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ATU, freie oder Vertragswerkstatt=?
Kam mir so in den Sinn...
Warum zieht es so viele Leute (mich einschließlich) zu ATU? Wahrscheinlich des Preises wegen. Aber lohnt es sicht, die hier zu Hauf geschilderten Probleme in kauf zu nehmen?
Bzw. wie viel teurer sind freie Werkstätten oder Audi-Vertragshändler eigentlich?
Ist ATU so viel günstiger, daß man auf das gute Gefühl verzichtet, vom freien Kfz-Meister seines Vertrauens die Wahrheit über den Zustand seines Autos zu hören?
Kernfrage: Wieviel habt ihr bei welcher Art von Werkstatt für welche/n Reperatur/Service ausgegeben?
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33 Antworten
Ich glaube das kann man so pauschal gar nicht sagen, denn du hast überall gute und schlechte Werkstätten. Ich hab meine bisherigen Wagen sowohl in freien (wenn ich's selber zahlen muß) als auch in Vertragswerkstätten (bei Versicherungsschäden) gehabt und hatte bis jetzt nie nennenswerte Probleme.
Das Problem hab ich zum Glück nicht, weil ich alles selbst machen kann...
@Slaine
So war das nicht gemeint,
natürlich kann mir ebenso in ner freien Werkstatt was angedreht werden was nicht wirklich kaputt ist und es gibt klar auch ATU-Filialen, die nen hohen Standard pflegen.
Aber kann man ungefähr beziffern, wieviel man eigentlich mehr bezahlt, wenn man sich nicht aufs Diskount-System einlassen will.
Zb: Audi-Vertragswerkstatt 100%
freie Werkstatt 80%
ATU 60%
...oder so.
Daß beim einen Originalteile verbaut werden und beim anderen originalidentische nachgebaute ist klar und auch, daß das schon allein nen Preisunterschied macht.
Wenn zB zu Audi fahre und lass die Bremsen vorne mit Scheiben und Belägen neu machen, zahl ich dann ein vielfaches von dem was ich bei ATU löhnen muss oder halt nur etwas mehr?
Also ich habe das Glück, 2 wirklich kompetente Werkstätten in der Nähe zu haben. Die eine nimmt etwas mehr Geld für solche Kleingkeiten, die andere ist das für großen Arbeiten ein wenig teurer. Aber die Ergebnisse waren bis jetzt immer zufriedenstellend und die Preise waren auch fair. Es mag sein, dass ATU im Schnitt vielleicht 10-15% weniger kostet, aber dafür bekomme ich dort kompetente Beratung und ich kann mir auch meine Sachen selbst mitbringen. Wenn irgendwelche Sachen nicht unbedingt gewechselt werden müssen, dann wird das einem auch gesagt usw.
Natürlich muss erst solche Werkstätten finden, aber sooo wenige gibt es davon nun auch wieder nicht. Zu Audi würde ich niemals fahren - da wird man ja arm
Ansonsten mache ich natürlich soviel selbst am Auto, wie möglich. Ohne eine KFZ-Lehre, eventuelles Spezialwerkzeug und nicht einmal einer Garage ist das leider nicht immer möglich
also die Audi Vertragswerkstatt ist natürlich teurer, zb. bei mir:
Spureinstellen freie Werkstatt 50 €
das gleiche bei Audi 100 €
Allerdings sind die bei Audi sehr kulant, nehmen sich Zeit und lassen einen irgendwie spüren, das es sich gelohnt hat einen Audi zu kaufen.....
.......aber nur selten, wenn man mit einem 10 Jahre alten Audi auf den Hof fährt. Dann wird man bei sehr vielen so behandelt, als ob man ne Schrottkiste fährt.......
also ich war jetzt schon bei 2 verschiedenen VAG Vertragswerkstätten und ist eigentlich immer das gleiche: Man wird mit Handschlag begrüßt, bei einem wurde mir sogar Kaffee angeboten. Evtl kommt es halt auch auf das Auftreten an.... ich meine die wissen ja dass mir Audi gefällt und irgendwann werde ich mir nen neuen holen zu 99% von nem Händler.
Also ich glaube bei irgendwelchen Standardreparaturen oder Inspektionen nimmt sich das alles nicht viel. Selbst wenn ich mir so die Prospekte durchlese, würde ich nicht gerade behaupten, daß ATU z.B. so wahnsinnig günstig ist. Klar mag es da Teile geben, die sind billiger als beim Vertragshändler, aber ein Pollenfilter kostet mich z.B. bei Audi das gleiche wie bei ATU. Und um ein paar Euro zu sparen die Werkstatt zu wechseln, obwohl man mit seiner alten zufrieden ist, würde ich persönlich nicht machen.
@John
Ob es am Auftreten liegt, weiß ich nicht, aber ich bin nicht der einzigste, der solche Erfahrungen gemacht hat. Es liegt wahrscheinlich eher an dem arroganten Auftreten der Mitarbeiter dort....
Den Service gibt es bei uns in vielen Freien übrigens auch
hmmmm. Also ich weiß nicht was ihr falsch macht.... Zu mir sind die immer sehr zu vorkommend und höflich.
Muss wohl am Auftreten liegen. Kann aber auch sein, dass sie sich das Auot anschaun und wenn sie sehn wie gut der behandelt wird (siehe meinen top gepflegten Motorraum) sie daraus auf dich schließen.
PS: Bin selbst oft sehr arrogant...
Ich bin eigentlich nie unhöflich
Bei mir z.B. hat es schon gereicht, als ich nur nach dem Preis für einen Zahnriemenwechsel fragen wollte. Nachdem der Meister mir den Preis genannt hat, kam direkt so eine Bemerkung, wie " Ob sich das noch für den Karren lohnt?".
Es liegt wohl daran, dass Deine Werkstatt kompetent ist und nicht, dass es an dem Aufteten der Leute liegt
naja beim Pitstop haben sie mich gefragt ob ich mirs nicht leisten könnte 450 Euro auf einmal zu zahlen und wollten mir ne Ratenzahlung anbieten. Da hätte ich gerne mal meinen Gehaltzettel gezeigt... *grins*
Naja wenn die AUDI Jungs schon so nen Automatik Audi 80 mit 4 Gängen sehn ist denen alles klar.....
@Schallpegel
Also das wäre ja für mich ein Grund, mir 'ne andere Werkstatt zu suchen. Als mein Wagen jetzt wegen dem Einbruchschaden in der Werkstatt war, da war der Filialleiter vom Autohaus, der den Wagen dann probegefahren hat, ganz begeistert, wie gut der in Schuß ist
Also ich hab bis jetzt den krassen unterschied gehabt bei meinem EX-Wagen.
Die drehzahl hatte ne rissen macke weck hin zu atu der kostenvoranschlag ca.500.-€ wegen dem und dem teil was da neu rein muss.Ich mir gedacht ne das kann es wohl nicht sein zumal ich das geld eh nicht hatte dann wie der zufall will für mir einer hinten ganz ganz leicht drauf er kannte eine gute freie wo er hinging und dort habenwwir den schaden machen lassen vom heck ich ihm mein fall geschildert als ich das auto abholte waren beide sachen gemacht heck und mit der drehzahl das hat er umsonst gemacht bzw. eingestellt war diese komische einstellschraube siehe da 500.-€ gespart und er sagt auch das es hätte das erste sein müssen wo man schaut bevor die anderen fehlerquellen in der hinsicht genommen werden.