ATF-Wechsel
Hallo alle zusammen,
ich habe vor morgen bei meinem E 240 T das Automatiköl samt Filter zu wechseln,das müßte eigentlich problemlos gehen weil der Wandler noch eine Ablaßschraube hat.Nun habe ich mir bei TE Taxiteile 7 Liter des passenden Öls besorgt.Reicht das überhaupt aus,ich habe jetzt schon die unterschiedlichsten Füllmengen gehört (6,8-7,8).Kann jemand helfen.
Gruß
Lutz
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25 Antworten
Du weist hoffentlich, dass man beim Automatikgetriebeölwechsel einiges sehr genau beachten muss, sonst könnte hinterher ein neues Getriebe fällig sein!
Wie stellst du den richtigen Ölstand fest? Du benötigst den "Peilstab" mit den Markierungen für den jeweiligen Temp.-Bereich. Der Wechsel ansich ist keine Kunst. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn nach der Eckart-Methode gewechselt werden würde.
kann man fragen was für ein öl du dir genau besorgt hast und wie du in welchen arbeitsschritten vor hast es dann zu wechseln ???
warum nicht 10-12liter neues öl besorgt ???
getriebeölmesspeilstab mit besorgt ???
getriebesteckerteil und die weissen neuen dickeren dichtringe auch gleich mitbesorgt ???
ölwannenmagneten falls bei deinem keiner werksseitig inside ist mitbesorgt ???
du hast nen benziner, hierbei die schrauben reissen gern seeehr schnell ab, neue ölwannenschrauben und neue halter dafür gleich mitbesorgt ???
viel glück auch gleich mit besorgt... ? ;~)
steve
OH GOTTOGOTT,
Ihr macht mir ja Mut !!
Ja das Öl hat die Freigabe nach 236.12 also schließt 236.10 mit ein.
Ich dachte eigentlich das geht ähnlich wie bei meinem Ex-124er.
Das Getriebezwischenstück habe ich mir bei DC besorgt da es hier schon mehrfach angesprochen wurde.
Von dem Magneten und den abreißenden Ölwannenschrauben höre ich zum 1. Mal.
Wieso muß das Getriebe unbedingt gespült werden wenn ich das Getriebe und den Wandler leerlaufen lasse ??
Ein mir bekannter MB-Händler sagte mir ich müsse 5 Liter neu einfüllen,dann warmfahren und dann nochmal 1,8 Liter nachschütten;den Peilstab fertigen wir uns selbst an,hier war mal eine Skizze mit den Originalmaßen.
Also wenn ich eure Beiträge so lese ist es ja bald besser das alte Öl drinzulassen.
E 240 T
EZ:07/98
207000 Km
Gruß und vielen dank
Lutz
Mercedes fahren und keine Kohle für die wichtigen Dinge, könnte man hierbei bemerken) kleiner Seitenhieb. Mach es so wie vorhergehend beschrieben, dann klappts auch. Sauberkeit, das richtige ÖL FUCHS ATF 3353, Peilstab, Filter, Abstandsstück mit Dichtungen, evtl. Schrauben. Besser ist es jemanden zu finden der die Eckart-Methode anwendet, eben wegen der Getriebespülung, nur mit einem Reiniger und nicht mit Öl. Der Magnet im Wert von ca. 2 € sammelt den Metallabrieb auf evtl. auch gröberes, bevor dein Getriebe sich daran verschluckt. Von den Kosten unrelevant im Vergleich zu deinem Aufwand, selbstgebauter Peilstab tststs. Mach es aber richtig.
Ich sag nix mehr dazu.
Irgendwann schreibt er, warum ist mein Getriebe vereckt.
Ich meinte mich erinnern zu können, daß der Wandler keine Ablaßschraube mehr hat (berichtigt mich wenn ich falsch liege). Warum auch immer, scheint aber so zu sein. Deswegen ist die Spülung wahrscheinlich der beste und günstigste Weg. Auf lange Sicht gesehen.
Grüße aus Bayern.
Josh
P.S.: Bei mir steht er auch an. Hab eine ziemlich dunkle Brühe im Getriebe.
Buah!
Hallo,
laut Aussage vom freundlichen Meister hat der Wandler eine Ablassschraube.
Nun aber mal was anderes: Die Anschaffung des Peilstabes könnte zum Problem werden !!!
Ich rief heute bei der DC-Niederlassung Lübeck an und fragte nach der Teilenummer 140 589 15 21 00 (Peilstab)
"Ja gibt´s,kostet 25,99 + Steuer"
Frage: "Habt ihr den da ?"
"Nee,könnte ich bis morgen besorgen,aber den darf ich Ihnen nicht verkaufen !!"
Frage: "Wie bitte???"
"Was wollen Sie denn damit?" ......ne blödere Frage hab ich die letzten 5 Jahre nicht gestellt bekommen.
Ich: " Na was wohl,den Ölstand kontrollieren."
" Nee,Werkzeug dürfen wir nicht mehr verkaufen."
Ich: "Und wie messe ich den Ölstand ?"
" Da müssen Sie ein Ölwechsel bei uns machen lassen und wir messen dann den korrekten Stand,
außerdem ist das Rohr verplompt,da dürfen Sie gar nicht ran."
Ich: "Das ist mein Auto,wenn ich will piss ich in das Rohr."
" Wie schon gesagt,wir dürfen den Peilstab nicht verkaufen."
-Gesprächsende-
Ich garantiere Euch,dass das Gespräch so verlaufen ist.
So,nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den bes........... Peilstab selbst anzufertigen.
Ist Euch so was auch schon mal beim FREUNDLICHEN passiert ???
Gruß
Lutz
hallo,
versuche den Meßstab bei einer anderen NL zu bekommen. Ich habe damit hier in Köln-Porz keine Probleme gehabt.
Gruß Horny1
Der Peilstab läuft bei MB unter Werkzeug, somit eigentlich nicht für den Verkauf an Endverbraucher vorgesehen.
Mit dem richtigen Ton, dem richtigen Gefühl und einer schönen Geschichte wird der Kauf kein Problem sein. Man kann es natürlich auch auf die "ich piss in das Rohr"-Methode probieren, die aber wohl wenig Erfolg bringt.
Wenn dir keiner bei MB den Stab verkaufen will/darf, TE-TAXITEILE in Berlin hat Ihn und verkauft diesen auch.
Hallo,
würde auch ganz gerne das Getriebeöl nach der "Tim Eckart Methode" wechseln lassen.Mein E 280 ist von 1999 und hat 100 tkm gelaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Werkstatt in Bochum und Umgebung die mit dem o.g. System arbeitet ?
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dirk ABC
Hallo,
würde auch ganz gerne das Getriebeöl nach der "Tim Eckart Methode" wechseln lassen.Mein E 280 ist von 1999 und hat 100 tkm gelaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Werkstatt in Bochum und Umgebung die mit dem o.g. System arbeitet ?
Ich selber habs vor 3 Wochen bei Tim selbst in Berlin machen lassen. Bin sehr zufrieden.
Da deiner schon 100tkm runter hat, hat er es auch nötig. In Bochum kann ich dir leider keinen Betrieb nennen. Auf der Website von Tim stehen ein paar Betriebe, ansonsten mail ihn bzw. ruf ihn an.
Ohne Ölmeßstab hat der auch keine Schraube am Wandler. Und ein richtiger Wechsel ist es auch nicht. Wirst dann höchstens 3 Liter auffüllen können. Ich lasse es das nächste mal auch machen mit Spülung und tausche das Öl nicht mehr selbst.