ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ate-Bremsscheiben

Ate-Bremsscheiben

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:37

Hi.

Weiß manchmal jemand ob die original Opel Bremsscheiben von Ate sind?

Hintergrund: Ich muß meine Bremsscheiben runterschmeißen weil sie schlagen. Ich hab idiotischerweise Zubehörschrott verbaut *michselbstindenArschtret*!

Wenn die original Opel Scheiben auch von Ate sind,könnte ich sie ja im freien Handel kaufen und somit ein paar Euro`s sparen. Denn bei Opel kosten sie ja leider ordentlich Asche.

Wäre prima wenn jemand bescheid wüßte.

Danke und Gruß Kü.

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 20:08

ob die jetzt generell von ATE sind weiß ich nicht...

Aber ATE, Zimmermann im Zubehör kaufen lohnt sich preislich IMMER !!! Kannst nix falsch machen!

Hi

Sind glaube ich von ATE. Als ich meine Bremsscheiben erneuert habe,stand auf den alten ATE drauf.

MfG Thomas

auf originalen steht GM und nicht ATE

Moin,

es gibt nicht soviele große Hersteller von E-Teilen für die Autoindustrie, auch nicht für den Bereich Bremsenteile...;)

ATE geniesst im Bereich "Bremsen" schon einen guten Ruf, auch wenn einige hier im Forum damit durchaus schlechte Erfahrungen gemacht haben...:(

Ich persönlich würde sagen JA, ATE stellt auch Teile für GM her, nur das dort dann GM und nicht ATE draufsteht...;)

Ich denke mal mit ATE kannst du nicht soviel verkehrt machen, ich selber fahre sie hinten als Scheibe und Belag und bin zufrieden...:p

Bär

hallo zusammen,

ich glaube meine schlagen auch .... alos wenn ich bremse ruckelt es ein wenig!! ... ansonsten beim fahren merke ich nix davon! habe aber keine schrottscheiben drauf!!! .... wie kann das denn kommen?? oder liegen die nicht ganz plan an??? .... kann es auch an den Bremsbelägen liegen???

Weiss dazu jemand was??? .... was würden denn die von ATE kosten??? habe einen 2.0 DTI BJ98.

Gruss Jürgen

am 15. Oktober 2006 um 8:37

Also ich habe meine bei Ebay gekauft. Original Brembo Scheiben inkl. Klötzer für glaube 70€. Kann nicht meckern. Sind jetzt ca. 10Tkm drinn. Und Brembo ist ja auch ne "gute" Marke

Hi

ich habe auch seid gestern das Problem, dass ich neue Beläge und Scheiben brauche, nach 115 tkm sind die Orginalen Beläge am Ende.

Ich habe jetzt im Zubehör gesucht, bei den meisten Bremsbelägen stand der Zusatz "für ATE" dabei. Daraus schließe ich, dass der Vectra eine Bremsanlage von ATE hat.

Ich überlege mir daher auch, ob ich die ATE Scheiben bestellen sollte, hab sie für rund 65 € gefunden.

Hat schonmal jemand die Power Disc Scheiben ausprobiert? Das sind die mit der Endlos Nut, kosten gerade mal 10 € mehr pro Stück.

Zum Wechseln ist da spezielles Werkzeug nötig? Ich überlege mir, ob ich das nicht selbst machen soll.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

ich habe auch seid gestern das Problem, dass ich neue Beläge und Scheiben brauche, nach 115 tkm sind die Orginalen Beläge am Ende.

Ich habe jetzt im Zubehör gesucht, bei den meisten Bremsbelägen stand der Zusatz "für ATE" dabei. Daraus schließe ich, dass der Vectra eine Bremsanlage von ATE hat.

Ich überlege mir daher auch, ob ich die ATE Scheiben bestellen sollte, hab sie für rund 65 € gefunden.

Also ich würde schon zu ATE raten, obwohl ich sehe das du den 2,2l Vectra fährst...

Weiss nicht ob es da evt. Probleme mit dem Gewicht geben kann, so wie bei Kitekater seinem 2,2l Diesel...:(

Allerdings hat er nen Caravan und du ne Limo, vielleicht macht es keinen Unterschied...

Zitat:

Hat schonmal jemand die Power Disc Scheiben ausprobiert? Das sind die mit der Endlos Nut, kosten gerade mal 10 € mehr pro Stück.

Davor rate ich dir wiederum absolut ab, selbst die €10,- mehr sind ihr Geld nicht wert...

Sollen sich sehr schnell verziehen und dann nen Schlag haben, außerdem bewirken sie nichts, sondern sehen vielleicht nur gut aus...

Das kann man auch sehr schön in diversen Threads hier im Forum nachlesen...;)

Zitat:

Zum Wechseln ist da spezielles Werkzeug nötig? Ich überlege mir, ob ich das nicht selbst machen soll.

Gruß

Steve

Spez. Werkzeuge eigendlich nicht, aber schon gutes Werkzeug und einwenig Wissen darüber, was man dort macht...

Evt. zum lösen der Bremsättel nen 7er Imbus, aber das weiss ich nicht ganz genau...:confused:

Bär

Ich habe meine Bremsscheiben letztes Jahr vorne und diesen Sommer hinten gewechselt. Die Preise für vorne kenne ich nicht mehr habe für die hinteren Scheiben folgendes bezahlt:

Bremsscheiben (ATE 24.0110-0226.1) 114,09

Bremsbeläge (ATE 13.0460-4040.2) 41,19

Mich hat es ein wenig Überwindung gekostet, als ich mangels Abzieher die Bremsscheiben mit nem fetten Hammer gelöst habe, vorne wie hinten saßen die bei mir richtig fest. Ferner war bei mir die Sicherungsschraube der Bremsscheibe so dermaßen angeknallt worden (normal wird die mit 4nm angezogen, der Depp vorher hatte sicherlich Krach mit seiner Alten oder so) dass ich sie nur mit Mühe rausgekriegt habe. Falschmachen kann man vorne eigentlich nicht viel (im Sinne der Verkehrssicherheit) aber man sollte entweder ein Buch (Wie mach ichs mir selber, oder so) haben oder einen Bekannten der einen anlernt.

Man könnte natürlich auch den FOH bemühen und ihm über die Schulter schauen (wollen aber wohl die wenigsten).

VORSICHT bei der ersten Probefahrt, IMMER nach Bremsarbeiten mehrmals das Pedal betätigen um die zurückgedrückten Bremskolben wieder an die Beläge und die an die Scheiben zu drücken. Sonst geht es beim ersten Bremsen mit dem Wort SCHEIIIIßE ins Kiesbett. Und überhaupt, wer sich das nicht zutraut und den Wagen am nächsten Tag wieder braucht, sollte nen Fachmann ran lassen.

Mein Teiledealer sagt auch immer man soll mit den alten Teilen anrücken, damit man direkt vergleichen kann. Beim Corsa C 1.7 DTI gibt es ja für eine Fahrgestellnummer zwei unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser.

Viel Erfolg

Mr. Edit sagt:

Ach ja, das Werkzeug! Bei jedem Fahrzeugwechsel musste ich mir neues Werkzeug zulegen, der Kadett D hatte ne normale (ich glaube) 15Nuss, der Astra F nen 7er Inbus, der Corsa C einen was weiß ich Außentorx. Immer wieder was neues!

hi,

also ich sage es gerne noch einmal, weil ich sehr zufrieden damit bin. bei ebay stellt einer welche ein, die von der I500 umrüstung sind. aber nur die 5-loch ( wie z.b. für steve ).

ich hab die seit ca. 5tkm oder so drauf und sind wirklich bestens.

hier für vorne und hier für hinten.

letztens waren bei ebay auch die i500 beläge und klötze für glaube sogar noch weniger zu haben. die waren sogar unbenutzt.

hatten ja genügend diskussionen wegen gelocht oder ungelocht, da kamen mir die grad recht. haben ihre feuertaufe auch schon hinter sich :)

cu frosti

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 17:57

Hi Leute.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Ich lasse morgen erstmal über einen Kumpel der beim Stern arbeitet bei Opel anfragen zu welchem Kurs er sie dann bekommen würde und dann sehe ich weiter.

@Frosti

Ja,das habe ich auch schon entdeckt,nur leider habe ich die 4-Loch Anbindung. :(

Gruß Kü.

die leute wollns einfach nicht lernen. ate is schund. da kauft man die katze im sack. kann gut gehn. muss aber nicht.

sieh zu das dein kumpel bei opel was klarmacht. damit gehste

auf nummer sicher und die wlt kosten sie auch nicht

Was heißt kann gutgehen muß aber nicht?

Wieso ist ATE Schund?

weile eine schwalbe keinen sommer macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen