ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Atra G 1.6 Anleitung zum wechseln der Hydrostößel

Atra G 1.6 Anleitung zum wechseln der Hydrostößel

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 20:53

Hallo ich habe einen Opel Astra G 1.6

seit einiger Zeit klappern die Stößel nun suche ich eineanleitung zumm wechseln dieser stößel. Da ich schon öffter an autos geschraubt habe und auch schon einige zahnriemen gemacht habe usw. traue ich mir auch diese arbeit zu. Darum möchte ich eine genaue anweisung zum wechseln dieser Stößel

vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

8V oder 16V? Anleitung in dem Sinne hab ich zwar keine, ist aber recht einfach.

16V: Ventildeckel runter, Zahnriemen runter, Lagerböcke der Nockenwelle(n) kreisrund nacheinander langsam lösen (damit die Welle nicht verkantet). Nockenwelle entnehmen, Hydrostössel entnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Lagerböcke nicht vertauschen, vorher die Position merken!!, Öl in die Lager+Nockenwelle und auf die neuen Stössel geben, mit Drehmomentschlüssel die Lager wieder kreisrund von innen nach aussen anziehen.

8V: Ventildeckel abnehmen, Ventilniederhalter befestigen und runter drehen (um die Spannung von den Schlepphebeln zu nehmen), Schlepphebel entnehmen, Hydro entnehmen. Das bei jedem der Ventile so machen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

8V oder 16V? Anleitung in dem Sinne hab ich zwar keine, ist aber recht einfach.

16V: Ventildeckel runter, Zahnriemen runter, Lagerböcke der Nockenwelle(n) kreisrund nacheinander langsam lösen (damit die Welle nicht verkantet). Nockenwelle entnehmen, Hydrostössel entnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Lagerböcke nicht vertauschen, vorher die Position merken!!, Öl in die Lager+Nockenwelle und auf die neuen Stössel geben, mit Drehmomentschlüssel die Lager wieder kreisrund von innen nach aussen anziehen.

8V: Ventildeckel abnehmen, Ventilniederhalter befestigen und runter drehen (um die Spannung von den Schlepphebeln zu nehmen), Schlepphebel entnehmen, Hydro entnehmen. Das bei jedem der Ventile so machen.

16v
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:32

es ist ein 8V

ich mach die nockenwelle auch neu da ich alles in einem satz kaufe (nockenwelle,schlepphebel und hydros). Muss man die nockenwelle ausbauen um die hydros zu machen?

Wenn du uns den Motorcode gibts

können wir dir sicherlich eine gescheite Anleitung rauskopieren aus dem Werkstatt Handbuch

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 19:16

Motorcode: Z16SE

am 9. Oktober 2009 um 18:30

Hallo ich suche sone Anleitung für den Motorcode: X16SZR... wäre echt nett so mit Bilder aus Autodata oder so... kp

MFG: Micha

am 22. Mai 2013 um 19:15

Hallo !

Ich suche für meinen Astra G eine Anleitung, wie man die Hydrostößel wechselt und was ich alles an Neuteilen besorgen muss, wie z.B. Zylinderkopfdichtung usw.

Muss die jetzt langsam echt mal wechseln, weil das klackern immer schlimmer wird und es richtig nervt.

Es ist folgender Wagen:

Opel Astra G CC 1.6 mit 84 PS

Wäre echt cool, wenn einer eine Anleitung hat oder weiß, wo ich eine Anleitung finde. :)

Danke schonmal im Voraus und Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Hydrostößel wechseln! Einbauanleitung gesucht!' überführt.]

http://www.astra-g.de/.../...zeug-Hydrost%C3%B6%C3%9Fel-wechseln-Z16SE

habe ich auch schon hinter mir

Na dann viel Glück ;)

 

Grüße aus Dortmund ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Hydrostößel wechseln! Einbauanleitung gesucht!' überführt.]

Sollte jedenfalls gehen ohne den Kopf abzubauen. Ventildeckel runter und erstmal schauen welcher Hydro locker ist. So es ein Chance gibt den Kipphebel an der Nockenwelle vorbei zu bekommen und den betreffenden Hydro muss nichtmal die Nockenwelle raus. Betreffenden Zyl. UT stellen, Ventil runterdrücken, Kipphebel raus, Hydro raus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Hydrostößel wechseln! Einbauanleitung gesucht!' überführt.]

Ups Exept war nen Tacken schneller. Hat sich meine Vermutung ja bestätigt..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Hydrostößel wechseln! Einbauanleitung gesucht!' überführt.]

Hallo

Ich habe jetzt auch so eine Baustelle in der Garage stehen.

Schaden: Hydrostössel defekt!

Nun habe ich den Ventildeckel abgeschraubt un dnun ist bei mir die Frage aufgetaucht ob ich die Zahnräder für den Zahnriemen abschrauben muß oder kann ich die Räder auf den Nockenwellen lassen???

Und da ist da noch eine Frage, mit welchem Drehmoment werden die Nockenwellenlager

angezogen?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meine Fragen weiterhelfen.

danke.

MfG Turbo GTS

Zahnriemen muss natürlich ab, die Antriebsräder können an den Nockenwellenrädern dranbleiben, wenn du die Simmerringe weiterverwendest (was ich nicht machen würde). Anzugsdrehmoment der Lagerböcke bin ich mir nicht sicher, ich glaube 8-10 NM.

Hallo G Astra

Danke für die schnelle Antwort.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, in welcher Reihenfolge löse ich die Schrauben von den Nockenwellenböcken?

Das Festschrauben der Lagerböcke geht ja wohl in umgekehrter Reihenfolge, oder?

In einem Buch habe ich gelesen, man soll 30 Minuten warten, bis man den Motor startet, da die entlasteten Hydrostößel von ihren Druckfedern in die Größe Ausdehnungsstellung gedrückt werden Sodas die Ventile beim Starten den Kolbenboden erreichen können!

Gibt es die Gefahr oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?

Danke für deine Hilfe.

MfG

Turbo GTS

bei der zu lösenden Nockenwelle die Lagerböcke außen beginnend abwechselnd rechts und links und dann immer weiter Richtung Mitte lösen. Beim Festziehen in der Mitte anfangen und dann Richtung außen vorgehen. Natürlich nie einen Bock komplett anziehen, immer jeden Bock ein Stück reindrehen.

Warten wirst du zwangsläufig, da ja noch die Dichtmasse unter den Auflageflächen der riemenseitigen Lagerböcken (wo die Simmerringe sitzen) einigermaßen trocknen sollte und du nach penibler Reinigung der Dichtflächen am Kopf noch den Ventildeckel montieren musst.

Nach ner halben Stunde passiert selbst bei voll gefüllten Hydrostößeln nichts mehr. Du baust aber neue ein, die sind leer und brauchen im Leerlauf geschätzt 15 Minuten, bis der letzte Stößel überhaupt mal Druck hat und leise wird. Das Arbeiten der Stößelfeder kannst du vorher mit dem Finger prüfen. Ein Neuer wird nachgeben und mit Federkraft wieder rauskommen. Erst wenn Öl drin ist, wird der "hart".

Hallo

Hydrostößel gemacht!!!

Und jetzt ist der Motor wieder ganz ruhig!!

Kein klappern mehr.

Also das hat sich gelohnt das ich mir die Arbeit gemacht habe.

 

Gruß Turbo GTS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Atra G 1.6 Anleitung zum wechseln der Hydrostößel