1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. AU durchgefallen, mögliche Ursache?Kosten?

AU durchgefallen, mögliche Ursache?Kosten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2007 um 9:51

Moinsen,

mein Alter sollte vorm Verkauf noch HU und AU bekommen. Leider hat er die AU nicht bestanden. Sonst ist er mangelfrei. Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen völlig sauber und ruhig.

Der Lambdawert ist unterschritten und liegt bei 0,894.

Die CO-Werte bei Leerlauf bei 2,62 Vol.-% und bei erhöhtem Leerlauf (2600U/Min) bei 3,93 Vol.-%.

Kann jemand Tipps für die Ursache und die Beseitigung sowie Kosten geben? Eigentlich wollte ich kein großes Geld mehr investieren. Bin aber letztendlich gezwungen, da ich den Guten innerhalb von 4 Wochen wieder vorführen muss.

Vielen Dank.

Greets Carlos

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Februar 2007 um 9:54

denke das es die lambdasonde selbst ist. kostet ca. 120€ + einbau. ich hab noch eine liegen von meiner alten 94er 320i limo bei der lediglich ein fehler der lambdaheizung angezeigt wurde...hat aber keinen einfluss auf die AU ( ist 2wochen vor austausch so durchgegangen )der motor verbraucht im kalten zustand dadurch einfach mehr aber das kann dir ja egal sein ;) wenn du interesse hast PN

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:30

Danke für den Tipp,

kann man die Lambdasonde einfach so austauschen oder muß die noch eingemessen oder eingestellt werden?

am 2. Februar 2007 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von carlossphinx

Danke für den Tipp,

kann man die Lambdasonde einfach so austauschen oder muß die noch eingemessen oder eingestellt werden?

kannst einfach austauschen wenn du es richtig schön machen willst klemmst danach mal die batterie ab um alle evtl. fehler im speicher zu löschen

Der M52 hat aber 2 Lambdasonden. ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Sonden vom M50 vom Stecker, etc. kompatibel sind. Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Def. Lambdasonden werden oft erkannt und als Fehler abgelegt.

Gruß

Berni

Unter Umständen reicht es schon den Luftfilter zu erneuern oder wie in meinem Fall den K&N zu reinigen.

Ist dieser nämlich zu, fettet der Motor mehr an und das sieht die Lamdasonde.

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

klemmst danach mal die batterie ab um alle evtl. fehler im speicher zu löschen

Man kann den Fehlerspeicher nicht durch abklemmen der Batterie löschen, dieser muss quasi "leer" überschrieben werden, wie ein Flashspeicher halt, is ja ein NVRAM

Ich würde selbst ohne Kat durch eine AU kommen....

Musst nur die richtige Werkstatt finden ;)

War das Auto richtig warmgefahren? Wenn nicht, vor der Prüfung mal richtig heißfahren. Blöd wenn man bei dem kalten Wetter AU hat, ich kenne das Problem.

Da war der Kat ned heiß genug,nur hat das der AU-Testmensch wohl ned gewußt.

Bisher haben alle TÜVer immer erstmal ne ganze Weile Drehzahl gegeben,damit der Kat auf Temperatur kam,danach hat das auch mit den CO-Werten funktioniert!

Und M50 Lambdasonden passen ned beim M52,soweit mir das bekannt is.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da war der Kat ned heiß genug,nur hat das der AU-Testmensch wohl ned gewußt.

Warum steht dann der Lambdawert auf unter 0,9 wenn nur der Kat zu kalt war?

Gruß

Berni

Weil du unter kalt was anderes verstehst wie ich?

Mit Kat kalt meinte ich,Kat nicht auf Betriebstemperatur.Er is zwar warm aber ned auf Arbeitstemperatur,weshalb der Lambdawert zwar paßt,der CO-Wert aber ned,weil der Kat eben noch zu "kalt" is.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Bisher haben alle TÜVer immer erstmal ne ganze Weile Drehzahl gegeben,damit der Kat auf Temperatur kam,danach hat das auch mit den CO-Werten funktioniert

Achso, deswegen geben dir AU-Prüfer meistens im Stand immer Gas wie die Verrückten, nur um den Kat warm zu kriegen? Dann würde ich meinen vor ner AU immer richtig warmfahren, nicht das die mir dann meine Karre kalt bis zum geht-nicht-mehr drehen, was ich selber nie mache.

Genau deshalb und genau deshalb bekommst du in so ziemlich jedem Autoforum auch grundsätzlich den Tip,den Wagen vorher richtig warmzufahren,damit der Prüfer auch n bissel hochdrehen kann,ohne das dein Motor Schaden nimmt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 19:28

Ja macht es dann sinn die lambdasonde austauschen zu lassen?

Der Motor läuft sonst einwandfrei bis auf die im Leerlauf klappernden Hydros. Der Verbrauch hat sich im Laufe der Jahre etwas erhöht. Finde ich aber normal bei der Laufleistung. Sollte ich dann lieber einmal ne weile über die AB jagen und direkt nochmal hinfahren? War bei der durchgefallenen AU nur ne viertel Stunde auf dem Weg dahin unterwegs und hatten 7°C Aussentemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen