ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ATTENTION ASSIST bin ich zu blöd oder liegt ein Defekt vor?

ATTENTION ASSIST bin ich zu blöd oder liegt ein Defekt vor?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:48

Hallo Gemeinde,

ich kriegs nicht hin. Die Anzeige sagt "EIN" aber die Kaffeetasse erscheint nicht.

Bevor ich zum Händler dackle, hat jemand von euch eine Ahnung, mach ich was falsch?

Zündung an

ASSIST auf ein

Menu verlassen

lt. Auftragsbestätigung hat der Wagen die Funktion.

Freue mich auf Antwort.

Gruß

thomas

Beste Antwort im Thema

ATTENTION ASSIST bin ich zu blöd oder liegt ein Defekt vor?

beide varianten sind möglich

Gruss

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Oktober 2013 um 17:17

Ein/Aus schaltest mit OK

am 9. Oktober 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

Hallo Gemeinde,

ich kriegs nicht hin. Die Anzeige sagt "EIN" aber die Kaffeetasse erscheint nicht.

Die Kaffeetasse erscheint doch nur, wenn das System bei dir Müdigkeit erkennt.

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Ein/Aus schaltest mit OK

logo

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

Hallo Gemeinde,

ich kriegs nicht hin. Die Anzeige sagt "EIN" aber die Kaffeetasse erscheint nicht.

Die Kaffeetasse erscheint doch nur, wenn das System bei dir Müdigkeit erkennt.

Viele Grüße - Blaustern

Steht das so in der Bed.anleitung?! neh

ist das so bei deinem Wagen?

Ich habe heute mal getestet (Privatweg) Sohn hat gelenkt und ich saß am Steuer. Auch wenn ich die Augen schließe, komische Lenkbewegungen mache, den Kopf zur Seite drehe, da passiert nix.

Geschwindigkeit war über 80km/h

ATTENTION ASSIST bin ich zu blöd oder liegt ein Defekt vor?

beide varianten sind möglich

Gruss

am 9. Oktober 2013 um 18:12

Hallo. Sieh mal hier ,bei mir ist die Kaffeetasse immer zu sehen,ist aber normal.

MfG Rudi 157

Kein Stress! Das System ist nicht einfach auszutricksen. Manche fahren 100.000km ohne Meldung. Soweit ich weiß wird Dein Lenkverhalten bei jedem Motorstart 10-15 Minuten lang registriert. Dann beobachtet das System andauernd Dein Lenkverhalten um Abweichungen festzustellen die darauf hinweisen, dass Du müde wirst. Dabei werden Bedienungsmuster beobachtet, z.B. wenn Du mit dem Navi rumspielst ändert sich Dein Lenkverhalten, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Du müde bist. Daher kommt dann auch keine Meldung. Augen oder Kopfstellung werden nicht erfasst, nur Lenkmuster.

Bei mir hat der ATTENTION ASSIST sich z.B mal zurecht gemeldet als ich müde und abgelenkt auf eine komplett leere über mehrere km lange gerade dreispurige Autobahn gefahren bin. Zweimal meckerte der Spurhalteassistent und anschließend dann Attention Assist. Danach durfte meine Frau weiterfahren und ich habe ein Nickerchen gemacht :D

Gruß,

Yadda

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von rudi157

Hallo. Sieh mal hier ,bei mir ist die Kaffeetasse immer zu sehen,ist aber normal.

MfG Rudi 157

Hallo Rudi,

danke für die Info. Dann tippe ich mal auf Defekt und schließe "Blödheit" aus. Werde berichten, was die Werkstatt meint.

Hoffentlich wars das für dieses Mal. Habe den Wagen vor einer Woche als Neuwagen bekommen und der identische Vorgänger war ein absolutes Montagsauto mit Elektronikfehlern ohne Ende.

 

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von rudi157

Hallo. Sieh mal hier ,bei mir ist die Kaffeetasse immer zu sehen,ist aber normal.

MfG Rudi 157

Genau, so ist es auch normal! Ich bin jetzt mit meinem ca. 20.000 km gefahren und er hat sich nie gemeldet. Nun auf der Rückfahrt von der Ostsee und unterwegs Stau, meldete sich der Assistent nach ca. fünf Stunden Fahrt ohne Pause. Ich war aber nicht müde und bin auch nicht auffällig gefahren. Aber offensichtlich funktioniert das System bei bestimmten Voraussetzungen, die aber immer unterschiedlich sein können. Bei mir war es eben die Fahrzeit!

VG!

Michael

am 9. Oktober 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

Steht das so in der Bed.anleitung?! neh

ist das so bei deinem Wagen?

Wurde mir bei der Abholung vor 14 Tagen so erklärt. Stimmt aber scheinbar nicht ganz, in meiner Bedienungsanleitung aus 2013 steht: "Die Assistenzgrafik zeigt das Symbol [Kaffeetasse OFF] an, wenn der ATTENTION ASSIST ausgeschaltet ist". Das unterscheidet sich von einer Bedienungsanleitung aus 2011: dort wird der eingeschaltete Assistent über das Symbol [Kaffeetasse] signalisiert.

Wurde scheinbar geändert. Bei mir ist da auch keine Tasse (und auch kein Symbol für Spurhalteassistent und Presafe-Bremse - bei letzterer wird ebenfalls der augeschaltete Zustand angezeigt).

Viele Grüße - Blaustern

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:13

Hallo,

lt. Diagnose des Meisters liegt ein Softwarefehler vor. Nach Rücksprache mit dem Werk soll ich mehr erfahren.

Gruß

thomas

Hallo,

interessante Info (danke!), denn: ich habe heute ein wenig getestet. Auch bei meinem Fahrzeug gibt es, außer in der Assistenzgrafik, keine Infos über den Status der Assistenzsysteme (Spur, Presafe, Attention). Dabei sollte laut Handbuch zumindest deren inaktiver Zustand angezeigt werden. Und mein Fahrzeug dürfte im gleichen Zeitraum wie deins produziert worden sein.

Das erklärt eventuell auch die Ratlosigkeit bei der Fahrzeugübergabe bezüglich der [Kaffeetasse].

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Auch bei meinem Fahrzeug gibt es, außer in der Assistenzgrafik, keine Infos über den Status der Assistenzsysteme (Spur, Presafe, Attention). Dabei sollte laut Handbuch zumindest deren inaktiver Zustand angezeigt werden.

Ich habe mich mal selbst zitiert. Dieses Anzeigeverhalten scheint nach weiterem Studium der BA normal zu sein. Dort ist auf Seite 250 unter "Assistenzgrafik anzeigen" genau das Zitierte beschrieben: es erfolgt in der Assistenzgrafik eine Anzeige, wenn Attention-Assist oder Pre-Safe Bremse ausgeschaltet sind. Ist Spurhalteassistent aktiv, zeigt die Grafik die Begrenzungsmarkierungen mit hellen Linien an.

Für mich sieht es so aus, als ob die Symbole nicht mehr ständig im unteren Bereich vom Multifunktionsdisplay angezeigt werden, sondern in die Assistenzgrafik gewandert sind. Und dort wird, zumindest bei Attention und Pre-Safe, nur der ausgeschaltete Zustand angezeigt. Das ist zumindest bei meinem Fahrzeug so, und deckt sich auch mit der Beschreibung in der BA. Die von Rudi 157 gezeigte Anzeigevariante gibt es dort nicht mehr.

Viele Grüße - Blaustern

Bei mir hat er sich von München nach Hannover in der Nacht von 02.00 - 08.00 drei mal gemeldet toll :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ATTENTION ASSIST bin ich zu blöd oder liegt ein Defekt vor?