ATE Ceramic Bremsbeläge
"Sauber, leise und langlebig" so zumindest verspricht es der Hersteller
Konnte jemand mit diesen neuen ATE Ceramic Bremsbeläge bereits Erfahrungen sammeln?
Beste Antwort im Thema
Ich kann nur eines dazu sagen, muss dazu aber etwas ausholen:
Finger weg von keramischen Belägen, egal von welchem Hersteller. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich der Verschleiß nur vom Belag auf die Scheibe verlagert. Die keramischen Beläge sind abriebfester als die normalen, weshalb man "positiverweise" auch nicht so viel Bremsstaub auf den Felgen hat. Da sich aber etwas abnutzen muss, sind es dann die weicheren, gusseisernen Bremsscheiben. Auch das Temperaturverhalten zwischen Belag und Scheibe spielt eine große Rolle. Die originalen Beläge sind gut für den Alltagseinsatz und greifen bereits bei kalten Bremsen gut. Keramische Beläge verlagern den nutzbaren Temperaturbereich nach oben, wodurch das Fading bei hohen Temperaturen erst später auftritt, dafür muss man aber fester ins Padal treten, wenn die Bremsen im Alltagsbetrieb eher kalt sind. Für den, auch sportlichen, Alltagsstraßeneinsatz also am besten die originalen Beläge verwenden.
Für den Rennstreckeneinsatz sollte man dann eher auf eine spezielle Bremsanlage umrüsten. Dies ist aber ein recht hoher Kostenfaktor. Einfach nur gelochte Scheiben bringen da nichts, da diese in Form und Materialbeschaffenheit den Originalscheiben sehr nahe sind, aber zusätzlich mit eine paar Löchern versehen wurden. Diese bringen zwar eine verbesserte Nässebremseigenschaft, aber durch die Lochung auch wieder etwas schlechtere Wärmeabfuhrwerte.
Das A und O für eine stabile, haltbare Bremse ist eine optimale Kühlung. Erst wenn diese Voraussetzung technisch gegeben ist kann man sich an Experimente der Scheiben-/Belagkombination machen.
Ich habe an meinem RS6 lange mit den Bremsen experimentiert. In letzter Konsequenz habe ich mir etwas größere, 2-teilige Bremsscheiben anfertigen lassen, welche einen geschlossenen Scheibentopf mit optimierten Kühleinlässen für die Innenbelüftung der Scheiben haben. In Verbindung mit den Luftleitblechen von VW Phaeton erreicht man hier eine sehr gute Kühlung ohne riesigen Aufwand. Wo ich zuvor bereits nach wenigen Bremsungen aus Geschwindigkeiten um die 120km/h aufgrund enormer Hitzeentwicklung schon nicht mehr in die Nähe die Scheiben fassen durfte, sind die Scheiben nun nur noch "lauhwarm". Und das in Verbindung mit den originalen Bremsbelägen.
Da der RS6 ungefähr das gleiche auf die Waage bringt wie ein 2.5 TDi, und 120km/h von jedem 6er erreicht werden, sind diese Erfahrungswerte sinngemäß übertragbar.
Die Phaeton-Bleche passen mit leichten Modifikationen an alle 6er ab 16"-Felgen. Der Materialkostenaufwand beläuft sich hierbei auf moderate 50,- Euro.
Wenn es dann nur etwas sportlicher als Original aussehen soll, kann man die gelochten Zimmermann-Bremsscheiben am besten in Verbindung mit den originalen Belägen fahren. Diese Kombination hatte ich an meinem damaligen 2.5TDi auch und hat gut funktioniert.
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33 Antworten
Die ATE Ceramic entsprechend wohl im Großen die EBC RedStuff, und dazu bereite ich gerade nach Empfehlung einem Wechsel innerhalb den nächsten paar Monaten vor.
Die Empfehlung bez RedStuff entsprechend die Beschreibung bei ATE.
Da bei mir jetzt auch der Scheiben- und Belägwechsel ansteht habe ich auch an eine Zimmermann und ATE Ceramic Kombination gedacht. Allerdings habe ich im MT leider keine guten Erfahrungen dazu gelesen und auch in anderen Foren wird davon abgeraten, zumindest mit PowerDisc's oder gelochten Zimmermännern. Aufgrund der Belagzusammensetzung sollen die Beläge auf der Scheibe so heiß werden unter starker Belastung das die Scheiben wohl Hitzeriße bekommen oder sich die Scheiben verziehen, so zumindest einige Meinungen. Ich für meinen hol mir nun lieber die normalen ATE Beläge. Brauch zwar selten voll in die eisen gehen, da ich schon recht vorausschauend fahre, aber wenn dann will ich auch die Sicherheit haben das die Bremse hält.
Also von Green/Yellow/RedStuff kann ich aus eigener Erfahrung in Kombination mit den Zimmermännern oder Serienscheiben nur abraten - die Lebenserwartung der Scheiben ist bei gelegentlicher harter Beanspruchung ( z.B. auf der AB runterbremsen ) extrem kurz. Gut, die Bremsleistung ist entsprechend hoch, aber was nutzt das, wenn die Scheiben die Hitze nicht vertragen und schnell anfangen zu rubbeln.
Zu EBC Belägen nimmt man auch die passenden Scheiben von EBC so wie es EBC empfiehlt - das kostet dann auch entsprechend was, ist dann aber auch langlebiger.
Und ich bin im nachhinein von den greenstuff enttäuscht. Habe freitag die beläge wechseln lassen. Ein belag hatte sich vom träger gelöst und bei fast allen anderen sind risse im belag gewesen. Hatte die kombination greenstuff mit zimmermännern. Die scheiben fahre ich übrigens weiter, da diese nach einem satz klötze genau 1 mm weg hatten.
Hm in der bucht für ca 96 euro zu haben für die VA , würde mich auch mal Interessieren ob die jemand verbaut hat.
Vieleicht ATE Powerdisc + Diese beläge?
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Und ich bin im nachhinein von den greenstuff enttäuscht. Habe freitag die beläge wechseln lassen. Ein belag hatte sich vom träger gelöst und bei fast allen anderen sind risse im belag gewesen. Hatte die kombination greenstuff mit zimmermännern. Die scheiben fahre ich übrigens weiter, da diese nach einem satz klötze genau 1 mm weg hatten.
Habe die Greenstuff auf Serienscheibe am Accord vorne. Wenig Bremsenstaub, aber höherer Verschleiß an der Scheibe. Hinten waren die Greenstuff nach einem guten halben Jahr, ca 20 tkm, zerbröselt, da jedenfalls absolut nicht zu empfehlen. EBC-Scheiben gehen mit Ferodos (Performance, bzw 3000) überhaupt nicht, auf meinem Civic (vollgetankt gerad mal 900 kg!) hatten diese Scheiben nach 2000 km schon über 1,5 mm Dickenverlust, ok, war zT Nordschleife, aber sowas habe ich noch mit keiner Kombination erlebt. Kulanz wurde von EBC übrigens abgelehnt, scheint also "normal" zu sein.
Was eine gute Kombination ist: Zimmermann gelocht mit Pagid, hielt auf meine A4 sehr lange und war der Serienanlage haushoch überlegen, vor allem bei Nässe.
re
Zitat:
Original geschrieben von remanuel
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Und ich bin im nachhinein von den greenstuff enttäuscht. Habe freitag die beläge wechseln lassen. Ein belag hatte sich vom träger gelöst und bei fast allen anderen sind risse im belag gewesen. Hatte die kombination greenstuff mit zimmermännern. Die scheiben fahre ich übrigens weiter, da diese nach einem satz klötze genau 1 mm weg hatten.
Habe die Greenstuff auf Serienscheibe am Accord vorne. Wenig Bremsenstaub, aber höherer Verschleiß an der Scheibe. Hinten waren die Greenstuff nach einem guten halben Jahr, ca 20 tkm, zerbröselt, da jedenfalls absolut nicht zu empfehlen. EBC-Scheiben gehen mit Ferodos (Performance, bzw 3000) überhaupt nicht, auf meinem Civic (vollgetankt gerad mal 900 kg!) hatten diese Scheiben nach 2000 km schon über 1,5 mm Dickenverlust, ok, war zT Nordschleife, aber sowas habe ich noch mit keiner Kombination erlebt. Kulanz wurde von EBC übrigens abgelehnt, scheint also "normal" zu sein.
