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Au Backe, Injektoren hin, und nun?!

BMW 3er

Moin Leute

folgendes Problem

mein E90 Bj. 11/2006 320d hat folgendes Problem, der Motor nagelt sehr laut und rau. Heute wurde mir der Schwingungsdämpfer ausgetauscht, weil der auch schon "hin" gewesen ist, so die BMW Werkstatt.

Aber das Nageln blieb, der Werkstattleiter vermutete das es an den Injektoren liegen kann. Er habe sowas schonmal gehabt, bei einem Kunden sei der Turbolader hops gegangen und anschließend mussten die Injektoren ausgetauscht werden.

Dann habe ich Ihm gesagt, dass im Februar auch mein Turbolader ersetzt werden musste und ich anschließend dieses laute Nageln habe und leider seit dem nicht die Zeit und den Mut gefasst hatte mich diesem Problem zu stellen. Dann war er sich seiner Sache sicher und sagte tja dann müssen alle Injektoren getauscht werden, das kann nur daran liegen. Kostenpunkt ca. 2600€. Da ich noch eine "Gebrauchtwagengarantie" habe die die hälfte der kosten trägt komme ich bei 1300€ raus denke ich.

Aber meine Frage lautet:

Müssen denn alle 4 getauscht werden, kann man den defekten Injektor nicht detektieren?

Käme ich bei Bosch beispielsweise günstiger weg?

Kann dass denn sein, dass bei einem E90 mit 90.000km auf der Uhr die Injektoren defekt sind? Kulanz?

Was gebt ihr mir für Tipps?

Danke im Voraus und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2010 um 20:30

Hallo!

...ein paar Anmerkungen:

- 2600,- Euro sind ein irrsinnig hoher Preis (wie schon einige Vorposter feststellten)

- Kompetente Firmen haben einen Injektorenprüfstand in dem man jeden einzelnen Injektor im ausgebauten Zustand genau durchprüfen kann. Nur inkompetente Firmen wollen die Injektoren immer nur einfach austauschen...

- Injektoren kann man aufbereiten

- Die automatische Mengenkorrektur im ECU kann einen symmetrischen, relativen Drift über alle Injektoren nicht ausgleichen. Eine Neuklassifizierung "out of the car" auf dem Prüfstand und Neu-Programmierung (neudeutsch "anlerenen") des ECU (Motorsteuergerät) kann Wunder bewirken.

...hatte ich schon erwähnt, dass Werkstätten ohne Injektorenprüfstand i.d.R. die Injektoren immer pauschal tauschen wollen (und viel Geld daran verdienen)? ...ach so, hatte ich schon erwähnt...

Gruß!

59 weitere Antworten
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59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aytex

Moin Leute

 

Müssen denn alle 4 getauscht werden, kann man den defekten Injektor nicht detektieren?Käme ich bei Bosch beispielsweise günstiger weg?

Kann dass denn sein, dass bei einem E90 mit 90.000km auf der Uhr die Injektoren defekt sind? Kulanz?

 

Was gebt ihr mir für Tipps?

Danke im Voraus und Gruß

besser wäre das, die verschleissen und wenn du nur einzelne austauschst hast du unterschiedliche Einspritzbedingungen an den Zylindern, dann könntest du unter umständen anfangen die reihum auszutauschen und vonre wieder anzufangen wenn du hinten fertig bist. Zuerst würde ich aber in einem Selbsversuch mit dem Liqui Moly Kraftstoffzusatz versuchen die zu reinigen und wenn das nichts bringt zu Bosch (aber zu einem Bosch Diesel Spezialisten). Das kann durchaus auch etwas anderes sein. Mein Ex 320Da mit ca. 90tkm lief zum Schluss noch wie am ersten Tag (eher sogar etwas besser).

 

lg

Peter

also mit Zusätzen will ich nicht arbeiten davon raten die ab und wenn dann noch was passiert dann hat mich BMW erst recht am Haken und kann mir vorwerfen entgegen deren Warnungen was gemacht zu haben.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Injektoren gegen Kulanz getauscht worden sind kann ich darauf bestehen? Ich hab echt Schwierigkeiten zu glauben dass jetzt schon die Injektoren kaputt sein sollen? Insbesondere wurde der Turbo auch schon auf Kulanz getauscht, und wenn das im Anschluss nun dadurch bedingt ist, dann sollte das auch auf Kulanz getauscht werden.

Des weiteren habe ich soeben erfahren dass man mit einer Rücklaufmengenmessung recht wohl genau sagen kann welcher kaputt ist und welche noch richtig funktionieren, Injektoren sind doch keine "Verschleissteile" die mann dann mal irgendwann so eben austauschen muss, oder??

also ich weis nicht warum bmw so eine hohe rechnung erstellthttp://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?... hat, aber ein austauschinjektor kostet 256€ + MwSt

macht bei 4 injektoren 1220€ und der einbau ist ja schnell gemacht bei den dingern. habe schon mal welche getauscht im e46 und bei VW mit der verteilerpumpe. aus und einbauen würde ich mal sagen 2-3h und mehr sollte es wirklich nicht sein.

aber ich würde solche sachen bei bosch prüfen lassen, weil die können mit einer pumpe die düsen abdrücken und das spritzbild überprüfen. übrigens die düsen bestehen aus zwei teilen. der erste teil ist das magnetventil wo der sprit frei gegeben wird durch das steuergerät und der andere teil ist die düsen. beide teile kann man bei bosch nach kaufen und ersetzten

hier sind die preise

http://de.bmwfans.info/.../

 

grüße

ja wo du es jetzt so sagts bin ich auch darüber verwundert wie er auf 2.600€ kommt.

Den Turbolader hatten die mir im Februar auf Kulanz ersetzt, der Freundliche behauptet dass die Injektoren in Folge dessen auch defekt sind. Dann heisst das doch für mich dass auch diese dann auf Kulanz getauscht werden sollten oder?

Sollte der Preis sich bestätigen und keine Kulanz greifen, sollte ich dann nicht lieber zu Bosch gehen? Muss mich beeilen, am 29.12 läuft meine Garantie aus dann habe ich die Kosten komplett zu tragen

so lange du garantie hast würde ich die in anspruch nehmen. injektoren verschleißen eigentlich nicht so schnell wie ein turbolader und somit sollte der freundliche mehr an den kosten beiteiligen.

frag mal warum das so teuer ist und auf welchen zylinder ist der injektor defekt? weil 2600€ ist einfach übertrieben

 

du kannst ja auch zu bosch fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen. vieleicht bekommst du da mehr info

grüße

Habe dem Werkstattleiter erstmal eine Mail geschrieben und ihn gebeten mich morgen anzurufen bevor er was anrührt.

Ich habe einiges über die Injektorprobleme bei BMW´s gelesen. Interessant finde ich jedoch dass ich bis auf das laute nageln und das raue Geräusch des Motors z.B keinen Leistungsabfall an meinem BMW habe. Das macht mich schon etwas stutzig.

Zum anderen habe ich in einigen anderen Foren gelesen, dass BMW da auch mal die Kulanz hat walten lassen trotz Laufleistung um die 100tkm oder älter 4 Jahre alt. Deshalb mache ich mir auch Hoffnungen

Die Garantie ist halt so ne Sache, wenn es tatsächlich 2.600€ kosten sollte muss ich halt immer noch 1.300€ zahlen, das sind die Garantiebedingungen aktuell. Deshalb bin ich natürlich daran interessiert die Gesamtkosten zu gering wie möglich zu halten oder am besten den Schaden auf Kulanz reguliert zu kriegen.

Injektoren sind doch keine Verschleissteile die mal eben so getauscht werden müssen...

eigentlich kommt das selten vor, dass ein injektor kaputt geht, aber kann schon mal passieren.

halte uns auf den laufenden

grüße

am 13. Dezember 2010 um 20:30

Hallo!

...ein paar Anmerkungen:

- 2600,- Euro sind ein irrsinnig hoher Preis (wie schon einige Vorposter feststellten)

- Kompetente Firmen haben einen Injektorenprüfstand in dem man jeden einzelnen Injektor im ausgebauten Zustand genau durchprüfen kann. Nur inkompetente Firmen wollen die Injektoren immer nur einfach austauschen...

- Injektoren kann man aufbereiten

- Die automatische Mengenkorrektur im ECU kann einen symmetrischen, relativen Drift über alle Injektoren nicht ausgleichen. Eine Neuklassifizierung "out of the car" auf dem Prüfstand und Neu-Programmierung (neudeutsch "anlerenen") des ECU (Motorsteuergerät) kann Wunder bewirken.

...hatte ich schon erwähnt, dass Werkstätten ohne Injektorenprüfstand i.d.R. die Injektoren immer pauschal tauschen wollen (und viel Geld daran verdienen)? ...ach so, hatte ich schon erwähnt...

Gruß!

Danke für die Tipps

ich werde dem Meister die Punkte morgen auch mal aufzählen und mal gucken was er dazu sagt.

Kompetent inkompetent kann ich nicht beurteilen, es handelt sich hierbei um eine BMW Niederlassung, eine Vertragswerkstatt und nicht mal eine kleine.

Wie gesagt, das "neu anlernen" habe ich bereits in meiner Mail an den Meister auch schon erwähnt und ersehne echtmal das Ende herbei, dass dieser Fehler behoben wird und ich wieder ruhig und gemütlich meinen E90 fahren darf.

Vielen Dank für die Tipps. Ne frage aber noch: was kann denn beim Defekt des Turboladers passiert sein, dass die Injektoren nicht mehr richtig funktionieren bzw. so dermassen laut nageln und rau sind??

moin

hab also heute morgen mit der Werkstatt telefoniert. Die Vermutung ist, dass die Injektoren durch den defekten Turbolader nun kaputt sind und ausgetauscht werden müssen. Ich habe das so verstanden, dass durch den hops gegangenen Turbolader eventuell auch Öl aus dem turbolader oder andere Verunreinigungen angesaugt worden sind und somit die Injektoren ausgetauscht werden müssen. Aber dennoch: selbst dann müssten die doch Instand gesetzt werden können? Was mir dann natürlich in den Sinn gekommen ist: hoffentlich habe ich mir dabei nicht sonst was eingesaugt in den Motor und mir doch noch schlimmere Schäden zugezogen? Aber ich denke das hätte sich doch seit Februar bemerkbar gemacht oder?

Wie dem auch sein: Nun gibts erstmal einen Kostenvoranschlag, der an die Garantieversicherung geht, wenn die das abnicken muss ich die Hälfte tragen. Auf die von mir geforderte Kulanz hat man mir geantwortet, dass so ab 100.000km da BMW nicht mehr kulant sei. Aber ich habe 103.000 auf der Uhr, da sollten die sich doch nicht anstellen? Und ausserdem ist anscheinend dieses Problem nur als Folge des Turbladerschadens entstanden, den BMW auch auf Kulanz getauscht hat und die Turbolader bei dem E90 sind ja ein Thema für sich, da bin ich ja nicht der Einzige dem das Ding um die Ohren geflogen ist...

Wie soll ich vorgehen?

Zitat:

Original geschrieben von aytex

Wie dem auch sein: Nun gibts erstmal einen Kostenvoranschlag, der an die Garantieversicherung geht, wenn die das abnicken muss ich die Hälfte tragen. Auf die von mir geforderte Kulanz hat man mir geantwortet, dass so ab 100.000km da BMW nicht mehr kulant sei. Aber ich habe 103.000 auf der Uhr, da sollten die sich doch nicht anstellen? Und ausserdem ist anscheinend dieses Problem nur als Folge des Turbladerschadens entstanden, den BMW auch auf Kulanz getauscht hat und die Turbolader bei dem E90 sind ja ein Thema für sich, da bin ich ja nicht der Einzige dem das Ding um die Ohren geflogen ist...

Wie soll ich vorgehen?

Ich wundere mich hier mehrfach über deine Angabe, dass du seit Februar mit dem Problem durch die Gegend fährst und 5 Minuten vor 12 (vor Ende der Garantie) aufwachst. Und jetzt versuche mal nur theoretisch den Zusammenhang zwischen Turbo vor 10 Monaten und den Injektoren jetzt herzustellen. Unter den Umständen auf nicht zu kleinliche Kulanz zu hoffen halte ich für sehr optimistisch.

Grüße und viel Glück bei deinem weiteren Vorhaben.

Ja da muss ich dir (leider) recht geben, wenn man mir definitv was vorwerfen kann, dann ist es, dass ich mich nicht rechtzeitig darum kümmern konnte. Das liegt aber eher an meinem Beruf und die fehlende Zeit, aber selbst das ist am Ende des Tages nicht Grund genug, das stimmt.

Die letzten 3-4 Monate hingegen gabs einen juristischen Streit mit dem Händler, Anwalt, Anzeige und allem PiPaPo. Während dessen konnte ich diesem Nageln nicht nachgehen.

Also an alle, die auch so ein Problem haben. Zeitnah bei BMW beanstanden sonst könntet ihr in die selbe missliche Lage geraten wie ich...

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

 

 

aber ich würde solche sachen bei bosch prüfen lassen, weil die können mit einer pumpe die düsen abdrücken und das spritzbild überprüfen. übrigens die düsen bestehen aus zwei teilen. der erste teil ist das magnetventil wo der sprit frei gegeben wird durch das steuergerät und der andere teil ist die düsen. beide teile kann man bei bosch nach kaufen und ersetzten

 

hier sind die preise

http://de.bmwfans.info/.../

 

 

 

grüße

das war einmal bei den Vorkammer dieseln mit 180 bar Einspritzdruck. Bei den 2000 bar Drcuk die du heute bräuchtest geht gar nix mehr, die Blasen dir glatt ein Loch in die Wand.... zu den Injektoren kommen noch einmal neue Dichtungen dazu und die liegen bei ca. 80€ das Stück, damit bist du dann schon über 1500€....

 

lg

Peter

am 14. Dezember 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

 

aber ich würde solche sachen bei bosch prüfen lassen, weil die können mit einer pumpe die düsen abdrücken und das spritzbild überprüfen. übrigens die düsen bestehen aus zwei teilen. der erste teil ist das magnetventil wo der sprit frei gegeben wird durch das steuergerät und der andere teil ist die düsen. beide teile kann man bei bosch nach kaufen und ersetzten

hier sind die preise

http://de.bmwfans.info/.../

 

grüße

das war einmal bei den Vorkammer dieseln mit 180 bar Einspritzdruck. Bei den 2000 bar Drcuk die du heute bräuchtest geht gar nix mehr, die Blasen dir glatt ein Loch in die Wand.... zu den Injektoren kommen noch einmal neue Dichtungen dazu und die liegen bei ca. 80€ das Stück, damit bist du dann schon über 1500€....

lg

Peter

...ja, nee, Peter ...natürlich gibt es Injektorenprüfstände, die auch Common Rail Injektoren "out of the car" mit allen relevanten Drücken (auch 2000bar) testen können. Bosch Diesel Center (nicht zu verwechseln mit dem normalen Bosch Dienst!) haben sowas.

Die Injektorendirchtungen (der Kupferring zum Zylinderkopf) kosten ünrigens nur Centbeträge. Man sollte aber auch die Raildruckleitungen vom Rail zu den Injektoren mit austauschen, da sich die Konuse und Überwurfmutten formschlüssig an den Injektor anpassen ...und die kosten tatsächlich etwas mehr...

...deswegen würde ich auch zum Aufbereiten der Injektoren raten; dann bleiben die Flansche der Injektoren nämlich die selben.

Gruß!

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