ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Atemluftschlauch geucht

Atemluftschlauch geucht

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:53

Hallo,

ich suche einen Druckschlauch für Atemluft zum Sandstrahlen, Lackieren etc. Welchen kann man da nehmen. Er sollte bis 10 bar Druck aushalten.

Die Qual der Wahl ist riesig. Die Preisunterschiede auch....Welche Kriterien gilt es zu beachten?

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2016 um 21:04

Zitat:

@micbu schrieb am 25. Mai 2016 um 16:13:50 Uhr:

Das ist immer noch Quatsch! Ich bleibe dabei, du bist kein Taucher!

Ohne jetzt darauf rumzureiten dass ich im Gegensatz zur dir nichtnur hobbiemäßig regelmäßig mal ein paar Flaschen mit Pressluft leerziehe - sondern zudem auch noch beruflich damit zu tun habe...

 

Wenn hier jemand etwas gehörig missverstanden hat, bist offensichtlich einzig und alleine DU das!

 

Wenn wir alle physikalischen Gesetze und Umstände der Praxis außer acht lassen und ganz plump rechnen bekommen wir in eine 1L Flasche bei 200Bar circa 200L Luft...

Wenn wir uns jetzt an den üblichen Vorgaben der Unfallkassen bzw. Berufsgenossenschaften orientieren, benötigt ein erwachsener Mensch bei leichter Arbeit 30l/min, bei mittelschwerer Arbeit 50l/min und bei schwerer Arbeit ab 80l Luft aufwärts.

 

Nun kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wielange die 200L (in der Realität deutlich weniger!) ausreichen....selbst bei leichter Arbeit mit 30l/min ist nach weniger als 5 Minuten Schluss!

Zitat:

Nicht jeder der einen Tauchschein hat ist auch ein Taucher

Als jemand der seinen Tauchschein offensichtlich während eines Urlaubes als Vormittag-Crashkurs gemacht, den "Ausbilder" mangels Sprachkentnissen nicht verstanden hat, solltest du lieber nochmal den Matheunterricht der zweiten Grundschulklasse besuchen, bevor du hier weiterhin über Dinge lamentierst von denen du keine Ahnung hast!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Frag doch einfach mal Schwester Agnes, wie die das mit dem geuchten Schlauch zum Atmen macht. > > > https://www.youtube.com/watch?v=Qz_6xjiRfbc

Wieso braucht man für Atemluft 10 bar Druck, das verstehe ich nicht.

mfg

Zwangsbeatmung :D Und am besten ohne Wasser und Ölabscheider da freut sie die Lunge :D

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:32

Natürlich ein Ölfreier Kompressor, mit 3 Fach Atemluftfilter und Maske mit Lungenautomat. Leider steht der Kompressor 35 m weit weg. Deshalb suche ich einen Druckschlauch.

Das Ganze braucht 4-7 bar in Funktion...

am 24. Mai 2016 um 19:40

Spreche doch mal mit einem Tauchsportladen ,eventuell können die weiterhelfen.

Auch die Berufsgenossenschaft berät in solchen Dingen.

Bopp 19

Meines Wissens benutzen Lackierer und co. ganz normale Luftschläuche die sind in der Regel auch 15-20bar haltbar.

Nur mit dem Unterschied das am Anfang ein Öl/Wasserabscheider sitzt und entweder am Anfang oder ende ein Druckminderer.

Tweilweise sogar mit Maske mit extra Gürtel wo nochmal Filtereinheit und Regelbarer Druckbegrenzer dran sitzt.

Ich denke nicht das das bei Sandstrahlern anders ist.

Unser Dorfteich ist keine 35m tief und Gold wäre da aber auch nicht zu finden.

am 25. Mai 2016 um 7:42

Naja, streng genommen sollte der Schlauch Dekontaminierbar, Silikonfrei und Antistatisch sein.

Wichtig ist natürlich auch das die Druckluft vorher geifltert/ gereinigt wurde. Auch wenn du einen Ölfreien Kompressor hast, so sind doch noch genug andere Partikel in der Luft die du lieber filtern sollstest.

Jetzt kommt es darauf an wieviel du ausgeben möchstest. Ein vernüftigen Schlauch von ernstzunehmenden Lieferanten kostet dich ca. 380,- (35 Meter). Da sagen selst die Profi Lackierer nein Danke.

http://www.prevost.de/.../...lung-und-Nippel,de,c-c225-epc1000003.html

am 25. Mai 2016 um 8:44

Der Prei ist schon ansatzweise richtig.

Eventuell sagt der eine oder andere Profi dazu nein ,die Gesundheit aber nicht.

habe mei meinem Tauchgerät /Lungenautomaten so einen preiswerten Schlauch verbaut.

Fürchterbarer Gescmack im Mund.

Habe jetzt was orginales (1,5 Mtr. mit Anschlüssen 150 Dinger/Fa Dräger)

Bopp19

Was sind schon 300 Euro ?blase ich im Monat für Taback und Kaffee weg.

Wenn du doch sowieso Taucher bist, dann kauf dir doch einfach eine 1 oder 2 Liter Flasche und fertig. Als Taucher hast du doch wohl sowieso Zugriff auf einen entsprechenden Kompressor zum füllen. So eine kleine Flasche stört weniger als ein 35m Schlauch. Eine 1L Flasche reicht locker um 15 bis 20 Minuten lackieren zu können. Bei einer 4L Flasche hast du so sogar Luft für mehr als eine Stunde

am 25. Mai 2016 um 12:50

Etwas mehr rechnen ist angesagt.

Eine Stahlflasche wird so mit 200 bar befüllt ,eine Aluflasche so mit 300.

Somit beträgt das nutzbare Volumen 200 -300 Ltr. (1 Liter Flasche)

Bei einem Luftverbrauch von 400 -600 Ltr pro min. sind dann so 2 min drin(Mitteldruck)

Bopp19

Kann dich ja mal zum Tauchgang mit ner 1 oder 4 Literflasche mitnehmen ,da wirste so nach 5-10 min komatös.

Bopp19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 25. Mai 2016 um 14:50:40 Uhr:

Etwas mehr rechnen ist angesagt.

Bei einem Luftverbrauch von 400 -600 Ltr pro min. sind dann so 2 min drin(Mitteldruck)

Ich bin Sporttaucher, du aber nicht!!! :)

Ein Erwachsener Mensch hat ein Atemminutenvolumen von ca. 8Liter und keine 400 bis 600Liter. Das ist völliger Unsinn, woher hast du das denn?

Du kannst dir selbst ausrechnen wieviel 195 (Nutzinhalt der Flasche) geteilt durch 8 ergibt. Das ist in Ruhe gerechnet. Unter Belastung höher, daher habe ich auch nur mit 15 bis 20 Minuten gerechnet.

Abgesenen davon wäre bei deiner Rechnung die Flasche nach 20 bis 30 Sekunden leer. Völliger Unsinn.

Solltest du Besitzer eines Tauchscheines sein, dann bist du aber herzlich eingeladen, wenn du dich mal im Saarland befinden solltest, einen TG in unserem Haussee mitzumachen.

Aus deinem letzten Post wird mir klar, dass du keinen blassen Schimmer hast wovon du hier schreibst.

Du solltest das Ganze nicht unterschätzen! Wenn du so etwas vorhast, dann solltest du dir das System von jemandem installieren lassen der sich damit auskennt!

Michael

Er ist Asthmatiker und rechnet ohne Druckminderer. :D

 

mfg

am 25. Mai 2016 um 14:11

Lese doch mal richtig

Hier wird behauptet ,dass dass die 1 Ltr Flasche zum Lakieren und Sandstrahlen reicht.

Hier wird die Luftmenge von 5-600 Ltr verbraucht.

Ist dies nur auf die Atemluft zu beziehen ist die Rechnung schon anders.

das Atemluftvolumen liegt bei flacher Atmung so bei 2-3 Liter pro Zug.

Mein Lungenvolumen liegt so bei 7,5 Liter pro Zug/Last

Al Mittelwert ohne Belastung so bei 35 Ltr. Min.

Beim ungeübten so bei 80 Ltr. Min.

diese Werte gelten natürlich nur bei normalem Luftdruck.

Im übrigen gelten meine anderen Aussagen ,ich möchte mal sehen wie du aus 30 Meter mit ner 1 Liter Flasche auftauchst.Bopp19

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Atemluftschlauch geucht