ATE Bremsscheiben / Schrott ?
Hallo,
habe beim W 203 CDI Bj 2005 schon zweimal Bremsscheiben von ATE gewechselt. Erster Satz zurück geschickt
und von ATE geprüft und war tatsächlich nicht in Ordung. Neue Scheiben wieder ATE vor 3 Wochen eingebaut und heute wieder
ein leichtes rubbeln beim Bremsen!Jetzt bin ich ratlos , ein Mechaniker meint es sind die Bremsscheibenaufnahmen
er will diese nun wechseln. Kann mir nicht vorstellen das diese neuen Scheiben auch defekt sind.
Würde am besten ATE rausschmeißen und Original MB teile einbauen.
Weiß jemand Rat?
Beste Antwort im Thema
ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem W202. (dessen Betriebs-Bremsen ähnlich sind)
nach relativ kurzer Zeit (20.000 KM) waren die Scheiben "unrund" und das bekannte Bremsen-Rubbeln trat auf.
Bei mir waren es 2 Bremssättel und schlecht laufende Kolben der Radbremszylinder.
gesamte Bremsanlage überholt, Reparatur-Dichtungssätze für die Bremszylinder montiert, Prüfstand - und danach war Ruhe. Hab jetzt seit 45.000 KM ATE montiert, keine Probs, manchmal neue Klötze nötig.
Normal eben.
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20 Antworten
ich fahre seit vielen Jahren ATE Bremsscheiben. So auch mit meinem W203 und habe da keine Probleme.
Gruß
Fred
Hallo F1,
wie kommt dein Mechaniker auf diese Theorie?
Vor Montage neuer Bremsscheiben sollte man die Naben immer von Rostansatz befreien.
Weiß der Mechaniker das auch?
Viele Grüße
Sancho deluxe
Pauschal würde ich der Überschrift nicht zustimmen.
Die Wahrscheinlichkeit wird jedoch mit kleiner werdendem Preis der Ersatzteile um einiges grösser...
Zitat:
Original geschrieben von Sancho deluxe
Hallo F1,
wie kommt dein Mechaniker auf diese Theorie?
Vor Montage neuer Bremsscheiben sollte man die Naben immer von Rostansatz befreien.
Weiß der Mechaniker das auch?
Viele Grüße
Sancho deluxe
Hallo,
narbe wurde vom Rost befreit.
Grüße F 1
ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem W202. (dessen Betriebs-Bremsen ähnlich sind)
nach relativ kurzer Zeit (20.000 KM) waren die Scheiben "unrund" und das bekannte Bremsen-Rubbeln trat auf.
Bei mir waren es 2 Bremssättel und schlecht laufende Kolben der Radbremszylinder.
gesamte Bremsanlage überholt, Reparatur-Dichtungssätze für die Bremszylinder montiert, Prüfstand - und danach war Ruhe. Hab jetzt seit 45.000 KM ATE montiert, keine Probs, manchmal neue Klötze nötig.
Normal eben.
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Pauschal würde ich der Überschrift nicht zustimmen.
Die Wahrscheinlichkeit wird jedoch mit kleiner werdendem Preis der Ersatzteile um einiges grösser...
So ist es.
Wie bei den allermeisten Anbietern von AfterMarket Bremsverschleissteilen müssen ATE Bremsscheiben sehr billiger als im Vergleich die Originalteile von MB hergestellt werden. Neben der ganzen Vertriebskette kostet ja auch das Marketing viel Geld.
Gespart wird dann am Rohmaterial, am Herstellungsaufwand sowie an den Qualitätskontrollen.
Zum aktuellen Fall - die "Bremsscheibenaufnahmen", eigentlich Radnaben genannt, kann man prüfen ob sie Urheber des Problems sind. Dazu braucht man aber eine entsprechende Messuhr mit Halter, weiter ist präzises und sorgfältiges Vorgehen erforderlich um korrekte und aussagekräftige Messergebnisse zu erhalten.
FP
Nimm MB Scheiben und Du hast keine Probs!
Es ist wohl schon so das billigere Scheiben billig sind. Bei langen Autobahnfahrten und immer wieder voll runterbremsen sind die ATU "Schrott". Sie fangen sehr früh an zu rubbeln und sind zu "weich".
Die DB Schreiben sind nicht so teuer und halten was sie versprechen.
Mit einer ATU fährtst du keine 130ts km oder ? Meine DB Schreiben halten aber so lange ohne Probleme.
Hii zusammen,
gerne kann an auch Marken wie Textar,Brembo, Jurid, Zimmermann,usw. verbauen.
Ales soweit ok.Es muß ja nicht immer originol MB sein!
Mir kommt gerade der Gedanke, das der TE vielleicht billige Plagiate aus der
Bucht verbaut hat und deshalb die probs hat!
Viele Grüße
Sancho deluxe
wir fahren auf dem 280er SLK seid gut 3 Jahren die ATE Power Disc mit originalen Mercedesbelägen. Alpenpässe, Tirol, Schwarzwald, Pässe satt und keinerlei !!! Probleme.
Hallo,
hab zwar die "große" Bremsanlage drinnen, aber als die runter waren und ich mich mit einem MB Meister unterhalten habe, da meinte der die sind Orginal entweder von Textar oder ATE! Hab ATE hinten und vorne mit Belägen genommen und seit 15000 km und keine Probleme damit!! Und hat nur die Hälfte vom MB Preis gekostet!
Gruß
... es heisst ja nicht umsonst:
Wer billig kauft, kauft zweimal ...
Ich persönlich greife auch lieber zu org. Ersatzteilen vom Hersteller, als zu Produkten von Discountern.
Ich habe da einfach ein sicheres Gefühl.
Zitat:
Original geschrieben von edi v6
Hallo,
hab zwar die "große" Bremsanlage drinnen, aber als die runter waren und ich mich mit einem MB Meister unterhalten habe, da meinte der die sind Orginal entweder von Textar oder ATE! Hab ATE hinten und vorne mit Belägen genommen und seit 15000 km und keine Probleme damit!! Und hat nur die Hälfte vom MB Preis gekostet!
Gruß
Jaja, es ist schon traurig wenn MB Meister keine Ahnung haben, und sich dann auch noch Sachen aus den Fingern saugen.
Originale Mercedes Bremsscheiben haben weder was mit Textar noch mit ATE zu tun.
Mercedes stellt die allermeisten Bremsscheiben immer noch selbst her, wer was anderes behauptet ist doof.
FP
Also ich kaufe gerne Original oder besser als Original! Auch ATE-Bremsscheibe ist nicht gleich ATE-Bremsscheibe; und es gibt auch bei ATE gute Teile. Auch DB baut "billigere" Autos und bessere Autos. So hat jeder Hersteller seine Bereiche von "Einsteiger" bis "Professional". Man kann auch beste Ware durch Fehler beim Einbau zerstören.
Gruß, HUK