ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Au nicht bestanden - CO Gehalt bei hoher Drehzahl zu hoch

Au nicht bestanden - CO Gehalt bei hoher Drehzahl zu hoch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:54

Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe!

...war jetzt zum zweiten mal bei der AU mit meinem Golf und habe leider wieder nicht bestanden...

Alle Werte, bis auf den CO Gehalt der bei 0,83 anstatt 0,3 liegt, sind bestens in Ordnung. Ich habe vorm zweiten Test nochmal alles nach Dichtigkeit überprüft und nichts gefunden. Luftfilter war ziemlich ölig und verdreckt, habe ich heute vorm Test gesäubert und gewechselt. Auf der Autobahn ordentlich frei gefahren und anschließend zur AU habe ich auch versucht... Der Prüfer meinte, dass die Lambdasonde eigentlich läuft, genauso wie der Kat noch nicht hinüber sein dürfte (1998 nachgerüsteter GKat, der Golf hat jetzt ca. 117000 auf der Uhr und ist BJ. 88, dh. der GKat ist grob 81.000 km gelaufen und sieht rein optisch noch gut aus).

Die letzte AU hatte ich vor einem Jahr wegen eines Kaltlaufreglers machen lassen. Da war auch alles in Ordnung. Der KLR ist aber wieder draußen. Die AU beim letzten TÜV wurde ebenfalls ohne Probleme bestanden.

Der Prüfer hat es heute mehrmals versucht und sogar nochmal die komplette Abgasanlage angeschaut aber keine Begründung gefunden. Einzige Idee war die Zündkerzen auch nochmal zu wechseln.

Komischerweise ist der Co Wert bis zu einer Drehzahl von 1500 ok gewesen. Ich kenne mich aber leider auch nicht wirklich aus.

Können Kat oder Lambdasonde dennoch kaputt sein?

Der Golf ist ein 1,6 mit 72 PS Vergaser MKB RF.

Werte der AU hab ich nochmal unten angehängt.

Danke schon mal für die Hilfe

Au
Ähnliche Themen
69 Antworten

Um welchen Motor geht es denn überhaupt?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:58

Hab ich grad oben nochmal reingeschrieben. Ein 1,6 72 PS Vergaser MKB RF

Kann trotzdem der Kat sein ---> abschrauben, reinschauen könnte helfen (sofern nicht eewig lange Rohre dran sind, kenn diese Nachrüst-Version nicht).

Hatte auch mal 'nen Golf 2 in der Kur, im Leerlauf und mit bißchen Gas noch alles ok, aber dann hat der Kat irgendwann die höhere Abgasmenge nimmer geschafft. War auch kein Wunder : von vorn reingeschaut ---> alles ok, und dann von hinten reingeschaut hat über die Hälfte des Keramikteils einfach gefehlt . . .

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 12:21

Ok Danke da werde ich mal schauen wie ich den ab bekomme.

Molin Moin !

Zitat:

Kann trotzdem der Kat sein

Nein , ist unwahrscheinlich.

Zitat:

Der Prüfer meinte, dass die Lambdasonde eigentlich läuft

Ohne die getestet zu haben ?

Zitat:

Der KLR ist aber wieder draußen.

nennt sich Steuerhinterziehung , ist ausserdem erheblicher Mangel.

Aber dem planlosen Prüfer fällt auch das nicht auf.

Der Motor läuft über dem gesamten Drehzahlbereich zu fett.

Mögliche Ursachen: Lamdasonde falsches Signal , Falschluft vor der Sonde , Temp.fühlersignal falsch.....

der Lambdawert von 0,985 ist zwar im gesetzlich festgelegtem Fenster, aber damit funktioniert kein Kat.

Lambda muss exakt 1,00 sein oder leicht höher, nach unten ist bei ca. 0,997 Schluss.

MfG Volker

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 8:36

Danke für die Hilfe!

 

Steuern hinterziehe ich nicht, da ich einfach wieder auf die schlechtere Schadstoffklasse gewechselt bin, also mit Euro 1 fahre.

 

Der Prüfer meinte zu mir nur dass die quasi ein Signal gibt und regelt, was das jetzt nun zu bedeutet hat weiß ich als absoluter Laie halt auch nicht.

 

Womit kann Falschluft zusammenhängen? Das einzige was ich beobachten konnte ist, dass er zur Zeit etwas Kühlwasser verliert (wahrscheinlich über den Stecker unten im Bild)... Schläuche daneben habe ich mir mehrmals angesehen die sind dicht.

Kann das vielleicht zum Defekt des Temperaturfühlers führen? Bzw woran kann ich das dann noch merken?

 

Also tippst du auf lambdasonde welche falsch regelt?

 

LG Marten

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Ich denke auch, gerade bei der geringen Laufleistung werden Kat und Lambdasonde noch in Ordnung sein. Zu hohe Abgaswerte sind oft Folge von Fehlern im Motorumfeld, vor allem Undichtigkeiten am Vergaser oder im Abgassystem.

