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Attraktivität C300e?

Mercedes
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 18:58

Hallo,

Bei mir in der Nachbarschaft ist ein Mercedes Händler. Auf dem Hof der Neuwagen stehen extrem viele dieser „e“ Autos wie A250e, C300e, E300de etc. Gefühlt deutlich mehr als reine Verbrenner oder E-Autos.

Ich frage mich, warum diese Autos nach wie vor massenhaft geliefert werden, obwohl die Hybrid-Förderung 2023 ausgelaufen ist… ist der Verbrauchsvorteil so gut gegenüber den Diesel-Varianten, dass sich das rechnet? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

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21 Antworten

Als Firmenwagen muss man beim C300e nur die Hälfte versteuern.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 19:16

Zitat:

@Klangfuzzi schrieb am 28. Februar 2023 um 20:00:11 Uhr:

Als Firmenwagen muss man beim C300e nur die Hälfte versteuern.

Ach so… dann sind das bestimmt alles Firmenwagen.

Mir fällt sonst als Privatkunde kein Grund ein, so ein Fahrzeug bar zu kaufen. Nicht billiger als ein Diesel, Verbrauch grade bei Langstrecke und höherer Geschwindigkeit höher als beim Diesel, Wiederverkaufswert in einigen Jahren ungewiss.

 

Aber die höheren Kosten durch den erhöhten Verbrauch von Superbenzin im Gegensatz zu Diesel müsste doch auch die Firmen abhalten, oder nicht?

Nein. Denn unabhängig vom Steuervorteil für die Dienstwagennutzer haben viele große Unternehmen Car Policies, die nur noch Hybride oder Elektroautos erlauben. Hintergrund sind Nachhaltigkeits- und CO2-Reduzierungsziele, die anders nicht zu erreichen sind. Auf dem Papier stoßen Pluginhybride schließlich nur einen Bruchteil der Emissionen von Dieselfahrzeugen aus. Der reale Verbrauch oder ob ein Plugin überhaupt zweckgemäß genutzt und mit Ökostrom betankt wird spielt dabei überhaupt keine Rolle. Auch die Mehrkosten für Treibstoff werden dafür in Kauf genommen.

Auch für Selbständige sind die Pluginhybride attraktiv. Der Steuervorteil aus der 0,5%-Versteuerung überkompensiert den Mehrverbrauch im Vergleich zu einem Diesel normalerweise recht deutlich.

Themenstarteram 1. März 2023 um 6:48

Aber wer soll denn solche Autos nach Ende der gewerblichen Nutzungsdauer kaufen… ich könnte mir vorstellen, dass diese schweren, elektrisch nur eine kurze Strecke fahrenden Autos, dazu technisch komplex, für Privatkunden gebraucht nicht sehr attraktiv sind?!

 

Und auch neu finde ich als Privatkunde keinen vernünftigen Grund, so ein Auto zu kaufen…. Oder habe ich was übersehen?

Wenn ich mir mein Fahrprofil der letzten 12 Monate so anschaue, hätte ich mit einem S206 (100km e-Reichweite) bis auf Urlaubsfahrten mit Wohnwagen die meisten Fahrten rein elektrisch erledigen können.

Was für mich aktuell gegen einen Hybrid spricht ist in erster Linie die Tatsache, dass im Laderaum die für mich entscheidenden 2cm Laderaumhöhe fehlen. Vielleicht passt es ja beim S214.

Dann müsste ich nur noch den Vermieter meiner Garage um die Erlaubnis bitten, dort eine Wallbox installieren zu dürfen. Sonst macht das für mich mangels alternativer Lademöglichkeiten keinen Sinn.

Spaß haben mit die Probefahrten mit dem C 300e T schon gemacht.

Ich habe mir privat letztes Jahr einen W205 C300de als Firmenwagenrückläufer gekauft. Bin nach wie vor extrem zufrieden und bereue es nicht. Auch wenn er nur die Hälfte der elektrischen Reichweite eines W206 hat.

Hier spart man auch an der jährlichen Steuer, die den Mehrverbrauch gut kompensiert. Auf meinen täglichen Strecken fahre ich zum Großteil elektrisch und damit günstig und vor allem Klimafreundlich. Letzteres war für mich der entscheidende Grund. Hätte auch gerne den W205 als vollelektro genommen, gibt es aber nicht. Die richtigen Elektromodelle von Mercedes finde ich optisch einfach nicht ansprechend. Sehen aus wie ein Pinguin.

Und dazu kommt auch die Leistung für den Fahrspaß! Liegt zwischen dem C43 und C63 und ist deutlich günstiger in der Anschaffung!

In meinen Augen also ein perfekter Mischling. Sieht gut aus, Umweltfreundlich und bietet ordentlich Fahrspaß!

Ich würde so einen Wagen auch privat kaufen, weil ich einen großen Anteil meiner privaten Fahrten mit PV-Strom "vom Dach" erledigen kann. Bevor ich den für knapp 8 Cent / kW verkaufe, kann ich ihn auch in Fahrstrecke pumpen. Ohne PV würde aber ein klassischer Verbrenner vor der Tür stehen.

Zitat:

@Nielio schrieb am 1. März 2023 um 08:13:25 Uhr:

Und dazu kommt auch die Leistung für den Fahrspaß! Liegt zwischen dem C43 und C63 und ist deutlich günstiger in der Anschaffung!

Sorry, aber da muss ich widersprechen: Selbst ein C400 mit ähnlicher Leistung ist bereits zwei Sekunden schneller von 100 auf 200.

Kommt dir vielleicht aufgrund des Drehmoments heftiger vor?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Spaß macht, einen gut zwei Tonnen schweren R4 Dieselhybrid über eine kurvige Landstraße zu jagen. Aber das ist vermutlich Geschmackssache. ;)

 

Gruß Marc

Zitat:

@Nielio schrieb am 1. März 2023 um 08:13:25 Uhr:

Und dazu kommt auch die Leistung für den Fahrspaß! Liegt zwischen dem C43 und C63 und ist deutlich günstiger in der Anschaffung!

Made my day. Aussage des Jahres!

Lol ok. Keine Ahnung wo das Nicht-Wissen her kam. Zumindest gibt es für Diesel keine schnellere Variante :D

Und ja, er ist schwer. Das merkt man auch beim fahren. Aber ich wohne in Norddeutschland und hier gibt es sowas wie kurvige Landstraßen kaum. Und im legalen Bereich der Geschwindigkeit hatte ich bisher dennoch keinerlei Probleme mit dem Grip.

Zitat:

@Marc-1988 schrieb am 2. März 2023 um 13:16:15 Uhr:

Zitat:

@Nielio schrieb am 1. März 2023 um 08:13:25 Uhr:

Und dazu kommt auch die Leistung für den Fahrspaß! Liegt zwischen dem C43 und C63 und ist deutlich günstiger in der Anschaffung!

Sorry, aber da muss ich widersprechen: Selbst ein C400 mit ähnlicher Leistung ist bereits zwei Sekunden schneller von 100 auf 200.

Kommt dir vielleicht aufgrund des Drehmoments heftiger vor?

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es Spaß macht, einen gut zwei Tonnen schweren R4 Dieselhybrid über eine kurvige Landstraße zu jagen. Aber das ist vermutlich Geschmackssache. ;)

 

Gruß Marc

Der Vorgänger war da näher dran mit 700NM und 200kg leichter.

Der C400e wird da nochmal ne Schippe drauflegen. Für nen C43 langt es aber noch nicht.

Nicht vergessen sollte man die eigentliche Aussage die damit getroffen werden wollte.

Auf der Bahn mach das Ding schon Spaß, und nur wer keine Ahnung hat sagt jetzt gleich wieder: "Nur bis der Akku leer ist"!

PS:

Aus eigener Erfahrung spreche ich aber nur vom C300e W205

Zitat:

@Nielio schrieb am 1. März 2023 um 08:13:25 Uhr:

Ich habe mir privat letztes Jahr einen W205 C300de als Firmenwagenrückläufer gekauft. Bin nach wie vor extrem zufrieden und bereue es nicht. Auch wenn er nur die Hälfte der elektrischen Reichweite eines W206 hat.

Hier spart man auch an der jährlichen Steuer, die den Mehrverbrauch gut kompensiert. Auf meinen täglichen Strecken fahre ich zum Großteil elektrisch und damit günstig und vor allem Klimafreundlich. Letzteres war für mich der entscheidende Grund. Hätte auch gerne den W205 als vollelektro genommen, gibt es aber nicht. Die richtigen Elektromodelle von Mercedes finde ich optisch einfach nicht ansprechend. Sehen aus wie ein Pinguin.

Und dazu kommt auch die Leistung für den Fahrspaß! Liegt zwischen dem C43 und C63 und ist deutlich günstiger in der Anschaffung!

In meinen Augen also ein perfekter Mischling. Sieht gut aus, Umweltfreundlich und bietet ordentlich Fahrspaß!

Darf man fragen wie viel Kfz Steuer sie zahlen? Ich soll 276 Euro für den c300e T zahlen und mein CO2 Ausstoß liegt laut Zulassung bei 188 g/km

Sind es nicht eigentlich 13 g/km ?

 

Habe eigentlich mit viel weniger Steuer gerechnet und auch gelesen. Hat der Staat schon wieder etwas geändert?

Da liegt offensichtlich ein Fehler vor. Die Kfz-Steuer liegt für dieses Fahrzeug im einstelligen Euro-Bereich.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 6. März 2023 um 09:19:37 Uhr:

Da liegt offensichtlich ein Fehler vor. Die Kfz-Steuer liegt für dieses Fahrzeug im einstelligen Euro-Bereich.

Vielen Dank, dann lieg ich ja doch richtig.

 

Hätte ja sein können, dass die Grünen sich wieder etwas ausgedacht haben.

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