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AU geht nicht durch
Hallo an alle hier
Habe das Problem das der Tüv mir die Plakette verweigert hat, weil er
Die AU nicht bestanden hat. Alles andeer ist bestens. Die werkstatt hat den Fehler ausgelesen und die
Diagnose war Luftmassenmesser. Den habe ich neu bestellt und einbauen lassen.
Wieder zur Werkstatt wo der Prüfer hin Kommt, AU gemessen wieder nicht Ok.
Was für möglichkeit habe ich um Au zu bekommen. Will natürlich keine hunderte von Euro
investieren. Danke vorab an euch
Beste Antwort im Thema
noch interessanter wäre ne Ablichtung der Bescheinigung über die nicht bestandene AU(wo man lesen könnte warum nicht...welcher Wert nicht passte…)…oder gar ein Fehlerspeicher Scan…so ist Hilfe schwierig
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24 Antworten
Bist an der Forenkreuzung falsch abgebogen?
Sorry was meinst Du?
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 23. September 2016 um 13:41:49 Uhr:
Bist an der Forenkreuzung falsch abgebogen?
Du bist im VW Golf IV Forum.
Für den Corolla im passenden Toyota Forum nachfragen?
Viel Erfolg!
Mal ohne Luftfilter probiert oder mit neuem?
Zitat:
@seppi850 schrieb am 23. September 2016 um 13:12:51 Uhr:
Hallo an alle hier
Habe das Problem das der Tüv mir die Plakette verweigert hat, weil er
Die AU nicht bestanden hat. Alles andeer ist bestens. Die werkstatt hat den Fehler ausgelesen und die
Diagnose war Luftmassenmesser. Den habe ich neu bestellt und einbauen lassen.
Wieder zur Werkstatt wo der Prüfer hin Kommt, AU gemessen wieder nicht Ok.
Was für möglichkeit habe ich um Au zu bekommen. Will natürlich keine hunderte von Euro
investieren. Danke vorab an euch
Sorry hab vergessen es geht um einen Golf 4 von meinem Sohn
Danke an den wink von euch
Zitat:
@seppi850 schrieb am 23. September 2016 um 16:28:41 Uhr:
Sorry hab vergessen es geht um einen Golf 4 von meinem Sohn
Danke an den wink von euch
Bitte keine Details zu dem Fahrzeug... Zumindest welcher Motor wäre interessant..
noch interessanter wäre ne Ablichtung der Bescheinigung über die nicht bestandene AU(wo man lesen könnte warum nicht...welcher Wert nicht passte…)…oder gar ein Fehlerspeicher Scan…so ist Hilfe schwierig
Wieviel CO zu viel?
Um sich ein bisschen drunter zu schummeln: Tank leer fahren, Ethanol tanken, so ne 50-60er Mischung sollte noch Lauffähig sein. Ging bei mir zumindest noch perfekt.
Bringt aber nur was, wenn der die CO Grenzwerte leicht verfehlt hat weil der Kat altert. Stimmt was mit der Einspritzung oder Zündung nichts, ist das für die Katz und der Fehler sollte behoben werden.
Zitat:
@IncOtto schrieb am 23. September 2016 um 19:00:15 Uhr:
Wieviel CO zu viel?
Um sich ein bisschen drunter zu schummeln: Tank leer fahren, Ethanol tanken, so ne 50-60er Mischung sollte noch Lauffähig sein. Ging bei mir zumindest noch perfekt.
Bringt aber nur was, wenn der die CO Grenzwerte leicht verfehlt hat weil der Kat altert. Stimmt was mit der Einspritzung oder Zündung nichts, ist das für die Katz und der Fehler sollte behoben werden.
Und wenn es ein FSI (MKB:BAD) ist, hast du mit dem Ethanoltipp bald einen Schaden an der Hochdruckpumpe.. Der darf nochnichtmal E10.. Vorsicht mit solchen Tipps
Der Motor ist ein 1.6 Motor mit 100 Ps Bj. Ist ende 99
Zitat:
@Pilsi schrieb am 23. September 2016 um 17:05:44 Uhr:
Zitat:
@seppi850 schrieb am 23. September 2016 um 16:28:41 Uhr:
Sorry hab vergessen es geht um einen Golf 4 von meinem Sohn
Danke an den wink von euch
Bitte keine Details zu dem Fahrzeug... Zumindest welcher Motor wäre interessant..
Der Prüfer sagte der Motor würde öl brennen. Der Motor hat schon eh und jeh ca 200-300ml
Öl gebraucht auf 1000 km und das sei normal sagen alle von der Werkstatt. Motor läuft Super
keine Probleme. Hat mit Zündung oder Einspritzung nichts zu tun. Aber ich lasse ja nicht die
Ölabstreifringe wechseln
Zitat:
@Pilsi schrieb am 23. September 2016 um 19:49:27 Uhr:
Zitat:
@IncOtto schrieb am 23. September 2016 um 19:00:15 Uhr:
Wieviel CO zu viel?
Um sich ein bisschen drunter zu schummeln: Tank leer fahren, Ethanol tanken, so ne 50-60er Mischung sollte noch Lauffähig sein. Ging bei mir zumindest noch perfekt.
Bringt aber nur was, wenn der die CO Grenzwerte leicht verfehlt hat weil der Kat altert. Stimmt was mit der Einspritzung oder Zündung nichts, ist das für die Katz und der Fehler sollte behoben werden.
Und wenn es ein FSI (MKB:BAD) ist, hast du mit dem Ethanoltipp bald einen Schaden an der Hochdruckpumpe.. Der darf nochnichtmal E10.. Vorsicht mit solchen Tipps
Gut, das sollte man aber selbst wissen, ob die Kiste generell Ethanol verträgt.
An dem Öl (alleine...) wirds nicht liegen. 200-300ml sind normal. Meiner ist auch durch die AU (ohne Tricks ) und hat damals mehr Öl gebraucht.
Wichtig ist zu wissen, wie die Werte genau ausfielen. Der 1.6er müsste Ethanol vertragen (selbst informieren...), dann kann man zumindest mal 5L E85 oder E100 auf den Tank geben, wenn die Nadel auf Reserve ist. Mein 2.0er hat es gut vertragen, bin, als ich die Möglichkeit dazu hätte, ne kurze Zeit lang E40-E60 gefahren. Merkbar weniger Abgas.
Der FSI 1.6er wurde erst ab 2002 verbaut und ist der einzige Benziner im Golf4 der kein E10 oder höher verträgt.
Die Werte der AU würden evt. weiterhelfen. Oder kann der Prüfer vielleicht die Drehzahl nicht halten? Dann wäre eine verdreckte Drosselklappe ein heißer Kandidat.
Mit Ethanol wird das Gemisch magerer, und man kommt schnell über Lambda 1,030 (oberer Grenzwert bei der AU). Das ist man auch durchgefallen.
Also auch da aufpassen.
Ansonsten könnte der CO Wert damit tatsächlich etwas sinken.