ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. ATU-Inspektion: braucht der Fiesta wirklich ein besonders teures Motoröl:

ATU-Inspektion: braucht der Fiesta wirklich ein besonders teures Motoröl:

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 17:02

Guten Abend,

Bei meinem ca 4 Jahre alten Fiesta (8566/AOOO) war die jährliche Inspektion fällig. Hatte deswegen bei ATU eine "Inspektion zum Komplettpreis inkl. Motorenöl, Öl- und Innenraumfilter" zum Preis von 229,99 Euro gekauft".

Nun habe ich das Auto abgeholt und bekam eine Rechnung von 365,25 Euro:

Inspektionsumfang 158,24

Oelfilter 11,49

Oeldichtring 0,60

IR-Filter 21,99

Castrol Magnetec 5W-20 E 5L 69,99

Luftfilter 20,99

Bremsflüssigkeit 49,99

4 Zündkerzen 31,96

Daraufhin reklamierte ich, dass das Motorenöl doch im Komplettpreis enthalten gewesen wäre. Als Antwort erhielt ich, dass der Komplettpreis nur Fassöl beinhalten würde und manche Hersteller eben ein anderes Öl vorgesehen hätten??!

Online habe ich bei http://www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartung-service/inspektion.html?adword=google/localad/500_Service_ATU/560_Inspektion/%2Batu%20%2Binspektion&gclid=EAIaIQobChMI wKD1m5HM5gIVBOJ3Ch3YVQnREAAYASAAEgI36PD_BwE

gefunden: "Komplettpreis beinhaltet: ... Inkl. Norauto-Motorenöl vom Fass (nach Herstellervorgabe) ..."

Frage: wo finde ich die Herstellervorgabe von Ford, welche aussagt, welches Öl genommen werden muss?

 

Beste Antwort im Thema

Er schreibt etwas von vier Zündkerzen, also Duratec.

Was Ford vorschreibt ist doch eigentlich egal, zu klären ist ob das Angebot entsprechende Ausschlüsse enthält. Sie schreiben ja "nach Herstellervorgabe", wenn sie das entsprechende Öl dann nicht im Fass vorrätig haben, ist das nicht das Problem des Kunden.

Mein Tipp: Es geht um ca. 30 €, akzeptiere das einfach und meide den Saftladen das nächste mal. Der Preis ist/war übrigens eh nicht günstig, da kannst du auch zum Ford-Händler gehen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Im Handbuch

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:29:00 Uhr:

Im Handbuch

Du meinst das geheime Buch was vorne hinter der beweglichen klappe beim Beifahrer ist, das weiß die Jugend von heute doch nicht mehr, und eine App zum erfahren gibt es leider noch nicht, könnte man aber mal erfinden.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:53:01 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:29:00 Uhr:

Im Handbuch

Du meinst das geheime Buch was vorne hinter der beweglichen klappe beim Beifahrer ist, das weiß die Jugend von heute doch nicht mehr, und eine App zum erfahren gibt es leider noch nicht, könnte man aber mal erfinden.

Gibts ja auch digital in der FordPass App oder auf ford.de :D

auf Seite 140 steht die Spezifikation und die Ölmenge janach Ausführung.

Kann sein das die Seite auch variiert je nach Druckdatum

Unbenannt

Für die Fords wurde das 5w20 für alle nachträglich zugelassen ausser wenige Ausnahmen.

Dein tsn ist ja genullt, welcher Motor ist das?

Wenn es ein 1.0 oder 1.1 ist muss das 5w20 rein, weil in diesen Öl additive für den Zahnriemen im Ölbad enthalten sind, wird falsches Öl verwendet kann dies zur Zersetzung des Zahnriemen führen.

Er schreibt etwas von vier Zündkerzen, also Duratec.

Was Ford vorschreibt ist doch eigentlich egal, zu klären ist ob das Angebot entsprechende Ausschlüsse enthält. Sie schreiben ja "nach Herstellervorgabe", wenn sie das entsprechende Öl dann nicht im Fass vorrätig haben, ist das nicht das Problem des Kunden.

Mein Tipp: Es geht um ca. 30 €, akzeptiere das einfach und meide den Saftladen das nächste mal. Der Preis ist/war übrigens eh nicht günstig, da kannst du auch zum Ford-Händler gehen.

das ist richtig, den Fehler machen viele und wundern sich, dass der Zahnriemen nicht so lange hält.

Auto Doktoren

ATU hat das korrekte Öl eingefüllt. 5W30 nach der etwas älteren FORD Norm wäre auch ok gewesen. Letzteres wäre aber auch nicht mit dem "Faßöl" identisch. Soweit ist also rechtlich alles korrekt verlaufen.

