Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ATF-Wechsel

ATF-Wechsel

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:35

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt ein bisschen licht ins dunkel bringen:

ich war heut bei mehreren werkstätten wegen wechsel atf bei meinem automatik, weil ich nich weiß, wann der letzte wechsel war.

und dann folgendes:

audi (5,4l öl) lag bei 150 €zzgl filter,

meine werkstatt nebenan (3,5l öl) 110 €inkl Filter [10€ pro l öl, 20 €der filter und 50€ für ne arbeitsstunde] und

zum schluss noch atu (sorry, das lag noch auf´m weg) 2,8l öl um 150€ inkl filter

wo soll ich hingehen und vor allem:

warum will einer nur 2,8l öl verwenden und der nächste 5,4l.

die differenz macht mich ziemlich unsicher!!!

ich würd ja das öl auch selbst besorgen, aber welches? und wieviel????

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahr in deine Werkstatt.3,5 Liter gehen ca. rein da man das Öl aus dem Wandler ja nicht raus bekommt!

Achte aber in jedem Fall darauf das sie nicht zu viel ATF einfüllen.Dadurch entstehen dann nämlich  Getriebeschäden.

Gemessen wird wenn das ATF Betriebstemperatur hat,der Motor läuft und Leerlauf eingelegt ist.Auch sollte der Wagen Waagerecht stehen

Wo genau müsste den der Ölstand stehen am Stab??:confused:

am 22. April 2009 um 18:53

Moin,

 

die Frage war doch sicher ein Scherz? Oder nicht?

 

Zwischen oberer und unterer Markierung sollte es schon sein. Aber unbedingt darauf achten das die Bedingungen welche Schokar genannt hat beim messen eingehalten werden!!!!

 

ATF - Dexron ... schlag mich tot ... müssen die Händler aber wissen.

 

LG, Frank

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:54

das weiß ich auch nicht, aber ne antwort wär noch schön ;-)

aber wie kann denn das sein, dass die veranschlagten ölmengen so sehr von einander abweichen?

kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde, wieviel ich von welchem atf besorgen muss?

sieb und filter auch neu?

der audi händler heute war sehr auskunftsfreudig:

ich: welches atf verwenden sie?

er: keine ahnung, hier steht nur atf.

am 22. April 2009 um 19:05

Moin,

 

@ globe,

 

Ölmenge = Abzocke.

 

Wie Schokar schon sagte kommen maximal 3 - 3,5 Liter raus. Eher weniger, da Du nicht weisst wie man den ATF-ölstand checkt.

Klar, Sieb/Filter und Dichtung neu machen.

 

Ich habe keinen Automatikwagen mehr, daher auch kein Öl mehr stehen wo ich evtl. mal nach der genauen Bezeichnung des Öl's hätte schauen können.

 

Wobei Dir jeder gute Teilehändler sagen kann welches Öl genau in Deinen Automaten kommt.

 

LG, Frank

 

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

 

Wobei Dir jeder gute Teilehändler sagen kann welches Öl genau in Deinen Automaten kommt.

LG, Frank

hi frank, dass dacht ich auch, deshalb war ich zuerst bei audi.

ich habe 20min im eingangsbereich gewartet!

der erste zuständige meinte, warte auf den anderen und ging, und der zweite meinte ich hab noch zu tun.

scheiß laden

das geht garnich.

ich hab meinen fahrzuegschein kopieren lassen und bin gegangen.

beim rückruf später kam dann die wertvolle aussage von oben...

 

dann werd ich ma nächste woche in meine werkstatt nebenan fahren,

hatte gehofft, viell noch bissel durch selbstbesorgen vom öl zu sparen...

am 22. April 2009 um 19:31

@ globe,

 

Ich sehe gerade das Du ja gleich um die Ecke wohnst ... GT, ich SO. :D

 

Ich meinte mit einem guten Teilehändler auf keinen Fall die meist blinden bei Audi & Co., sondern freie Buden wie Werthenbach in Lippstadt/BI/H etc..

 

Die haben ähnliche Teileprogramme wie der Typ am Auditresen und können Dir die gleichen Teile für oftmals erheblich weniger Geld ran holen.

 

Zum Ölkaufen kannst Du auch zu ATU :mad: gehen, die haben sowas auf jeden Fall da. Aber sonst da bloß nichts machen lassen, danach ist Dein Auto kaputter als zuvor. Die können Dir normal auch an Hand Deiner Schlüsselnummern und ihrem Teilekatalog sagen welches Öl Du brauchst.

 

Oder Du kannst mal in Deine Betriebsanleitung schauen, da steht normal genau drin welches ATF da rein kommt.

 

LG, Frank

am 22. April 2009 um 19:38

Hallo !

Ich habe vor einen Jahr bei meinem Freundlichen einen ATF Wechsel machen lassen.

Wechsel - 32,50

3 Liter ATF - 21,00

Dichtung - 12,50

Filter - 11,25

Plus Merkelsteuer

damit kann man leben, selbst machen oder Öl mitbringen lohnt nicht.

mfg

am 22. April 2009 um 19:49

Moin,

 

guter Preis, da kann man absolut nicht meckern.

 

Allerdings sind beim Freundlichen die Preise vom letzten zu diesem Jahr auch um einiges gestiegen. Das sollte man mit einrechnen. Ok, werden keine mehrere Hundert Euro werden. ;)

Allerdings einen Kostenvoranschlag kann man sich ja holen, kostet nichts und man weiß woran man ist.

 

LG, Frank

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:57

alles klar leute,

das klingt als wäre mein freundlicher die richtige wahl mit gut 100€...

dann werd ich mir mal nen termin besorgen.

kann denn dieses alte öl auch die ursache dafür sein, dass er, wenn er warm ist, schlecht (mit 1 sek verzögerung) auf einen spontanen tritt aufs gaspedal reagiert?

lg

maik

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Moin,

die Frage war doch sicher ein Scherz? Oder nicht?

LG, Frank

Warum Scherz???

Auch wenn mann es weiß will mann doch trotzdem Sicher gehen;)

am 22. April 2009 um 21:16

Moin,

 

@ maik,

Nein, ich glaube das die Verzögerung eher von der Elektronik ausgeht.

 

@gaz-man,

ist natürlich auch eine Möglichkeit. :p ;) War nur im ersten Moment geschockt als ich das gelesen habe, deswegen die Frage.

 

LG, Frank

Die Audi Werkstatt hat schon recht mit 5,4 Liter (so steht das in den Unterlagen), die gehen auch rein, aber nur wenn nichts mehr drin ist!

Themenstarteram 23. April 2009 um 5:20

ich dachte, das wär der sinn von so einem ölwechsel?!

alles raus, evtl spülen, dann befüllen.

gibts eigentlich filter UND sieb, oder meinen alle werkstattleute beim automatikgetriebe das gleiche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen