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ATU Service

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:37

Da kriege ich gestern so einen Flyer von ATU mit dem Angebot eines Komplettservice/Inspektion ab 39.95 plus Material für fast alle Typen

"ohne Verlust der Herstellergarantie" und mit

"1 Jahr Mobilitätsgarantie"

Was ist davon zu halten?

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18 Antworten

die Herstellergarantie wirst Du wohl verlieren, da freiwillige Leitung von Volvo.

Was dir bleibt ist die gesetzliche Gewährleistung. Aber versuche mal nach Ablauf des ersten halben Jahres was zu beweisen.

Fällt mir grad noch ein: Wenn die freie Werkstatt nach Herstellervorschrift macht, ist das glaube ich auch o.K. *grübel*. Aber Volvo schreibt auch vor, den Fehlerspeicher mit VIDA auszulesen, den hat ja keine freie Werkstatt..... :confused:

noch ein Tip: bei ATU "müssen" meistens Teile gewechselt werden, die noch i.O. sind, munkelt man so..... ;)

am 31. August 2006 um 17:11

Hallo.

Wird auch am Auto liegen, dass nach ATU soll. Ich war mit der Leistung an meinem alten 850er eigentlich zufrieden. Meinen aktuellen V70 haben die aber gar nicht im Griff gehabt. Die paar EUR weniger Stundenlohn bei ATU lohnen sich nicht. Du musst haeufiger zum "Nachbessern".

Die ewigen Märchen mit der Bremsflüssigkeit, die praktisch immer gewechselt werden muss, nerven auch. Tatsächlich kann ATU aber nach original Volvo-Inspektionsplan arbeiten, den man sogar danach ausgehändigt bekommt. Punkt fuer Punkt abgehakt oder kommentiert. Fehlerspeicher auslesen geht nur bei älteren Modellen. Alles was zum Standardprotokoll gehört wird ausgegeben. Die Volvo-Erweiterungen gibts nur als Code. Immerhin weiss man danach, dass der Elch dir gerne was sagen wollte.

Bleib beim Freundlichen.

am 31. August 2006 um 18:18

Was haben die von A.T.U. denn für einen Stundensatz?

@ Atu

 

Zum Stundensatz kann ich nichts sagen.Erledige nur den Ölwechsel bei Atu.

Als ich neulich bat mir den Luftfilter nur mit Druckluft auszublasen,wurde dieses mit 16.50 EURO berechnet......

dafür gibts dann auch einen neuen...

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

die Herstellergarantie wirst Du wohl verlieren, da freiwillige Leitung von Volvo.

Hi,

so nicht ganz richtig. Natürlich ist die Garantie nicht freiwillig, sondern der Umfang ist in den Garantiebestimmungen geregelt. Früher war anerkannt, daß die Garantie verloren war, wenn keine Wartung beim Vertragshändler vorgenommen wurd. Die neuere Rechtsprechung hat dies "gekippt". Seitdem geht es um "Wartung nach Herstellervorschrift". Die meint ATU, auch anbieten zu können. Wird also im Einzelfall darauf ankommen, dem Hersteller nachzuweisen, dass ATU nach Vorschrift gewartet hat. Wenn ich mir die alljährlichen Werkstättentest anschaue, tun das nicht mal die Hersteller selber......... :(

Kritisch ist die ATU-Geschichte vor allem im Zusammenhang mit Garantieversicherungen im Gebrauchtwagensektor. Denn diese sind ja vor allem Kundenbindungsinstrument. Durch die Garantiebedingungen wird der Kunde nämlich verpflichtet, die Wartung in einem vom Verkäufer oder dem Versicherer anerkannten Betrieb durchzuführen. Dazu gehört ATU nicht.

In der Folge wird der Versicherer leistungsfrei, Kunde bleibt auf Schaden sitzen. Aussichten Regreßprozeß ATU fraglich, weil werbliche Aussage lautet "Herstellergarantie" und nicht "Garantieversicherung"

Gruß, Hagen

Ganz gut lesbare Zusammenfassung hier (Durchscrollen bis zur Überschrift: Erhalt der Herstellergarantie)

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Ganz gut lesbare Zusammenfassung hier (Durchscrollen bis zur Überschrift: Erhalt der Herstellergarantie)

Danke für die Info -> dieser Link funktioniert hoffentlich besser ;-)

Mein Senf: Was nutzt mich im Ersntfall eine solche, heftige Diskussion mit meinem Freundlichen, wenn ich ihm danach nicht mehr unter die Augen treten kann & will? Wenn nach einem FREUNDLICHEN Gespräch der Freundliche nicht von sich aus meine (wenn sie gerrechtfertigt sind) Garantieansprüche befriedigt - suche ich mir lieber eine andere Werkstatt, als mit dem Wissen zu arbeiten, dass nun in Zukunft penibel darauf geachtet wird, wie ich als Kunde weiter abgezockt, oder sonstwie benachteiligt werden könnte.

Da gibts auch einen Volksmund dafür, nur der fällt mir gerade nicht ein ;-)

Grüße aus dem IT-Labor

Torsten - der XC-Fan (und überprüft gerade die Garantiebedingungen von Seagate ;-)

wer elch fährt und nicht die kohle hat - zumindest in den ersten 2 bis 3 jahren - in eine vertragswerkstatt zu fahren, gehört .........

 

atu ist ein pfuscherladen mit billigsten ersatzteilen (filter etc... alles eigenmarken aus dem osten)

finger weg!

Was ist an dem ATU Angebot so günstig?

Dort steht ab Euro 39,95. Der Preis wird entweder für Kleinwagen gelten, oder nur die Grundarbeiten abdecken (Öl und Filterwechsel). Beim Freundlichen sind Leistungen wie Fehlerspeicher auslesen oder ein Batteriecheck inklusive. Vermutlich sind solche Arbeiten im ATU Grundpreis noch nicht enthalten, kämen unter Umständen noch dazu.

Der Löwenanteil bei meinen Inspektionskosten lag bisher im Materialbereich. Die reinen Lohnkosten waren gar nicht so hoch. Habe jetzt die Rechnung nicht hier, glaube es waren um die 100 - 110 Euro Lohnkosten.

Unterm Strich wird der Freundliche höchstens 50,- Euro mehr kosten. Dafür aber keine Garantieprobleme, Originalteile und Leihwagen, oder wahlweise unbegrenzten Kaffee.

Und wenn es wieder ein Volvo wird, bekommt man als Stammkunde schon einen etwas besseren Rabatt. Vermute ich mal.

 

Grüsse

Volvo 174

am 4. September 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von C55AMG

wer elch fährt und nicht die kohle hat - zumindest in den ersten 2 bis 3 jahren - in eine vertragswerkstatt zu fahren, gehört .........

Das finde ich ja ein bischen arrogant.

1. gibt es auch ältere Elche

2. finde ich es nur normal wenn man die Angebote vergleicht.

Wenn der Öl-, Kerzen-, Bremsbelag- und/oder Reifenwechsel (nur Beispiele) woanderst billiger ist, dann gehe ich halt woanderst hin.

Das ist nur legitim.

das ist nicht arrogant, das sind zehn jahre erfahrung auf eben diesem sektor.

und ein freund von mir ist meister bei atu - und würde jedem davon abraten dort seinen wagen hinzubringen.

darfst deine kutsche gerne zu atu bringen. und bitte nicht wundern wenn dann mal was kaputtgeht auf grund der minderen qualität der öle etc...

Zitat:

Original geschrieben von C55AMG

wer elch fährt und nicht die kohle hat - zumindest in den ersten 2 bis 3 jahren - in eine vertragswerkstatt zu fahren, gehört .........

 

atu ist ein pfuscherladen mit billigsten ersatzteilen (filter etc... alles eigenmarken aus dem osten)

finger weg!

Dem kann ich so nicht zustimmen ;-)). Nach der Aussage dürfte man den Q7 von Audi ja wohl auch nicht kaufen dürfen.

Ich jedenfalls habe sehr positive Erfahrungen mit ATU.

Erst Ölwechsel und dabei Info, dass die Hinterräder, vom Freundlichen montiert, falschrum laufen. Dann Inspektion mit Mobilitätsgarantie (zugegeben sehr abgespeckt), aber zum Sensationspreis von ca. 220,--EUR. Der Wagen läuft seither spürbar besser und ich kann nichts bemängeln.

Ich werde wohl auch den Zahnriemen machen lassen, denn der Meister dort macht einen sehr kompetenten Eindruck.

Zugegeben, man wollte auch schon mal die Bremsflüssigkeit wechseln (1/2 JAHR vorher gemacht), aber der Freundliche hatte auch schonmal nagelneue Scheibenwischer für 80,--EUR gewechselt. Ebenfalls ein Ärgernis.

Gruß

Thomas

Moin,

wollte mich auch mal an der Diskussion beteiligen. Habe einen V70 EZ 02. Im Frühjahr diesen Jahres war die 160 tkm Wartung fällig. Mein Freundlicher (40 km entfernt) wollte ohne Sonderarbeiten (!) 1.450 €. In meinem Wohnort gibt es eine Renault Werkstatt. Dort habe ich die Wartung nach Volvo Wartungsplan und ohne Verlust der Gebrauchtwagengarantie (keine Volvogarantie!) für 850 € durchführen lassen. OK ich war bei dieser Werkstatt schon mit meinem Opel und bekomme abgerundete Preise aber ich fand den Preisunterschied erschreckend.

Von ATU halte ich gar nichts, da sie bei meinem Opel auf dem Prüfstand 2 defekte Stoßdämpfer erkannt und mir in einem Diagramm sogar belegt haben. Eine Vorstellung bei einer Opelwerkstatt konnte den Befund nicht bestätigen. Auch hatte ich mit den "defekten" Stoßdämpfern bis zum Verkauf des Wagens (immerhin noch 200 tkm) keine Probleme oder gar Schwierigkeiten. Ich denke schon das ATU die günstigen Preise anbieten kann, weil auch öfters intakte Teile gewechselt werden oder unnötige Zusatzarbeiten geleistet werden. So jedenfalls meine persönliche Meinung die auch auf Erfahrung beruht.

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