Was eine gute Kombination ist: Zimmermann gelocht mit Pagid, hielt auf meine A4 sehr lange und war der Serienanlage haushoch überlegen, vor allem bei Nässe.
re
Rennstrecke kennt meiner nur vom vorbeifahren. Eigentlich immer zügig aber vorausschauend unterwegs, so das harte bremsmanöver selten und nur aufgrund von nicht in den Rückspiegel geguckt passieren.
Da ich jetzt aufgrund der ATU Bremsenaktion die TRW Beläge (HP2) fahre, bin ich mal gespannt, wie diese mit den gelochten Zimmermännern ,,harmonieren''.
Erhöhten Verschleiß kann ich jetzt nicht feststellen. Ich denke 1mm auf die Dauer eines Satzes Bremsklötze ist ok. Müssten so ca. 30.000km gewesen sein.
hat jemand die Kombo,
ATE Powerdisc + ATE Ceramic Beläge?
Für nen 2,7T Vorderachse
Ja das mit der Belag/Scheiben kombination ist ne aufwendige Sache man muss dazu auch den gesamten Aufbau der Bremsanlage mit einbeziehen und auch die Konstruktiven gegebenheiten die der A6 mitsich bringt. Da ergibt isch schon das erste Problem, die Bremsen vorne bekommen zu wenig Luft und überhitzen daher sehr schnell, gerade bei den kleineren Bremsanlage bzw. bei den 2to in der A6 Liga.
Es ist kein Wunder mittel aber es erhöht die Standzeit der Brems wenn z.B. Luftleitbleche vom Phaeton montiert oder ähnliches. Hinzu kommt das die meisten Bremsscheiben von Vornherein nicht für solche "Sportbeläge" konzipiert wurden. Des weiteren wurde vom Konzern in diesen Baujahren die hinteren Bremsen vernchlässigt, so das ein Grossteile der Arbeit auf die Vordere entfällt und zwar mehr als Ihr gut tut. Die Balance ist unausgeglichen.
Deshalb ist es sehr schwierig nur mit anderen Belägen und Scheiben bessere Werte zu erzielen bei gleichbleibenden Verschleiss, ist schon rein Physikalisch nicht umsetztbar.
Ich will damit nicht sagen das ihr jetzt alle auf RS6 Anlage umrüsten sollt ( wird spätestens beim nächsten Scheiben/ Belagswechsel ne finanzielles Disaster ) aber ich wollte ein paar Ideen zum besseren Verständnis geben damit man weis warum das so sein kann. Und ich denke auch ich habe nicht mal alle Dinge aufgezählt.
Gruss Scholli
Doch doch. Da war eigentlich fast alles drin.
eben fast alles
Zitat:
Original geschrieben von Rac0r
hat jemand die Kombo,
ATE Powerdisc + ATE Ceramic Beläge?
Für nen 2,7T Vorderachse
Was ist eine "Kombo" ?
Gibt es überhaupt für "nen 2,7T Vorderachse" Bremsbeläge von ATE, die unter dem werbewirksamen Begriff "Ceramic" angepriesen werden ?
Ich glaube nicht. Und wenn doch, für welche Versionen der VA-Bremssättel im 2.7T ?
FP
Für die HP2 gibt es die "Ceramic" nicht
...aber wenn die wirklich den RedStuff entsprechen sollten, würde ich die Dinger nicht fahren da bei etwas erhöhter Beanspruchung die Scheiben schnell platt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Original geschrieben von Rac0r
hat jemand die Kombo,
ATE Powerdisc + ATE Ceramic Beläge?
Für nen 2,7T Vorderachse
Was ist eine "Kombo" ?
Gibt es überhaupt für "nen 2,7T Vorderachse" Bremsbeläge von ATE, die unter dem werbewirksamen Begriff "Ceramic" angepriesen werden ?
Ich glaube nicht. Und wenn doch, für welche Versionen der VA-Bremssättel im 2.7T ?
FP
Kombo= Kombination
Pr nummer passt habe 1LG
Das müssten die Beläge sein Ceramic-ebay
Alternativ ebay Artikelnummer: 190484124565