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ATU Explorer B05 Spin50 - falsch getankt!!

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 6. November 2014 um 11:00

Hallo, ich bin mal hier ein Frischling!!??

mein Freund, 61 Jahre, hat leider kein Internet und auch keine Ahnung von der Technik.

( ATU Explorer Spin50- gedrosselt auf 25Km/h )

Da ich mich mit SIMSON´s und auch den Motoren ganz gut auskenne dachte ich das ich ihm helfen kann. Doch das erweist sich als komplizierter als gedacht. Er hat die Benzin-Kanister von seiner Kettensäge und dem Roller vertauscht und dadurch falsch getankt. Mit dem Gemisch im Haupttank ist er nur ein paar Kilometer, mit großer Rauchentwicklung gekommen. Dann blieb die Kiste plötzlich stehen und springt nun nicht mehr an.

Ich hab den Roller also erst mal zerlegt. Den Tank ausgebaut und gereinigt, den Vergaser gereinigt, der Luftfilter war auch schon lange fällig und eine neue Kerze ist auch drin. Doch die Kiste will einfach nicht anspringen!! Hab ich da irgendwo was vergessen??

Wer kann mir da ganz schnell weiterhelfen?? Er braucht sein BABY ganz schnell wieder!! Die Busse auf dem Lande fahren nicht all zu oft!

Liebe Grüße an alle Schrauber!!

Beste Antwort im Thema

Tja, es ist immer verwirrend für einen Frager wenn so viele unterschiedliche Meinungen kommen! (ähnlich wie beim Regler im Fuffi) ;)

Ich bin früher viele Zweitakter gefahren, alle wurden selbst gemischt, 1:25 und später 1:50 war damals üblich. Und da wurde sehr oft "frei nach Gefühl" gemischt, aber immer lieber etwas mehr als zu wenig Öl, und nie gab es, -so wie angeblich beim TE- einen Kolbenfresser/klemmer nach 3-4 km wegen ZUVIEL Öl im Benzin !!

Dass ein Zweitakt-Motor mit zuviel Öl im Benzin viel qualmt und unsauber läuft ist klar, aber ein Kolbenklemmer ?? Auch wenn die Kolbenringe schon verkokt sind nicht !! Und schon garnicht schon nach 3-4km !!!

Dass der Roller nicht mehr anspringt hat sicher andere Ursachen !

Zudem denke ich dass wieder nicht alles relevante erzählt wurde !!

kbw ;)

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Hallo,

der Spin 50 ist ein Viertakter. Ich denke durch das Gemisch hat sich der Kolben in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, da hilft nur noch Kopf ab und gucken ob der Kolben was abbekommen hat. Wäre es ein Zweitakter gewesen dann wäre das Problem nicht so dramatisch zumindest hätte der Roller das verkraftet.

Themenstarteram 6. November 2014 um 11:21

Der ist doch aber ein 2 takter. Er hat nur eine Getrenntschmierung. 1 Tank für Blank und 1 Tank für Gemischöl.

Sollte das zu viele Öl ev. die Kolbenringe verkleistert haben und dadurch die Verdichtung nicht mehr passen?

Er hat ja auch einen CAT!! Den Auspuff hab ich abgeschraubt. Ein SIMSON springt auch ohne Auspuff an.

Den Spin gab es auch als Viertakter sorry mein Fehler. Das kann sein das er durch die Überfettung ein Kolbenklemmer hat. Es wird wohl nicht ohne Zylinderkopf abnehmen gehen, ohne Auspuff laufen die Roller schlecht bis gar nicht. Bei meinem Kallio war der Gummi zum Vergaser undicht und er lief unter aller Würde. Also das System muss dicht sein damit er ordentlich läuft. Wir reden ja nicht von ordentlichen Ost Fahrzeugen sondern von Chinakrachern.

Themenstarteram 6. November 2014 um 11:52

Ich glaub schon mit dem Kolben-Klemmer denn er sagte er sei plötzlich stehen geblieben. Da ist wohl was blockiert!

Jedoch dreht der Motor gut durch. Könnte es denn dann doch an der Verdichtung liegen?

Also doch Zylinder runter und ev. neue Kolbenringe rein! Hoffentlich nicht alles neu!!

Das ist eigentlich ein klarer Kolbenklemmer wenn du Glück hast ist der Schaden nicht so groß das wirklich nur die Kolbenringe tauschen helfen sollte. Aber Ferndiagnose ist immer schwierig und ohne Zylinder runter wirst du nicht wissen was wirklich Schaden genommen hat.

Zitat:

@s51schrauber schrieb am 6. November 2014 um 12:52:04 Uhr:

Ich glaub schon mit dem Kolben-Klemmer denn er sagte er sei plötzlich stehen geblieben. Da ist wohl was blockiert!

Jedoch dreht der Motor gut durch. Könnte es denn dann doch an der Verdichtung liegen?

Also doch Zylinder runter und ev. neue Kolbenringe rein! Hoffentlich nicht alles neu!!

Hi, von zuviel Öl gibt es eigentlich keinen Kolbenklemmer !! Wenn doch Kolbenklemmer, dann hat das eine andere Ursache !!

Mein Tipp: entferne die Zündkerze und kicke mehrmals ohne Zündung, mit offenem Zündkerzenloch, so dass er Zylinder "gereinigt / gelüftet" wird, dann messe die Kompression, wenn die gut ist (über 7 bar) brauchst du nichts am Zylinder/Kolben zu machen. Kontrolliere den Zündfunken, wenn der gut ist, mache mal ein Fingerhut voll reines Benzin ins Zündkerzenloch, schraube die Zündkerze rein und starte !! Dann müsste er -sofern alles wieder richtig zusammengebaut- auch wieder laufen !!

kbw ;)

Den Generic B05 alias Spin GE50 gab es nie als Viertakter!

Diese blöde Mofa-Drosselung ist sowieso problematisch. Kiste läuft einfach volle Pulle und ist viel zu kurz übersetzt, weshalb die Ablagerungen/Ölkohle sowieso schon mehr als nötig auftreten und mit gut gemischtem 2-Takt-Gemisch im Tank nochmal mit mehr Rückständen zu rechnen ist. Kann natürlich sein, dass da die Kolbenringe eingekohlt/eingekokt sind...

Das andere Problem: durch das Gemisch im Tank (und ich schätze mal, dass der Freund da "gut" für die Motorsäge gemischt hat, also wie Werner so schön sagt, mitm Öl nich sparsam sein...) läuft der ja nun eigentlich zu mager. Also bezüglich Kraftstoff-Luft-Verhältnis. Man hätte also die Hauptdüse so ca. 5% vergrößern müssen. So wird das Muli zu heiß gelaufen sein...

Kompression messen, wär auch mein Tip. Die alte Kerze würde ich aber auch gern mal sehen wollen.

LG

Tina

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 6. November 2014 um 13:08:25 Uhr:

Hi, von zuviel Öl gibt es eigentlich keinen Kolbenklemmer !!

hier liegst du defintiv falsch!

zum einen kann je nach verwendetem öl und mischungsverhältnis sich binnen kürzester zeit ruß/ölkohle zwischen den kolbenringen festsetzen - zum anderen bildet sich das zeug auch an den auslasskanälen, der motor wird sein abgas nichtmehr schnell genug los und überhitzt.

 

desweiteren magert wie bereits geschrieben wurde, das gemisch ab - was ebenfalls zu einer höheren verbrennungstemperatur führt!

Themenstarteram 6. November 2014 um 13:34

Ich hab mich da auch mal woanders belesen. Ob das eine blöde Drosselung ist sei mal dahingestellt.

Der Krümmer hat einen Beipass welcher in eine Abgasrückführung führt. Diese verschwindet am Ende im Rahmen und ich kann nirgendwo einen Ausgang finden.

