ATE Powerdisc + Ceramic Bremsbeläge
Hi,
hatte o.g. Kombination nun ca. 900 km in meinem C 200 Kompressor drin und hab sie heute wieder rausgemacht. Kein Bremsstaub mehr, Bremsleistung top, Optik top, aber die Geräuschentwicklung hat mich einfach genervt. Finde sie beim Bremsen schon deutich lauter als die "normalen" Scheiben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Biete die Scheiben im Marktplatz an, falls jemand Interesse hat.
Grüssle
Beste Antwort im Thema
Lissy ist ja auch Rentner und hat sonst nix zu tun.
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22 Antworten
Zitat ATE-Onlineshop:
"Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorientierten Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mit "normalen", das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren."
Überlege auch die Ceramic zu installieren aber aufgrund das ich vorne gelochte habe werde ich das nur hinten machen.
Die Powerdisc sind doch nicht gelocht und doch so laut?
Hab selbst die Ceramic rundum drauf. Auch mit gelochten Scheiben vorne. Brummt bei heißer Bremse etwas lauter, ja. Ist es mir aber wert...kein Dreck mehr!
Die Powerdisc haben einen Schlitz reingefräst, das macht wohl noch mehr Radau: http://www.ate.de/.../head_powerdisc_uv-data.jpg
habe auch ATE ceramic bremsbeläge drauf allerdings mit "normalen" bremsscheiben und die geräusch entwicklung ist geringer als vorher mit noname normalen belägen. auf die powerdisc habe ich verzichtet da mir mehrere leute vorher berichtet haben das die zusammen nicht so gut harmonieren
Bei mir funktionieren die Ceramics mit Powerdisc (SLK) genausogut wie mit den glatten ATE Bremsscheiben (Audi). Ich merk da keinen Unterschied, weder in Performance noch in Komfort.
Hab auf meinem 320er vorn die Ceramic Bremsbeläge und die Gelochten Bremsscheiben von ATE, minimal lauter sind die Dinger ja schon. Aber der Bremsstaub nahezu verschwunden! Und die Bremskraft bei hohen Geschwindigkeiten ist auch noch gewährleistet Meiner Meinung nach sogar besser als die Standard Version.
Hab auch die ate powerdisc mit den ceramic belägen
Ist echt extrem laut beim langen bremsen
Mir ist auch aufgefallen wenn man den wagen mal richtig zusammen bremsen muss von 230kmh auf 80 oder so haste 30sek später keiner bremswirkung mehr
Aber mir sinds die wert wegen null bremsstaub
Zitat:
Original geschrieben von Andyyy54
...
Mir ist auch aufgefallen wenn man den wagen mal richtig zusammen bremsen muss von 230kmh auf 80 oder so haste 30sek später keiner bremswirkung mehr
Aber mir sinds die wert wegen null bremsstaub
Jeder muss Prioritäten setzen... Hauptsache, die Optik passt...
Dann würde ich öfter mal den Wagen waschen > Die Felgen nicht vergessen. <
Meine Felgen werden nicht schwarz, da ich nicht so faul bin und mein Wagen
öfter wasche und auch die Felgen nicht vergesse.
Zitat:
Original geschrieben von schwabenfranke
...aber die Geräuschentwicklung hat mich einfach genervt.
Zitat:
Original geschrieben von maik270cdi
Dann würde ich öfter mal den Wagen waschen.
@maik270cdi: Zielführende Antwort von dir.
Lissy ist ja auch Rentner und hat sonst nix zu tun.
Zitat:
@jw61 schrieb am 25. August 2014 um 22:09:12 Uhr:
Bei mir funktionieren die Ceramics mit Powerdisc (SLK) genausogut wie mit den glatten ATE Bremsscheiben (Audi). Ich merk da keinen Unterschied, weder in Performance noch in Komfort.
Muss mich selber mal zitieren und korrigieren. Letzte Woche öfter mal auf der Bahn unterwegs, sind die Geräusche beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten unüberhörbar.
War mir beim normalen Fahrprofil bislang nicht aufgefallen.
Besser dann wie bereits oben beschrieben die Ceramics mit glatten Scheiben kombinieren.
Aber Felgen sind immer schön sauber.
Zitat:
@Andyyy54 schrieb am 31. August 2014 um 12:25:39 Uhr:
Hab auch die ate powerdisc mit den ceramic belägen
Ist echt extrem laut beim langen bremsen
Mir ist auch aufgefallen wenn man den wagen mal richtig zusammen bremsen muss von 230kmh auf 80 oder so
haste 30sek später keiner bremswirkung mehrAber mir sinds die wert wegen null bremsstaub
.
Wenn das der Fall wäre, würde es keine Zulassung geben.
Habe auch nur die Keramic Bremsbeläge.
Am Anfang hatte ich die mitgelieferten Bläche mit gewechselt, bei leichten rüttelung habe ich immer leichtes klackern gehabt (gehe mal davon aus das die mitgelieferten Bläche oben unten dünner sind als die Originalen).
Habe danach die originalen Bläche dran gemacht, jetzt ist TOP.
Also wer auch ähnliche Probleme hat, einfach die Orig. bläche nicht weg schmeißen und am besten sauber machen und wieder einbauen.