ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. atu -powerbox tdi

atu -powerbox tdi

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 17:17

hat jemand schon die atu powerbox für tdi probiert?gibts da garantie auf motor und getriebe?

jemand schon bisher probleme mit gehabt?

hab letzte woche beim händler einen gefahren ,der hatte das ding drinne.lief wie ein sack nüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na wenn der "wie ein Sack Nüsse" lief,was überlegste denn da,laß es einfach.

am 4. Juli 2004 um 17:34

Solche Powerboxen sind in den meisten Fällen nicht sehr gut. Es gibt auch welche die man per Schalter oder Funk ein-/ ausschalten kann, davon halte ich aber gar nichts. Denn der Motor ist ständig einer wechselnden Beanspruchung ausgesetzt.

Bei den meißten Power-Boxen wird auch nur die Zeit der Einspritzung verlängert, so dass mehr Kraftstoff in die Zylinder gelangt. Dieses kann aber sehr gefährlich werden, da der Einspritzstrahl den Kolben dann an einer Stelle treffen kann, die nicht ausreichend gehärtet ist und somit der Kolbenboden beschädigt werden kann (schlimmsten Fall entsteht ein Loch).

Das beste Chip-Tuning ist das "normale" Chip-Tuning, wo sämtliche Kennfelder und paramter geändert und aneinander angepasst werden.

MfG

Ja es gibt eine Garantiekarte.

Bedingungen (Stand: letztes Jahr)

- bei Einbau max. 60000 km

- 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe u. Differential

- bis max. 100000 km

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Solche Powerboxen sind in den meisten Fällen nicht sehr gut. Es gibt auch welche die man per Schalter oder Funk ein-/ ausschalten kann, davon halte ich aber gar nichts. Denn der Motor ist ständig einer wechselnden Beanspruchung ausgesetzt.

Bei den meißten Power-Boxen wird auch nur die Zeit der Einspritzung verlängert, so dass mehr Kraftstoff in die Zylinder gelangt. Dieses kann aber sehr gefährlich werden, da der Einspritzstrahl den Kolben dann an einer Stelle treffen kann, die nicht ausreichend gehärtet ist und somit der Kolbenboden beschädigt werden kann (schlimmsten Fall entsteht ein Loch).

Das beste Chip-Tuning ist das "normale" Chip-Tuning, wo sämtliche Kennfelder und paramter geändert und aneinander angepasst werden.

MfG

Was heißt "wechselnde" Beanspruchung?Der Motor hat IMMER wechselnde Beanspruchung,ob serie,mit Chip oder Box,das ist Blödsinn.Außerdem ist es für den Motor bestimmt wesentlich besser wenn ab und zu nur eine höhere Belastung vorhanden ist als ständig.

Und daß mit der Mehreinspritzung auch,was macht denn ein Chip?Genau das gleiche.

Gruß

am 4. Juli 2004 um 18:48

Ein Chip verändert aber auch den Ladedruck (und diverse andere Parameter), so dass mehr Luft im Zylinder ist und damit das Mischungsverhältnis stimmt. Es ist ja auch nicht bei allen Boxen so, aber bei einer BOX ist die Gefahr wesentlich größer ein unseriöses Tuning zu erhalten, da es nur zwischengeschaltete Widerstände sind, die bestimmte Paramter verändern und dem Steuergerät einen "falschen" Lastzustand vorgaukeln!

Sicherlich ist der Motor auch im normalen Betrieb immer verschiedenen Beanspruchungen ausgesetzt, aber diese stehen in einem bestimmten Verhältnis. Auch nach einem Chiptuning bleibt dieses Verhältnis erhalten. Bei einer an- & abschaltbaren Box erweitert sich die Beanspruchung und dieses ist nicht immer von Vorteil. Außerdem kann man mit einer Box niemals DIE Leistung erzielen wie mit einem Chip Tuning, aber das möchte ja vielleicht auch nicht jeder.

Die BOX hat den Vortiel das sie schnell ein- & auszubauen ist.

Ich persönlich würde NIEMALS eine Box kaufen, das ist mir alles zu "provisorisch" und unfachmännisch!

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Ein Chip verändert aber auch den Ladedruck (und diverse andere Parameter), so dass mehr Luft im Zylinder ist und damit das Mischungsverhältnis stimmt. Es ist ja auch nicht bei allen Boxen so, aber bei einer BOX ist die Gefahr wesentlich größer ein unseriöses Tuning zu erhalten, da es nur zwischengeschaltete Widerstände sind, die bestimmte Paramter verändern und dem Steuergerät einen "falschen" Lastzustand vorgaukeln!

Und genau DAS stimmt nicht,klar sind es oft nur Widerstände,das sind aber keine richtigen Boxen,sondern nur ein 10-Cent Tuning.

Vernünftige Boxen arbeiten Kennfeldgesteuert,und im Endeffekt genauso wie ein Chip,nur ohne Ladedruckerhöhung,die nicht immer notwendig ist,da der Diesel eh mit meist über 30% Luftüberschuß arbeitet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Außerdem kann man mit einer Box niemals DIE Leistung erzielen wie mit einem Chip Tuning,

Aha,meiner hat mit Box etwa 170-175 PS,kaum ein Tuner bietet mehr,und Rußen ist so gut wie kein Thema.

am 4. Juli 2004 um 19:06

PS ist der eine Wert, aber wieviel Nm hat er???

ca. 380-400.Ohne PS keine Nm und umgekehrt.

am 4. Juli 2004 um 19:14

Na ja, sind ja ganz ordentliche Werte, und kommen dem Chip-Tuning von meinem Tuning-Partner doch schon recht Nahe.

Ich kann trotzdem nur Chip-Tuning empfehlen, ist qualitativ sicher besser. Und wenn schon ne Box (die ja im Fall von Wacken auch realtiv gute Werte bringt) dann bitte permanent und nicht zum ein & ausschalten!

MfG

Ich sage ja auch nicht,daß eine Box besser ist und auch nicht,daß JEDE Box gut ist,da muß man genau wie beim Chiptuning unterscheiden,da gibts auch viel Mist.Wenn ich meine Autos länger fahren würde,dann hätte ich mir wohl einen ABT Chip geholt,aber die Box ist billiger und praktischer für mich,bei ähnlichem Ergebnis.

Gruß

am 4. Juli 2004 um 19:23

Ich habe gerade gedacht das du doch etwas auf Qualität und Leistungsausbeute achtest (als ich die Werte deiner Box laß) und dann kommst du mit ABT?!?

Sorry aber gegen diese Firma habe ich einen Hass. Ich kenne keine Firma, die so unkopmetent ist, so "schlechtes" Chiptuning programmiert und solch unverschämten Preise verlangt!!!

Sorry, aber das ist meine Meinung, die sich nach mehreren negativen Erfahrungen meinerseits und aus meinem Bekanntenkreis ergaben hat!

Also ich hab bis jetzt fast nur Gutes von ABT gehört.

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 19:36

dachte hier könnte jemand von seinen erfahrungne mit der power box von atu berichten

am 4. Juli 2004 um 19:37

Na ja, belassen wir es dabei, soll sich ja jeder seine eigene Meinung bilden, außerdem schweifen wir vom thema ab und führen ein 2 mann gespräch... :-)

Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen