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ATU Reparatur - Querlenkerlager nach 2,5 Jahren defekt - Hilfe
Sehr geehrte Community,
ich möchte zum einen Dampf ablassen zum anderen evtl. Hilfe einholen.
Kurz zum Thema:
Ich besitze einen Polo 9N, Bj. 2006 mit derzeit 109.000km.
Bei ATU wurden 12/2012 vorne die Querlenker inklusive Gummilager ausgetauscht und eine neue Achsvermessung durchgeführt. Damals hatte das Auto 86.668km auf dem Tacho. Jetzt nach nicht mal 2,5 Jahren und 20.000km später hat der TÜV genau diese Gummilager beanstandet.
ATU hat mir angeboten die Achsen wieder zu tauschen und das defekte Material beim Hersteller einzuschicken mit der Bitte um Prüfung und ggf. Kostenübernahme. Natürlich soll ich ich erstmal mit 550€ (damals hat der Tausch 677+Mwst gekostet) in Vorleistung treten und dann wird geschaut ob der Hersteller evtl. die Kosten übernehmen will. Wenn nicht hab ich natürlich Pech gehabt.
Gibt es hier jemanden der ähnlich Erfahrungen gemacht hat und was würdet ihr mir Raten?
Danke vorab für jeden Vorschlag.
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hvbler schrieb am 17. März 2015 um 22:03:47 Uhr:
Zitat:
@OlliA5 schrieb am 17. März 2015 um 21:54:21 Uhr:
Hallo,
ja, die von ATU sind Verbrecher. Auf kostenlosen Tausch bestehen.
Absoluter Verbrecherladen!
Absolut lustige Beiträge von Olli und hvb, einfach mal was auf der Tastatur gehämmert, ohne Begründung abgesendet, und der Rest soll sich ohne zu wissen worum es geht ein Bild machen.
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29 Antworten
23.000 km gehalten; rate Dir neue einzubauen um die Hauptuntersuchung zu bestehen!
Ansonsten gibt es für mich dazu nix mehr zu sagen.....
Es ist eben Verschleiß; wer weiß denn wie Du deinen Polo fährst.....womöglich Sportfahrwerk oder gekürzte Federn drin...oder defekte Stoßdämpfer......bla bla bla.....
Laß dir die Gummilager vom A2 einbauen, dann hast Du die nächsten 100 000 km keine Probleme mehr. Mit dem Fehler zu A.T.U. zugehen war ein großer Fehler. Ein VW Freundlicher hätte dir gleich die A2 Gummis eingebaut und die preiswerter. Meiner hat eben über 300,- Euro dafür genommen.
MfG aus Bremen
2 Dreieckslenker für 800€...bring die Kiste vorbei, mach dir gude Preis.
Sagen wir 400, bleiben 300 für mich, der Samstag Nachmittag hätte sich gelohnt....ja Finger in die Wunde, gemein, ich weiß.
Die Buchsen sind ein Verschleißteil. Da garantiert dir keiner auch nur irgendwas. Ich press mir da immer selber im Schraubstock für 20€ paar neue Buchsen ein und dann is wieder gut.
Such dir ne nette, kleine freie Werkstatt. Ich würde sagen umso siffiger, umso besser.
Idealerweise noch die Teile selber besorgen, 2 Stunden Arbeitslohn, wenn man's gemütlich angehen lässt, fertig.
Hallo,
ja, die von ATU sind Verbrecher. Auf kostenlosen Tausch bestehen.
Klasse danke für die schnellen Kommentare. Ich glaube ich werde nochmal bei denen vorbeischauen und bißchen druck ausüben aber wenns nicht klappt lass ich es wirklich in einer "siffigen" Werkstatt für einpaar EUR machen.
VG und Danke
Zitat:
@OlliA5 schrieb am 17. März 2015 um 21:54:21 Uhr:
Hallo,
ja, die von ATU sind Verbrecher. Auf kostenlosen Tausch bestehen.
Absoluter Verbrecherladen!
Zitat:
@hvbler schrieb am 17. März 2015 um 22:03:47 Uhr:
Zitat:
@OlliA5 schrieb am 17. März 2015 um 21:54:21 Uhr:
Hallo,
ja, die von ATU sind Verbrecher. Auf kostenlosen Tausch bestehen.
Absoluter Verbrecherladen!
Absolut lustige Beiträge von Olli und hvb, einfach mal was auf der Tastatur gehämmert, ohne Begründung abgesendet, und der Rest soll sich ohne zu wissen worum es geht ein Bild machen.
Zitat:
@MvM schrieb am 17. März 2015 um 23:08:57 Uhr:
Zitat:
@hvbler schrieb am 17. März 2015 um 22:03:47 Uhr:
Absoluter Verbrecherladen!
Absolut lustige Beiträge von Olli und hvb, einfach mal was auf der Tastatur gehämmert, ohne Begründung abgesendet, und der Rest soll sich ohne zu wissen worum es geht ein Bild machen.
Na, erklärt sich von selbst
Hab ich 2012 bei meinem Altwagen alles selber gemacht. Vorher war ich in der Werkstatt. Die wollten 2.400 Euro, um das Auto "TüV-konform" zu kriegen. Teile für 650 Euro gekauft und selber gemacht, kam mit Miete und Leihwerkzeug, Anfahrt ca. 750-800 Euro. Und die beanstandete Bremse habe ich gar nicht gemacht, die hatte selbst letzten Oktober noch "Guthaben". Ist entgegen der Ansicht der tollen Werkstatt sogar durch zwei Hauptuntersuchungen gekommen.
Und da wundern die sich, warum denen die Kunden weglaufen.
cheerio
Zitat:
@OlliA5 schrieb am 17. März 2015 um 23:54:44 Uhr:
Zitat:
@MvM schrieb am 17. März 2015 um 23:08:57 Uhr:
Absolut lustige Beiträge von Olli und hvb, einfach mal was auf der Tastatur gehämmert, ohne Begründung abgesendet, und der Rest soll sich ohne zu wissen worum es geht ein Bild machen.
Na, erklärt sich von selbst
Nicht wirklich, da es höchstwahrscheinlich Informationen sind, die vom Stammtisch her kommen.
Es gibt auch die Möglichkeit zum TÜV zu fahren und dann eine Mängelliste zu erhalten. Das kostet dann 25€ extra und ein bißchen Zeit; man muß sich dafür aber nicht über horrende Rechnungen von ATU aufregen.
Diese Art und Weise der Mängerauflistung ist natürlich auch toll für Hersteller und Interessenten. Erst das Auto kaputt fahren, um dann in der TÜV/HU Statistik schlecht abzuschneiden.
Die Aussage ,dass Atu Verbrecher sind möchte ich hier nicht so stehen lassen.
Jede Wekstatt ist bemüht ihren Kunden eine bestmögliche Leistung bereit zu stellen
.
Die ist schon in ihrem eigenem Interesse .
Wenn Fehler gemacht worden sind ist es doch nicht der Wekstattleitung anzurechnen ,sondern dem ausführendem Mechaniker.
ATU hat hier eine Prüfung angeboten,was möchte man mehr? .
Bopp19
Im Übrigen sind radführende Komponenten ,auch bei Neuwagen ,schon nach 2 Jahren oft fehlerbehaftet.
Zitat:
@Sorgenfresser schrieb am 18. März 2015 um 07:17:38 Uhr:
Diese Art und Weise der Mängerauflistung ist natürlich auch toll für Hersteller und Interessenten. Erst das Auto kaputt fahren, um dann in der TÜV/HU Statistik schlecht abzuschneiden.
Man kann zur Prüfstation fahren und sich das Auto durchchecken lassen, wenn man dazu nicht selbst in der Lage ist. Diese Prüfpunkte sind ja kein Buch mit sieben Siegeln, sondern sind nachlesbar.
Da taucht überhaupt nichts in einer Statistik auf, nur weil man einen Check, sei es nur Gebrauchtwagencheck macht.
Wenn man eine HU macht, dann taucht das in Statistiken auf. Aber dadurch, dass der Begriff "erheblicher Mangel" bereits durch eine abgesoffene Kennzeichenleuchte, die bei meinem Auto IMMER anfällt und ich deshalb vor der HU erst mal Algen und Aquarium entfernen und das Ganze wieder in eine Kennzeichenleuchte verwandeln muss, erfüllt ist, kann man sich diese Statistiken fast an den Hut stecken.
Die Leuchte sitzt in der Heckschürze am tiefsten Punkt der Ladekante, auch eine neue läuft immer voll, weil die keine Dichtungen haben... Fehlkonstruktion, Gott sei Dank eine von sehr wenigen an dem Auto.
Und wenn, dann kostet eine Nachprüfung 10 Euro und die kann man überall machen in Deutschland.
Dass jedes Auto Macken und Eigenheiten hat, ist doch klar, dafür brauche ich keine Statistik.
Die Frage ist halt immer nur, was traue ich mir zu, womit kann ich leben. Dann zahlt der Eine halt drauf und fährt junge Dinger und der Andere kauft günstig und muss das dagegen handwerklich/mit Eigeninitiative kompensieren.
Aber lieber zahle ich 10 Euro für eine eventuelle Nachprüfung (ist bei bis zu fünf Autos/Wowa in fast 17 Jahren genau ein Mal vorgekommen, dass ich noch mal hin musste), anstatt dass mir so ein Honk das Auto mal eben "tüv-fertig" macht und 2.000 Euro haben will.
cheerio