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ATE Powerdisc + ATE Power PAD - Jemand Erfahrung?

Themenstarteram 20. April 2006 um 7:34

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen intensiv mit der Auswahl meiner nächsten Bremsscheiben + Belägen für die Vorderachse.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Sportbremsen - Kombination:

ATE Powerdisc Bremsscheiben + ATE Power PADs Bremsbelägen?

Sollen ein sehr gutes Ansprechverhalten haben, auch bei Nässe und etwas höheren Geschwindigkeiten bei Autobahnfahrten.

Das Problem was ich an meinen jetzigen Bremsen an der VA habe:

Es sind serienmäßige Scheiben und Beläge montiert.

Beim Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (160 - 190 km/h) auf der Autobahn, habe ich das Gefühl, das der Wagen schlecht bremst, erst wenn er auf ca. 160 km/h heruntergebremst wurde, tritt die volle Wirkung der Bremse erst ein.

Dieses ist wohl ein bekanntes Problem bei unbelüfteten Bremsscheiben an der VA (Aussage lt. DC und Bremsfachgeschäft), die Reibungswärme die dabei entsteht kann nicht genügend abgeleitet werden.

Abhilfe schaffen in diesem Fall nur Sportbremsscheiben mit dazu passenden Bremsbelägen.

Nun bin ich halt auf die ATE Powerdisc gestoßen mit passenden Power PADs Bremsbelägen.

Hat irgend jemand schon mal die Dinger im Einsatz gehabt?

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Danke für eure Hilfe und Gruß

gizmon

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42 Antworten
Themenstarteram 20. April 2006 um 7:42

Hier der Link dazu:

Link

gruß

gizmon

am 20. April 2006 um 9:30

Ich denke das ausschlaggebende Kriterium dürften die Beläge sein. Von EBC Belägen hört man vor allem im Golf4 Forum nur gutes. Die Power Pads sind halt scheisse teuer, ich weiß nicht ob das bei deinem C180 (sorry *g*) gerechtfertigt ist.

Themenstarteram 20. April 2006 um 9:59

Hallo,

das ist das Problem:

ich glaube die Beläge kosten alleine 150 Euro!

Welche EBC Beläge meinst Du? Die Green Stuff oder Red Stuff?

Gruß

gizmon

am 20. April 2006 um 11:24

Meine mich zu erinnern dass immer die Green Stuff im Gespräch waren.

Wenn man diesem Bericht von Caroll Smith glauben schenken darf, dann sollte man sich das gut überlgen mit Sportbremsbelägen denn die Bremswirkung von Belägen ist wohl immer auf einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt. Bei Sportbremsbelägen ist eben die Gefahr dass man die Dinger gar nicht richtig heiß bekommt und die Bremsleistung demnach kleiner sein könnte als mit Erstausrüsterteilen. Und gerade das sollen wohl die Green Stuff recht gut hinbekommen.

Kannst ja mal deine Erfahrungen berichten wenn du dann die eine oder anderen Beläge drauf hast.

Hallo gizmon,

für den C180 (W202) gibt es gar keine Powerdisc Bremsscheiben.

Das von Dir beschriebene Problem mit der schlechten Bremsleistung müsste sich nach dem Einbau von neuen Scheiben u. Belägen merklich bessern.

Von den EBC-Belägen würde ich die Finger lassen. Die haben z.T. noch nicht mal eine KBA-Zulassung (Laut deren Homepage haben 95% der Beläge eine Zulassung; nur welche schreiben sie natürlich nicht).

Ich würde Dir empfehlen Teile von bekannten Markenherstellern wie ATE, TEXTAR, JURID,.. zu kaufen. Die Teile haben die gleiche Qualität wie Originalteile, sind aber - wenn mann die richtige Quelle kennt - deutlich preiswerter zu bekommen.

Beim Wechsel der Scheiben/Beläge würde ich auf jeden Fall einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Sehr häufig ist die schlechte Bremsleistung auf veralterte Bremsflüssigkeit zurück zu führen.

Gruß
Günther

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:48

Zitat:

für den C180 (W202) gibt es gar keine Powerdisc Bremsscheiben.

...doch gibt es, ich habe sogar ein Angebot vorliegen ;)

Zitat:

Von den EBC-Belägen würde ich die Finger lassen. Die haben z.T. noch nicht mal eine KBA-Zulassung

..auch diese Aussage ist falsch, die EBC "Green Stuff" haben eine Zulassung, die "Red Stuff" haben nur teilweise Zulassung...;)

Die Bremsflüssigkeit wurde vor 3 Monaten erneuert, daran kann es also nicht liegen.

Hat denn keiner die ATE Powerdisc verbaut, oder Erfahrung mit den ATE PowerPAD´s ?

Gruß

gizmon

am 20. April 2006 um 19:10

Hi gizmon,

ich habe die powerdisc von ATE verbaut. Hatte vorher das gleiche Prob wie Du, nur mit innenbelüfteten Scheiben. Waren einfach runter, die Dinger.

Da ich vorher grottenschlechte Bremswirkung hatte, ist diese mit dem Einbau der Powerdiscs um Längen besser. Aber mir fehlt der direkte Vergleich zu den Standartscheiben im Neuzustand.

