ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATU ESD Laut bekommen

ATU ESD Laut bekommen

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 13:26

Hallo Forum,

ich weiss einige nervt das Thema aber irgendwie habe ich dazu nichts gefunden bin auch net so oft hier leider aus zeit gründen.

Ich habe einen Golf 1,6 101PS und einen ESD vom ATU und möchte das der mal endlich lauter wird, war schon paarmal auf der Autobahn usw. Habe ihn jetzt ca seit Sep. 06 drauf!

Wird der noch von selber lauter?!?! Wer hat denn noch Tips das des Motorgeräusch lauter wird?!?!

Danke jetzt schonmal

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: ATU ESD Laut bekommen

 

Zitat:

Original geschrieben von Domi_Amberg

Wird der noch von selber lauter?!?!

Hi Domi_Amberg,

lauter werden, sollte der noch von alleine!

Ich habe ebenfalls einen ATU- Sport- ESD(Edelstahl) drunter und der ist richtig laut, eher schon penetrant laut.

Allerdings fahre ich nen 1,8L, Mkb: AAM, der von der Auspuffanlage her, von Werk ab, ohnehin den Löwenanteil des Schalles, über den ESD dämpft.

Ich weiß nicht was für, und wieviele Töpfe der drunter hat(VSD, MSD usw.).

Tipps zum Nachhelfen gibts allemal, aber weil meist illegal, nicht hier im Forum.

Auf legalem Weg gehts nur über möglichst lange Vollastfahrt.

Die Anlage bzw. der ESD braucht viel konstante Hitze, über längere Zeit!

schonwieder das thema

 

Zitat:

Original geschrieben von Domi_Amberg

Wer hat denn noch Tips das des Motorgeräusch lauter wird?!?!

-modellbausprit in den benzintank kippen

-motor im kalten zustand starten und sofort dauer-vollgas geben

dann wirds einmal ganz kurz ganz laut...und danach toten-stille

da du mit dem wohl schon mehrere tausend km gefahren bist, ist der eingefahren, und wird folglich nicht mehr viel lauter....

solltest du nun auf die idee kommen "dann geb mir tipps, wie ich den illegal lauter bekomme", kann ich dich beruhigen, dann ist der thread sofort zu... :)

Re: schonwieder das thema

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

da du mit dem wohl schon mehrere tausend km gefahren bist, ist der eingefahren, und wird folglich nicht mehr viel lauter....

.... wenn das zu treffen würde dürfte meiner nicht noch lauter geworden sein was er aber getan hat und ich über 8.000 KM mit dem schon gefahren bin ;) Anfangs dachte ich " Hmm ok wird nicht lauter ! " nach dem Winter NR 1 ;) aber über das Jahr 2006 wurde er immer kräftiger und lauter vom Sound, als der Motor auch mal schön warm wurde ... keine Ahnung wieso aber das Ding ist lauter geworden und heute im Winter NR 2 hat er einen sehr geilen Sound und meiner ist genauso ein ATU - Sport ESD wie der Threadsteller / archery hat ;)

Bei mir läuft es über Original KAT / Original - MSD / ATU - SPORT ESD auf 1.6 L 75 PS ABU - Motor ;)

Gruss Thomas

am 2. Februar 2007 um 21:35

Das mit der Lautstärke wird schon noch kommen...

Was ich immer witzig finde ist wie mein bester Freund blöd guckt wenn ich mit meinem golf angedüst komme ^^

Ich habe nen ABD 54 ps 1.4L sprich vorschalldämpfer, s-rohr und endtopf...

endtopf ist von JOM...

er hat nen gti 8V und nen remus endtopf und der klingt nach gar nix (eh klar.. gti 8v mitteltopf ist ja der soundschlucker)

das find ich immer witzig ^^

bezüglich ATU-ESD...

eine freundin von mir hat auch seit 2004 nen atu esd drauf...

hatte auch immer nen schönen klang nur seit ende 2006 ist da gar nix mehr... oO

mfG

Zitat:

Original geschrieben von HardLehneR

Ich habe nen ABD 54 ps 1.4L sprich vorschalldämpfer, s-rohr und endtopf...

endtopf ist von JOM...

er hat nen gti 8V und nen remus endtopf und der klingt nach gar nix (eh klar.. gti 8v mitteltopf ist ja der soundschlucker)

das find ich immer witzig ^^

bezüglich ATU-ESD...

mfG

Das kommt mir irgendwie bekannt vor diese Geschichte, denn nen Bekannter von mir hat bzw hatte nen 2.0 L Audi 80 B4 mit einer 500 € teuren am KAT Remus - Anlage und man denkt ja normal das 2.0 L mehr Sound bringt, aber meiner mit nur dem 166 € Sport ESD hat den 2.0 er regelrecht in die Schranken gewiesen vom Sound hat sogar die Ehefrau des Bekannten gesagt .... so heftig es klingt aber ist Tatsache :D

Gruss Thomas

am 2. Februar 2007 um 21:55

@HardLehneR

Wieso war da dann nichts mehr nach 2 Jahren ATU ESD?

Wurde der etwa leiser? Weil kann ich mir nicht vorstellen, ich denk eher der wird noch lauter, oder brennt sich selbst aus.

