ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AU durchgefallen. KAT oder Lambda?

AU durchgefallen. KAT oder Lambda?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 12:51

Hi Alle,

war gerade mit meinem Baby zur HU.

Die AU wurde nicht bestanden, da er zu viel CO hatte.

Anlage war auf jeden Fall warm.

Ich bin in den letzten Tagen kurze Strecken Autobahn gefahren. Für ein paar Sekunden auch mal 180.

Autobahn war aber nur so ca. 2x10 km, ansonsten habe ich in letzter Zeit eher kurze Probefahrten gemacht. Davor Stadt und AB mit 120-140.

Lambda war wie festgenagelt auf 1,0x, Störgröße wurde aber erkannt. Hab die Lambdasonde vor ein paar Tagen geprüft. Lambdawert hat bei der AU kein bissel geschwankt.

Link zur Lambdaprüfung

Der Prüfer meinte Kat kaputt.

Ist nun auch schon 23.

Woran kann ein erhöhter CO noch liegen?

Ich meine eine ganz kleine Undichtigkeit in der Abgasanlage wahrzunehmen, kann sie aber nicht finden.

AU Bericht habe ich mal angehängt.

Achso, ist ein 320er m104 aus 1996.

Gruß

Marc

AU Bericht
Beste Antwort im Thema

Naja der Kat sitzt ja beim 124er so weit hinten.

Der Prüfer bei mir hat sich nicht getraut den Motor über 2500 rpm zu drehen, weil sich sonst die Kolben verhaspeln können.

Das ist wohl der Max wert bei der AU.

Ich hab gefragt ob ich den hoch drehen darf.

5000rpm und gewartet bis die Werte grün im PC wurden, danach hat der Prüfer die AU Prozedur durchgeführt und bestanden.

Der Kat sitzt eben so weit hinten das es dauert bis er richtig warm wird, der Leerlauf hält den nicht warm genug.

Darum bekommen wir auch nur maximal Euro 2.

Bei modernen Autos sitzt der Kat praktisch am Abgaskrümmer dran.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Lambda wirlkich bei oder nahe bei 1,0 steht und der CO-Wert nicht runter geht, ist tatsächlich der Kat defekt.

Ist beim 124er auch bekannt; die Kats lösen sich innerlich auf und das Material wird nach hinten rausgeblasen. In manchen Fällen wird der nachfolgende Topf so stark zugesetzt daß das Auto nicht mehr läuft...

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 13:36

Hmpf,

dann muss wohl ein neuer her.

Gibt es Empfehlungen?

Ja, es gibt ja die bekannten Hersteller Walker, Eberspächer usw., die aber angeblich auch etwas nachgelassen haben?

Ich habe mal einen IMASAF gekauft und war zufrieden.

Es darf durchaus ein gebrauchter sein, hatte ich auch jahrelang drin; sollte halt vom Hubraum vergleichbar sein also keinen aus einem MB 190 mit 1,8 Liter in einen 6-Zylinder reinbauen.....

Also die Kats gehen eigentlich an sich selten kaputt...

Was schonmal passiert, ist, dass die Keramik bricht, in der Regel in Folge von Zündungsfehlern, etc.

Das hört man aber klappern, wenn man mit der Hand davor schlägt...

Was mich am AU Bericht wundert, ist dass die Sollöltemperatur bei 60°C liegt und die angeblich gemessene Öltemperatur bei genau 60°C liegt. Wäre doch eine komische Punktlandung. Bei aktueller Wetterlage ist ein 320er Motor mit 60°C Öltemperatur aber nicht warm, folglich auch der Kat nicht warm.

Zur komischen Punktlandung kommt die Raute, die Raute heist meines Wissens (Sorry, letzter AU Lehrgang ist schon lange her) "manuelle Eingabe". Das wäre dass erste Abgasmessgerät bei dem die Öltemperatur nicht gemessen, sondern manuell Eingegeben wird. Hat er die denn mit einem anderen geeichten Messgerät gemessen? Ich habe noch keinen neuzeitlichen AU Tester gesehen, an dem die Sonde nicht fest dran ist. Warum muss man den Wert dann manuell eingeben??

Die Abweichungen der Leistung des Katalysators sind eigentlich recht gering, das deutet eher auf einen nicht richtig warmen Kat hin. Ich würde dass ganze nochmal in einer AU Werkstatt überprüfen lassen, einen Termin machen, das Auto richtig warm fahren und dann hin stellen. Wahrscheinlich werden die Werte dann passen...

Natürlich immer davon ausgehend das Motoröl und Luftfilter in Ordnung sind...

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 14:24

Also der Motor war warm. Ich habe ihn ca. 10 km bewegt und dann als ich gewartet habe fast eine halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen.

Während der AU hat er den Motor ca. fünf Minuten oder mehr bei 2500 RPM drehen lassen. Die Werte haben sich nicht verändert.

Öltemp hat er per Hand eingegeben, keine Ahnung warum.

