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ATU Explorer: Startet nur noch mit Starthilfespray
Hey, ich habe einen ATU Explorer 2 Takt luftgekühlt mit 50ccm liegend.
Leider läuft der Roller derzeit nurnoch mit Starthilfespray.
Mir ist aufgefallen das der Benzinhahn am Tank ununterbrochen Sprit reinlässt. Benzinsieb im Tank war leicht verdreckt.
Benzinfilter + Benzinhahn und Sieb sind daher schon neu bestellt und sollten bis Samstag ankommen.
Es ist keine Veränderung des Startversuchs wie Bspw. schnelleres drehen auch beim aufdrehen des Gashebels während des Startversuchs hörbar bei Benzin.
Der Bowdenzug vom Gashebel ist optisch in Ordnung und die Funktion ebenfalls gegeben.
Denn hatte die Schwimmkammer mal mit Starthilfespray verdünnt und da läuft er so wie er soll, nur mit etwas übertriebener Leerlaufdrehzahl ca. 2500 Umdrehung geschätzt, aber nur solange wie das Starthilfespray aufgebraucht ist, danach ging er sofort wieder aus.
Sprit ist ganz normales Super 95 Oktan ca. 1 Woche alt.
Geprüft:
- Motor hat 9 Bar Kompression
- Zündkerze funktioniert
- Membranblock am Zylinder ist dicht
- Luftfilter ist sauber
- Hauptdüse freigängig
- Schwimmer ist leichtgänig
- Kolben, Kolbenringe + Zylinderlaufbahn unbeschädigt
- Ölpumpe fördert Öl
- keine Falschluft, da sobald Ansaugstutzen dicht gehalten wird er nach ca. 2 Sekunden ausgeht
Er hatte bevor er nurnoch mit Starthilfespray gestartet ist beim Kaltstart immer schon Probleme die ersten 30 Sekunden mit dem Anfahren. Hatte wie kurze Aussetzer gehabt ohne Vortrieb, danach lief er immer.
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20 Antworten
Hallo
Kann mir eigendlich nur vorstellen das kein Sprit zum Vergaser kommt bzw der ankommende Sprit nicht in die Kammer läuft.
Aber wenn der Hahn nicht korrekt funktioniert kann man fast keine Aussage machen.
Könntest mal eine externen Tank, direkt mit dem Vergaser verbinden (Unterdruckanschluss am Vergaser dicht machen). Wenn er dann läuft, weißt du Bescheid.
Sind die Membranplättchen ok ?
Ist der Auspuff frei ?
Ist der Choke in kaltem Zustand geöffnet ?(messen)
Gruß
Wurde an der Gemischschraube rumgefummelt und die Grundeinstellung damit verändert? Eventuell sogar die falsche Schraube (Hauptdüsen-Einstellschraube) verdreht?
Am Unterdruckschlauch saugen ob da Benzin raus kommt wenn der Benzinhahn kaputt.
Werde ich sobald ich wenn ich von Arbeit wieder da bin, dann gleich probieren mit dem externen Tank.
Die Membranblättchen sind in Ordnung, aber werde einen anderen einbauen den ich noch als Ersatz liegen habe um dies auch ausschließen zu können.
Benzinhahn brauch ich nicht saugen, denn der Sprit läuft schon selbstständig ohne Unterdruck permanent leer aus dem Tank mit angeschlossen Benzinhahn. Keine Sorge, der Benzinhahn ist definitiv defekt.
Hat eventuell jemand die Grundeinstellung des Vergasers zur Hand für ein 2 Takt Minarelli Motor?
Ist ein 19er Vergaser.
der ori vergaser hat 1 +-0,5 umdr. für den Spin oder Race.
Zitat:
- Schwimmer ist leichtgänig
Das heisst aber doch nicht, dass dessen Nadelventil auch richtig schliesst
Es kann sein, dass deshalb der Vergaser ein viel zu fettes Benzin-Luft-Gemisch
erzeugt
Ein defekter Benzinhahn ist auch riskant
Falls das Nadelventil nicht richtig schliesst, kann bei offenem Benzinhahn
im Stand über den Vergaser der komplette Tank leerlaufen !!
Ja scheint ein sehr häufiges Problem bei den ATU Explorern zu sein. Gibt sogar Youtube Videos wo die Funktion des Unterdrucks getestet wird und alles auf dem erstes Blick in Ordnung zu scheinen ist mit der Spritzufuhr ab Tank an.
Wurde daraufhin dennoch gewechselt mit Erfolg.
Daher gehe ich stark von aus das der Benzinhahn bei meinen ebenfalls kaputt ist, aber halt verhältnismäßig komplett im Eimer jetzt ist, da er durchgänig Sprit fördert durch den Schlauch vom Benzinhahn ohne Unterdruck.
Das Nadelventil prüfe ich ebenfalls noch.
Und prüfen, ob nicht durch den Unterdruckschlauch Benzin oder Luft gezogen wird,
bei defektem Benzinhahn.
Hallo
Wär mir auch neu das der 50er Roller original einen 19 er Vergaser drauf hätte.
Hüstel
Soviel ich weiss ist der PZ19JB verbaut.
Also habe nun den komplett neuen Benzinhahn und Benzinfilter verbaut.
Unterdruck funktioniert und Sprit kommt dann aus Leitungen.
Roller möchte aber dennoch nicht anspringen.
Habe nun separat Benzin in den Vergaser Richtung Motor gesprüht und siehe da, er läuft fantastisch.
Also er muss irgendein Problem mit dem Schwimmer bzw. Nadelventil haben. Er bekommt kein Sprit.
Schwimmernadelventil prüfen und den Schwimmer selbst!
Also Nadelventil schließt und öffnet wie sie soll.
Habe eher das Gefühl das im Vergaser die Unterdruckthematik nicht so ganz funktioniert wie sie sollte.
Sehe beim starten durch den durchsichtigen Benzinfilter keine Zirkulation bzw. Treibstoff nachkommen.
Die Schwimmkammer ist vorbefüllt und mit Unterdruck lässt sich Sprit über die Membran fördern.
Nur leider anscheinend nicht, wenn der Unterdruckschlauch am Vergaser steckt.
Hat jemand so einen Fall schonmal gehabt?
Habe den Kompletten Vergaser gereinigt der ist blitzeblank.
Und wie gesagt, Benzinhahn mit dazugehörigen Membran sind in Ordnung und komplett neu. Funktioniert bei manuellen Gebrauch mit Unterdruckfläschchen.
Der bekommt einfach kein Sprit von der Schwimmkammer, obwohl alle Düsen frei, getestet und gereinigt sind.
Hast Du den Schwimmer selbst geprüft??? Schwimmt er wirklich oder ist (etwas) Kraftstoff oder Wasser drin? Hatte ich an meiner Kymco Agility 50 auch. Da war nur etwas Flüssigkeit drin; das reicht aber um das Ventil nicht so zu verschließen wie es soll. Dann läuft die Kammer zu voll und das Gemisch wird viel zu fett!