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ATFwechsel für Dumme?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:23

Guten Tag, ich bin der Neue und stelle ab sofort doofe Fragen !

Die Suche habe ich bemüht und Google auch aber ich finde einfach keine Schritt für Schritt Anleitung für den ATFwechsel !

Ich fahre einen W124 230e mit Bj 90, 4Gang und knapp 200000km runter.

Ich möchte nun das Öl im Getriebe(Automat) im Differential und in der Lenkung(Servo) wechseln.

Hat jemand nen Tipp wo ich an solche Anleitungen komme ?

Etzold schweigt dazu aus (bis auf ATF aber das verwirrt mich).

Könnt ihr mir helfen ?

Beste Antwort im Thema

Ganz Ehrlich?

Such dir jemanden der das schoneinmal gemacht hat der dir helfen kann oder geb den Wagen in professionelle Hände!

Ein ATF Wechsel ist an sich kein Hit, wenn man allerdings nicht weiß was man tut und 100%ig arbeitet dann warsvdas mit Pech!

DievAnleitung von DB Oli ist gut und ausreichend!

Die 27 Nuss ist an der Kurbelwellenriemenscheibe, hilft dir das weiter?

Nächste Frage ist dann wie herum dreht man nun?

Immer schön vom Leichten zum Schweren und lieber klein anfangen!

Gruß

Christian

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Hier ist eine Anleitung

Klick

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:38

Danke für die schnelle Hilfe!

Leider kommt"Not Found

The requested URL /Galerie.jpg was not found on this server."

Ich weiß nicht was schiefgelaufen ist...

bei Google in der Suche "W124 atf wechsel" eingeben und dann das 2te Suchergebniss anklicken (heißt "ATF - Wechsel des ATF von "DB-Oli")

MfG

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 14:59

Ja das habe ich auch gefunden. Nur weiß ich nicht was mit der 27er Nuss stirnseite vom Motor gemeint ist... Ich bin leider kein Profi und habe auf eine simplere Anleitung gehoft :(

Ganz Ehrlich?

Such dir jemanden der das schoneinmal gemacht hat der dir helfen kann oder geb den Wagen in professionelle Hände!

Ein ATF Wechsel ist an sich kein Hit, wenn man allerdings nicht weiß was man tut und 100%ig arbeitet dann warsvdas mit Pech!

DievAnleitung von DB Oli ist gut und ausreichend!

Die 27 Nuss ist an der Kurbelwellenriemenscheibe, hilft dir das weiter?

Nächste Frage ist dann wie herum dreht man nun?

Immer schön vom Leichten zum Schweren und lieber klein anfangen!

Gruß

Christian

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:20

Der letzte Link half mir weiter. Vielen Dank !

Habt ihr zu dem Servoöl auch so ne Anleitung ?

Habe das hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=ldjAC-T_XNc

Reicht das aus wie er das macht ?

Gibt es sowas auch für das Differential ?

am 20. Juli 2012 um 15:36

Vorab...kauf die bei MB den Filter für die Servolenkung und mach den auch neu.

Ansonsten, nein, das reicht so nicht. korrekt wäre es das Servolenksystem zu spülen damit alles alte Öl vollständig rauskommt.

Ach ja, hol dir zum Etzold auch noch den Dieter Korb "jetzt besorg ich es mir selbst" und die WIS CD.

Der Korb fängt i.d.R. mit den Sätzen "man öffne die Motorhaube.." an, soll heißen er erklärt für Dummy´s. Wenn bei dem drinsteht "Sicherung prüfen erklärt er Dir erst einmal wie so eine Sicherung aussieht.

Der Etzold setzt ein gewisses Maß an Grundwissen vorraus und die WIS ist für die Profi´s.

Alle drei in Kombi helfen aber auch dem Laien sehr gut, da man so von den einfachsten bis zu schwierigsten Handgriffen (fast) alles nachschlagen kann.

Ansonsten rate ich allerdings von größeren Rep. Arbeiten nach "Youtube-Video" ab, da leider auch sehr viele selbsternannte "Profi-schrauber" da draußen unterwegs sind die eine der wichtigsten Regeln nicht verstanden haben...wissen wo die Grenze liegt :D

am 20. Juli 2012 um 15:44

Ach ja, Diff. Öl Wechsel:

Fahrzeug (warmgefahren) auf Bühne, Ablaßschraube (unten) rausdrehen...dürfte ein 14er Innesechskant sein...Öl ablaufen lassen.

Wenn kein Öl mehr abläuft...Schraube wieder rein.

i.d.R. sind die Schrauben leicht konisch, das heißt die dichten sich selbst ab. Das heißt auch, wenn man die mit Gewalt Reindreht wird´s ggf. teuer, Sehr fest reicht also vollkommen.

Einfüllschraube raus, Öl nach Fahrzeugspezifikation einfüllen ( wenn man die vorgeschrieben Menge eingefüllt hat sollte man mit dem Finger durch die Einfüllöffnung gefühlt schon an der Kante das Öl spüren) Schraube rein und glücklich sein.

Kleiner Tip,

erst BEIDE Schrauben lösen...nichts ist ärgerlicher als wenn man das ganze Öl schon abgelassen hat und dann feststellt, das die Einfüllschraube auch mit Brachialgewalt nicht losgehen will...knapp 2 Liter Öl mit der Spritze durch die Entlüftung zu pumpen kann schon mal dauern :D

Beim Diff würde ich lieber erstmal die Einfüllschraube lösen bevor ich unten Ablasse!

Am Ende steht man mit leerem Diff da und dann ists auch blöd wenn die Einfüllschraube nicht raus geht!

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:54

Danke Dirtduck !

Hast du das Video gesehen? Er sagt nämlich das er gespült hat. 4 oder 5 mal sogar. Oder meinst du was anderes ? Wie oft sollte man denn spülen ?

Das Buch von Dieter Korb hatte ich auch im Auge, habe dann aber doch lieber Etzold genommen weil Korb´s bewertungen bei Amazone eher negativ sind.

Das Differentialöl wechseln klingt aber insgesamt einfacher als der ATF :-)

Was kann ich denn da für ein Öl reinkippen ?(Ja ich weiß Google...)

Ich danke euch auf alle Fälle schon mal !

Moin,

 

wenn man wüsste, wo Du herkommst, dann könntest Du morgen ein paar Bilder machen, wenn ich das an meinem Sternenkreuzer mache....

 

Gruss

Harro

am 20. Juli 2012 um 18:10

@chrish1709:

erst lesen:

Zitat:

Kleiner Tip,

erst BEIDE Schrauben lösen...nichts ist ärgerlicher als wenn man das ganze Öl schon abgelassen hat und dann feststellt, das die Einfüllschraube auch mit Brachialgewalt nicht losgehen will...knapp 2 Liter Öl mit der Spritze durch die Entlüftung zu pumpen kann schon mal dauern

Zitat:

 

Dann Antworten schreiben:

Beim Diff würde ich lieber erstmal die Einfüllschraube lösen bevor ich unten Ablasse!

Am Ende steht man mit leerem Diff da und dann ists auch blöd wenn die Einfüllschraube nicht raus geht!

Zitat:

 

:D

 

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:23

@harrossurfjoker

Dankeschön für das Angebot !

Habe es am Wochenende mit Freunden gewechselt. Das Servoöl aus der Lenkung auch.

Habe mich dazu weitestgehend an eure und die Anleitung aus dem Video gehalten. Klappte ganz gut.

Nur das mit dieser Flaschenkonstruktion war mir nix...

 

@Dirtduck

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/antrieb/Differential.html

Hier steht auch nochmal wie man das Difföl wechselt. Werde ich auch mal machen. Da steht auch drin das man lieber erstmal oben öffnet. Was mich wundert das bei mir bisher alle Schrauben einfach zu lösen waren... Hoffe das mich das Glück auch am Differential nicht im Stich lässt !

Ich danke euch erstmal.

MfG

Übertalentiert

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