Ich habe eh schonmal mit dem Gedanken gespielt eine neue Abgasanlage drunter zu hängen. Das Endrohr sieht einfach hässlich aus, weil es verrostet ist. Ansonsten bin ich immer davon ausgegangen, dass die Anlage sich mal verabschiedet. Die Flansche sind rostig aber schon seit Ewigkeiten.

Bisher musste ich jedoch nur die Flexrohre erneuern, ansonsten ist alles Original, 23 Jahre alt.

Gäbe es eine Empfehlung für eine Abgasanlage für das Cabrio?

Edelstahl wäre mir am liebsten, könnte auch gerne sehr dezent etwas sportlicher klingen, sollte aber Original aussehen.

Ich möchte allerdings auch keine Unsummen in die Anlage stecken. Da fällt Edelstahl wahrscheinlich raus.

Für das Cabrio wird die Auswahl vermutlich auch begrenzt sein.

Achso, bei der letzten AU hat der Prüfer auch schon mächtig gekämpft, damit die Werte passten. Kat könnte es also tatsächlich sein.

Klappern oder rascheln tut er nicht.

Öl und Luftfilter sind ok.

Erneute AU kann ich mir, glaube ich, sparen.

Keine Angst Mark, es ist schon genau so, wie ich es oben gesagt habe.

 

Es stimmt daß die Kats (manchmal!) klappern wenn sich die Keramik zerlegt.

 

Das ganze hatte ich selbst mehrfach (!), alle zwei Jahre wurde es knapper bei der AU, bis schließlich ein neuer/anderer Kat her mußte.

 

Und die Handeingabe der Motortemperatur ist in ALLEN Werkstätten Gang und gäbe, sehe ich täglich.

 

Außer natürlich bei OBD AU, da setzen die Werkstätten gerne den Sollwert runter......

CO ist ja nur leicht aus der Toleranz. Bevor ich da einen neuen Kat einbauen würde (wie viele km hat der Wagen eigentlich gelaufen?), würde ich mal 150km Autobahn mit hoher bis sehr hoher Geschwindigkeit fahren und dann im Anschluß (oder am nächsten Tag, natürlich mit heißem Motor) eine AU durchführen lassen. Möglichst bei einer Werkstatt, die auf AU spezialisiert ist. Diese sind oftmals deutlich ehrgeiziger und kreativer als TÜV, Dekra und Co.

Gruß

showroom

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 20:10

Ich denke mal richtig heiß fahren ist mal ein Versuch wert. Wenn es nichts bringt ist halt ein neuer KAT fällig.

Eine komplette Sportanlage würde mich trotzdem interessieren.

Ach immer dieser Tip mit dem heißfahren.....

 

Das ist sinnvoll bei einem Opa Auto das immer nur zum Bäcker um die Ecke fährt.

 

Ansonsten ist das Quatsch, der Kat wird bei der AU heiß genug, vor allem wenn CO schon bei 0,6 steht

 

(0,3 ist übrigens der Grenzwert, aber beim funktionierenden Kat geht CO runter auf 0,0x , also ein Zehntel)

Naja der Kat sitzt ja beim 124er so weit hinten.

Der Prüfer bei mir hat sich nicht getraut den Motor über 2500 rpm zu drehen, weil sich sonst die Kolben verhaspeln können.

Das ist wohl der Max wert bei der AU.

Ich hab gefragt ob ich den hoch drehen darf.

5000rpm und gewartet bis die Werte grün im PC wurden, danach hat der Prüfer die AU Prozedur durchgeführt und bestanden.

Der Kat sitzt eben so weit hinten das es dauert bis er richtig warm wird, der Leerlauf hält den nicht warm genug.

Darum bekommen wir auch nur maximal Euro 2.

Bei modernen Autos sitzt der Kat praktisch am Abgaskrümmer dran.

Stimmt, im Leerlauf kühlt das ganz schön ab, kenne ich aus Erfahrung mit einer Lambdasonde, wo die Heizung der Sonde defekt war, im Leerlauf wurde selbst die zu kalt, um noch korrekte Werte auszugeben.

Warm ist der Motor und der Kat, wenn du am Auspuffende anpacken kannst und dir die Finger verbrennst.

Ist die Büchse zu kalt, gibt ihr 5500, wenn er davon auseinander fliegt, wärst damit eh nicht mehr bis nach Hause gekommen...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 26. Juni 2019 um 12:18:21 Uhr:

Warm ist der Motor und der Kat, wenn du am Auspuffende anpacken kannst und dir die Finger verbrennst.

Ist die Büchse zu kalt, gibt ihr 5500, wenn er davon auseinander fliegt, wärst damit eh nicht mehr bis nach Hause gekommen...

Irgendwo hab ich mal gelesen das der Wandler Schaden nehmen kann wenn man den Motor im Stand so hochdreht...der verformt sich dann wohl durch zu hohen Innendruck...

Ist da was dran?

Hab ich jetzt noch nie gehört. Der Wagen steht ja auf P im Leerlauf. Der Wandler kann sich ja drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. AU durchgefallen. KAT oder Lambda?