ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 812 Wasser verbrauch!

Atego 812 Wasser verbrauch!

Mercedes Atego 812,815,817,818
Themenstarteram 28. September 2014 um 15:58

Hallo,

ich fahre ein Atego 812 bj. 2001!

Km Stand: 220.000

Vor einiger Zeit ging während der Fahrt Die leuchte für zu wenig Kühlwasser an!

Hab mir nicht dabei gedacht und habe Kühlwasser nachgefüllt!

Das kam dann aber immer öfter vor!

Vor einigen tagen Startete ich meinen Atego ganz normal und es Leuchtete wieder die Kühlwasser lampe auf! zusätzlich aber auch die Leuchte für zu viel Motoröl!

Musste ca. 2Liter öl ablassen!

Habe daraufhin den Ventildeckel abgebaut und da war wasser drunter?!

Das Öl hatte auch eine Komische Konsistenz und war Schwarz/Grau!

Ich schätze das die Zylinderkopfdichtung defekt ist! Oder irre ich mich da?

Oder gibts es hier einen bekannten Mangel?

 

Mit freundlichen Grüßen, AtegoKlaus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kopfdichtung, Kopf gerissen oder Öl-/Wasser-Wärmetauscher. Wie sieht der Ausgleichsbehälter aus?

Oder Ausgleichbehälter gerissen...

Themenstarteram 29. September 2014 um 8:54

Ausgleichsbehälter sieht sauber aus!

also im wasser ist kein Öl!

Ich baue den behälter mal aus um ihn auf risse zu prüfen! (Was aber den ansteigenden Ölstand nich erklären würde)

 

Gruß AtegoKlaus

Wenn der Ausgleichbehälter gerissen ist, dann fliesst Wasser über den Õleinfüllschlauch in die Ölwanne. Habe ich allerdings noch nicht gesehen, was aber nichts zu sagen hat. Ich tippe auch auf Kopf oder Wärmetauscher.

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:29

Habe mal eben nachgeschaut, hat der Atego überhaupt ein wärmetauscher für öl und wasser zusammen?

Vorne am kühler habe ich nämlich keine ölleitung anschlüsse gesehen!

Oder wo soll der sitzen?

 

Danke schonmal und Schöne grüße, Klaus

Der Ölkühler (so heißt das Ding) sitzt rechts vorn am Motorblock. Unterhalb des Auspuffkrümmers im Bereich des Ölfilters.

Der Ölkühler wird aber vermutlich nicht dein Problem sein. Der Öldruck ist größer als der Kühlwasserdruck. Bei einem undichten Ölkühler sollte demnach auch Öl im Kühlwasser zu finden sein....

Gruß

 

P.S. auch die Theorie mit dem Ausgleichsbehälter halte ich für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 30. September 2014 um 8:44

Habe gestern den zylinderkopf abgenommen!

Leider nichts eindeutiges festzustellen...

Werde mal die kopfdichtung erneuern und schauen ob es besser wird! Einen Riss habe ich jetzt auch keinen gesehn am zylinderkopf!

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:46

Soo, morgen bekomme ich meine Neue Kopfdichtung!

Habe jetzt aber noch eine frage!

Ich habe im internet was von dem Problem gehört das die Luftpresserkopf dichtung defekt geht bei manchen Ategos und er dann Wasserdruck aufbaut!

Gibt es dieses Problem auch bei meinem 2001er Atego oder kam das erst Später?

Dann hättest du auch einen kaputten Ausgleichsbehälter. Eigentlich geht der Druckregler/Lufttrockner kaputt und strömt zurück zum Kompressor. Die Dichtung rafft es dann dahin und der Druck geht bei stehendem Fahrzeug in die Kühlung. Du kannst ja spaßeshalber mal die kleine Schraube mittig auf dem Kompressorkopf nachziehen, nur nicht abreißen...die neue,geänderte Ausführung hat zwei Schrauben.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 11:46

Kopfdichtung habe ich gerade eingebaut!

Aber als ich gerade den ausgleichsbehälter ausgebaut habe, viel mir auf das hinten am behälter, da wo sich das Überdruck ventil befinden wasser in dieser kammer ist!

Dieses ist aber nur schwer raus zu kriegen, mit schütteln und viel gedult :D

Ist das nornal das da wasser ist?

kann dadurch druck im wasser system entstehen?

An der Kammer erkennst du einen erhöhten Druck im System, mehr nicht. Irgendein anderer Schaden muss also vorliegen. Ich nehme den Ausgleichsbehälter immer neu.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:02

Ich habe wirklich sehr viel druck auf dem Kühlsystem!

Der ausgleichsbehälter ist zwar noch nicht defekt aber er baut so ein druck auf das der sensor anzeigt es wäre kein Kühlwasser mehr drin!

Habe auch festgestellt, das Luftblasen Durch einen schlauch in den behälter kommen!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich jetzt den Lufttrockner neu und muss die Luftpresser dichtung erneuern?

Du brauchst einmal einen neuen Lufttrockner und den rep. Satz für den Kompressorkopf, da ist dann alles bei.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 17:19

Habe gerade mal die leitung vom kompressor zum lufttrockner losgeschraubt!

Müsste jetzt nicht theoretisch wenn das das rückschlagventil defekt ist, der druck aus dem kessel verloren gehen?

Weil es hat einmal kurz gezischt aber der kessel hält noch druck!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 812 Wasser verbrauch!