Mein ATU hat dann auch bald 2 Jahre drauf, und der wird eher noch lauter find ich, muss aber auch sagen das der schon gut über 30.000 km drauf hat.

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Mein ATU hat dann auch bald 2 Jahre drauf, und der wird eher noch lauter find ich.

Da geb ich Philipp Recht ;) denn genauso sehe ich es auch bei meinem bzw habe dasselbe Gefühl wie er, denn je mehr meiner drauf hat desto mehr verändert sich sein Sound nach oben hin !

Gruss Thomas

Der 1.6er mit 101PS schluckt den Sound im VSD oder MSD, da bringt der ESD alleine kaum etwas. Folglich wird er auch nimmer lauter.

hi, ist zwar nich ganz passend aber ich schreibs trotzdem mal :D

hab nen esd von der firma ASSO (wers nich kennt, die stellen auch richtige tuningteile wie schmiedekolben für alte fiats her).

das teil is eigentlich nich schlecht und war auch so günstig wie nen ATU ESD.

kumpel von mir hat an seinem GT einen von ATU und find beide vom sound her sehr geil. meiner hat inzwischen ca 15tkm hinter sich und is erst nach 5-10tkm richtig sportlich vom sound geworden (womöglich durch die nockenwelle unterstützt^^).

bin sehr viel beruflich auf der autobahn unterwegs gewesen. und jetzt klingt er bis 2000 rpm schön tief und dumpf ab 2500 wird er aggressiv und über 3500 wird er langsam vom motor übertönt.

der ATU haut direkt nachm anlassen erstmal nen richtig fetten sound raus, aber nur den ersten moment so richtig saftig. und dann wenn er warm wird brummt der auch schön vor sich hin.

es braucht aber alles seine zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Loudness84

der ATU haut direkt nachm anlassen erstmal nen richtig fetten sound raus, aber nur den ersten moment so richtig saftig. und dann wenn er warm wird brummt der auch schön vor sich hin. es braucht aber alles seine zeit.

Das stimmt allerdings mitm Startsound :D früher war meiner richtig leise beim Starten mit Serienauspuff, aber jetzt wenn ich ihn starte hört er sich mitm Sport ESD so richtig kernig und so kräftig teilweise an, dass man es sogar noch in der Terrassenwohnungen und Keller, die über der Tiefgarage sich befinden noch hört !

Das sagte nämlich mein Vater, als dieser in unserem Hobbykeller war, der fast über unserem Tiefgaragenplatz ist, dass er mich gehört haben mag mit Sport ESD wie ich kurz mal mitm Gas gespielt habe weil ich was nachprüfte wegen Motor, denn die Tiefgarage hat einen Nachteil ... es hallt ! und wenn da nen Ferrari, der gelegentlich drin steht oder sonst was mit kräftigen Sound kommt dann hört man das und wie !

Und ausserhalb der Garage hört man ihn auch ganz deutlich, wie er startet, denn man hört nur paar Sekunden nachm Umdrehen des Schlüssels den Motor und danach läuft nur der Sport ESD, man hört somit gar nicht mehr raus, was für ein Motor wirklich drin steckt, wenn man nicht unter die Haube guckt und auch nicht weiss was drin steckt ;)

Gruss Thomas

Hallo Domi

 

Also ich hab selber den ATU ESD drann und mir reicht dieser dezente Sound.

Lauter wird er bei Dir aber mit Sicherheit NICHT mehr !!

Warum ?

Wurde schon kurz erwähnt ... der AFT hat wie der GTI den großen MSD drunter.

Der schluckt den ganzen Sound.

Bin nämlich auch schon mal ohne ESD rungefahren und kann dir sagen das das nur minimal lauter ist wie mit dem ATU ESD.

Einzige Möglichkiet für Dich:bau dir den kleineren MSD ran,wie ihn der 1,8er hat.

 

 

mfg fibres73

Zitat:

Einzige Möglichkiet für Dich:bau dir den kleineren MSD ran,wie ihn der 1,8er hat.

Hab meinen ATU- ESD jetz schon 3,5 Jahre dran und er ist immer lauter geworden (Leider!!!), richtig penetrant mittlerweile! Aber wenigstens kein Rost. Ach ja hab nen 1.8er.

mfg mister13

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Wurde schon kurz erwähnt ... der AFT hat wie der GTI den großen MSD drunter.

Der schluckt den ganzen Sound.

mfg fibres73

Hi fibres73,

ich hab den MSD vom 1.8 L drunter, da mein Golf ein ehemaliger 1.8L 90PS ist und viel geholfen hat der Original MSD auch nicht, denn für das, dass er den drunter hat ist der Sport ESD recht kräftig und laut geworden trotz allem ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Hi fibres73,

ich hab den MSD vom 1.8 L drunter, da mein Golf ein ehemaliger 1.8L 90PS ist und viel geholfen hat der Original MSD auch nicht, denn für das, dass er den drunter hat ist der Sport ESD recht kräftig und laut geworden trotz allem ;)

Gruss Thomas

Du hast das falsch verstanden ;)

Ähnliche Themen