Der Umbau wurde mal von A.T.U vor der ersten Fahrt ausgeführt. (06-B05-M65).

Der Umbausatz ist von "alpha TECHNIK" für die Generic Typ B05 und wurde für viel Geld von ATU eingebaut.

Da wurden die Black-Box, ein Distanzring für die Variomatik und im Vergaser ein Gasschieberanschlag verbaut.

!! Es wurde ein Gemisch von 1:25 (Kettensäge) in den Tank gefüllt!! Dieses zusammen mit der normalen Motorschmierung könnte schon eine zu einer Verkokung der Kolbenringe und zu einem Verlust der Verdichtung führen. Leider habe ich nichts womit ich die Verdichtung messen kann.

Zitat:

@s51schrauber schrieb am 6. November 2014 um 14:34:26 Uhr:

Der Krümmer hat einen Beipass welcher in eine Abgasrückführung führt. Diese verschwindet am Ende im Rahmen und ich kann nirgendwo einen Ausgang finden.

sicher, dass das eine agr und nicht das resonanzrohr ist?

Zitat:

Es wurde ein Gemisch von 1:25 (Kettensäge)

bei kettensägen reicht bei verwendung von hochwertigen ölen ein mischungsverhältnis von 1:50 aus, bzw. sollte man im sinne der eigenen gesundheit besser auf sonderkraftstoff umstellen...

Die Alpha-Technik-Drossel ist wegen der elektronische Drehzahlbegrenzung schon mal besser, als die einfache und billigste rein mechanische Variante, die häufig in den Rollern zu finden ist.

Der Spin hat kein Resonanzrohr zur Drosselung, sondern wie bei vielen der Mina-Kopien, einen verlängerten und dünneren Krümmen, der aber eine vergleichbare Wirkung wie ein Blindrohr hat. Es sollte sich also um das SLS handeln, was der TE gemeint und bemerkt hat. Und das ist evt. stillgelegt worden...?

LG

Tina

Themenstarteram 6. November 2014 um 14:58

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. November 2014 um 15:17:06 Uhr:

Der Spin hat kein Resonanzrohr zur Drosselung, sondern wie bei vielen der Mina-Kopien, einen verlängerten und dünneren Krümmen, der aber eine vergleichbare Wirkung wie ein Blindrohr hat. Es sollte sich also um das SLS handeln, was der TE gemeint und bemerkt hat. Und das ist evt. stillgelegt worden...?

LG

Tina

Es geht hier nicht um ein Resonanzrohr oder Blindrohr! Es geht um den Beipass am Auspuff-Krümmer!

Das hat was mit dem AGR-System zu tun!!!

Könnte das ev. durch zu viel Öl-Abgase mit beschädigt worden sein??

Halte mal deinen Daumen auf das kerzenloch und trete durch. Spürst du, ob sich druck aufbaut? Wenn ja, muss er laufen, auch wenn nur wie ein Sack nüsse. Also dann kann es um optimales laufen zu gewährleisten immer noch an der kompression liegen, aber nicht um überhaupt erstmal zu laufen.

Ist ein Zündfunken da? Hast du wirklich sämtliche Düsen des Vergasers gereinigt? Kommt Benzin an der Kerze an?

Will er mit Startpilot zünden? und zu guter Letzt, ist der Ansaugtrakt dicht?

Grüße

Forster

@s51schrauber schrieb am 6. November 2014 um 15:58:21 Uhr:

Zitat:

Es geht hier nicht um ein Resonanzrohr oder Blindrohr! Es geht um den Beipass am Auspuff-Krümmer!

Das hat was mit dem AGR-System zu tun!!!

Könnte das ev. durch zu viel Öl-Abgase mit beschädigt worden sein??

Schon klar, um welches Rohr es geht. Ich habe selbst mal einen solchen Roller gefahren. Aber das System ist ein SLS. Und natürlich können die beiden runden Ventilzungen an dessen Ende zugesetzt sein...

LG

Tina

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