Luftfilter und Zündkerzen würde ich im Zweifel erneuern.

Ebenso die Unterdruckschläuche vom Vergaser.

Gerade die Unterdruckleitung zur Unterdruckdose am Zündverteiler und die Unterdruckdose selbst sind häufiger undicht. Dann stimmt vor allem bei etwas höheren Drehzahlen im Teillastbereich der Zündzeitpunkt nicht mehr.

Wie wurde der Kaltlaufregler überhaupt eingetragen? Weil besser als Euro 1 geht bei einem Motor ohne G-Kat ab Werk grundsätzlich nicht. Es sei denn, man baut auf einen anderen Motor um.

Moin !

Irgendwas ist hier komisch ...

Ist es tatsächlich der RF Motor ? Dieser hat einen 2E2 Vergaser und U-Kat und somit keine Lamdaregelung.

Außerdem gibt es für diesen Motor keinen Kaltlaufregler.

Es gibt da entweder das MagerMix System von Twin-Tec (hat aber keine Lambda-Regelung.

Oder das Euro2 System von HJS, mit Lambdasonde, Steuergerät usw.

Somit sollte das erstmal geklärt werden.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 16:26

@VW-Hawky

Luftfilter habe ich schon erneuert und Zündkerzen sind auf dem Weg. Wo liegt der denn der technische Zusammenhang zu den Zündkerzen zu dem Problem?

 

Ok kann ich das vielleicht erstmal prüfen bevor ich die Schläuche erneuere? Müsste ja eigentlich auch was am laufverhalten des Motors verändern wenn da wirklich was wäre oder?

 

Zum KLR... das lief damals etwas blöd. Der Golf ist mein erstes Auto an dem ich mir vorgenommen habe hobbymäßig was daran zu machen, ich habe leider keine Ausbildung oder ähnliches als KFZ-Mechaniker. Ich hatte mich damals belesen und wirklich noch keinen großen Plan von der Sache und alle meinten das klappt ohne dass ich auf die passende ABE geachtet habe. Schlussendlich hab ich das Teil verbaut, lief auch und AU werte haben auch gepasst nur eingetragen bekommen habe ich es logischerweise nicht...

 

Eben weil es ein RF vergaser ist. Der G-Kat ist wie gesagt nachgerüstet.

 

Danke euch trotzdem schon mal für die Mühen

Stimmt die Zündung nicht mehr (Zündaussetzer oder falscher Zündzeitpunkt), verbrennt das Benzin nicht mehr vollständig, was das CO im Abgas erhöht. Darum der Hinweis auf die Zündkerzen und die Unterdruckleitungen/Unterdruckdose.

Ein Tausch der Unterdruckschläuche kostet fast nichts und ist schnell gemacht. Ich habe bei meinem Golf 2 Silikon-Unterdruckschläuche mit dem richtigen Innendurchmesser verbaut, unter 5 EUR pro Meter.

Was für ein G-Kat Nachrüstsystem wurde denn verbaut?

HJS Kat 2000 Systeme haben eine Diagnoseschnittstelle, an die man mit dem "HJS Diagnosegerät" z.B. die Lambdasonde anhand der Spannungsschwankungen testen kann, aber auch anhand der Stellung des Luftventils, ob der Vergaser zu fett eingestellt ist.

Andere Systeme arbeiten teils mit blinkenden LEDs und ermöglicht so eine Diagnose.

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 19. Mai 2018 um 19:47:19 Uhr:

Was für ein G-Kat Nachrüstsystem wurde denn verbaut?

Das wäre als allererstes mal zu klären.

Wenn es der HJS-Kat-2000 ist, wäre die Frage, was der Pieper macht und ob die Steuerung überhaupt jemals freigeschaltet und grundeingestellt wurde.

Unfassbar viele Werkstätten haben ja damals einfach die Hardware verbaut, die Papiere ausgefüllt und sich den Rest geschenkt...

 

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:54

Zündaussetzer oder einen unrunden laufenden Motor sind mir bisher nicht aufgefallen...

 

Ok das mit dem Schläuchen klingt ja machbar. Muss ich quasi nur noch rausfinden welche das sind...

 

Welcher GKat verbaut wurde kann ich leider noch nicht sagen, dafür muss ich erstmal unter den Golf.

 

Aber kann sich so ein vergaser einfach verstellen?

 

Unterlagen zum G-Kat hab ich leider keine, nur die Eintragung in den Papieren, da steht aber auch kein Hersteller.

Der Hersteller sollte aber zumindest auf dem Steuergerät stehen. Im Zweifel würden aber auch Fotos weiterhelfen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 10:44

So ich bin jetzt erstmal teilweise an der Auspuffanlage zugange gewesen... das erste was mir auffiel ist dass der ESD innerlich klappert und sich von innen auflöst. Doofe Frage weil keine Ahnung... kann das den CO Wert auch beeinflussen?

 

Das kommt wirklich viel Zeug raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Au nicht bestanden - CO Gehalt bei hoher Drehzahl zu hoch