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ATU-Endschalldämpfer versus Rondell-ESD

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. August 2006 um 10:14

Hi @ all,

wollt mal fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem "Sportschalldämpfer Rondell VW-Golf III 2x90mm gerade" gemacht hat, den ATU neben den hauseigenen ESD´s zusätzlich für den Dreier anbietet?

Wie ist der Rondell im Vergleich zum ATU in Sachen Preis-Leistungsverhältnis.

Wer geht eurer meinung nach, als Sieger aus diesem Vergleich hervor und warum?

Tobt Euch aus :)

Greetz

Peter

PS: Gibts eigentlich einen klanglichen Unterschied zwischen dem ATU ESD mit geraden und dem ATU ESD mit gebogenen Endrohren?

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28 Antworten

Ohje...ich erkläre hiermit die 24.923 Edition der Anti-ATU-Festspiele für eröffnet ;)

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:23

Na, na, na, wie darf ich denn das verstehen? *lach*

Also ehrlich gesagt bin ich schon recht gut über den ATU-ESD belesen (dank diesem geilen Forum :) ), aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich würd gern wissen, wer schon Erfahrung mit dem Rondell-ESD gemacht hat.

Na dann legt mal los ;)

Re: ATU-Endschalldämpfer versus Rondell-ESD

 

Zitat:

Original geschrieben von peter696

PS: Gibts eigentlich einen klanglichen Unterschied zwischen dem ATU ESD mit geraden und dem ATU ESD mit gebogenen Endrohren?

Hallo Peter,

als ich meinen ATU - Sport ESD kaufte wurde mir gesagt beim Kauf dass der abgeknickte etwas lauter werden wird, als der gerade, ich hab zwar noch nie die gerade Fassung meines Sport ESDs gehört, aber ich kann sagen meiner ist ziemlich laut geworden mit der Zeit und das nicht nur ein bisschen ! :D

Wenn mein ABU mal richtig auf Temperatur ist hört er sich soooo richtig böse an über den Sport ESD und da denkt man echt nicht daran wenn man meinen Fahren sieht, dass unter der Motorhaube ein 1.6L 75PS Motor arbeitet, denn das hört sich nach mehr an und das ist ja der Überraschungeffekt, weil zu dem Sound geht er auch Motortechnisch gesehen besser als seine Pendants und dadurch wirkt er kraftvoller denn je ! ... er ist eben sehr flink geworden aber das ging die letzte Zeit etwas unter beim Serienfahrwerk weil das ihn bremste aber jetzt wird er bald seine volle Leistung wieder nutzen können mitm neuen Fahrwerk ;)

Viele die meinen hörten haben echt den Eindruck, dass ich ne Gruppe X ( X steht für die bestimmten Auspuffanlagentypen ) drunter habe dabei hab ich nur die unveränderte Serienanlage und Sport ESD drunter :D Nen Kumpel von meinem Freund fragte das letztens auch und ich sagte Original Anlage und nur ESD geändert ... da stand der Kumpel meines Freundes da mit offenen Mund und sagte nix mehr ! Erst nach paar Minuten meinte er, dass mein Golf damit ein recht lauter geworden ist und damit sich nicht verstecken bräuchte gegenüber Gruppe N oder sonst was Anlagen und dass der das gesagt hat der Kumpel meines Freundes gilt als Lob, weil der ist sehr eigen und hat nen höheren Anspruch an die Technik als ich ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:36

Hi Thomas ;)

Vielen Dank für die super-schnelle Antwort :)

Also würdest du mir, (wenn ich auf Lautstärke stehe) eher zu dem ATU ESD mit den abgeknickten Endrohren raten. Nun gut, hört sich ja schonmal klasse an. Bin mal gespannt, wie sich das Teil bei nem 1,6-er mit 101 PS (Bj. 1997) anhört.

Hast du an deinem eigentlich noch was modifiziert, irgendwie besonders eingefahren oder benzin reingeschüttet, damit er schneller frei wird, etc. ??

gruß

peter

sind die teile wirklich so laut oder ist das nur eure verweichlichte meinung von lautstärke?

ne bastuckanlage find ich ejtz nich so laut. vielen hier is die ja viel zu laut....

Zitat:

Original geschrieben von peter696

Hi Thomas ;)

Vielen Dank für die super-schnelle Antwort :)

Also würdest du mir, (wenn ich auf Lautstärke stehe) eher zu dem ATU ESD mit den abgeknickten Endrohren raten. Nun gut, hört sich ja schonmal klasse an. Bin mal gespannt, wie sich das Teil bei nem 1,6-er mit 101 PS (Bj. 1997) anhört.

Hast du an deinem eigentlich noch was modifiziert, irgendwie besonders eingefahren oder benzin reingeschüttet, damit er schneller frei wird, etc. ??

gruß

peter

wenn der 1.6 101PS aus dem Golf 3 ähnlich aufgebaut ist wie sein jüngerer Bruder aus dem Golf 4 wirds nicht so schön klingen.

Grund dafür ist, das der meiste Sound bei diesen Motoren in der Abgasanlagen nicht im ESD geschluckt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

sind die teile wirklich so laut oder ist das nur eure verweichlichte meinung von lautstärke?

ne bastuckanlage find ich ejtz nich so laut. vielen hier is die ja viel zu laut....

Von der Lautstärke find ichs verlgeichbar mit Bastuck. Je nachdem an welchem Motor und somit Abgasanlage ist es natürlich lauter oder leiser.

Ich hatte irgendwann mal soundfiles reingestellt von meinem ATU Pott...musst halt mal nach meinen Beiträgen suchen. Da gings um einen Vergleich zu Bastuck.

am 15. August 2006 um 10:48

Wird euch sicherlich nicht jucken,aber mich würde der ATU Aufdruck auf den Endrohren stören...

Laut ist relativ,jeder empfindet anders.Eine Tendenz lässt sich aber trotzdem feststellen finde ich.

Meine Schwester hatte einen ATU Pott an ihrem 90PS ADZ.

Wenn ich jetzt meinen als Vergleich nehme,istn ABS,so ist mein Bastuck viel lauter...Wie gesagt,relativ alles

Zitat:

Original geschrieben von >Breeder<

Wird euch sicherlich nicht jucken,aber mich würde der ATU Aufdruck auf den Endrohren stören...

Soll ich ehrlich sein? Darauf hab ich schon gewartet ;) :D

Ich finds nicht schlimm, da muss man schon genau hinschauen damit der auffällt. Von weitem sieht man da nix :)

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:53

wenn der 1.6 101PS aus dem Golf 3 ähnlich aufgebaut ist wie sein jüngerer Bruder aus dem Golf 4 wirds nicht so schön klingen.

Grund dafür ist, das der meiste Sound bei diesen Motoren in der Abgasanlagen nicht im ESD geschluckt wird.

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@ golffanatiker,

1.) Ich denke da ist schon der 1. Motor vom Golf IV drin.

Macht sich das so deutlich bemerkbar im vergleich zum "normalen" Dreier?

2.) Und was kann ich tun, damit ich da das Optimum an Klang rausholen kann (Bitte keine Antworten wie: Ne Komplett-Auspuffanlage ;) ).Hab ich da mit der Abgasanlage ne Möglichkeit, oder beim Mittelschalldämpfer?

3.) Stimmt das Gerücht, dass wenn man nen Sportauspuff einfahren will, es sinnvoll sein soll, längere zeit über die Autobahn zu heizen und dann zu halten, um sofort mit nem Dampfstrahler Wasser in die Endrohre zu spritzen, damit die Wolle im ESD kaputt geht??

Greetz

peter :)

Zitat:

Original geschrieben von peter696

Hi Thomas ;)

Vielen Dank für die super-schnelle Antwort :)

Also würdest du mir, (wenn ich auf Lautstärke stehe) eher zu dem ATU ESD mit den abgeknickten Endrohren raten. Nun gut, hört sich ja schonmal klasse an. Bin mal gespannt, wie sich das Teil bei nem 1,6-er mit 101 PS (Bj. 1997) anhört.

Hast du an deinem eigentlich noch was modifiziert, irgendwie besonders eingefahren oder benzin reingeschüttet, damit er schneller frei wird, etc. ??

gruß

peter

Hi Peter,

also mein ATU - Sport ESD ist der 2 x 85 mm abgeknickte Rohrfassung " DTM LOOK " und ja ich hab ihn besonders eingefahren und auch ab und zu etwas reingesprüht um ihn schneller frei brennen zu lassen.

Aber erstmal zu der Art des Einfahrens, da hab ich es so gemacht dass ich die ersten paar Tage ganz normal gefahren bin sprich niedertourig und langsam das Tempo erhöht habe mit der Zeit, dass hab ich dann immer wieder mal etwas gesteigert !

Dabei wurde der Auspuff sehr heiss, zum Schluss habe ich ihn über die Autobahn gefahren und dabei den Auspuff auf Maximaltemperatur gebracht, dass das Ding sooooo heiss geworden ist, dass Wasser das drauf tropfte in weniger als 1 sec verdunstet ist und mir auch mal ne schöne Brandblase eingehandelt habe dabei :D

Das mit AB-Fahren hab ich 3 x gemacht und danach nochmal soo Bremsenreiniger / Ansaugluftsystemreiniger reingesprüht als ich ihn sauber machte und jetzt sieht man es ja wie das Ding los geht und der TÜV hat dazu nix aus zu setzen gehabt ;)

Er ist zu mindest ein lautes gut dumpfen Ton produzierendes Kerlchen geworden, wenn ja sogar ein Freund von mir mit AEE-1.6L 75PS und Remus Sport ESD sagte " So klingt meiner aber nicht so wie deiner klingt Thomas ! " und Remus ist eigentlich keine schlechte Marke, aber Tatsache ist auch, dass meiner mit dieser Serienauspuffanlage und Sport ESD sogar lauter ist als die des Clubgründer´s Wagen wo ich den Club jetzt übernommen hab - es ist ein Audi B4 mit 2.0L 115 PS und einer 600 € teuren ab Kat Remus-Anlage - und das ist kein Scherz sondern Realität, dass meiner da lauter ist und ich hab nur 230 € investiert in etwa mit Einbau !

Gruss Thomas

am 15. August 2006 um 10:57

Kurz gesagt,wenne einen günstigen guten Pott willst,der Sound macht,und dich das Logo nicht stört,nimm ihn einfach.Viele andere Alternativen gibts wohl nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

wenn der 1.6 101PS aus dem Golf 3 ähnlich aufgebaut ist wie sein jüngerer Bruder aus dem Golf 4 wirds nicht so schön klingen.

Grund dafür ist, das der meiste Sound bei diesen Motoren in der Abgasanlagen nicht im ESD geschluckt wird.

Der Golf III - 1.6L 101PS ist etwas anders aufgebaut von der Auspuffanlage als sein jüngeres Pendant ausm Golf IV ! ;)

Beim Golf IV - 1.6L 100PS wird man nicht viel erreichen mit Sport ESD das stimmt, weil ich habe diesen mal mit Originalauspuffanlage gefahren und hab ihn gehört, der ist sehr leise vom Motorlauf und man hört ihn kaum, nur wenn man mitm Gas spielt hört man ihn etwas und wenn das schon sooo ist, dass man den Motor kaum hört klappt es nicht sooo gut !

Die 3er Motoren hingegen sind da lauter vom Motorlauf ! Ich sehe es ja am 3BG Passat meines Vaters, der hat ne modifizierte Fassung vom 1.6 L ausm Golf IV drin und wenn ich meinen 1.6 L daneben stelle hört man den gewaltigen Unterschied wie der Motor läuft ! Das 2005er Modell summt nur vor sich hin das 1994 er Modell mit 75 PS hingegen tuckert vor sich hin und hört man deutlich, um es mal sooo zu beschreiben ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:21

Okay, bevor noch mehr Diskussionen um ATU versus Bastuck entbrennen, bedanke ich mich schonmal recht herzlichen für die Infos.

Werd Euch dann berichten, wie der Sound an meinem ist. :)

Thanx,

Gruß

Peter

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