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ATE-Bremse quietscht vorne
Hallo,
bei meinem 94er GTI quietschen fast neue Bremsen und es wird immer lauter.
Die Bremsen sind vor knapp 2 Jahren und nun etwa 5.000 km (!) montiert worden.
Die Belagsträger sind dabei gereinigt und mit Keramik-Paste bestrichen worden. Die Gleitbolzen sind gereinigt und gefettet worden.
Wenn ich die Handbremse betätige, quietscht nix, sodass es wohl von vorne kommen muss.
Das Quietschen tritt bisher nur bei leichter bis mittlerer Verzögerung auf und nur unterhalb von 100 km/h. Es tritt also genau in dem Bereich auf, wofür ich die Bremse am Meisten benutze. Das Quietschen ist über die Monate immer lauter geworden und es nervt extrem.
Die alten Bremsbeläge waren vermutlich original von VW, denn auf der Rückseite war so ein Aufkleber auf dem noch ein Audi-Emblem zu erkennen war. Die ATE-Beläge haben so einen Aufkleber nicht.
Ich habe mir nun etliche Threads zu dem Thema durchgelesen, aber keinen wirklichen Königsweg für eine dauerhafte Beseitigung gefunden. Ich hoffe, dass hier jemand einen guten Tipp hat.
EDIT:
Ich habe mir noch mal Bilder von der Rep. angesehen und dabei ist mir eine Metallspange, die im Bremskolben sitzt, aufgefallen.
Diese sind nicht erneuert worden. Kann es sein, dass das Quietschen daher kommt?
Hat jemand eine Teilenummer dafür?
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28 Antworten
Als aller erstes Bremse komplett zerlegen oder zerlegen lassen und reinigen sowie neu einschmieren mit Keramik Paste, Anti Lub, Kupferpaste oder sonstiges was dafür geeignet ist.
Die Bremsbeläge leicht mit Schleifpapier anschleifen und die Kanten brechen. Danach sollte das quietschen vorbei sein.
Kupferpaste ist auf jeden Fall nicht geeignet!
Warum sollte Kupferpaste nicht geeignet sein?
Zitat:
@GeTI schrieb am 23. Februar 2018 um 12:04:05 Uhr:
Hallo,
bei meinem 94er GTI quietschen fast neue Bremsen und es wird immer lauter.
Die Bremsen sind vor knapp 2 Jahren und nun etwa 5.000 km (!) montiert worden.
Die Belagsträger sind dabei gereinigt und mit Keramik-Paste bestrichen worden. Die Gleitbolzen sind gereinigt und gefettet worden.
Wenn ich die Handbremse betätige, quietscht nix, sodass es wohl von vorne kommen muss.
Das Quietschen tritt bisher nur bei leichter bis mittlerer Verzögerung auf und nur unterhalb von 100 km/h. Es tritt also genau in dem Bereich auf, wofür ich die Bremse am Meisten benutze. Das Quietschen ist über die Monate immer lauter geworden und es nervt extrem.
Die alten Bremsbeläge waren vermutlich original von VW, denn auf der Rückseite war so ein Aufkleber auf dem noch ein Audi-Emblem zu erkennen war. Die ATE-Beläge haben so einen Aufkleber nicht.
Ich habe mir nun etliche Threads zu dem Thema durchgelesen, aber keinen wirklichen Königsweg für eine dauerhafte Beseitigung gefunden. Ich hoffe, dass hier jemand einen guten Tipp hat.
EDIT:
Ich habe mir noch mal Bilder von der Rep. angesehen und dabei ist mir eine Metallspange, die im Bremskolben sitzt, aufgefallen.
Diese sind nicht erneuert worden. Kann es sein, dass das Quietschen daher kommt?
Hat jemand eine Teilenummer dafür?
Kupferpaste ist nur für Bremssättel aus Metall ( Eisen Guß ) geeignet. Für Alu Bremssättel muß Keramikpaste verwendet werden. Alu und Kupfer reagieren miteinander.
Das Quitschen liegt nicht daran das die Ersatzteile von ATE sind, sondern das die Wartung nicht sorgsam genug ausgeführt wurde. Oder aber der Kolben ist über die Zeit mehr Oxidiert und jetzt ggf. fest. Dann sind die Bremsbeläge ausgehärtet. Quitschen kann von einer Kante kommen die über die Zeit entsteht. Meist ist dann die Bremsscheibe abgenutzt. Wenn dann neue Klötze eingesetzt werden ohne die Bremsscheibe zu tauschen Schleifen die neuen Bremsklötze an der aussenkante und versetzen die Bremsscheibe in schwingungen die man hören kann.
Zitat:
@GeTI schrieb am 23. Februar 2018 um 12:04:05 Uhr:
Ich hoffe, dass hier jemand einen guten Tipp hat.
Diese sind nicht erneuert worden.
Kann es sein, dass das Quietschen daher kommt?
Ja,Wenn dort keine Bremsenpaste dran ist dann muß du mit dem Quietschen halt leben.
Ansonsten die Beläge nochmals entfernen und Paste auftragen.
Danach könnte aber das Quietschen beseitigt sein!
