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AU Durchgefallen - CO 50-facher Wert

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:47

Hallo, ich fahre einen vw Scirocco 3 BJ 2009 vor-facelift.

Ich bin heute durch die HU gefallen, davon abgesehen, dass der Prüfer mir die leere Scheibenwischanlage als "erheblichen Mangel" gekennzeichnet hat, was eigentlich schon alles über diesen Herren aussagt, gibt es auch ein tatsächliches Problem.

Mein Lambda und Co wer ist schlecht. Lambda ist bei 0,7 und CO be sagenhaften 9,7% - also ca dem 50 fachen der Obergrenze. Ich bin vor der Prüfung ca. 25 km Autobahn gefahren und 25km in der Stadt... Allerdings war das KFZ wohl vor der Prüfung einige Stunden in/vor der Werkstätte geststanden. Woran kann das liegen?

P.S.: Ich weiß nicht was "zu fett" etc. in diesem Kontext bedeutet.

 

Vielen Dank für euere Hilfe!

 

--- Bericht hängt an

AU Bericht scirocco3
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16 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 20:33

Zitat:

@scirocco3_09 schrieb am 15. Juni 2021 um 19:47:20 Uhr:

Hallo, ich fahre einen vw Scirocco 3 BJ 2009 vor-facelift.

Ich bin heute durch die HU gefallen, davon abgesehen, dass der Prüfer mir die leere Scheibenwischanlage als "erheblichen Mangel" gekennzeichnet hat, was eigentlich schon alles über diesen Herren aussagt, gibt es auch ein tatsächliches Problem.

Mein Lambda und Co wer ist schlecht. Lambda ist bei 0,7 und CO be sagenhaften 9,7% - also ca dem 50 fachen der Obergrenze. Ich bin vor der Prüfung ca. 25 km Autobahn gefahren und 25km in der Stadt... Allerdings war das KFZ wohl vor der Prüfung einige Stunden in/vor der Werkstätte geststanden. Woran kann das liegen?

P.S.: Ich weiß nicht was "zu fett" etc. in diesem Kontext bedeutet.

 

Vielen Dank für euere Hilfe!

 

--- Bericht hängt an

EDIT: KM leistung ist ca 170.000

am 16. Juni 2021 um 8:26

Hallo,

zu fett zu viel Sprit, zu wenige Luft oder Fehlzündungen. Du gibst "gas" in dem Du Luft zuführst über die Drosselklappe, die Steuerung spritzt die passende Spritmenge ein, gesteuert über die Lamdasonde und Luftmasse.. Wird nicht gezündet oder richtig gezündet, bemerkt das auch die Lamdasonde und die Werte stimmen nicht.

Jetzt sollte man den Fehlerspeicher auslesen und anfangen zu prüfen.

Gruß

Wischwasser sollte schon drin sein, aber das finde ich auch übertrieben, wenn der Wischermotor defekt ist ok ...

Wenn der Wagen normal lief, Fehlzündungen merkt man.

Welchen Motor hast Du?

Hast Du mal geguckt, ob Die einer den Kat leergeräumt hat? Sollte man eigentlich auch hören, aber habe es selber noch nicht getestet.

Zuviel Kohlenmonoxyd, da passt dass bei Lamda 0,7 zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.

Am Protokoll steht Lamda 0,97, also 97% der Luftmenge, die für die optimale Verbrennung benötigt wird. Da sollte genug o2 drin sein.

Vielleicht zieht er zu viel Abgas, verbrennt zu heiss???

Das solltest Du mal auslesen lassen!

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 15:23

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 16. Juni 2021 um 10:26:39 Uhr:

Hallo,

zu fett zu viel Sprit, zu wenige Luft oder Fehlzündungen. Du gibst "gas" in dem Du Luft zuführst über die Drosselklappe, die Steuerung spritzt die passende Spritmenge ein, gesteuert über die Lamdasonde und Luftmasse.. Wird nicht gezündet oder richtig gezündet, bemerkt das auch die Lamdasonde und die Werte stimmen nicht.

Jetzt sollte man den Fehlerspeicher auslesen und anfangen zu prüfen.

Gruß

Danke für die Antwort, KFZ ist gerade bei einem Kollegen zum auslesen der Fehler.

Was bedeutet zu fett?

Fehlzündungen bemerke ich keine, der Motor läuft rund.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 15:31

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 16. Juni 2021 um 12:23:24 Uhr:

Wischwasser sollte schon drin sein, aber das finde ich auch übertrieben, wenn der Wischermotor defekt ist ok ...

Wenn der Wagen normal lief, Fehlzündungen merkt man.

Welchen Motor hast Du?

Hast Du mal geguckt, ob Die einer den Kat leergeräumt hat? Sollte man eigentlich auch hören, aber habe es selber noch nicht getestet.

Zuviel Kohlenmonoxyd, da passt dass bei Lamda 0,7 zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.

Am Protokoll steht Lamda 0,97, also 97% der Luftmenge, die für die optimale Verbrennung benötigt wird. Da sollte genug o2 drin sein.

Vielleicht zieht er zu viel Abgas, verbrennt zu heiss???

Das solltest Du mal auslesen lassen!

- Motor: 1.4 Liter BiTurbo (Turbo+Kompressor) 160PS Motorcode habe ich leider nicht da, da das KFZ gerade nicht bei mir ist.

- Gehe davon aus, dass der Kat nicht leer ist, da das Auto sich normal anhört

- Abgas: Danke, checke ich! (Also mein Kollege :D)

- VerbrennungsTemp: Kann ich nicht sagen, das ÖL pendelt sich in der Regel so bei 90°C ein. Selten tiefer und höher nur, wenn ich ihn auf der Autobahn schinde. ABER: Ich habe des öfteren ÖL nachgefüllt. Bestimmt 1 Liter in 12 Monaten, i.d.R. muss ich das machen, wenn ich länger mit Vollgas fahre.

am 16. Juni 2021 um 15:46

Hallo,

hier kannst Du über Deinen Motor mehr erfahren

https://www.agvs-ur.ch/.../ssp_359_1.4tsimit_doppelaufladung.pdf

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:32

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 16. Juni 2021 um 17:46:53 Uhr:

Hallo,

hier kannst Du über Deinen Motor mehr erfahren

https://www.agvs-ur.ch/.../ssp_359_1.4tsimit_doppelaufladung.pdf

Gruß

Danke, das scheint aber nicht hilfreich zu sein. Insbesondere weil ich gut 50% nicht verstehe.

Ok, den Motor kenne ich ganz gut - aus in der Theorie :)

Thermodynamik von Verbrennungskraftmaschinen und was ich im Ingeniersstudium so aufgeschnappt habe :D:D

Zu fett heist, dass mehr Kraftstoff als normal nötig eingespritzt wird. Kennste vielleicht vom Rasenmäher wenn man auf Kaltstart stellt.

Wenn er Öl verbrennt kann es sein, dass es durch viel Kurzstrecke verdünnt wurde.

Wie sich das damit verhält habe ich doch gerade erst im anderen Fred erläutert :)

Wann haste das letzte mal s Öl gewechselt?

Wie viele Kilometer biste gefahren?

Aber wie Du schreibst nich nur Stadt - und diese sch... start-stop haste auch noch nicht!!!

BJ 2009 wann genau? Hast Du noch die rote Cockpitanzeige?

Die weiße, die es ab MJ 2010 gab zeigt zwar die Öltemperatur an aber für eine genaure Analyse brauchste eh VCDS - damit wird Dein Spezi arbeiten.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:23

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 17. Juni 2021 um 09:12:44 Uhr:

 

Wann haste das letzte mal s Öl gewechselt?

Wie viele Kilometer biste gefahren?

Aber wie Du schreibst nich nur Stadt - und diese sch... start-stop haste auch noch nicht!!!

- Ölwechsel ist unter einem Jahr her und auch, dank Corona, unter 10.000km.

- Habe keine Start-Stop-Automatik.

- Fahre Überwiegend Autobahn und i.d.R. nicht unter 25/30km am Stück.

Meistens Fahre ich mit 80°C Öl und 90°C Kühlflüssigkeit auf die Autobahn, wo sich Öl auf 90/100°C einpendelt (außer ich schinde das Auto auf 200+, dann wird es schon heißer, wobei ich spätestens bei 115°C Öl aufhöre zu sprinten - recht viel länger ist die Stammstrecke dann auch nicht, bevor das erste müde Schildchen kommt.)

 

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 17. Juni 2021 um 09:12:44 Uhr:

 

BJ 2009 wann genau? Hast Du noch die rote Cockpitanzeige?

Die weiße, die es ab MJ 2010 gab zeigt zwar die Öltemperatur an aber für eine genaure Analyse brauchste eh VCDS - damit wird Dein Spezi arbeiten.

Meine Cockpitanzeige ist weiß mit roten Nadeln. Kleiner Display in der Mitte, der aber noch keine Himmelsrichtung oder so anzeigen kann. EZ war 01/2010 Baudatum war der 23.09.2009.

Der Spezl hat ein so ein Handprüfgerät, glaube das nennt sich wie Du sagst.

Wenn ich sicher wüsste, dass der Kobel keine Breitbandlamdasonde hat würde ich die erste (also vor-Kat) Lambdasonde mal ausmessen lassen. Allerdings passt Lambda 0,7 mit CO 9,7% ja tendenziell zusammen. By the way: Luftfilter ist wie neu.

Wären solche Lambda-/CO-Werte bei kaltem Kat/Motor normal?

dann scheidet Sprit im Öl aus...

xy-W40 Öl und dann jährlich bzw. nach 15000km wechseln - wenn das so warm ist könnte ne höhere (heiß)Viskosität helfen. Aber der Ölverbrauch kann natürlich noch diverse andere Gründe haben.

Guck mal hier

https://www.agvs-ur.ch/.../ssp_359_1.4tsimit_doppelaufladung.pdf

auf S 42 da ist die Lambdasonde - vielleicht kannst Du mit dem Namen was Anfangen

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 16:05

Also es ist eine Sprungsonde - und somit keine Breitbandsonde(?).

Reihenfole Sonden/Kat:

Sprung-Lambdasonde

vor Katalysator G39

mit Heizung für

Lambdasonde Z19

Drei-WegeKatalysator

Sprung-Lambdasonde nach

Katalysator G130 mit

Heizung für Lambdasonde

nach Katalysator Z29

-----

Abgasrelevante Fehler werden von der

Abgas-Warnleuchte K83 angezeigt

- Werde später checken, ob die leuchtet.

-----

 

- Werde versuchen die Lambdasonde G39 mit Lambdasondenheizung Z19 auszumessen. Leider habe ich kein Gerät zum anstechen dafür und der Kumpel auch nicht.

 

- Potenziometer für Saugrohrklappe G336 müsste bei Fehler im Fehlerspeicher auftauchen oder?

- Gleiches gilt für Ventil für Saugrohrklappe N316?

 

- Könnten meine Messwerte einem kalten FZG geschuldet sein?

- Soll ich evtl. mal einen KN Sportluftfilter einbauen?

Es gibt die VW Arbeitsanweisungen auch zu kaufen, wären insgesamt 7000 Seiten für den Rocco - ist aber nach Themen unterteilt, die so ca 400 Seiten haben und gedruckt 30€ kosten als Datei ein Bißchen weniger.

Ich bin damals in der Bucht fündig geworden.

https://www.ebay.de/usr/tec-verlag

ob sie ihre Werke auch über einen andern Weg vertreiben weiss ich nicht.

Viel Spaß beim Recherchieren :)

am 18. Juni 2021 um 8:28

Hallo,

https://www.kolhosniki.ru/...erie=137&ids=50178&og_id=1036&bg_id=50178

gibt es was, sonst eben wie immer die erwin für 8,- und in einer Stunde so viel herunterladen wie man findet.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:51

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich bin gerade nochmal gefahren und habe bewusst auf die Beschleunigung geachtet. Ich habe das Gefühl, dass der Wagen erst ab 100km/h seine Leistung entfaltet. Jedenfalls habe ich von 0-100 eine schlechtere Beschleunigung als von 100-180. Kann das normal sein?

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