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ATU ESD! Problem!
Naja! Nicht wirklich ein riesen Problem halt nur lästig!
Ich habe im Originalen Auspuff ja kleine Riefen, dort wo die Gummis drüber kommen damit ich die klammern da wieder festmachen kann!
Diese Riefen habe ich an meinem ATU ESD nicht!
Es ist lästig immer wieder die Gummis nach hinten zu schieben damit der nicht von den Gummis runterrutscht und auf der Hinterachse rumpoltert!
Ist das jetzt ein Fabrikatsfehler oder normal??
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18 Antworten
Re: ATU ESD! Problem!
Zitat:
Original geschrieben von mAtRiX2k4
Ist das jetzt ein Fabrikatsfehler oder normal??
Das ist ein ATU ESD.
Dürfte als Antwort reichen.
Ansonsten ist der Top! Hört sich super an!
Ich kann nichts schlechtes über ATU´s ESD´s sagen!
Ich bin auch zufrieden mit dem Teil ! Wenn du unbedingt welche haben willst kannst du dir ja mit der Flex welche rein machen. Bei mir hält es auch so.
Hmmm!
Ich werde mir mal was überlegen wenn ich meinen Sport-MSD ranmontier!
Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee für mich parat!
Auspuff
Einfach ne kleine Schlauchschelle vors Gummi setzen! Dann kann er auch nicht verrutschen
Achja! Ich knaller!
Da hät ich auch selber drauf kommen können! *rofl*
Dankeschön!
ich habe den atu esd jetz auch fast 1 jahr drunter, bin eigentlich voll zufrieden, aber, warum bekommt er rostflecken?ich dachte der is aus edelstahl.kommt das vom salz?hab schon versucht abzuwaschen und alles, geht aber nicht, kann das sein?
also bei meinem waren die schon dran so teile damit der nicht runterutschen kann ,aber mittlerweile sparen die ja an allem...
Moin,
Edelstahl hin, Edelstahl her ... wird Edelstahl schlecht geschweißt oder falsch getempert wurde gammelt es auch.
Am besten ist es, wenn du die Rostflecken mit einer Stahlbürste behandelst, anschließend mit Schleifpapier wegschleifst ... du kannst den Bereich anschließend mit speziellen Politurpasten wieder auf Hochglanz polieren.
Ich kann dir die Anleitung dazu gerne raussuchen, wenn Interesse besteht Könnte aber einige Tage dauern.
MFG Kester
Ich hätte interesse!
Moin,
OK ... Ich mach mal einen Crashkurs aus dem Kopf ... iss ewig her, das ich es gelesen habe ...
1.) Weißliche Flecken, Wasserflecken und Salzrückstände lassen sich wie folgt entfernen :
Man nehme Schmierseife und sogenannte Schlämmkreide (gibt es im Baumarkt). Die vermische man im Verhältnis 1/1 zu einer gleichmäßigen Paste. Den KALTEN ESD mit Wasser nass machen, die Paste auf die schlimmsten Stellen drauf und mit einem Topfkratzer aus Stahl abreiben. Anschließend den gesamten ESD mit einem festen Lappen abreiben. Natürlich mit viel klarem Wasser nachwaschen und trockenreiben mit einem sauberen Tuch.
Alternative auch bei kleineren Rostflecken, man nehme einen Akkopads und klares Wasser. Anschließend ebenfalls mit viel Wasser abwaschen und trockenreiben.
Gegen Kalkflecken (ebenfalls weiß) hilft es, den ESD mit eine Lösung von 10%-20% Essigessenz in Wasser (Destilliert!) zu putzen. Dabei entsteht aus dem Kalk CO2. Alternativ (wem es zuviel stinkt *g*) kann man dazu auch konzentrierte Zitronensäurelösung in Wasser (Destilliert!) nehmen, Problem dabei, um eine sehr gute Wirkung zu erzielen, muss die Lösung ca. 70-80°C haben. Und das ist sehr heiss.
2.) Rost
Stahlbürste nehmen, die Roststellen damit grob entfernen. Für die feinen Rostreste nimmt man ein feines Schleifpapier (am besten mit einem langsamen Schleifer). Reinigen der Oberfläche mit einem fusselfreien Tuch ! Die Oberfläche muss auch entfettet werden (z.B. mit Reinigungsbenzin, Brennspiritus, HANDSCHUHE !!!) es gibt auch spezielle Reiniger, aber die sind sehr teuer !
Es gibt im Zubehörhandel Sets mit entsprechenden Polierpasten (Allupolituren/Chrompasten). Eine Grobe und eine sehr Feine, die Grobe poliert grobe Kratzer raus, die feine sorgt für eine glänzende Oberfläche.
für die Faulen unter uns gibt es auch Polieraufsätze für eine Bohrmaschine zu kaufen. Sinnvoll ist es, wenn es eine Stufenlos regelbare ist. Denn man sollte nicht zu schnell drehen lassen, sonst hat man sehr schnell Wolken drin.
Achtung ! Diese Methode ist NICHT geeignet für VERCHROMTE, eloxierte oder lackierte Oberflächen !!! Da diese durch die Methode abgetragen werden können !
3.) Erhalten des polierten Oberfläche
Auch wenn Ich persönlich ungern Werbung mache, zum Erhalt von polierten Metalloberflächen eignet sich Neverdull hervorragend (Ist zwar etwas teurer aber das beste was ich kenne!). Einzig eloxierte oder mattierte Alluteile sollte man damit nicht behandeln, auch Glas und Kunststoffe sollten damit nicht in Kontakt kommen.
Damit sollte man eigentlich zurecht kommen.
Mit etwas Übung, stellt es auch kein Problem dar, mit relativ primitiven Methodik z.B. Ventildeckel Schriftzüge etc. zu polieren. Denn im Prinzip funktioniert das alles sehr ähnlich. Bei Oberflächen die nicht SEHR heiss werden, aber z.T. aggressiven Dämpfen ausgesetzt sind empfielt es sich diese mit hochtemperaturbeständigen Silikonölen zu behandeln (Da müßte man ausprobieren, welches geht, ich nehme an das die Öle die in die "offenen Luftfilter" reinkommen, dafür geeignet sein müßten)
Jetzt die große Frage ... warum ein ESD überhaupt sowas macht ... Edelstahl stellt eine besonders veredelt Form des Stahls dar, mit spezieller Kristallstruktur und speziellen Zusätzen. Wird dieser falsch geschweißt (Falsche Methode, zu heiss, zu kalt, falsche Materialzugabe etc.pp.) kommt es zur Phasenentmischung des Materials, so das im Material Inseln entstehen, wo kein Edelstahl mehr vorliegt. Diese unterliegen dem natürlichen Korrosionsprozess, und der Kontaktkorrosion. Zur Kontaktkorrosion kommt es auch, wenn falsches Material angeschweist wird, oder beim schweißen verwendet wird.
Zusätzlich ist ein Auspuff starken Temperaturschwankungen und den Abgasen ausgesetzt. NOx, Schwefelverbindungen und andere Rauchgasbestandteile sind so aggressiv, das sie sogar Edelstahl angreifen können. Und was an aggressiven Gasen/Substanzen noch so auf der Strasse rumeiert.
Deshalb muss auch sowas gepflegt werden, wenn alle Welt davon redet, das Edelstahl nicht rostet ...
MFG Kester
Und Viel Spaß
Super! Vielen Dank!
@Rothenbach: Coole Anleitung echt klasse, haste das schon öfters gemacht weil du das ausm FF behrrschst...*gg*
Einfach mit einer metallsäge die ringe in die
zwei halte stäbe machen so das mann die orginal schellen wieder drauf machen kann