OK, ich werde die Metallklammern säubern und mit Keramikpaste beschmieren. Die Beläge werde ich leicht anschleifen und auch deren Rückseiten mit Keramikpaste beglücken. Die Kanten waren schon von Werk aus gebrochen.
Ich habe gerade im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgesehen. Die Klammern werden dort "Wärmeschutzbleche" genannt. Die scheinen selten ersetzt zu werden, denn dazu finde ich nirgendwo Angebote im Netz.
Hallo. Wie schon bereits erwähnt die Kanten brechen. Oder sollte es vielleicht günstiger B -c Ware aus dem Internet sein dort tritt öfters so etwas auf. Gruß
Ich konnte meine Bremse noch so oft einschmieren, die Beläge quietschten nach kurzer Zeit wieder.
Das alles war sowas von penibel sauber, mit dieser Anti-Quietsch Paste eingeschmiert, die Kanten waren gebrochen usw..
Half nix, die Jurid/Honeywell-Beläge mit der Brembo-Scheibe mochten sich nicht und quietschten einfach immer.
Mit den Ferodo-Belägen ist jetzt Ruhe.
Zitat:
@GeTI schrieb am 23. Februar 2018 um 15:21:32 Uhr:
OK, ich werde die Metallklammern säubern und mit Keramikpaste beschmieren. Die Beläge werde ich leicht anschleifen und auch deren Rückseiten mit Keramikpaste beglücken. Die Kanten waren schon von Werk aus gebrochen.
Ich habe gerade im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgesehen. Die Klammern werden dort "Wärmeschutzbleche" genannt. Die scheinen selten ersetzt zu werden, denn dazu finde ich nirgendwo Angebote im Netz.
Halteklammern sind wenn es die richtigen Klötze sind dabei. Manchmal auch mit verschleißanzeiger. Der quitscht auch wenn alle ist oder ggf. flasch eingebaut wurde. Die größeren Hitzeschutzbleche oder Spitzschutzbleche und oder Wärmeleitbleche gammeln halt irgendwann mal durch weil der Lack ab is und der Rost seinen Weg findet.
Das beste ist wenn die karre aufgebockt wird vorne komplett und dann im ersten gang mal laufen lassen oder von hand mal drehen. Sollte da wirklich nicht der freigang sein, quitscht da nix.
Was zugelassen ist und was nicht kann man hier sehen. siehe Link
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714911
Zitat:
@Arnimon schrieb am 23. Februar 2018 um 12:23:32 Uhr:
Kupferpaste ist auf jeden Fall nicht geeignet!
wenn er kein ABS hat geht auch Kupferpaste.
Ich fahre AtE Beläge und Scheiben bis dato keine Probleme seit gut 20.000 ... aber so viel ich weiß baut auch ATE verschiedene Komponenten, für verschiedene Verbraucher/Verkäufer.... und ja nicht jede Scheibe läuft mit jedem Belag Stress frei. Das ist aber ein altes bekanntes Thema Onkel Gockel hilft
Ich habe 2016 (vor ca 5.000 km (!)) ringsherum neue Scheiben und Beläge von ATE eingebaut. Ich habe extra nicht die billigsten Teile genommen, die ich bekommen konnte, sondern ATE, von denen man hier liest, dass die was taugen. Ich nehme an, dass ATE-Beläge mit ATE-Scheiben zusammenpassen.
Die Kanten der Beläge waren im Neuzustand schon gebrochen.
Mit dem Wärmeschutzblech meinte ich die Metallklammer, die in den Kolben gesetzt wird. Auf dem von mir verlinkten Bild ist eine zu sehen.
Ich meine NICHT das Spritzschutzblech, welches die Scheibe halb abdeckt und auch keine Verschleißanzeiger, und auch nicht die dünnen Metallklammern, die außen auf die Beläge gesetzt werden.
Mein GTI hat ABS, aber keinen Verschleißanzeiger.
meine ate quietschen auch ... habe keine lösung.
werde das nächste mal eine andere marke probieren.
die klammer kenn ich nicht.
entweder gibts welche in der führung.
oder zum einklipsen in den kolben/sattel.
deins sieht so aus, aber ohne backe.
Zitat:
@WOB-Psycho Dad schrieb am 23. Februar 2018 um 23:30:50 Uhr:
meine ate quietschen auch ... habe keine lösung.
werde das nächste mal eine andere marke probieren.
Auf der Suche nach Ursachen und Lösungen, habe ich noch ein paar andere Beiträge gefunden, in denen Leute davon berichten, dass das Gequietsche nicht, oder immer nur zeitweise weggeht. Da es hier mit den beiden Sätzen Scheiben und Klötzen, die vorher drauf waren, nicht gequietscht hat, obwohl die Karre nur sehr selten gefahren wird und die Scheiben quasi immer braune Reibflächen haben, also deshalb weiß ich, dass es auch ohne Quietschen geht. Wenn ich das mit nochmaligem Reinigen und Paste nicht wegbekomme, dann hole ich mir einfach einen neuen Satz Klötze einer anderen Marke.
Wenn es dann immer noch quietschen sollte, wird es wohl an den Scheiben liegen.
Zitat:
die klammer kenn ich nicht.
entweder gibts welche in der führung.
oder zum einklipsen in den kolben/sattel.
deins sieht so aus, aber ohne backe.
Was meinste mit dem letzten "Satz"?