Rein aber vom Gefühl her ist es üble Abzocke. Möchte mal wissen, für welche Autos das Faßöl passt. Alte VWs am ehesten, egen des häufigen auftretens. Als die Ford Fiesta gehört haben, hätten sie dir gleich den korrekten Preis nennen müssen.

Gruß Agassizi

Kleine Inspeltion kostet bei Ford für Autos ab 4 (?) Jahre 159 € inkl. Material. Und warum wurde schlussendlich doch eine große Inspeltion gemacht?

Zitat:

@Nordelber schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:29:54 Uhr:

Kleine Inspeltion kostet bei Ford für Autos ab 4 (?) Jahre 159 € inkl. Material. Und warum wurde schlussendlich doch eine große Inspeltion gemacht?

Es ist nur ein sicherheitscheck keine richtige Wartung, reicht aber alle Male und ist inkl Öl.

Vielleicht wurde eine Inpektion gemacht, weil z.B. die Kerzen erneuert werden mussten. Ist das denn in der Motorcraft Wartung drin. Bei dem Preis eher nicht und der Wechsel der Bremsflüssigkeit schon mal gar nicht. Ich bezweifel, dass der "Sicherheitscheck" allemal reicht. Man sollte es lassen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:49:37 Uhr:

Vielleicht wurde eine Inpektion gemacht, weil z.B. die Kerzen erneuert werden mussten. Ist das denn in der Motorcraft Wartung drin. Bei dem Preis eher nicht und der Wechsel der Bremsflüssigkeit schon mal gar nicht. Ich bezweifel, dass der "Sicherheitscheck" allemal reicht. Man sollte es lassen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Gruß

Agassizi

Klar reicht ein sicherheitscheck. Wieso sollte es nicht reichen? Schon mal die checkliste einer Inspektion mit einem. Sicherheitscheck verglichen? Da wird alles wie bei einer Inspektion überprüft. Und eine Inspektion verhindert auch nicht immer ein Defekt. Es ist ja immer nur die Aufnahme des ist Zustandes.

Was für ein Vorteil hat es denn eine Inspektion zu machen? Im Endeffekt ist es viel Geld für wenig Leistung die Eig auch wie gesagt nicht muss.

Ich fahre schon ewige Jahre ohne Inspektion, es wird nur planmäßig nach intervall alles gemacht und ab und zu ein sicherheitscheck und bin damit super gefahren. Bei einer Inspektion hätten die mir das gleiche erzählt für größer 500euro mehr in paar Jahren.

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 12:01

Im Service-Heft gibt es nur einen Verweis auf irgendein elektronisches Service-Buch(?), welches aber anscheinend nur von Händlern eingesehen werden kann?!

Ich würde das gerne mal prüfen (hat jemand einen Link?), um nachzuschauen, ob im 4.Jahr bei der Inspektion wirklich neue Zündkerzen und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit notwendig sind?

Als ich den Fiesta 2015 neu gekauft hatte, wurde mir erklärt, dass einmal jährlich eine Inspektion Vorschrift sei. Und da das Kfz auch von anderen Famiienmitgliedern gefahren wird, möchte ich auf Nummer Sicher gehen.

Der Motor ist ein 1,25 44KW Ambiente, also das kleinste Modell überhaupt. Deswegen auch meine laienhafte Vermutung, dass das einfachste Motoröl ausreichen sollte?!

Was mich ärgert: bei dem Angebot von ATU

https://www.directupload.net/file/d/5678/f2ozotj7_jpg.htm

wird ein Komplettpreis von 229,99€ incl. Motoröl, Ölfilter, IR-Filter die Rede. Es gibt keinen Hinweis, kein Sternchen und nichts anderes, wo auf ein Spezial-Öl oder mögliche Mehrkosten hinwiesen wird. Bei der Abgabe des Autos hat mich auch niemand informiertt (oder später angerufen), dass der Komplettpreis nicht eingehalten werden könne.

Erst wenn man weiter auf der ATU-Webseite sucht, findet man im Kleingedruckten den Hinweise auf "Inkl. Norauto-Motorenöl vom Fass (nach Herstellervorgabe)". Da steht aber auch nicht, dass dieses Öl bei einem Klein(!)wagen möglicherweise nicht ausreichen könne.

Für mich (jurist. Laie) sieht dies aus wie unlautere Werbung oder schlichtweg Abzocke.

Wenn das Beschwerdemanagement bei ATU sich nicht kulant zeigen sollte, werde ich mal bei der Verbraucherzentrale den Fall schildern.

Atu-preis
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. ATU-Inspektion: braucht der Fiesta wirklich ein besonders teures Motoröl: