden.

Das gilt in D, in AT hast Du bei Roller/Motorad /PKW CoC Papier und Zulassungsschein mehr nicht.

GreetS Rob

Und bei den Eskimos kommt es auf das Gewehr an.

Themenstarteram 16. April 2017 um 9:35

Also der Roller läuft und zwar hab ich ihn mit Cockpitspray anbekommen und jetzt ist alles gut.

Wobei die Frage nach den Papieren immer noch offen ist.

Der Opi hat definitiv keine mehr und Atala ist wohl pleite, da ist guter Rat teuer, kann man die Papiere von einem anderen ATALA nicht kopieren und damit zum Tüv gehen und sagen man braucht solche Papiere?

Oder wie geht das denn, jetzt läiuft er und ich kann nicht fahren, sehr doof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATALA Byte 10 50er Roller