Ein Bekannter schwärmte mir vor, dass das Bremsverhalten ist wie Schleppanker werfen .... kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Außer, dass ein lautes Rauschen beim Bremsen auftritt, ähnlich wie wenn die Bremsscheiben verrostet wäre, was sie aber nicht ist, kann ich nicht bestätigen, dass die Dinger besser bremsen wie die Standartscheiben.

Werde auf jeden Fall beim nächsten Wechsel wieder auf die Standartscheiben gehen. Die Powedisc sind zwar kaum teurer gewesen als die Standartscheiben, aber wenns nichts bringt außer der Wellenoptik und einem Rauschen beim Bremsen, dann mach ich es auch nicht.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:35

Hallo,

ja, bei den Bremsscheiben tut sich kein so großer Unterschied auf, die wesentliche Veränderung tritt mit besonderen Bremsbelägen ein.

Zimmermann Scheiben, ATE Powerdisc oder TEXTAR Scheiben tun sich im Vergleich nicht viel, aber Bremsbeläge von EBC "Green Stuff" oder die PowerPAD´s von ATE sollen den wesentlichen Unterschied zu Serienbremsbelägen machen.

Deshalb wollte ich es ja wissen, denn die ATE PowerPAD Beläge kosten satte 150 Euro (wohlgemerkt... NUR die Beläge!).

Die Beläge von EBC "Green Stuff" liegen bei ca. 85 Euro.

Es kommt mir darauf an, ob ein wesentlicher Unterschied in der Bremswirkung zwischen diesen beiden Herstellern vorhanden ist, ansonsten lohnt sich ja die Mehrausgabe von 70 Euro für die ATE PowerPAD´s ja nicht.

Preisliche Unterschiede bei den Bremsscheiben zwischen Serie und "ATE Powerdisc" oder "Zimmermann" gibt es großartig ja nicht.

Die Beläge machen den großen Unterschied...

Gruß

gizmon

am 21. April 2006 um 10:56

Ich würds zunächst mit den Green Stuff probieren.

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

...doch gibt es, ich habe sogar ein Angebot vorliegen ;)

 

...

Mein Lieber,

wenn Du freundlicherweise den ATE Web Katalog bemühen würdest, könnstest Du selber feststellen, dass es für den C180 keine Powerdisc gibt. Derjenige, der Dir das Angebot erstellet hat, hat vermutlich nicht aufgepasst und Dir die innenbelüfteten der stärkeren Modelle bzw. dem Kombi angeboten.

ATE-Scheiben für C180:

http://img163.imageshack.us/img163/4737/c1809as.jpg

ATE-Scheiben für z.B. C220:

http://img163.imageshack.us/img163/2531/c2201sn.jpg

Gruß
Günther

Themenstarteram 21. April 2006 um 15:35

Mein lieber Günther,

schau mal hier...!

Diese ATE Powerdisc sind NUR passend für C180 Benziner, und die C200er Reihen als DIESEL...!

Was sagst Du nun?

Dieses Angebot hat mir auch mein Händler gemacht...;)

Diese sind NICHT innenbelüftet. Innenbelüftete haben nur die größeren Modelle.

 

Hier ein weiteres Beispiel...!

und so weiter und so weiter...

Also, nicht immer NUR auf den ATE Katalog verlassen, da ist eh die Hälfte nicht gelistet...!

Gruß

gizmon

am 21. April 2006 um 16:33

Ist doch au egal, nu zofft euch ned wegen sowas ;)

Wie eingehend schon gesagt ich denke ausschlaggebend für die Bremskraft sollten die Beläge sein. Geschlitzte bzw. gelochte Scheiben sollen allenfalls bei Nässe ein besseres Ansprechvrhalten haben - sagt man zumindest.

Ich denke viel ist hier auch nur ne Optikfrage und im Motorsport wirds mMn vor allem wegen Reduzierung der Masse gemacht.

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:37

Hallo,

die Optik ist mir eigentlich völlig wurscht, ob geschlitzte Scheiben, gelocht oder sonstwas - ein sicheres, sauberes und kräftiges Ansprechverhalten ist mir wichtig, und das auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Das bieten halt nur die Sportbremsbeläge.

Gruß

gizmon

Themenstarteram 23. April 2006 um 8:33

Hallo zusammen,

hab mal meinen letzten TÜV Bericht vom 10/2005 rausgekramt.

Bremsen hatten folgende Werte (in daN)

1. Achse: 260 / 250

2. Achse: 205 / 220

Also von den Werten her ganz o.k.

Hab letztes WE die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt, da die runter waren...

Nur vorne fehlt mir jetzt noch die richtige Entscheidung zu der Marke:

Welche Kombination?

ATE PowerDISC + ATE PowerPAD

oder

Zimmermann + EBC Green Stuff

oder vielleicht

ATE PowerDISC + EBC Green Stuff ???

Hier im W202 Forum scheint es keinen zu geben, der diese Sportbremskombination überhaupt fährt, in anderen Foren (VW oder BMW) hört man vereinzelt verschiedene Empfehlungen, wobei man ja nicht die Bremsen einer Automarke mit einer anderen vergleichen kann.

Also, hat denn keiner Erfahrung mit ATE, Zimmermann oder EBC? Bzw. mit irgendeiner Kombination dieser?

Danke für eure Tips / Erfahrungen...!

Gruß

gizmon

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